-1550: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(-1550ca: König Ammuna (Hethiter))
(Korrektur)
Zeile 11: Zeile 11:


-1544ca: [http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0am%C5%A1i-Adad_III. '''König Šamši-Adad III. (Assyrien)''']
-1544ca: [http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0am%C5%A1i-Adad_III. '''König Šamši-Adad III. (Assyrien)''']
-1550ca: [http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Reich '''Neues Reich (Ägypten)''']
*Beginn des Neuen Reichs in Ägypten mit Pharao Ahmose I., 18. Dynastie mit Vertreibung der Hyksos.
==LEXIKON==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Ahmose-Pyramide '''Ahmose-Pyramide''']
*Die Ahmose-Pyramide ist eine Kenotaph-Pyramide in Abydos. Das von Ahmose I. als Teil seines Tempel­komplexes zwischen 1550 und 1525 v. Chr. errichtete Bauwerk war die letzte große Königs­pyramide eines alt­ägyptischen Herrschers, auch wenn diese als einzige der Königs­pyramiden von Beginn an als Kenotaph (Scheingrab) und nicht als Grabmal geplant war. Sie ist heute eine stark zerstörte Ruine und erscheint nur noch als flacher Geröll­hügel. Der Komplex wurde erstmals von Arthur Mace und Charles T. Currelly zwischen 1899 und 1902 im Auftrag des Egypt Exploration Fund untersucht, wobei die Pyramide identifiziert wurde. Die Arbeiten blieben jedoch bruch­stückhaft und lieferten nur einen groben Überblick über die Anlage und ihre Strukturen. Aus­grabungen konzentrierten sich auf den Pyramiden­tempel. Mace grub zudem einen Tunnel unter die Pyramide, um einen eventuell vorhandenen Unterbau zu finden. Currelly forschte auf dem Areal bis 1904 weiter. Seit 1993 unternahm Stephen P. Harvey neue Aus­grabungen auf dem Komplex, die unter anderem eine Vielzahl von Relief­fragmenten ergab und die Natur der Tetischeri-Kapelle als Pyramide klären konnte. Bei diesen Grabungen wurden außerdem die Ruinen mehrerer Bauwerke des Tempel­komplexes freigelegt. (Artikel des Tages)


==QUELLEN==
==QUELLEN==

Version vom 8. Dezember 2019, 10:37 Uhr

-1580 | -1570 | -1560 | -1550 | -1540 | -1530 | -1425

CHRONIK

-1550ca: Pharao Seqenenre (Ägypten)

-1550ca: König Ammuna (Hethiter)

-1545ca: Pharao Kamose (Ägypten)

-1544ca: König Šamši-Adad III. (Assyrien)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

21.01.2009 Artikel eröffnet