1654: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(1215D: Beginn der Messung und Aufzeichnung der Lufttemperatur)
(Geschichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung)
 
Zeile 33: Zeile 33:


[http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:1654_paintings '''Gemäldegalerie''']
[http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:1654_paintings '''Gemäldegalerie''']
[http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Wahrscheinlichkeitsrechnung '''Geschichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung''']
*Die Geschichte der Wahr­schein­lichkeits­rech­nung be­schreibt die Entwick­lung eines gleich­zeitig alten und moder­nen Teilge­biets der Mathe­matik, das sich mit der mathemati­schen Analyse von Expe­rimen­ten mit unsiche­rem Aus­gang befasst. Im Laufe der Zeit wurde die Stochas­tik von einer Viel­zahl unter­schied­licher Anwen­dungs­gebiete geprägt. War es zunächst das Inte­resse der Griechen und Römer an Glücks­spielen, welches die Entwick­lung von Rechen­model­len voran­trieb, so kamen Anre­gungen später auch aus der Philo­sophie, der Rechts­wissen­schaft und aus dem Versiche­rungs­wesen, noch später aus der Physik und heute in erster Linie aus der Finanz­mathe­matik. Auf dem Umweg über die Statis­tik hat die Wahrschein­lichkeits­rechnung letztend­lich Anwen­dung in prak­tisch allen quanti­tativ arbeiten­den Wissen­schaften gefunden. (Artikel des Tages)


[http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_X._Gustav '''König Karl X. Gustav (Schweden)''']
[http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_X._Gustav '''König Karl X. Gustav (Schweden)''']

Aktuelle Version vom 20. Oktober 2021, 17:44 Uhr

1651 | 1652 | 1653 | 1654 | 1655 | 1656 | 1657

JANUAR

0119D: Vertrag von Perejaslaw

  • Als wird der Treueid bezeichnet, den die Saporoger Kosaken auf der Kosakenrada von Perejaslaw 1654 auf den Moskauer Zaren Alexei I. ablegten. Perejaslaw (seit 1943 Perejaslaw-Chmelnyckyj) ist der Name einer ukrainischen Kleinstadt, einige Dutzend Kilometer süd-östlich der Hauptstadt Kiew gelegen. Sie ist eine der ältesten Städte der Ukraine, viele historische Bauten und siebzehn Museen zeugen von vergangener Größe und Bedeutung. Perejaslaw 1654 bezeichnet einen Wendepunkt in der Geschichte Osteuropas, der bis zum heutigen Tage äußerst kontrovers diskutiert wird. Damals wurde die Ostorientierung der Länder, die heute zur Ukraine gehören, besiegelt.

MAI

0508D: Friede von Westminster

  • Mit dem Frieden von Westminster endete am 8. Mai 1654 der Erste Englisch-Niederländische Krieg, der 1652 begonnen hatte. Darin mussten die Niederlande, die den Krieg verloren hatten, die englische Navigationsakte anerkennen.

OKTOBER

1012D: Delfter Donnerschlag

  • Als Delfter Donnerschlag (niederl. Delftse donderslag) wird die Explosion eines Pulverturms am 12. Oktober 1654 in der niederländischen Stadt Delft bezeichnet. Es war die bis dahin schwerste Explosion in den Generalstaaten. Es wird berichtet, dass ihr Knall noch auf der 150 Kilometer entfernten Insel Texel zu hören war. Um etwa 10:15 Uhr explodierte an diesem Tag im Nordosten der Delfter Innenstadt ein Lager mit Schwarzpulver. Historiker gehen davon aus, dass hunderte Menschen umkamen. Die genaue Opferzahl konnte jedoch nie exakt beziffert werden. Praktisch jedes Gebäude der Innenstadt wies Beschädigungen auf, und der Bereich östlich von Verwersdijk wurde dem Erdboden vollständig gleichgemacht.

DEZEMBER

1215D: Beginn der Messung und Aufzeichnung der Lufttemperatur

  • "Der heißeste August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen" - Das bezieht sich in Deutschland auf die Zeit seit 1881. Doch auch schon deutlich früher wurde die Lufttemperatur systematisch gemessen. Die erste Messreihe geht auf das Medici-Netzwerk zurück. (WDR ZeitZeichen 2019)

NOVEMBER

1128D: Erster Stader Vergleich

  • Der Erste Stader Vergleich ist eine Einigung zwischen dem Königreich Schweden und der Stadt Bremen, durch die am 28. November 1654 der Erste Bremisch-Schwedische Krieg beendet wurde. Sie wurde in Stade als Verwaltungssitz des Herzogtums Bremen abgeschlossen.

LEXIKON

Erster Bremisch-Schwedischer Krieg

  • Der Erste Bremisch-Schwedische Krieg (schwed. Första bremiska kriget) war ein kriegerischer Konflikt zwischen dem Königreich Schweden und der Hansestadt Bremen im Jahr 1654. Er wurde um die Vorherrschaft im Gebiet des Herzogtums Bremen-Verden und um den Status Bremens als freie Reichsstadt geführt.

Gemäldegalerie

Geschichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Die Geschichte der Wahr­schein­lichkeits­rech­nung be­schreibt die Entwick­lung eines gleich­zeitig alten und moder­nen Teilge­biets der Mathe­matik, das sich mit der mathemati­schen Analyse von Expe­rimen­ten mit unsiche­rem Aus­gang befasst. Im Laufe der Zeit wurde die Stochas­tik von einer Viel­zahl unter­schied­licher Anwen­dungs­gebiete geprägt. War es zunächst das Inte­resse der Griechen und Römer an Glücks­spielen, welches die Entwick­lung von Rechen­model­len voran­trieb, so kamen Anre­gungen später auch aus der Philo­sophie, der Rechts­wissen­schaft und aus dem Versiche­rungs­wesen, noch später aus der Physik und heute in erster Linie aus der Finanz­mathe­matik. Auf dem Umweg über die Statis­tik hat die Wahrschein­lichkeits­rechnung letztend­lich Anwen­dung in prak­tisch allen quanti­tativ arbeiten­den Wissen­schaften gefunden. (Artikel des Tages)

König Karl X. Gustav (Schweden)

  • Karl X. Gustav (* 8. November 1622 in Nyköping; † 13. Februar 1660 in Göteborg) war König von Schweden nach der Abdankung seiner Cousine Christina von 1654 bis 1660 und von 1655 bis 1660 Herzog vom Herzogtum Bremen und Verden. Im Dreißigjährigen Krieg (1618–48) errang er den Protestanten in Nordeuropa militärische Erfolge und danach im Konflikt gegen Dänemark.

Regensburger Vertrag

  • Der Regensburger Vertrag von 1654 war ein Hausvertrag im landgräflichen Haus Hessen, der zwischen dem regierenden Landgrafen Wilhelm VI. von Hessen-Kassel und seinem Onkel Ernst I. von Hessen-Rheinfels aus der Nebenlinie Hessen-Rotenburg geschlossen wurde. Ernst war 1652 zum römisch-katholischen Glauben übergetreten, und der Vertrag sollte die hessen-kasselschen Hoheitsrechte und Kirchengewalt in Ernsts Mediat-Landgrafschaft, der ehemaligen Untergrafschaft Katzenelnbogen, sicher stellen.

Seklusionsakt

  • Der Seklusionsakt (niederländisch: Akte van Seclusie) war ein Geheimklausel beim Frieden von Westminster im Jahre 1654 worin die Staaten von Holland den Beschluss fassten den vierjährigen Willem III. von Oranien-Nassau nicht als neuen Statthalter anzustellen.

vollständige Induktion (Mathematik)

  • Die vollständige Induktion ist eine mathe­matische Beweis­methode, nach der eine Aus­sage für alle natür­lichen Zahlen be­wiesen wird, die größer oder gleich einem bestimmten Start­wert sind. Da es sich um unend­lich viele Zahlen handelt, kann solch ein Beweis nicht für alle Einzel­fälle durch­geführt werden. Er wird daher in zwei Etappen durch­geführt: als Induktions­anfang für eine kleinste Zahl, für die man die Aus­sage zeigen will (meist 1 oder 0), und als Induktions­schritt, der aus der Aus­sage für eine variable Zahl die entspre­chende Aus­sage für die nächste Zahl logisch ab­leitet. Dieses Beweis­verfahren ist von grund­legender Bedeutung für die Arith­metik und Mengen­lehre und damit für alle Gebiete der Mathe­matik. Die voll­ständige Induktion erfasst durch den variablen Induktions­schritt beliebig viele Schritte, die man von 1 aus konkret durch­führen kann. Das verdeutlicht die Grafik links. Diese Methode ist mit dem Domino­effekt ver­gleich­bar: Wenn der erste Domino­stein fällt und durch jeden fallenden Domino­stein der nächste umge­stoßen wird, so wird schließlich jeder Domino­stein der unend­lich lang gedachten Kette irgend­wann um­fallen. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

17.04.2011 Artikel eröffnet und Grundstock erstellt

1651 | 1652 | 1653 | 1654 | 1655 | 1656 | 1657