1871: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
K (Aktualisierung)
(0901D: Hoesch AG (Firma))
Zeile 120: Zeile 120:


==SEPTEMBER==
==SEPTEMBER==
0901D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Hoesch_AG '''Hoesch AG (Firma)''']
*[http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/zeitzeichen-hoesch-100.html WDR ZeitZeichen 2021]


0928D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Lei_do_Ventre_Livre '''Lei do Ventre Livre (Brasilien)''']
0928D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Lei_do_Ventre_Livre '''Lei do Ventre Livre (Brasilien)''']
*Das Lei do Ventre Livre (port. "Gesetz des freien Bauches") war ein Gesetz, das 1871 vom brasilianischen Parlament verabschiedet wurde und festlegte, dass künftig von Sklavinnen zur Welt gebrachte Kinder frei sein sollten.


==OKTOBER==
==OKTOBER==

Version vom 18. September 2021, 05:24 Uhr

1868 | 1869 | 1870 | 1871 | 1872 | 1873 | 1874

JANUAR

0102D: König Amadeus I. (Spanien)

  • Der von der Cortes gewählte Herrscher Amadeus I. aus dem Haus Savoyen wird nach seinem Eintreffen in Madrid zum spanischen König proklamiert.

0103D: Schlacht von Bapaume

  • Die Schlacht bei Bapaume im Deutsch-Französischen Krieg endet unentschieden. Die französische Armée du Nord zieht sich am Abend zurück.

0103D: Margarine

  • Henry Bradley erhält ein US-Patent zur Herstellung von Margarine.

0112D: Schlacht bei Le Mans

  • Die zweitägige Schlacht bei Le Mans im Deutsch-Französischen Krieg endet mit einem strategischen Sieg des preußischen Heeres. Die französische Armée de la Loire stellt nach schweren Verlusten keine Bedrohung mehr dar.

0115D: Schlacht an der Lisaine

  • Im Deutsch-Französischen Krieg besiegen Preußen und seine Verbündeten in der Schlacht an der Lisaine in der Nähe des belagerten Belfort eine von General Charles Denis Bourbaki befehligte französische Armee. Jene hat, erschöpft von anhaltender Kälte und unzureichender Verpflegung sowie dem Widerstand des Gegners, den Rückzug antreten müssen.

0118D: Deutsches Reich (Staat)

  • Deutsches Kaiserreich ist die retro­spek­tive Be­zeich­nung für die Phase des Deut­schen Reichs von 1871 bis 1918, in der der deut­sche National­staat eine bundes­staat­lich organi­sierte konsti­tutio­nelle Monar­chie war. Wirt­schafts- und sozial­geschicht­lich war Deutsch­land in dieser Zeit durch die Hoch­industria­lisie­rung geprägt. Kenn­zeich­nend für den gesell­schaft­lichen Wandel war eine stark inter­natio­nal orien­tierte Reform­bewe­gung, in deren Ver­lauf die „soziale Frage“ mit Armuts­skandali­sierung und -bekämp­fung voran­getrie­ben wurde. Die innen- und außen­politi­sche Ent­wick­lung wurde bis 1890 vom Kanz­ler Otto von Bismarck be­stimmt. Danach übte Kaiser Wilhelm II. in erheb­lichem Um­fang Ein­fluss auf die Tages­politik aus. Außen­poli­tisch führte Wilhelms Welt­macht­streben in die Isola­tion; durch diese Politik hat das Reich dazu beige­tragen, die Gefahr des Aus­bruchs eines großen Krieges zu erhö­hen. Als er schließ­lich 1914 ausge­löst wurde, war das Reich in einen Mehr­fronten­krieg ver­wickelt. Am Ende des Krieges 1918 wurde in der November­revolu­tion die Repu­blik ausge­rufen. Die verfas­sung­gebende National­versamm­lung in Weimar konsti­tuierte das Reich 1919 als parla­menta­rische Demokratie. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2021
  • Aref Kalenderblatt 2011

0118D: Kaiser Wilhelm I. (Deutsches Reich)

  • Wilhelm I. von Preußen wird im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles zum deutschen Kaiser proklamiert. Diesen Titel hatte er seit der deutschen Verfassung vom 1. Januar.
  • WDR ZeitZeichen 2021

0119D: Schlacht bei Buzenval

  • In der Schlacht bei Buzenval versuchen im Deutsch-Französischen Krieg die in Paris belagerten französischen Einheiten einen Ausfall in Richtung Versailles. Die Gegenoffensive scheitert an den preußischen Truppen. Die heranrückende französische Nordarmee unterliegt am selben Tag in der Schlacht bei Saint-Quentin.

0119D: Schlacht bei Saint-Quentin

0126D: Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl (Essay)

  • Charles Darwins zweibändiges Werk The Descent of Man, and Selection in Relation to Sex (Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl) erscheint. Er setzt sich darin mit der Stammesgeschichte des Menschen sowie mit der sexuellen Selektion auseinander und verwendet hier zum ersten Mal die Bezeichnung „Evolution“.

0126D: Vorfrieden von Versailles

  • Otto von Bismarck für das Deutsche Reich und Adolphe Thiers für Frankreich schließen den Vorfrieden von Versailles. Der Deutsch-Französische Krieg wird endgültig einige Wochen später im Frieden von Frankfurt beendet.

0126D: Rugby Football Union

  • In London entsteht der Sportverband Rugby Football Union.

FEBRUAR

0201D: Internierung der Bourbaki-Armee

MÄRZ

0303D: Reichstagswahl (Deutsches Reich)

  • Im Deutschen Kaiserreich findet die Wahl zum 1. Deutschen Reichstag statt, zu der etwa 20 % der Bevölkerung wahlberechtigt sind. Die Nationalliberale Partei, die die Politik Otto von Bismarcks unterstützt, wird stärkste Partei.

0313D: Pontuskonferenz

  • Die Pontuskonferenz in London hebt auf gemeinsamen Druck Russlands und des Deutschen Kaiserreichs die Neutralität und Entmilitarisierung des Schwarzen Meeres auf.

0316D: Palmengarten Frankfurt

0318D: Pariser Kommune

0321D: Reichstag (Deutsches Reich)

  • In Berlin wird der in der Reichstagswahl am 3. März gewählte erste deutsche Reichstag eröffnet. Eduard von Simson wird von den 382 Abgeordneten zum ersten Reichstagspräsidenten gewählt.
  • Kalenderblatt von Deztschlandradio 2021

0328D: Proklamation der Pariser Kommune

0329D: Royal Albert Hall (London)

APRIL

0416D: Bismarcksche Reichsverfassung

  • Die Bismarcksche Reichsverfassung wird als Gesetz verabschiedet und zur Rechtsgrundlage für das deutsche Kaiserreich. Sie besteht aus der Zusammenfassung vieler Einzelverträge wie der Novemberverträge inklusive der Schlussprotokolle sowie der Verfassungsänderung bezüglich der Bezeichnungen Deutsches Reich und Deutscher Kaiser.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2006

MAI

0510D: Friede von Frankfurt

  • Der auf dem Vorfrieden von Versailles vom 26. Februar basierende Friede von Frankfurt beendet den Deutsch-Französischen Krieg. Frankreich muss das Elsass und Teile Lothringens abtreten. Sie kommen als Reichsland Elsaß-Lothringen an das Deutsche Kaiserreich.

0515D: Reichsstrafgesetzbuch (Deutsches Reich)

  • Das Reichsstrafgesetzbuch des Deutschen Kaiserreichs wird nach einigen redaktionellen Änderungen neu verkündet. Es tritt am 1. Januar 1872 in Kraft. Das deutsche Strafgesetzbuch basiert noch heute auf den Grundsätzen dieses Gesetzbuches.

0521D: Vitznau-Rigi-Bahn

  • Die von den Ingenieuren Niklaus Riggenbach, Ferdinand Adolf Naeff und Olivier Zschokke gebaute Rigibahn in der Schweiz, die erste Zahnradbahn Europas auf einen Berg, wird eröffnet.

0528D: Ende der Pariser Kommune

  • Der 72 Tage anhaltende Aufstand des „Nationalkomitees der Nationalgarde“ und der mit ihr verbündeten Pariser Bevölkerung (Pariser Kommune), der unter anderem durch die Ablehnung der Waffenstillstandsbedingungen nach dem Deutsch-Französischen Krieg begonnen hat, endet nach sechswöchigem Beschuss von Paris in der „Blutwoche“ vom 21. bis 28. Mai. Bei den Kämpfen und den darauf folgenden Massenexekutionen verlieren 20.000–30.000 Menschen ihr Leben. 147 führende Aktivisten des Aufstands werden an der Mauer des Friedhofs Père Lachaise erschossen.
  • WDR ZeitZeichen 2021
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio

JUNI

0607D: Haftpflichtgesetz (Deutsches Reich)

0611D: Hayden-Expedition

  • Der Geologe Ferdinand Vandeveer Hayden startet mit 34 Männern und 7 Wagen von Ogden, Utah, aus zu seiner Hayden-Expedition, die ihn in das Yellowstone-Gebiet führt. Sein Bericht führt am 1. März des folgenden Jahres zur Gründung des Yellowstone-Nationalparks.
  • WDR ZeitZeichen 2021
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2021

0616D: Berliner Siegesparade

  • Der Sieg Preußens und der verbündeten deutschen Staaten im Deutsch-Französischen Krieg wird mit einer pompösen Siegesparade in Berlin gefeiert

0625D: Erinnerungskreuz für den Feldzug 1870/71

0627D: Olga-Orden

JULI

0707D: Maria-Victoria-Orden (Spanien)

0711D: Schlacht am Assam

  • In der Schlacht am Assam besiegt Dejazmach Kassa(i) Mercha seinen Schwiegervater, den regierenden äthiopischen Herrscher Tekle Giyorgis II., und lässt sich bald darauf als Yohannes IV. zum Kaiser krönen.

0721D: SMS Ariadne (Schiff)

  • Die SMS Ariadne war eine Korvette der deutschen Kaiser­lichen Marine und das Typschiff der nach ihr benannten Ariadne-Klasse. Die am 21. Juli 1871 vom Stapel gelaufene Korvette war von 1872 bis 1890 im Ein­satz. In dieser Zeit unter­nahm die Ariadne mehrere längere Auslands­reisen und hielt sich dabei vor allem in Ost­asien und der Süd­see, aber auch in süd­amerika­nischen Gewässern auf. Während dieser Fahrten nahm die Besatzung der Korvette auch Orte für das Deutsche Reich in Besitz, so 1878 in Samoa: Am 16. und 17. Juli 1878 beschlag­nahmte der Kommandant der Ariadne die Hafen­plätze von Falealili auf Upolu. Ab 1884 diente die Ariadne als Schul­schiff und besuchte als solches West­afrika, die Karibik und die nord­amerika­nische Ost­küste. Mit ihrer Außer­dienst­stellung am 30. September 1890 endete für die Ariadne ihre Dienst­zeit. Das Schiff wurde 1891 verkauft und anschließend in Hamburg abgewrackt. (Artikel des Tages)

SEPTEMBER

0901D: Hoesch AG (Firma)

0928D: Lei do Ventre Livre (Brasilien)

OKTOBER

1008D: Großer Brand von Chicago

  • Der Große Brand von Chicago brach am 8. Oktober 1871 in Chicago, Illinois aus und dauerte bis zum 10. Oktober an.

1014D: Alexander von Zemlinsky

NOVEMBER

1117D: National Rifle Association

  • Die National Rifle Association (NRA) („Nationale Schusswaffenvereinigung“) ist eine US-amerikanische Organisation, die sich dem Sportschießen, dem Training zum sicheren und geschickten Umgang mit Schusswaffen sowie besonders dem Eintreten für ein allgemeines Waffenbesitzrecht und die Rechte der Schusswaffenbesitzer verschrieben hat. Die NRA bezeichnet sich selbst als „die älteste Bürgerrechtsorganisation der Vereinigten Staaten“. Nach eigenen Angaben[2] sind 4,2 Millionen Personen und 10.700 Vereinigungen Mitglieder der NRA.
  • Rufe nach einer schärferen Waffenkontrolle in den USA haben in der Vergangenheit wenig bewirkt. Die Lobby der Waffenbesitzer verweist stets auf das in der Verfassung verbriefte Recht des amerikanischen Volkes, Pistolen oder Gewehre zu besitzen. Die mächtigste Stimme in diesem Chor ist die National Rifle Association. (dradio.de)

DEZEMBER

1224D: Aida (Verdi)

  • Aida ist eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi nach einem Libretto von Antonio Ghislanzoni, verfasst nach einem Szenarium des Ägyptologen Auguste Mariette Bey.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Eine echte Grand Opéra mit Pathos und Pomp schrieb Giuseppe Verdi zur Eröffnung des Suez-Kanals, aber auch eine Oper mit mehreren intimen Szenen. Von den Interpretinnen und Interpreten werden grosse Gesten also ebenso verlangt wie das nuanciert gestaltete Zwiegespräch. Ein Parcours durch die wichtigsten Aufnahmen mit Benjamin Herzog, Sigfried Schibli und Roland Wächter. (DRS2 Diskothek im Zwei 2010)

LEXIKON

Abschaffung der Han (Japan)

  • Die Abschaffung der Han und Errichtung der Präfekturen ist eine 1871 von der Meiji-Regierung durchgeführte Reformmaßnahme, bei der die feudalen Lehen (Han) der Edo-Zeit durch eine zentrale Verwaltung ersetzt wurden. Nach dem Sturz des Tokugawa-Shogunats war dies der entscheidende Schritt der Meiji-Restauration, mit dem die Daimyō der Autorität des Tennō (Kaisers) unterworfen wurden.

Bahnstrecke München–Simbach

  • Die Bahnstrecke München–Simbach ist eine 115 Kilo­meter lange Haupt­bahn in Bayern. Sie führt von München über Markt Schwaben, Dorfen und Mühl­dorf am Inn bis zur deutsch-öster­reichi­schen Grenze zwi­schen Sim­bach und Brau­nau am Inn. Die König­lich Bayeri­schen Staats­eisen­bahnen nahmen die Haupt­bahn von Mün­chen zur Staats­grenze 1871 in Betrieb. Als Teil der kürzes­ten Verbin­dung zwi­schen Mün­chen und Wien wurde sie bis in die 1890er Jahre von inter­nationa­len Fern­zügen wie dem Orient-Express befah­ren; danach ging ihre Bedeu­tung im Personen­fern­ver­kehr zurück. Der Ab­schnitt Mün­chen Ost–Markt Schwaben wurde für den Vor­ort­ver­kehr von 1909 bis 1911 zwei­gleisig ausge­baut, 1970 elek­trifi­ziert und wird seit 1972 durch die S-Bahn Mün­chen bedient. Die übrige Strecke ist weiter­hin nicht elek­trifi­ziert und über­wiegend ein­gleisig. Durch den Pendler­ver­kehr nach Mün­chen und den Güter­ver­kehr des Bayeri­schen Chemie­drei­ecks hat sie ein erheb­liches Verkehrsaufkommen. (Artikel des Tages)

Dresdner Holbeinstreit

  • Mit dem Begriff "Dresdner Holbeinstreit" bezeichnet man eine kunsthistorische Debatte, die im 19. Jahrhundert über ein Bildthema von Hans Holbein dem Jüngeren geführt wurde. Die Form der wissenschaftlichen Auseinandersetzung, die Argumente und das Ergebnis dieses Diskurses gelten insgesamt als Wendepunkt in der Entwicklung der noch jungen Disziplin „Kunstgeschichte“, die spätestens ab Mitte des 19. Jahrhunderts begann, „sich von einer literarisch-sentimentalen, aus fremden Quellen gespeisten, also kunstfremden Betrachtungsweise“ (Udo Kultermann) zu einer eigenständigen Wissenschaft mit spezifischer Methodik und objektivierbaren Ergebnissen zu emanzipieren.

Goldmark

  • Die Mark (Mk oder ℳ, M in lateinischer Schreibschrift), inoffiziell auch als „Goldmark“ bezeichnet, war die Währung des Deutschen Kaiserreiches ab 1871. Im engeren Wortsinn sind mit Goldmark nur die Goldmünzen der Währung gemeint. Gelegentlich wurde und wird in der Literatur schon ab 1871 von „Reichsmark“ gesprochen, und zwar im Sinne einer einheitlich im gesamten Deutschen Reich gültigen Mark-Währung, obschon die eigentliche Reichsmark 1924 offiziell eingeführt wurde. Der Ausdruck „Goldmark“ entstand erst nach 1914 zur Unterscheidung gegenüber der durch Inflation entwerteten Papiermark und war namentlich ab 1923 auf Notgeldscheinen mit US-Dollar-Bezug sowie später im amtlichen Sprachgebrauch der Weimarer Republik gebräuchlich. Die Mark war eine goldgedeckte Währung, die Münzen zu 20, 10 und 5 Mark besaßen somit einen inneren Wert in Edelmetall, waren also goldene Kurantmünzen. Ihr Goldgehalt lag bei 0,35842 Gramm Feingold je Mark.

Hoch­indus­triali­sierung in Deutsch­land

  • Als Hoch­indus­triali­sierung in Deutsch­land wird die Phase der indus­triel­len Ent­wick­lung bezeich­net, wäh­rend der sich das deut­sche Kaiser­reich zwischen 1870/71 und 1914 von einem noch stark agrarisch gepräg­ten Land in einen moder­nen Indus­trie­staat ver­wan­delte. In dieser sich teil­weise mit der Grün­der­zeit über­schneiden­den Phase ver­änder­ten sich nicht nur die ökono­mischen Struk­turen, son­dern der Prozess hatte auch direkte Aus­wirkun­gen auf die deut­sche Gesell­schaft. Die inner­deutschen Wande­rungs­bewe­gungen, eine ver­stärkte Urba­nisie­rung und die Bil­dung sozia­ler und vor­wiegend markt­beding­ter Klassen sind auf die Hoch­indus­triali­sierung zurück­zuführen. Indi­rekt hatte die Ent­wicklung Aus­wirkun­gen auch auf die politi­sche Kultur (Ent­steh­ung der politi­schen Volks­parteien und Interes­sen­verbände) und das kultu­relle Leben (etwa Jugend­bewe­gung als Protest gegen die Moder­nisie­rung). (Artikel des Tages)

Jeux d'enfants (Bizet)

Österreichische Schule

  • Als Österreichische Schule, Wiener Schule, Öster­reichi­sche Grenz­nutzen­schule oder (selten) psycho­logi­sche Schule wird eine Gruppe von Theo­reti­kern bezeich­net, die eine bestimmte hetero­doxe Lehr­meinung in der Volks­wirtschafts­lehre vertre­ten. Als Begrün­der der Öster­reichi­schen Schule gilt Carl Menger (Bild) mit seinen 1871 erschienenen Grundsätzen der Volkswirthschaftslehre. Zentral ist die Idee der evo­lutori­schen Schöp­fung von Wissen durch den Unter­nehmer und die Betrach­tung der dynami­schen Un­sicher­heit wirtschaft­licher Abläufe. Die Schule betont die Bedeu­tung der einzel­nen Menschen und deren indi­viduel­ler Vorlie­ben für die wirt­schaft­lichen Prozesse (Sub­jektivis­mus, Metho­dologi­scher Indi­vidua­lismus). Hinzu kommt eine Abnei­gung gegen­über der mathe­mati­schen Dar­stellungs­form von volks­wirt­schaft­lichen Zusammen­hängen. Die Öster­reichi­sche Schule ist bis heute der Ansicht, dass Theo­rien letzt­lich nicht durch Geschichte oder Empi­rie wider­legbar seien. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

1868 | 1869 | 1870 | 1871 | 1872 | 1873 | 1874