1811

Aus WikiReneKousz
Version vom 18. September 2021, 13:39 Uhr von Rk (Diskussion | Beiträge) (0902D: Universität Oslo)
1808 | 1809 | 1810 | 1811 | 1812 | 1813 | 1814

JANUAR

0108D: Sklaven­auf­stand an der German Coast

  • Im Orleans-Territorium beginnt der Sklavenaufstand an der German Coast, der zwei Tage später von einer Pflanzer-Miliz niedergeschlagen wird.
  • Der Sklaven­auf­stand an der German Coast war eine Rebel­lion von 150 bis 500 Sklaven in den Parishes St. Charles und St. John the Baptist im dama­ligen Orleans-Terri­torium in den Ver­einig­ten Staaten. Wäh­rend des eigent­lichen Auf­stands, der vom 8. bis zum 10. Januar 1811 andau­erte und letzt­end­lich von einer Pflan­zer-Miliz nieder­geschla­gen wurde, kamen zwei Weiße und 15 bis über 60 Sklaven ums Leben. In den folgen­den Tagen wurden über hundert weitere Rebel­len getö­tet und 18 nach einem Tribu­nal auf der Destré­han-Plan­tage (Bild) hin­gerich­tet. Als Reak­tion auf den Sklaven­auf­stand, der als größ­ter in der ameri­kani­schen Ge­schich­te gilt, wurde das Miliz­system im Orleans-Terri­torium neu organi­siert und ein regulä­res Armee­regi­ment in New Orleans stationiert. (Artikel des Tages)

FEBRUAR

0219D: Schlacht am Gévora

MÄRZ

0325D: C/1811 F1 (Großer Komet)

  • Der französische Astronom Honoré Flaugergues entdeckt den Kometen Flaugergues (C/1811 F1), den ersten der Großen Kometen des 19. Jahrhunderts.

APRIL

0401D: Kriminalpolizei

  • Durch das Berliner Polizeireglement wird in Berlin die erste Kriminalpolizei in Deutschland geschaffen.

0416D: Wilhelmine Reichard startet eine Alleinfahrt in einem Ballon

MAI

0503D: Belagerung von Tarragona

  • Die französische Armee beginnt während der Napoleonischen Kriege auf der Iberischen Halbinsel mit der Belagerung von Tarragona.

0503D: Schlacht von Fuentes de Oñoro

0514D: Paraguay (Staat)

0516D: Schlacht von Albuera

  • In der Schlacht von Albuera standen sich eine alliierte Armee aus Großbritannien, Hannover , Spanien und Portugal den französischen Truppen, unterstützt vom Herzogtum Warschau, unter Marschall Soult in Albuera, ungefähr 20 km südlich von Badajoz gegenüber. Die kombinierte portugiesisch und britisch/hannoverische Truppe stand unter dem direkten Kommando von Sir William Beresford, Marschall der portugiesischen Armee; die spanischen Truppen wurden von General Joaquin Blake kommandiert.

0531D: Der "Schneider von Ulm" stürzt mit seinem Flugapparat in die Donau

JUNI

0601D: Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch (Kaisertum Österreich)

  • Ein kaiserliches Gesetz schafft in Österreich ein ab Jahresbeginn 1812 gültiges Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch.

0604D: Oper "Abu Hassan" (Oper)

  • Carl Maria von Webers einaktige Oper Abu Hassan wird am Münchner Residenztheater uraufgeführt.

0619D: Friedrich Ludwig Jahn eröffnet den ersten deutschen Turnplatz

JULI

0701D: Carinthia (Zeitschrift)

  • Die österreichische Zeitschrift Carinthia erscheint erstmals. Sie befasst sich in Artikeln mit der Landeskunde zu Kärnten.

0705D: Venezuela (Staat)

  • Der Kongress Venezuelas erklärt als erstes südamerikanisches Land seine Unabhängigkeit von Spanien und verhängt das Kriegsrecht. Francisco de Miranda wird zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte mit weitreichenden Vollmachten ernannt.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2011

SEPTEMBER

0902D: Universität Oslo

  • König Friedrich VI. gründet die Universität Oslo.

0910D: Berzelius schlägt Schrift für chemische Elemente vor

  • Wissenschaftlicher Fortschritt ist auch eine Frage der gelungenen Kommunikation: Die Forscher müssen sich auf eindeutige Begriffe verständigen. In der Chemie herrschte in dieser Hinsicht bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts ein heilloses Durcheinander. Der Schwede Jörn Jakob Berzelius sorgte vor 200 Jahren dafür, dass man sich auf eine eindeutige Schreibweise einigte. (dradio.de)

NOVEMBER

1120D: Krupp Gussstahlfabrik

  • Die Krupp Gussstahlfabrik in Essen bildete die Keimzelle der zu einem Schwerindustrie-Unternehmen aufgestiegenen Friedrich Krupp AG, die heute in ThyssenKrupp als Deutschlands größtem Stahl- und Rüstungsunternehmen aufgegangen ist. Gegründet 1811 durch Friedrich Krupp, nahm die Gussstahlfabrik 1912 bis zu fünf Quadratkilometer Fläche ein. Haupteinnahmequelle war die Rüstungsindustrie, was dem Werk zur Zeit des Nationalsozialismus den Beinamen Waffenschmiede des Deutschen Reiches einbrachte. Nach schwerer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurden die Reste der Fabrikanlagen demontiert und als Reparationsleistung ins Ausland gebracht. Seitdem lagen große Teile der ehemaligen Werksfläche brach. Erst 2009 siedelte sich das neue ThyssenKrupp Hauptquartier im Rahmen des städtebaulichen Projektes Krupp-Gürtel hier an.
  • Sein ganzes Erbe steckte der Essener Kaufmannssohn Friedrich Krupp in den Gussstahl - ein Material, das sich für Bohrer, Meißel oder Münzprägestempel eignete. Doch die englische Erfindung brachte den Krupps zunächst kein Glück. (dradio.de)

1128D: Ludwig van Beethoven

  • Der junge Pianist Carl Czerny brachte im Jahr 1811 zum ersten Mal ein Werk auf die Konzertbühne, das heute als einer der Höhepunkte im Schaffen Ludwig van Beethovens gilt. Doch mit Opus 73, seinem fünften Klavierkonzert, fiel der Komponist bei der Kritik zunächst durch. (dradio.de)

DEZEMBER

1216D: New-Madrid-Erdbeben

  • Während des 16. Dezembers 1811, 23. Januars 1812 und 7. Februars 1812 ereigneten sich drei Erdbeben, deren Epizentren um New Madrid lagen und von denen jedes die Magnitude 7 hatte. Die Erdbeben veränderten den Lauf des Mississippi River, ließen den Ohio River zeitweise rückwärts fließen, schufen neue Seen (beispielsweise den Reelfoot Lake, Tennessee), führten zu starken geologischen Veränderungen zwischen St. Louis und Memphis (Tennessee), verdunkelten die Sonne wochenlang und waren so stark, dass selbst die Glocken in der 1600 Kilometer entfernten Stadt Boston, Massachusetts, von selbst zu läuten anfingen. Die Erdbeben beschränkten sich somit nicht nur auf das Gebiet um New Madrid. Noch immer ist die primäre Entstehungszone der Erdbeben, „New Madrid Seismic Zone (NMSZ)“, aktiv. So hat man 1974 mehrere Messstationen um dieses Gebiet gebaut und war in der Lage, bis heute über 4000 kleinere Erdbeben zu messen. Wissenschaftler vermuten, dass es mit 50%iger Wahrscheinlichkeit bis 2050 ein Erdbeben mit der Stärke 8 auf der Richterskala geben wird, dessen Epizentrum in der NMSZ liegt. (Artikel des Tages)

1225D: Joseph Antoine Morio

  • Joseph Antoine Morio (* 16. Januar 1771 in Chantelle, Frankreich; † 25. Dezember 1811 in Kassel) war ein franzö­sischer Offizier und zeit­weise Kriegs­minister des König­reichs West­phalen. Aus einfachen Verhält­nissen stam­mend, stieg Morio in der republi­kanischen Armee Frank­reichs und dann in der Grande Armee Napoléons bis zum General auf. Danach beklei­dete er verschie­dene ministeriale Ämter im König­reich West­phalen, das von Napoléon für seinen jüngsten Bruder Jérôme als Teil des Rhein­bundes nach dem Frieden von Tilsit geschaffen wurde. Außer­dem wurde er zum Ritter des Ordens der westphä­lischen Krone geschla­gen, mit dem Gut des von Jérôme aufgehobenen Stifts Marien­born beschenkt und zum Grafen von Marien­born erhoben. Er wurde von einem Huf­schmied im Marstall des Königs von West­phalen ermor­det und in Kassel beerdigt. (Artikel des Tages)

LEXIKON

Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit (Goethe)

  • Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit ist eine zwischen 1808 und 1831 entstandene Autobiographie, in der Johann Wolfgang von Goethe seine Erlebnisse aus den Jahren 1749 bis 1775 liebevoll darstellt. Nach Richard Friedenthal ist diese mannigfaltig vorschreitende Lebensgeschichte einer der großen deutschen Romane – ein Hausbuch.
  • "Aus meinem Leben" lautet der eigentliche Titel dieses als Dichtung und Wahrheit bekannten Werkes: Goethes Jugenderinnerungen, an denen er erst als älterer, reifer Mann zu arbeiten begann und die ihn bis zu seinem Tod beschäftigten. Das Buch umfasst das Leben des Dichters vom Tag seiner Geburt am 28. August 1749 "mit dem Glockenschlag zwölf" bis zu seiner Abreise aus Frankfurt nach Weimar, als er 26 Jahre alt war. Der Hauptschauplatz ist Frankfurt; Studienaufenthalte führten Goethe nach Leipzig und Straßburg, zudem unternahm er einige Reisen an Rhein und Lahn und in die Schweiz. Mit dieser Schrift wollte Goethe im Alter Rechenschaft ablegen, wie er zu dem wurde, was er war. Er wollte ergründen, wie sich aus seinen persönlichen Anlagen durch Erziehung, Erlebnisse, Erfahrungen und geistige Anregungen sein Charakter gebildet hatte. In diesem Sinne schuf Goethe den Bildungsroman seiner eigenen Person. In vielfach überarbeiteter Form schildert er darin die konkrete Welt, die ihn geprägt hat: nicht chronologisch, nicht thematisch, sondern nach Möglichkeit immer "das Ganze". Das Werk ist mit Sicherheit einer der Gipfel, vielleicht sogar der Höhepunkt schlechthin der deutschsprachigen autobiografischen Literatur. (getAbstract)

Gemäldegalerie

Klarinettenkonzert op. 74 (Weber)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Die Diskothek gastiert im Grossen Saal der Hochschule der Künste Bern: Sechs Studierende im dritten Bachelor-Jahr sind die Gäste; sie diskutieren über sechs Aufnahmen des 2. Klarinettenkonzerts von Carl Maria von Weber. Weber schreibt 1811 ein kurzes Concertino für den Klarinettisten Heinrich Baermann, der damals als grösster Virtuose des Instrument gilt. Der bayerische König ist nach der Uraufführung in München in einem Hofkonzert denn auch so beeindruckt, dass er gleich zwei weitere Klarinettenkonzerte in Auftrag gibt. Weber schreibt diese in schneller Folge hintereinander, und beide Werke werden noch im gleichen Jahr uraufgeführt - «mit rasendem Beifall, da es Baermann göttlich blies», wie der Komponist im Tagebuch notiert. Damit entstehen nach Mozarts Klarinettenkonzert die ersten romantischen Werke für diese Besetzung - bis heute populär und oft eingespielt. (SRF Diskothek im Zwei 2014)

Maschinen­stürmer

  • Maschinen­stürmer waren eine Protestbewe­gung gegen die sozialen Folge­erschei­nungen der Mechani­sierung in der Indus­triellen Revo­lution. Häufig war die Zerstö­rung von Maschinen oder neu errich­teten Fabriken ein Mittel, um die von Fabri­kanten beab­sich­tigte Erset­zung von quali­fizierten Arbei­tern durch Unge­lernte zu verhin­dern oder um gegen Ver­schlechte­rungen der Lohn- und Arbeits­bedingungen zu protes­tieren. Schwer­punkt des so genannten Maschinen­sturms war Eng­land, aber auch in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz kam es zu ähnlichen Pro­testen. Die Aktio­nen der Maschinen­stürmer fanden vorwie­gend im Textil­sektor statt. Der bekann­teste deutsche Fall war der Auf­stand der schle­sischen Weber von 1844. (Artikel des Tages)

Präsident Yegros (Paraguay)

  • Fulgencio Yegros (1780-1821) war Präsident von Paraguay vom 19. Juni 1811 bis 12. Oktober 1813 sowie vom 12. Februar 1814 bis 12. Juni 1814.

Roman "Verstand und Gefühl" (Austen)

  • Verstand und Gefühl ist ein Roman von Jane Austen. Zusammen mit Stolz und Vorurteil und Die Abtei von Northanger gehört er zu ihren frühen Romanen, die sie um 1795 als noch nicht Zwanzigjährige verfasste. Der Roman wurde erst 1811 veröffentlicht.
  • Jane Austens Debütroman Verstand und Gefühl mischt auf den ersten Blick die bekannten Zutaten einer romantischen Liebeskomödie: Die beiden hübschen, aber nahezu mittellosen Schwestern Elinor und Marianne fahren nach zahllosen Irrungen und Wirrungen am Ende in den sicheren Hafen der Ehe ein. Mit von der Partie sind natürlich auch die garstige Schwiegermutter, die eifrige Kupplerin und der charmante Nichtsnutz. Unter der seichten Oberfläche versteckt sich jedoch eine bitter-ironische Abrechnung mit den Zwängen, denen die Frauen der gehobenen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts ausgesetzt waren: Sie hatten nur selten eigene Einkünfte, sollten präsentabel, aber nicht zu schlau sein und verbrachten die meiste Zeit mit Gesellschaftstratsch, Heiratsanbahnungen und Handarbeiten. Jane Austen verweist ihre übermütige und unkonventionelle Heldin Marianne am Ende in die Schranken der Vernunft und Sittlichkeit, die für ihre Schwester Elinor schon immer gegolten haben – ob aus Notwendigkeit oder echter Überzeugung, bleibt letztlich offen. Der Roman bietet je nach Sichtweise vergnügliche Unterhaltung oder die albtraumhafte Darstellung einer Welt, in der Frauen nichts anderes übrig blieb, als sich zu fügen und sich vorteilhaft zu verheiraten. (getAbstract)

Streichquartett op. 95 (Beethoven)

  • Das Streichquartett Nr. 11 f-Moll op. 95 ist ein Streichquartett von Ludwig van Beethoven. Es entstand von 1810 bis 1811.
  • Eintrag im Klassikarchi (classicalarchives.com)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

05.04.2009 Artikel eröffnet

30.08.2010 Grundstock erstellt

1808 | 1809 | 1810 | 1811 | 1812 | 1813 | 1814