1184

Aus WikiReneKousz
1180 | 1181 | 1182 | 1183 | 1184 | 1185 | 1186 | 1187

CHRONIK

FEBRUAR

0221D: Schlacht von Awazu

  • Die Schlacht von Awazu (jap. 粟津の戦い, Awazu no tatakai) am 21. Februar 1184 war eine bedeutende Schlacht in der japanischen Geschichte. Im Auftrag von Minamoto no Yoritomo kämpften Minamoto no Yoshitsune und Minamoto no Noriyori gegen Minamoto no Yoshinaka. Durch den Sieg über seinen Cousin Yoshinaka sicherte sich Minamoto no Yoritomo eine führende Rolle in Japan und beendete den innerfamiliären Machtkampf der Minamoto-Familie.

MÄRZ

0308D: Schlacht von Ichi-no-Tani

  • Die Schlacht von Ichi-no-Tani (jap. 一ノ谷の戦い, Ichi-no-tani no tatakai) fand am 8. März 1184 während des Gempei-Krieges zwischen den Taira und den Minamoto statt. Sie endete mit dem Sieg der Minamoto. Die Schlacht fand bei einer Festung der Taira namens Ichi-no-Tani, westlich vom heutigen Kōbe, statt. Die Festung befand sich auf einem schmalen Landstreifen an der Küste, zwischen Bergen im Norden und dem Meer im Süden. Ihre Lage erschwerte den Angriff auf die Festung, aber behinderte ebenso die Manöver der Verteidiger. Minamoto no Yoshitsune teilte seine Kräfte in drei Gruppen. Die Gruppe des Minamoto no Noriyori griff die Taira beim Ikuta-Schrein im Wald etwas weiter östlich an. Eine zweite Gruppe von nicht mehr als 100 Reitern ritt ins Gebirge und sah auf die Festung von Norden herab, während der Rest mit Minamoto no Yoshitsune vom Westen entlang der Küste angriff. Zur vereinbarten Stunde griffen alle drei Gruppen an, schlossen die Festung ein und steckten sie in Brand. Viele der Taira-Krieger flohen zu ihren Schiffen und setzten nach Yashima über, aber Taira no Tadanori wurde getötet und Taira no Shigehira gefangengenommen. Ichi-no-Tani ist eine der berühmtesten Schlachten im Gempei-Krieg, hauptsächlich wegen der Einzelkämpfe, die in ihrem Rahmen stattfanden. Musashibō Benkei, einer der berühmtesten Sōhei (Kriegermönche), kämpfte hier auf der Seite der Minamoto. Ebenso nahmen viele der prominenten Krieger der Taira an der Schlacht teil. Der Tod des 16 Jahre alten Taira no Atsumori durch Kumagai no Naozane ist eine sehr bekannte Passage im Heike Monogatari. Es wurde oft in Noh- und Kabukistücken dramatisiert. Der Tod von Atsumori ist einer der bekanntesten Einzelkämpfe in der Geschichte Japans. Die Schlacht von Ichi-no-Tani ist auch das letzte Ereignis, für das die Verwendung der Armbrust bei japanischen Belagerungen überliefert ist.

JULI

0726D: Erfurter Latrinensturz

  • Der Erfurter Latrinensturz war ein Unglück bei einem königlichen Hoftag in Erfurt im Jahre 1184, bei dem eine große Zahl der Anwesenden getötet oder verletzt wurde.
  • Das Mittelalter - Welt voller Gefahren! Sogar der Abtritt im Haus konnte zur tödlichen Falle werden. Das mussten gräfliche Herren, hochmögende Bürger, Erzbischöfe und der König Ludewig selbst erfahren: Am 26. Juli 1184 kam es zum Erfurter Latrinensturz. (BR2 Kalenderblatt)

LEXIKON

Schlacht bei Filmreite

  • Die Schlacht bei Fimreite 1184 wird als eine der drei geschichtsträchtigsten Schlachten der norwegischen mittelalterlichen Geschichte angesehen. Die beiden anderen waren Harald Hårfagres Schlacht am Hafrsfjord und die Schlacht Olavs des Heiligen gegen seinen Widersacher Sven bei Nesjar am Oslofjord, die ihm als erstem König die Alleinherrschaft über ganz Norwegen brachte.

Mainzer Hoftag

  • Der Mainzer Hoftag von 1184 war ein von Kaiser Friedrich I. Barbarossa auf der vor Mainz in der Mündung des Mains gelegenen Insel Maaraue anlässlich des Pfingstfestes ausgerichteter Hoftag. Er stellte durch seine große Besucherzahl und seine kulturellen Vergnügungen einen Höhepunkt ritterlicher Lebensweise sowie der Machtentfaltung der Staufer dar.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

03.08.2011 Artikel eröffnet