-316

Aus WikiReneKousz
-319 | -318 | -317 | -316 | -315 | -314 | -313

CHRONIK

Vorbemerkung: die drei Schlachten finden in der dargestellten Reihenfolge statt.

Schlacht am Kopratas

Schlacht von Paraitakene

  • Schlacht von Paraitakene (in Persien): Die Heere des Eumenes und des Antigonos liefern sich eine unentschiedene Schlacht, bei der auch Kriegselefanten eingesetzt werden.

Schlacht von Gabiene

  • Die Heere des Eumenes und des Antigonos liefern sich erneut eine unentschiedene Schlacht. Wenig später wird jedoch Eumenes von dessen eigenem Heer an Antigonos ausgeliefert, welcher ihn töten lässt.

Tyrann Agathokles von Syrakus

  • Agathokles (griechisch Ἀγαθοκλῆς Agathoklḗs; * 361 v. Chr. oder 360 v. Chr. in Thermai, heute Termini Imerese auf Sizilien; † 289 v. Chr. in Syrakus) war ab 316 v. Chr. Tyrann von Syrakus und von 305/304 v. Chr. bis zu seinem Tod König eines von ihm geschaffenen sizilischen Reichs. Seinen Aufstieg begann er als Offizier, dann profilierte er sich als Politiker auf der Seite der Anhänger der Demokratie. Wenige Jahre nach seiner Wahl zum Feldherrn übernahm er in einem Staatsstreich die Macht; faktisch wurde er Tyrann, doch blieb die demokratische Verfassung formal in Kraft. Er führte einen langen, verlustreichen Krieg gegen die Karthager und brachte fast den ganzen griechischen Teil Siziliens und Teile Kalabriens in seine Gewalt. Nach dem Friedensschluss mit den Karthagern nahm er den Königstitel an. Seinem Ziel der Herrschaft über die ganze Magna Graecia kam er zeitweilig nahe, doch scheiterte sein Versuch einer Dynastiegründung an einem Zwist in seiner Familie. Nach seinem Tod kamen gegnerische Kräfte an die Macht. (Artikel des Tages)

LEXIKON

Schauspiel "Dyskolos" (Menander)

  • Die Komödie Dyskolos des Dichters Menander wird bei den Lenaia uraufgeführt und gewinnt den ersten Preis.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.

25.08.2023 Artikel eröffnet und Grundstock erstellt

-319 | -318 | -317 | -316 | -315 | -314 | -313