1852: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(Hidalgo County (Texas))
K (Aktualisierung)
Zeile 44: Zeile 44:


0508D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Protokoll_%281852%29 '''Londoner Protokoll''']
0508D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Protokoll_%281852%29 '''Londoner Protokoll''']
*Das „Londoner Protokoll“ war ein am 8. Mai 1852 geschlossenes Abkommen der europäischen Großmächte Großbritannien, Frankreich, Russland, Preußen und Österreich sowie den beiden Ostseemächten Schweden und Dänemark betreffend den Status des dänischen Gesamtstaates.
*Im Londoner Protokoll zwischen Großbritannien, Frankreich, Russland, Preußen und Österreich sowie den Ostseemächten Schweden und Dänemark wird die Integrität des dänischen Gesamtstaates von den Großmächten bekräftigt. Die Herzogtümer Schleswig und Holstein bleiben aber als eigenständige Einheiten erhalten.


0517D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Probe_noscitis_venerabiles '''Probe noscitis venerabiles''']
0517D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Probe_noscitis_venerabiles '''Probe noscitis venerabiles''']
*"Probe noscitis venerabilis" ist eine Enzyklika von Papst Pius IX., mit diesem Apostolischen Rundschreiben vom 17. Mai 1852 schrieb er „über die Disziplin der Geistlichen im Königreich Spanien“. Er ermunterte die spanischen Bischöfe, für das Recht der Katholischen Kirche, zusammen zu halten und ihre jungen Geistlichen sorgsam auszubilden.


==SEPTEMBER==
==SEPTEMBER==

Version vom 26. Mai 2022, 18:32 Uhr

1849 | 1850 | 1851 | 1852 | 1853 | 1854 | 1855

JANUAR

0106D: Päpstliche Kommission für Sakrale Archäologie

  • Papst Pius IX. schafft eine Päpstliche Kommission für Sakrale Archäologie. Sie soll den Schutz der alten Heiligen Stätten, insbesondere in Rom und Umgebung, zum Zwecke weiterer Erforschungen gewährleisten.

0112D: Teatro Vittorio Emanuele II (Messina)

  • Das Teatro Santa Elisabetta in Messina, acht Jahre später in Teatro Vittorio Emanuele II umbenannt, wird eröffnet.

0117D: Sand River Convention

  • In der Sand River Convention erreicht der Voortrekker und Freiheitskämpfer Andries Pretorius von Großbritannien die Zurücknahme des auf ihn gesetzten Kopfgeldes und die Anerkennung der Unabhängigkeit der Burenrepublik Transvaal.

FEBRUAR

0216D: Studebaker Corporation (Firma)

  • Der deutschstämmige Farmer, Hufschmied und Wagenhersteller Henry Studebaker gründet in South Bend, Indiana den US-amerikanischen Wagen- und Automobilhersteller Studebaker.

0217D: Eremitage (Sankt Petersburg)

  • In Sankt Petersburg wird die Gemäldesammlung in der Eremitage der Öffentlichkeit als Museum zugänglich.

0221D: Die Nürnberger Puppe (Oper)

  • Die komische Oper La poupée de Nuremberg (Die Nürnberger Puppe) von Adolphe Adam wird an der Opéra-Comique in Paris uraufgeführt.

0226D: Frauen und Kinder zuerst! (Verhaltenskodex)

  • Der Truppentransporter Birkenhead der Royal Navy sinkt vor Südafrika. Nur 193 der 643 Menschen an Bord überleben. Bei der Katastrophe wird statt des bisher gebräuchlichen Rufes Jeder für sich! erstmals der Ruf Frauen und Kinder zuerst! verwendet.

MÄRZ

0313D: Fürstentum Montenegro (Staat)

  • Danilo I. begründet das erbliche Fürstentum in Montenegro.

0320D: Onkel Toms Hütte (Roman)

  • Der Roman Onkel Toms Hütte (Uncle Tom’s Cabin) von Harriet Beecher Stowe wird mit einer Auflage von 5.000 Stück erstmals in Buchform veröffentlicht. Das Werk ist innerhalb von 48 Stunden vergriffen.
  • WDR ZeitZeichen 2017
  • Aref Kalenderblatt 2002

0325D: Duell Vincke–Bismarck

  • Nach einer Auseinandersetzung im preußischen Landtag kommt es zwischen dem liberalen Georg von Vincke und dem konservativen Otto von Bismarck zu einem Pistolenduell, bei dem beide Kontrahenten jedoch unverletzt bleiben.
  • Das Duell Vincke–Bismarck war ein mit Pistolen ausgetragenes Duell zwischen Georg von Vincke und Otto von Bismarck, das am 25. März 1852 am Tegeler See stattfand. Beide Duellanten entstammten derselben gesellschaftlichen Schicht und waren einander gut bekannt. In den Jahren der Revolution und der Reaktion, von 1847 bis 1851, gewannen sie jedoch gegensätzliche Standpunkte, die sie verfeindeten. Bismarck wurde in einer öffentlichen emotionalen politischen Debatte von Vincke in die Defensive gedrängt; er musste sich gegen den Vorwurf verteidigen, bei delikaten diplomatischen Angelegenheiten indiskret gewesen zu sein. Eine triviale Anekdote um eine brennende Zigarre bildete den Anlass für wechselseitig beleidigende Bemerkungen, die zum Duell führten, bei dem jedoch beide Kontrahenten unverletzt blieben. (Artikel des Tages)

MAI

0508D: Londoner Protokoll

  • Im Londoner Protokoll zwischen Großbritannien, Frankreich, Russland, Preußen und Österreich sowie den Ostseemächten Schweden und Dänemark wird die Integrität des dänischen Gesamtstaates von den Großmächten bekräftigt. Die Herzogtümer Schleswig und Holstein bleiben aber als eigenständige Einheiten erhalten.

0517D: Probe noscitis venerabiles

SEPTEMBER

0904D: Wenn ich König wär’ (Adam)

  • "Wenn ich König wär’" (französischer Originaltitel „Si j’étais roi“) ist eine Komische Oper (opéra comique) in drei Akten, die zur französischen Romantik gehört. Die Komposition stammt von Adolphe Adam; das Libretto verfassten Adolphe d’Ennery und Jules-Henri Brésil. Das Werk erlebte seine Uraufführung am 4. September 1852 im Théatre Lyrique in Paris. In Deutschland wurde die Oper das erste Mal am 21. Januar 1904 in Breslau aufgeführt. Gelegentlich hat man sie im deutschen Sprachraum auch unter dem Titel „König für einen Tag“ gespielt.

0907D: Marie Lafarge

  • Marie Lafarge (* 1816 als Marie Fortunée Cappelle; † 1852) war eine franzö­sische Gift­mörderin. Der Prozess gegen Marie Lafarge, die beschul­digt wurde, ihren Mann Charles Lafarge mittels Arse­nik vergif­tet zu haben, wurde zum welt­weit ersten Gerichts­verfah­ren mit einem Urteil auf der Grund­lage eines toxiko­logisch-chemi­schen Bewei­ses. Das Gerichts­verfah­ren spaltete Frank­reich in zwei Lager, in die Lafargis­ten und die Anti-Lafar­gisten. Marie Lafarge wurde zu lebens­langer Zwangs­arbeit verur­teilt, das Urteil wurde jedoch von König Louis-Philippe I. in eine lebens­läng­liche Gefängnis­strafe umge­wandelt. Noch einige Jahre nach der Verur­teilung erschie­nen Streit­schriften und Bücher, in denen Anhänger beider Lager leiden­schaft­lich für ihre Sache eintra­ten. Die 1841 erst­mals erschie­nene Auto­biogra­fie Lafarges wurde zu einem Bestseller. (Artikel des Tages)

OKTOBER

1001D: Patent Law Reform Act

  • Der britische Patent Law Reform Act vom 1. Oktober 1852 setzte das erste moderne Patentrecht im Mutterland der industriellen Revolution ein.

1004D: Kölner Kommunistenprozess

  • Der Kölner Kommunistenprozess von 1852 richtete sich gegen die Mitglieder der Kölner Sektion des Bundes der Kommunisten. Er war Bestandteil der Bekämpfung der politischen Opposition mit den Mitteln der Justiz auf dem Höhepunkt der Reaktionszeit.

NOVEMBER

1102D: Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten

  • Die US-Präsidentschaftswahl von 1852 war in vielerlei Hinsicht eine Wiederholung der Wahl von 1844. Wieder übernahm der Kandidat der Whig-Partei das Amt von seinem toten Vorgänger; in diesem Fall war es Millard Fillmore, der auf General Zachary Taylor folgte. Die Whig-Partei wollte den Amtsinhaber zum Kandidaten nominieren, kehrte ihm dann jedoch den Rücken und kandidierte mit Winfield Scott. Die Demokraten stellten Franklin Pierce auf. Die Whig setzen in ihrer Wahlkampfstrategie wieder auf die Unklarheit in den Aussagen des Demokratischen Bewerbers und erneut scheiterte diese Strategie. Franklin Pierce und sein Vizepräsidentenkandidat William R. King gewannen die Wahl dann mit einem der höchsten Wahlsiege in der US-Geschichte mit 254 zu 42 Wahlmännerstimmen.

LEXIKON

Eremitage (St. Petersburg)

  • Die im Herzen der Stadt Sankt Petersburg an der Newa gelegene Eremitage (russisch Эрмитаж, Ermitaʒ) ist heute eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. In mehr als 350 Sälen, darunter das Winterpalais, sind über 60.000 Exponate ausgestellt. Im Archiv befinden sich fast drei Millionen Objekte, unter anderem archäologische Exponate sowie die neben dem Louvre und dem Prado bedeutendste Sammlung klassischer europäischer Kunst. Zu den ausgestellten Bildern gehören Werke holländischer und französischer Meister wie Rembrandt, Rubens, Matisse und Paul Gauguin. Außerdem sind zwei Gemälde des italienischen Universalgenies Leonardo da Vinci sowie 31 Gemälde des spanischen Malers Pablo Picasso ausgestellt. Am 17. Februar 1852 wurde die Gemäldesammlung in der Eremitage der Öffentlichkeit erstmals als Museum zugänglich. Das Museum hat heute etwa 2.500 Mitarbeiter. Die Eremitage ist ein zentraler Bestandteil der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Sankt Petersburger Innenstadt.

Études d’exécution transcendante (Liszt)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Wie ein Spuk mutet er an, der Satz «feux follets» aus dem Klavierzyklus von Franz Liszt, in dem die Taktstriche zur Farce verkommen und die Harmonik verwirrend kühn ist. Liszt zeigte mit diesen Etüden, die er oft selber vorspielte, halsbrecherische Virtuosität, aber eben auch rhapsodische und atmosphärische Genialität, die noch heute eine grosse Herausforderung ist für jeden Pianisten. Drei der 12 Sätze werden in der Diskothek in verschiedenen Interpretationen kritisch angehört. Gäste von Annelis Berger sind der Pianist Oliver Schnyder und der Musikredaktor Valerio Benz. (SRF Diskothek im Zwei 2017)

Gemäldegalerie

Großherzog Ludwig II. (Baden)

  • Ludwig II. (1824-1858) war von 1852 bis 1856 Großherzog des Großherzogtums Baden. Für Ihn regierte sein jüngerer Bruder Friedrich als Regent.

Hidalgo County (Texas)

  • Das Hidalgo County ist ein County im US-Bundes­staat Texas, das 1852 gegrün­det und nach dem Priester, Gelehr­ten und Revo­lutio­när Miguel Hidalgo be­nannt wurde. Hidalgo County liegt im Süden von Texas. Im Süden grenzt es an Mexiko. Im Osten ist es etwa 50 Kilo­meter vom Golf von Mexiko entfernt. An der Stelle des heuti­gen Hidalgo wurde 1774 die Ansied­lung La Habitación gegrün­det. 1852 erfolgte die eigen­ständige Konsti­tuie­rung unter der Be­zeich­nung Hidalgo County. Der Sitz der County-Verwaltung befindet sich in Edin­burg. Das County wird stark von Land­wirt­schaft geprägt – speziell dem Anbau von Zitrus­früchten. Die Ein­wohner­zahl betrug 2016 rund 825.000. Über 90 % davon sind hispani­scher Her­kunft. Struktu­relle Pro­bleme – speziell auch in Zusam­men­hang mit den Billig­lohn-Zuliefer­betrie­ben jen­seits der Grenze – sind die stark unter dem US-Durch­schnitt liegen­den Ein­kommens­verhält­nisse sowie ein zum Teil defi­zitä­res Wohnraumangebot. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

Grundstock am 10.09.2010 erstellt

1849 | 1850 | 1851 | 1852 | 1853 | 1854 | 1855