1830: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
K (Aktualisierung)
(1226D: Anna Bolena (Oper))
Zeile 135: Zeile 135:
1224D: [http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_Weihnachtstumulte '''Münchner Weihnachtstumulte''']
1224D: [http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_Weihnachtstumulte '''Münchner Weihnachtstumulte''']
*Ein lärmender Studentenumzug löst die Münchner Weihnachtstumulte aus.
*Ein lärmender Studentenumzug löst die Münchner Weihnachtstumulte aus.
1226D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Bolena '''Anna Bolena (Oper)''']
*Am Teatro Carcano in Mailand wird die Oper ''Anna Bolena'' von Gaetano Donizetti uraufgeführt.


==LEXIKON==
==LEXIKON==

Version vom 22. Januar 2021, 22:17 Uhr

1827 | 1828 | 1829 | 1830 | 1831 | 1832 | 1833

JANUAR

0128D: Fra Diavolo (Oper)

  • Am Théâtre Feydeau in Paris erfolgt die Uraufführung der komischen Oper Fra Diavolo oder Das Gasthaus von Terracina von Daniel-François-Esprit Auber mit dem Libretto von Eugène Scribe.

FEBRUAR

0202D: Dotationsvertrag

0203D: Griechenland

  • Großbritannien, Frankreich und Russland erklären am Ende der Griechischen Revolution im Londoner Protokoll die Gründung Griechenlands und garantieren seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Erstes Staatsoberhaupt wird Ioannis Kapodistrias.

0215D: Pariser Akademiestreit

  • Mit einem Vortrag Étienne Geoffroy Saint-Hilaires beginnt der Pariser Akademiestreit zwischen ihm und Georges Cuvier, eine der bekanntesten Debatten in der Geschichte der Biologie.

0225D: Schlacht um Hernani

  • Nach einer regelrechten „Schlacht um Hernani“, das uraufgeführte Drama Hernani von Victor Hugo in der Comédie-Française, wird die Französische Klassik durch die modernere Romantik abgelöst.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2010

MÄRZ

0310D: Koninklijk Nederlandsch-Indisch Leger

  • Auf Antrag von Generalgouverneur Johannes van den Bosch gründet der niederländische König Wilhelm I. mit Erlass die Nederlandsch-Oost-indisch Leger, die niederländisch-ostindische Kolonialarmee.

0311D: I Capuleti e i Montecchi (Oper)

  • Die Oper I Capuleti e i Montecchi von Vincenzo Bellini wird im Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt.

0317D: Klavierkonzert op. 21 (Chopin)

0326D: Buch Mormon

  • Das von Joseph Smith übersetzte Buch Mormon erscheint in Palmyra bei New York.

APRIL

0406D: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

  • Joseph Smith gründet mit sechs weiteren Personen die auf dem Mormonentum basierende Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Darin führt er sein Priestertum unmittelbar auf Johannes den Täufer und die Apostel zurück.

MAI

0528D: Indian Removal Act

JUNI

0626D: König Wilhelm IV. (Großbritannien)

  • Nach dem Tod seines Bruders Georg IV. wird Wilhelm IV. britischer König und König von Hannover.

JULI

0705D: Franzosen erobern Algier

  • Frankreich kann mit seinen Truppen das bekämpfte Algier einnehmen, was den Auftakt zur weiteren Eroberung Algeriens bildet. Es folgt die Eroberung von Oran und Beleb el-Anab. Unter Abd el-Kader, der die Berber im Westen des Landes einigt, bildet sich Widerstand gegen die französischen Angriffe.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2005

0715D: Real Conservatorio Superior de Música de Madrid

  • Das Real Conservatorio Superior de Música de Madrid wird als erste Musikhochschule in Spanien gegründet.

0717D: Nähmaschine

  • Barthélemy Thimonnier erhält ein Patent auf seine Nähmaschine Couseuse.

0727D: Juli-Revolution

AUGUST

0803D: Altes Museum (Berlin)

  • Das Königliche Museum auf der Berliner Museumsinsel, ein Bau von Karl Friedrich Schinkel, wird seiner Bestimmung übergeben.

0808D: König Louis-Philippe I. (Frankreich)

  • Der Herzog von Orléans nimmt als Louis-Philippe die ihm angetragene Königskrone von Frankreich an.

0825D: Belgische Revolution

  • In Belgien beginnt nach einer Vorstellung der romantisch-nationalistischen Oper La muette de Portici (Die Stumme von Portici) von Daniel-François-Esprit Auber in der Brüsseler Oper ein Aufstand gegen die niederländische Herrschaft.
  • In der belgischen Revolution von 1830 erhob sich die überwiegend katholische Bevölkerung der südlichen Provinzen des Vereinigten Königreichs der Niederlande gegen die Vorherrschaft der mehrheitlich protestantischen Nordprovinzen. Innerhalb weniger Wochen im August und September führte der Aufstand zur Abspaltung der flämischen und wallonischen Landesteile und zur Gründung des belgischen Staates. Nur Teile Luxemburgs blieben bis 1890 in Personalunion mit den Niederlanden verbunden. Vom 14. bis 16. Jahrhundert waren der Norden und Süden miteinander verbunden und hatten als burgundische Niederlande, später habsburgische Niederlande dieselbe Geschichte. Im Zuge der Glaubensspaltung und des Achtzigjährigen Krieges hatte sich aber der nun calvinistische Norden als Republik der Sieben Vereinigten Niederlande von den spanischen Niederlanden befreit. Erst nach dem Wiener Kongress 1815 wurden Nord und Süd, gemeinsam mit dem Bistum Lüttich und dem heutigen Großherzogtum Luxemburg, wieder vereinigt. Die religiöse, sprachliche und wirtschaftliche Kluft, die sich in den rund 250 Jahren getrennter Geschichte zwischen beiden Landesteilen entwickelt hatte, erwies sich aber bald als zu tiefgreifend. Die Folge war die bürgerliche, liberale Revolution, die auch im europäischen Kontext der französischen Julirevolution zu sehen ist. Der junge belgische Staat vermochte es bis 1839 die volle Unabhängigkeit zu erlangen und legte in dieser Zeit das politische System fest, das in den Grundzügen bis heute gültig geblieben ist. (Artikel des Tages)

0830D: Aachener Unruhen

  • In Aachen äußert sich sozialer Protest über miserable Lebensbedingungen in Unruhen. Die Bürgerwehr stellt Ruhe und Ordnung wieder her.

0831D: Vertrag von Franklin

  • Der Vertrag von Franklin war ein zwischen den Chickasaw und den Vereinigten Staaten von Amerika geschlossener Landabtretungsvertrag. Er wurde am 31. August im Hiram Masonic Lodge No. 7 in Franklin, Tennessee unterschrieben. Die Verhandlungen wurden auf Seiten der Chicksaw von den indianischen Stammesführern des Rates, die Interessen der Vereinigten Staaten wurden durch Colonel John R. Coffee und den Kriegsminister John Henry Eaton vertreten.

SEPTEMBER

0905D: Tivoli (Wien)

  • In Wien wird das Vergnügungsetablissement Tivoli mit Rutschbahn eröffnet. Das Orchester von Johann Strauss (Vater) erhält vom Lokal ein festes Engagement.

0915D: Liverpool and Manchester Railway

  • Mit Eröffnung der Strecke Liverpool–Manchester beginnt das Zeitalter der Dampfeisenbahn. Dabei wird der Politiker William Huskisson von der Lokomotive The Rocket erfasst und tödlich verletzt. Er ist das erste prominente Todesopfer des Eisenbahnbetriebs.

0916D: Schneiderrevolution

  • Beginn der fünftägigen Schneiderrevolution in Berlin.

0927D: Vertrag von Dancing Rabbit Creek

OKTOBER

1001D: Zuaven

  • In Nordafrika stellt die französische Kolonialarmee das erste Zuaven-Korps auf. Die Söldner zeichnen sich durch ihre Tapferkeit aus.

1004D: Belgien (Staat)

NOVEMBER

1122D: Ustertag

1129D: Novemberaufstand

  • In Warschau beginnt, orientiert am Beispiel der französischen Julirevolution, der Novemberaufstand in Polen gegen die russische Herrschaft. Die russischen Truppen und Großfürst Konstantin ziehen sich überrascht aus Polen zurück.

DEZEMBER

1205D: Symphonie fantastique (Berlioz)

1206D: Freiämtersturm

  • Johann Heinrich Fischer ruft zum Freiämtersturm im Kanton Aargau auf. Aufständische besetzen kampflos die Kantonshauptstadt Aarau.

1206D: United States Naval Observatory

  • Das United States Naval Observatory wird ins Leben gerufen.

1216D: Flagge Uruguays

  • Uruguay entscheidet sich für die Nationalflagge in heutiger Form.

1224D: Münchner Weihnachtstumulte

  • Ein lärmender Studentenumzug löst die Münchner Weihnachtstumulte aus.

1226D: Anna Bolena (Oper)

  • Am Teatro Carcano in Mailand wird die Oper Anna Bolena von Gaetano Donizetti uraufgeführt.

LEXIKON

Die 53 Stationen des Tōkaidō (Hoeidō-Ausgabe)

  • Die 53 Stationen des Tōkaidō (Hoeidō-Ausgabe) (Tōkaidō gojūsan tsugi no uchi Hoeidō-ban) ist eine Serie von Farbholz­schnitten, die in der ersten Hälfte der 1830er Jahre von dem japanischen Künstler Utagawa Hiroshige entworfen wurde. Mit den Entwürfen für diese Serie begründete Hiroshige seinen Ruf als bedeutendster Landschafts­künstler Japans im Bereich des Farbholz­schnitts während der letzten Jahrzehnte der Edo-Zeit. Vor dem Erscheinen der 53 Stationen des Tōkaidō war Hiroshige ein weitgehend unbekannter Farbholz­schnitt­künstler. Die Beliebtheit der Drucke und der damit verbundene Verkaufs­erfolg machten ihn hinter Kunisada und Kuniyoshi zum beliebtesten Farbholz­schnitt­künstler seiner Zeit. Mit der Entdeckung japanischer Kunst durch westliche Sammler, zunächst aus den USA, dann auch aus Frankreich, Großbritannien und Deutschland, erlangten die Drucke Hiroshiges im Westen Bekanntheit. Die Serie enthält einige der besten Arbeiten des Künstlers, wie zum Beispiel die Stationen Mariko, Kambara, Shōno und Kameyama. Diese Drucke zählen neben Hokusais Großer Welle zu den bekanntesten japanischen Farbholz­schnitten außerhalb Japans.(Artikel des Tages)

Eisenbahn

  • Die Eisenbahn ist ein schienengebundenes Verkehrsmittel für den Personenverkehr und zum Transport von Gütern. Mit Eisenbahn wird übergeordnet auch das schienengebundene Verkehrssystem bezeichnet und vor allem mit Bahnbetrieb und Bahnanlagen verknüpft. Ursprünglich war der Begriff zur Kennzeichnung des seinerzeit neuartigen Fahrweges aus Eisen gebräuchlich. Er dehnte sich auf Eisenbahnfahrzeuge und das Verkehrsmittel und weiter auf das Verkehrssystem aus. Die Eisenbahn entstand zu Anfang des 19. Jahrhunderts aus der Verknüpfung des bereits jahrhundertealten Rad-Schiene-Systems mit maschinellen Antrieben. Das Gewicht der Maschinenantriebe und die Anforderungen an einen glatten Fahrweg führten zunächst zu eisenbeschlagenen Bohlenspurwegen, später zum Einsatz von auf Steinblöcken montierten Schienen aus Eisen, die später aus Gründen der Spurstabilität auf quergelegten Schwellen aus Holz montiert wurden. Daraus leitet sich auch der Name „eiserne Bahn“ ab. Heutige Fahrzeuge der Eisenbahnen fahren mit zumeist stählernen Rädern auf stählernen Schienen und werden dabei durch das spezielle Profil der Räder sowie Spurkränze in der Spur gehalten. (Artikel des Tages)]

Erzählung "The Hollow of the Three Hills" (Hawthorne)

  • The Hollow of the Three Hills ist eine 1830 erschienene Erzählung des amerikanischen Schriftstellers Nathaniel Hawthorne und gilt als seine erste veröffentlichte Kurzgeschichte. Es liegen zwei Übersetzungen ins Deutsche vor: Die Höhle der drei Hügel (von Franz Blei, 1922) und Die Mulde unter den drei Hügeln (von Hannelore Neves, 1977). Sie handelt von einer jungen Frau, die bei einer Wahrsagerin Auskunft über das Schicksal ihrer Familie erbittet. Bei ihrer abendlichen Zusammenkunft in einer Senke im Wald beschwört die Wahrsagerin (ob sie eine Hexe ist, bleibt offen) drei Erscheinungen herauf, die die Sünden der jungen Frau und deren Folgen offenbaren: Sie hat ihre Familie im Stich gelassen, ihre Eltern sind verbittert, ihr Mann im Irrenhaus, ihr Kind tot. Diese frühe Geschichte zeigt bereits viele der für Hawthorne typischen stilistischen Eigenarten und Sujets – komplexe Symbolik, verrätselte Uneindeutigkeit, finstere Atmosphäre, Fragen nach dem Wesen von Sünde, Schuld, Strafe und Verzweiflung – die ihn neben Poe und Melville zu einem herausragenden Vertreter der „dunklen“ amerikanischen Romantik machen. (Artikel des Tages)

Gedicht "The Kraken" (Tennyson)

  • The Kraken, deutsch Der Krake, ist ein Gedicht des englischen Dichters Alfred Tennyson (1809–1892), erstmals erschienen 1830 in seinen Poems, Chiefly Lyrical. Das nur 15 Verse zählende, formal einem Sonett ähnelnde Werk hat ausweis­lich seines Titels ein See­ungeheuer zum Thema, den sagen­umwobenen „Kraken“ des Nordmeeres. Die eigen­tümliche Wortwahl des Dichters und mehr oder minder explizite inter­textuelle Anspie­lungen etwa auf die Offen­barung des Johannes oder Percy Bysshe Shelleys Prometheus Unbound weisen jedoch über dieses märchen­haft-folklo­ristische, also typisch roman­tische Sujet hinaus und haben zu vielfäl­tigen Speku­lationen über die psycho­logischen, religiösen, politi­schen oder weltan­schaulichen Hinter­gedanken des Dichters Anlass gegeben. (Artikel des Tages)

Gemäldegalerie

Großherzog Leopold (Baden)

  • Leopold (1790-1852) war von 1830 bis zu seinem Tod Großherzog von Baden.

Großherzog Ludwig II. (Hessen-Darmstadt)

  • Ludwig II. (1777-1848) war von 1830 bis 1848 Großherzog von Hessen und bei Rhein.

Herzog Wilhelm (Braunschweig)

  • Wilhelm (1806-1884), Herzog zu Braunschweig und Lüneburg war von 1830 bis zu seinem Tode Herzog von Braunschweig.

Kaiser Iyasu IV. (Äthiopien)

  • Iyasu IV. war vom 18. Juni 1830 bis zum 18. März 1832 Negus Negest (Kaiser) von Äthiopien sowie ein Mitglied der Solomonischen-Dynastie. Er war der Sohn von Salomon III.

Klavierkonzert op. 11 (Chopin)

  • Frédéric Chopin komponierte das 1. Klavierkonzert op. 11 in e-Moll im Alter von 20 Jahren. Er widmete es Friedrich Kalkbrenner und brachte es am 11. Oktober 1830 – am Vorabend des Novemberaufstands – in Warschau zur Uraufführung. Er berichtete von „lebhaften Bravorufen“.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Das e-Moll Klavierkonzert von Frédéric Chopin ist bis heute eines der beliebtesten seiner Gattung. Komponiert hat es Chopin am Ende seines Studiums in Warschau - er war knapp zwanzig jährig und gerade über beide Ohren in eine Opernsängerin verliebt. Das Konzert ist ein typisches Virtuosenstück, bei dem der Solist so richtig brillieren kann - in den schnellen Sätzen mit seiner Technik, im langsamen Satz mit dem Ausdruck. Obwohl es ein Jugendwerk ist, zeigt sich bereits Chopins Begabung für perlende Läufe und dramatische Entwicklungen, vor allem aber auch für innige, poetische Melodien, die das Publikum berühren. Gewidmet hat Chopin das Konzert dem ersten Klaviervirtuosen seiner Zeit, Friedrich Kalkbrenner. Die Uraufführung fand 1830 in Warschau statt. Von den unzähligen Aufnahmen, die es heute auf dem Markt gibt, stehen in der Diskothek sechs Interpretationen zur Diskussion. Gäste von Eva Oertle sind die Dirigentin Graziella Contratto und der Pianist Manuel Bärtsch. (SRF Diskothek im Zwei 2017)
  • Interpretation von Evgeny Kissin (Empfehlung von Clavio Video der Woche)

König Ferdinand II. (Sizilien)

  • Ferdinand II. (1810-1859) war König beider Sizilien.

Kurzgeschichte "An Old Woman’s Tale" (Hawthorne)

  • An Old Woman’s Tale, deutsch Erzählung einer alten Frau, ist der Titel einer erstmals 1830 erschienenen Kurzgeschichte des amerikanischen Schriftstellers Nathaniel Hawthorne. Sie handelt von einem jungen Liebespaar, das Zeuge einer Geisterprozession wird. Eingebettet ist diese äußerliche, märchenhafte Handlung in eine Rahmenerzählung über eine alte Frau, von der der Erzähler diese Geschichte erfahren haben will. Die Erzählung einer alten Frau ist die erste gerahmte Kurzgeschichte Hawthornes und für die Literaturgeschichte insbesondere als eine seiner frühesten Übungen in romantischer Ironie von Interesse. (Artikel des Tages)

Lieder op. 13 (Clara Schumann)

Roman "Rot und Schwarz" (Stendhal)

  • Rot und Schwarz ist ein Roman des französischen Schriftstellers Stendhal. Held des Romans ist der intelligente, als Sohn eines Sägemühlenbesitzers in der Provinz geborene Julien Sorel, der in der Zeit der französischen Restauration seinen gesellschaftlichen Aufstieg erzwingen will. Der Roman wurde 1830 in Paris beim Verleger Levavasseur publiziert. Rot und Schwarz war nach Armance der zweite Roman Stendhals.
  • In Rot und Schwarz (1830) tritt dem Leser ein romantischer Erzähler entgegen, der eigentlich schon ein verkappter Realist ist: Henri Beyle, der sein literarisches Schaffen stets mit dem Pseudonym Stendhal versah, schildert in knappen, fast schon nüchternen Sätzen den sozialen Aufstieg eines geschickten Emporkömmlings zur Zeit der französischen Restauration nach der Abdankung Napoleons. Stendhals Held Julien Sorel ist ein glühender Bewunderer des großen Feldherrn, darf aber seine Meinung öffentlich nicht äußern. So entwickelt er sich zum perfekten Heuchler und macht die Verstellung und den Schein zu seinen Kardinaltugenden. Er hat Erfolg: In einer Gesellschaft, die auf Oberflächlichkeiten baut, legt er eine steile Karriere hin. Vom Lehrer im Haus des Bürgermeisters über das Priesterseminar bis in den Palast eines einflussreichen Marquis in Paris dient er sich hoch. Auf dem Gipfel seiner Macht, geadelt und mit der Tochter des Marquis verheiratet, holt ihn der Verrat seiner ersten Liebe zurück auf den Boden der Tatsachen. Der vermeintlich kühle Realist rastet aus, schießt auf die Verräterin und besiegelt damit sein Schicksal, das sich unter dem blanken Stahl der Guillotine erfüllt. Stendhal, der zu Lebzeiten als Schriftsteller beim Publikum durchfiel, sicherte sich mit der psychologisch und zeitgeschichtlich gleichermaßen hervorragenden Milieustudie einen Platz auf dem Olymp der französischen Klassiker. getAbstract)

Sinfonie op. 107 (Mendelssohn)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • 23jährig war Felix Mendelssohn, als er seine «Symphonie zur Feier der Kirchen-Revolution» komponierte. Das Werk sollte im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 300. Geburtstag der Augsburger Konfession uraufgeführt werden. Aufgrund der Wirren der französischen Revolution fand die Uraufführung aber nicht wie geplant statt, sondern erst 1832 in Berlin. Veröffentlicht wurde die Reformationssinfonie sogar erst nach Mendelssohns Tod - daher auch die hohe Opuszahl. Das radikale Werk, in dem Mendelssohn eine neue musikalische Sprache einsetzt, hatte keinen Erfolg, und bis heute wird die Reformationssinfonie selten aufgeführt. Dieses Jahr jedoch steht sie anlässlich des 500. Jubiläums der Reformation oft auf Konzertprogrammen, und es sind auch einige neue Aufnahmen entstanden. Fünf Interpretationen stehen sich in der Diskothek gegenüber. Gäste von Eva Oertle sind die Musikjournalistin Verena Naegele und der Dirigent Jan Schultsz. (SRF Diskothek im Zwei 2017)

Westpfälzer Wandermusikantentum

  • Das Westpfälzer Wandermusikantentum war ein Wander­gewerbe, das sich etwa ab 1830 in einem Teil­gebiet der West­pfalz, das heute Musi­kanten­land genannt wird, ent­wickelte. Die Blüte­zeit lag zwischen 1850 und dem Ersten Welt­krieg. In dieser Zeit zogen mehrere tau­send Musi­kanten durch die gesamte Welt und ver­dienten den Lebens­unterhalt für sich und ihre Familien. Die West­pfalz gehörte von jeher zu den land­wirt­schaftlich benach­teiligten Regionen, Verkehrs­anbindungen zu den Industrie­zentren waren im beginnenden 19. Jahr­hundert nicht vor­handen, Miss­ernten lösten regel­mäßig Hungers­nöte aus. Aus­weg aus dieser Not war für viele Familien, ent­weder aus­zuwandern oder sich als Wander­arbeiter in den besser gestellten Regionen Europas zu ver­dingen. Gleich­zeitig ent­wickelten sich Wander­gewerbe ver­schie­dener Berufs­zweige. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

09.01.2009 Artikel eröffnet

10.08.2010 Grundstock erstellt

1827 | 1828 | 1829 | 1830 | 1831 | 1832 | 1833