1739: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
K (Aktualisierung)
(Concerti grossi op. 6 (Händel))
 
Zeile 42: Zeile 42:
*Nr.11: Eintrag im Klassikarchiv [http://www.classicalarchives.com/work/11950.html#tvf=tracks&tv=about (classicalarchives.com)]
*Nr.11: Eintrag im Klassikarchiv [http://www.classicalarchives.com/work/11950.html#tvf=tracks&tv=about (classicalarchives.com)]
*Nr.12: Eintrag im Klassikarchiv [http://www.classicalarchives.com/work/48792.html#tvf=tracks&tv=about (classicalarchives.com)]
*Nr.12: Eintrag im Klassikarchiv [http://www.classicalarchives.com/work/48792.html#tvf=tracks&tv=about (classicalarchives.com)]
*Georg Friedrich Händel ist durch Italien gewandert und hat aufgesogen, was es zu hören gab. «Daheim» in London hat er dann die zwölf «Concerti grossi opus 6» geschrieben - als Zwischenakt-Unterhaltung bei Oratorienaufführungen. Ein richtiges europäisches Konglomerat sind sie geworden, ein bisschen deutsch, sehr viel italienisch, französisch elegant und schliesslich auch noch «händelisch» experimentell. Gäste in der «Diskothek im Zwei» sind die Geigerin Monika Baer und die Cellistin Maya Amrein. [http://www.srf.ch/sendungen/diskothek/haendels-europaeisches-konglomerat (DRS2 Diskothek im Zwei 2009)]
*[http://www.srf.ch/sendungen/diskothek/haendels-europaeisches-konglomerat SRF Diskothek im Zwei 2009]
*[http://www.srf.ch/audio/diskothek/georg-friedrich-haendel-concerto-grosso-f-dur-op-6-nr-9?id=11884308 SRF Diskothek im Zwei 2020]


'''Ein Traktat über die menschliche Natur (Hume)'''
'''Ein Traktat über die menschliche Natur (Hume)'''

Aktuelle Version vom 17. Januar 2021, 18:47 Uhr

1736 | 1737 | 1738 | 1739 | 1740 | 1741 | 1742

JULI

0722D: Schlacht bei Grocka

  • Die Schlacht bei Grocka, auch als Schlacht bei Krotzka (oder Krotska) bezeichnet, fand während der Russisch-Österreichischen Türkenkriege (1736-1739) am 22. Juli 1739 bei Grocka statt, das nur etwa einen Tagesmarsch von Belgrad entfernt lag. Die Auseinandersetzung zwischen der osmanischen und der österreichischen Armee in Serbien endete mit einem Sieg der osmanischen Truppen. Die unerwartete Niederlage bewog den Wiener Hof, einen Friedensschluss mit der Pforte anzustreben.

SEPTEMBER

0909D: Stono-Aufstand

  • Der Stono-Aufstand (engl.: Stono Rebellion, manchmal auch Cato's Conspiracy oder Cato's Rebellion) war ein Sklavenaufstand, der sich am 9. September 1739 im Gebiet des Stono River bei Charleston in der britischen Kolonie South Carolina ereignete. Der bewaffnete Aufstand, an dem 80 afrikanischstämmige Sklaven teilnahmen, um in die spanische Kolonie Florida zu entkommen, wurde blutig niedergeschlagen. Der Stono-Aufstand gilt als einer der ersten Sklavenaufstände auf dem Staatsgebiet der heutigen Vereinigten Staaten und als der größte der Kolonialzeit.

0918D: Frieden von Belgrad

  • Der Frieden von Belgrad vom 18. September 1739 beendete den 7. Russisch-Österreichischen Türkenkrieg.

OKTOBER

1023D: War of Jenkins’ Ear

  • Mit der Kriegserklärung des britischen Premierministers Robert Walpole gegenüber Spanien setzt der Krieg um Jenkins’ Ohr ein.
  • Der War of Jenkins’ Ear (1739 bis 1742) war ein Kolonialkrieg zwischen Großbritannien und Spanien. Er ist nach dem abgeschnittenen Ohr des Handelskapitäns Robert Jenkins benannt, das dieser als Beweis für gewaltsame spanische Übergriffe gegen britische Seefahrer 1738 dem britischen Parlament vorlegte. Der von den Briten in der Karibik und den südlichen Kolonien Nordamerikas geführte Krieg diente dem Ziel, die spanische Vormachtstellung im westindischen Raum zu brechen und den spanischen Überseehandel auszuschalten. Bei ihren Angriffen auf spanische Stützpunkte errangen die Briten allein im ersten Kriegsjahr mit der Einnahme des spanischen Portobelo einen signifikanten Erfolg. Nachdem alle weiteren, im Zusammenwirken von Einheiten der Flotte und Landungstruppen der britischen Infanterie als amphibische Unternehmen durchgeführten Aktionen scheiterten und das britische Expeditionskorps durch Tropenkrankheiten immer weiter zusammengeschmolzen war, wurden die Kämpfe im Verlauf des Jahres 1742 schließlich ergebnislos eingestellt. An den britischen Sieg von Portobelo erinnert noch heute die Straßenbezeichnung „Portobello Road“ in London. (Artikel des Tages)

NOVEMBER

1119D: Dardanus (Oper)

  • An der Grand Opéra Paris erfolgt die Uraufführung der Oper Dardanus von Jean-Philippe Rameau.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)

LEXIKON

Concerti grossi op. 6 (Händel)

Ein Traktat über die menschliche Natur (Hume)

  • Tag für Tag werden wir von den einfachen Assoziationen unseres Verstandes in die Irre geleitet: Wir heben eine Kugel auf und lassen sie los. Die Kugel landet mit lautem Krachen auf dem Boden. Das wiederholen wir hundertmal und es passiert immer das Gleiche. Die Kugel wird immer auf den Boden fallen, denken wir. David Hume würde einwenden: Dass auf das Loslassen auch das Herabfallen folgt, ist keineswegs eine gesicherte Erkenntnis, sondern eine Vereinfachung unseres Verstandes. Wo gleiche Ereignisse immer wieder aufeinander folgen, erliegen wir der Kausalitätsvermutung - die auch eine Täuschung sein kann. Hume war ein Skeptiker. Für seine Erkenntnistheorie, die er im Traktat über die menschliche Natur formuliert, will er eigentlich gar nichts gelten lassen, außer die gesicherten Erkenntnisse, die uns unsere Sinne liefern. Nicht mal das "Ich" betrachtet er als eigenständiges Seiendes, denn auch hierbei handelt es sich für ihn lediglich um eine Serie von Sinneseindrücken, aus der wir das konstruieren, was wir "Ich" nennen. Der vielleicht radikalste der englischen Empiristen machte sich durch seine Philosophie nicht nur Freunde: Seine Gegnerschaft zur kirchlichen Orthodoxie verunmöglichte ihm die Besetzung eines Professorenstuhls. Der Traktat fiel beim Publikum durch - und gehört heute zu den wichtigsten Werken der Philosophiegeschichte. (getAbstract)

Gemäldegalerie

König Mwami Mutaga III. Senyamwiza (Burundi)

  • Mwami Mutaga III. Senyamwiza war König des Königreiches Burundi von 1739 bis 1767.

Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften

  • Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften (schwedisch: Kungliga Vetenskapsakademien) kurz KVA - ist die höchste wissenschaftliche Einrichtung in Schweden, die sich zur Aufgabe genommen hat, Wissenschaften, vor allem Naturwissenschaften und Mathematik, zu fördern. Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften hat ihren Sitz in der schwedischen Hauptstadt Stockholm und ist weltweit bekannt für die Ernennung der Nobelpreisträger in Physik, Chemie, sowie des von der Schwedischen Reichsbank gestifteten Preis für Wirtschaftswissenschaften in Erinnerung an Alfred Nobel.

Landgraf Ludwig VIII. (Hessen-Darmstadt)

  • Ludwig VIII. von Hessen-Darmstadt (1691-1768) war von 1739–1768 Landgraf von Hessen-Darmstadt.

Messe BWV 233 (Bach)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Die lateinischen Messen Bachs sind weder ganz katholisch noch regelrecht lutherisch. Und die vier «kleinen» Messen stehen im Schatten des Monuments in h-moll. Doch es ist keineswegs Musik zweiter Klasse. So findet jedenfalls Corinne Holtz: Sie stellt neuere Aufnahmen im Gespräch mit der Geigerin Monika Baer und dem Kirchenmusiker Markus Utz zur Diskussion. (DRS2 Diskothek im Zwei)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

31.07.2010 Artikel eröffner

21.12.2010 Grundstock erstellt

1736 | 1737 | 1738 | 1739 | 1740 | 1741 | 1742