1843: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(Gemäldegalerie)
(0123D: Würfelzucker)
Zeile 11: Zeile 11:
*Eintrag im Klassikarchiv [http://www.classicalarchives.com/work/44719.html#tvf=tracks&tv=about (classicalarchives.com)]
*Eintrag im Klassikarchiv [http://www.classicalarchives.com/work/44719.html#tvf=tracks&tv=about (classicalarchives.com)]
*Gaetano Donizettis Opera buffa "Don Pasquale" wird in Paris uraufgeführt [http://cdn-storage.br.de/mir-live/MUJIuUOVBwQIb71S/iw11MXTPbXPS/_2rc_71S/_-iS/_-rp_yx6/120103_0830_Allegro_Urauffuehrung-Don-Paquale.mp3 (BR4 Was heute geschah)]
*Gaetano Donizettis Opera buffa "Don Pasquale" wird in Paris uraufgeführt [http://cdn-storage.br.de/mir-live/MUJIuUOVBwQIb71S/iw11MXTPbXPS/_2rc_71S/_-iS/_-rp_yx6/120103_0830_Allegro_Urauffuehrung-Don-Paquale.mp3 (BR4 Was heute geschah)]
0123D: [http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelzucker '''Würfelzucker''']
*Zuckerhüte waren hart wie Stein, und das Portionieren gefährlich. Mit einer speziellen Zange mussten die Zuckerstücke "geknippt" werden. Vor 175 Jahren kam es im Haus eines Zuckerfabrikanten im mährischen Datschitz zu einer bahnbrechenden Neuerung: dem Zucker in Würfelform. [http://www.deutschlandfunk.de/vor-175-jahren-als-der-zucker-wuerfelfoermig-wurde.871.de.html?dram:article_id=408938 (dradio.de 2018)]


==MÄRZ==
==MÄRZ==
Zeile 58: Zeile 61:


<center>[[1840]] | [[1841]] | [[1842]] | '''1843''' | [[1844]] | [[1845]] | [[1846]]</center>
<center>[[1840]] | [[1841]] | [[1842]] | '''1843''' | [[1844]] | [[1845]] | [[1846]]</center>
[[Kategorie:Kalenderblatt von Deutschlandradio]]

Version vom 12. März 2018, 20:08 Uhr

1840 | 1841 | 1842 | 1843 | 1844 | 1845 | 1846

JANUAR

0102D: Der Fliegende Holländer (Wagner)

  • "Der Fliegende Holländer", „Romantische Oper in drei Aufzügen“ (so die Originalbezeichnung), ist eine Oper von Richard Wagner, die 1843 uraufgeführt wurde. Den Stoff für die Handlung lieferte die Geschichte des niederländischen Kapitäns Bernard Fokke, siehe die Sage vom Fliegenden Holländer. Diesem gelang es – anders als vielen anderen Seefahrern – nicht, das Kap der Guten Hoffnung zu umfahren. Er versuchte, Gott und den Kräften der Natur zu trotzen, rang sie aber nicht nieder, weil er sie verfluchte, und war seither dazu verdammt, für immer mit seinem Geisterschiff auf den Weltmeeren zu kreuzen. Jedem, der diesem Schiff mit schwarzem Mast und blutroten Segeln begegnete, war Unglück vorbestimmt. Richard Wagner schrieb die Oper unter dem Eindruck einer stürmischen Schiffsreise und verlegte die Handlung vom Kap der Guten Hoffnung in der Urfassung von 1841 nach Schottland, später dann nach Norwegen. Oft wird das Stück als sein Durchbruch zum eigenen Stil angesehen. Die Oper wurde in ihrer Urfassung 1841 vollendet und am 2. Januar 1843 mit mäßigem Erfolg in Dresden uraufgeführt. Bereits nach vier Aufführungen wurde sie wieder vom Spielplan genommen. Im Jahr 1860 hat Wagner dann die Urfassung überarbeitet, musikalisch wurde insbesondere die Ouvertüre und der Schluss verändert.

0103D: Don Pasquale (Donizetti)

  • Don Pasquale ist eine Opera buffa in 3 Akten. Das Libretto ist von "M. A." (Giovanni Ruffini und Gaetano Donizetti nach älterer Vorlage) und die Musik von Gaetano Donizetti. Uraufführung: war am 3. Januar 1843, im Théâtre-Italien, Paris.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Gaetano Donizettis Opera buffa "Don Pasquale" wird in Paris uraufgeführt (BR4 Was heute geschah)

0123D: Würfelzucker

  • Zuckerhüte waren hart wie Stein, und das Portionieren gefährlich. Mit einer speziellen Zange mussten die Zuckerstücke "geknippt" werden. Vor 175 Jahren kam es im Haus eines Zuckerfabrikanten im mährischen Datschitz zu einer bahnbrechenden Neuerung: dem Zucker in Würfelform. (dradio.de 2018)

MÄRZ

0314D: Jennys Brief an Karl Marx

  • Der Journalist Karl Marx war alles andere als der Traumschwiegersohn von Herrn von Westphalen, aber Tochter Jenny war schrecklich verliebt. Kurz nach der Hochzeit, am 14. März 1843, schrieb sie ihrem "Mohr" einen Brief, der schon einige Ahnungen für die langjährige Ehe vorwegnahm. (BR2 Kalenderblatt)

0325D: Thames Tunnel (London)

  • Der Thames Tunnel ist ein Tunnel in London. Er unterquert die Themse und verbindet die Stadtteile Rotherhithe und Wapping miteinander. Der Tunnel ist etwa 10 Meter breit und 366 Meter lang. Er wurde 1843 fertiggestellt und war der weltweit erste Tunnel unter einem Fluss. Die verantwortlichen Ingenieure waren Marc Isambard Brunel und sein Sohn Isambard Kingdom Brunel. Ursprünglich war der Tunnel für Pferdekutschen gebaut worden, doch wurde er nie auf diese Art genutzt, sondern zunächst als Fußgänger- und dann als Eisenbahntunnel. Hier verkehrten bis 2007 U-Bahn-Züge der East London Line, die zur London Underground gehörte. Seit 2010 verkehren Züge der London Overground.
  • Immer schwieriger war es, den Londoner Großstadtverkehr auf Brücken über die Themse abzuwickeln. Da wagte man sich an einen Weg unter dem Fluss hindurch. 20 Jahre später, am 25. März 1843, war der Thames Tunnel fertig. Wenn auch anders als geplant. (BR2 Kalenderblatt)

JUNI

0617D: Wairau-Tumult

  • Der Wairau-Tumult am 17. Juni 1843 in Neuseeland fand 10 km nördlich des heutigen Blenheim und 60 km südöstlich von Nelson entfernt im Tal des Wairau River statt und war der erste dokumentierte bewaffnete Konflikt zwischen Māori und den Pākehā, den weißen europäischen Siedlern, im Rahmen der Neuseelandkriege.

JULI

0708D: Wanganui-Erdbeben

  • Das Wanganui-Erdbeben von 1843 war das erste Erdbeben in Neuseeland, welches offiziell registriert wurde.

OKTOBER

1008D: Vertrag von Humen

  • Der Vertrag von Humen wurde am 8. Oktober 1843 zwischen Qing-China und England geschlossen und ergänzt den Vertrag von Nanking von 1842.

LEXIKON

Gemäldegalerie

Präsident de Dios Orozco (Nicaragua)

  • Juan de Dios Orozco war 1843 kurzzeitig Präsident von Nicaragua.

Präsident Pérez (Nicaragua)

  • Manuel Pérez (1800-1845) war vom 31. Mai 1843 bis zum 26. September 1844 Director Supremo (Staatschef) von Nicaragua.

Präsident Rivière-Hérard (Haiti)

  • Charles Rivière-Hérard (1789-1850) war ein haitianischer Politiker und Präsident von Haiti.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

31.12.2008 Artikel eröffnet

31.08.2010 Grundstock erstellt

1840 | 1841 | 1842 | 1843 | 1844 | 1845 | 1846