1651: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
K (Aktualisierung)
K (Aktualisierung)
 
Zeile 14: Zeile 14:


0825D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Wigan_Lane '''Schlacht von Wigan Lane''']
0825D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Wigan_Lane '''Schlacht von Wigan Lane''']
*Die Schlacht von Wigan Lane fand am 25. August 1651 während des Dritten Englischen Bürgerkrieges zwischen Royalisten unter der Führung von James Stanley, 7. Earl of Derby, und Teilen der New Model Army unter Führung von Oberst Robert Lilburne statt. Die Royalisten wurden besiegt und verloren fast die Hälfte ihrer Offiziere und Soldaten.


==SEPTEMBER==
==SEPTEMBER==


0903D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Worcester '''Schlacht von Worcester''']
0903D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Worcester '''Schlacht von Worcester''']
*Die Schlacht von Worcester am 3. September 1651 in Worcester, England, war die letzte Schlacht im Englischen Bürgerkrieg. Die nur etwa 16.000 Mann starken, überwiegend aus Schotten bestehenden königstreuen (royalistischen) Streitkräfte von König Karl II. (England) wurden von den rund 28.000 Soldaten der neu gebildeten Armee („New Model Army“) des englischen Parlaments und seines Abgeordneten und Feldherrn Oliver Cromwell vernichtend geschlagen.
*In der entscheidenden Schlacht des Englischen Bürgerkriegs bei Worcester besiegen die Parlamentstruppen unter Oliver Cromwell den neuen König Karl II., der sich nur mit Glück ins Exil retten kann.


==DEZEMBER==
==DEZEMBER==

Aktuelle Version vom 19. September 2021, 09:26 Uhr

1648 | 1649 | 1650 | 1651 | 1652 | 1653 | 1654

FEBRUAR

0222D: Petriflut

JUNI

0628D: Schlacht bei Beresteczko

  • Die Schlacht bei Berestetschko zwischen Polen-Litauen und einem Heer herangerückter Saporoger Kosaken und Tataren beginnt.

AUGUST

0825D: Schlacht von Wigan Lane

SEPTEMBER

0903D: Schlacht von Worcester

  • In der entscheidenden Schlacht des Englischen Bürgerkriegs bei Worcester besiegen die Parlamentstruppen unter Oliver Cromwell den neuen König Karl II., der sich nur mit Glück ins Exil retten kann.

DEZEMBER

1201D: Navigationsakte

  • Die Navigationsakte (gebräuchliche Übersetzung von engl. Navigation Acts = Navigationsgesetze oder Schifffahrtsgesetze) waren eine Serie von Gesetzesbeschlüssen des englischen Parlaments zur Regulierung von Schifffahrt und Seehandel, deren erster vom 9. Oktober 1651 stammte. Das erste dieser Gesetze wurde unter Leitung von Oliver Cromwell verfasst und trat am 1. Dezember 1651 in Kraft.

LEXIKON

Belagerung von Galway

  • Die Belagerung von Galway fand von August 1651 bis Mai 1652 während der Rückeroberung Irlands durch die Engländer zunächst unter Oliver Cromwell statt. Galway, eine Hafenstadt in West-Irland, war die letzte Stadt, die von irischen Truppen kontrolliert wurde. Der Fall der Stadt beendete den kontrollierten Widerstand gegen die parlamentarischen Truppen.

Gemäldegalerie

Lehrbuch Leviathan (Hobbes)

  • Leviathan or the Matter, Forme and Power of a Commonwealth Ecclesiastical and Civil (Leviathan oder Stoff, Form und Gewalt eines kirchlichen und staatlichen Gemeinwesens) ist der Titel einer staatstheoretischen Schrift von Thomas Hobbes aus dem Jahr 1651 und eines der bedeutendsten Werke der politischen Philosophie überhaupt. Der Titel lehnt sich an das biblisch-mythologische Seeungeheuer Leviathan an, vor dessen Allmacht jeglicher menschliche Widerstand zuschanden werden muss. Eine ähnliche Rolle kommt in Hobbes' absolutistischem Politikverständnis dem Staat zu, der damit zum Gegenstück des durch das Ungeheuer Behemoth personifizierten Naturzustandes wird.
  • Sicherheit oder Freiheit? Diese klassische Frage der politischen Theorie löst Thomas Hobbes in seinem Leviathan auf provokante Weise. Er nimmt an, dass die Menschen aus freien Stücken ihre politische Freiheit aufgeben und sich einer Staatsmacht vollkommen unterordnen. Dies sei allerdings ein hoher Preis für den Gewinn von Sicherheit an Leib und Leben. Die Möglichkeit, Eigentum und Wohlstand zu erwerben, könne nur garantiert werden, wenn ein zentraler, starker und absoluter Souverän das Politische für alle regele. Hobbes' Theorie ist von den chaotischen Zuständen während des englischen Bürgerkriegs (1642-1649) beeinflusst, die er erlebte. Sie reicht aber weit über die Zeitgeschichte hinaus. Erstmals behauptet ein Staatstheoretiker, dass die Menschen sich ihre Gesellschaft selbst schaffen, indem sie einen Gesellschaftsvertrag schließen. Diese Idee als Basis des menschlichen Zusammenlebens ist neuzeitlich und bürgerlich-liberal. Gott als Stifter und Garant des Staates wird damit entmachtet. Der Staat soll zwar im Einklang mit christlichen Grundsätzen stehen, aber die Kirche darf keinen Einfluss haben. Grundlage des Staates ist die Vernunft. Sie ist auch die Basis von Hobbes' Philosophie: Selbst denken, nicht an Autoritäten glauben, diese Auffassung durchzieht das erfrischend klar geschriebene Werk vom Anfang bis zum Schluss. (getAbstract)

Markt (Schwerin)

  • Der Markt in Schwerin ist ein recht­ecki­ger histori­scher Markt­platz in der Schweri­ner Alt­stadt, dessen Ge­schich­te bis auf die Stadt­grün­dung im Jahr 1160 zurück­geht. Er erhielt seine Grund­fläche nach dem großen Stadt­brand des Jahres 1651. Der Markt wird im Norden vom Neuen Gebäude (Säulen­gebäude) begrenzt, im Osten vom Rat­haus, vom Bürger­haus mit 1975 nach histori­schem Vor­bild rekons­truier­ter Fas­sade, drei 1975 neu errich­teten Giebel­häusern, im Süden von Wohn­häusern mit spät­klassizis­tischer Fas­sade aus den Jahren nach 1840 und im Westen von weiteren Bürger­häusern, von denen ein Fach­werk­haus teil­weise erhal­ten geblie­ben ist. (Artikel des Tages)

Schlacht von Knocknaclashy

  • Die Schlacht von Knocknaclashy fand im Juli 1651 während der Rückeroberung Irlands in der Grafschaft Cork im südlichen Irland statt. Die Konföderierten Truppen unter Donagh MacCarthy trafen auf englisch-parlamentarische Truppen unter Roger Boyle und wurden besiegt.

Shogun Tokugawa Ietsuna

  • Tokugawa Ietsuna (1641-1680) war der vierte Shogun des Tokugawa-Shogunates in Japan von 1651 bis 1680.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

02.01.2009 Artikel eröffnet

1648 | 1649 | 1650 | 1651 | 1652 | 1653 | 1654 | 1655