1882: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
K (Ergänzung)
(0822D: Gotthardtunnel)
Zeile 64: Zeile 64:
0520D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Gespenster_%28Ibsen%29 '''Gespenster (Ibsen)''']
0520D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Gespenster_%28Ibsen%29 '''Gespenster (Ibsen)''']
*[http://www.deutschlandfunkkultur.de/gegen-die-scheinmoral-102.html Kalenderblatt von Deutschlandradio 2007]
*[http://www.deutschlandfunkkultur.de/gegen-die-scheinmoral-102.html Kalenderblatt von Deutschlandradio 2007]
0822D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Gotthardtunnel '''Gotthardtunnel''']
*Der Gotthardtunnel wird feierlich eröffnet und zehn Tage später der Betrieb aufgenommen. Die vom Ingenieur Louis Favre entworfene Eisenbahnverbindung zwischen Göschenen und Airolo erleichtert den Personen- und Güterverkehr zwischen der Schweiz und Italien erheblich.


==JUNI==
==JUNI==

Version vom 17. Juni 2022, 19:39 Uhr

1879 | 1880 | 1881 | 1882 | 1883 | 1884 | 1885

FEBRUAR

0207D: Berliner Stadtbahn

  • Die Berliner Stadtbahn nimmt ihren Betrieb auf, zunächst nur im Nahverkehr.

0215D: Etsi nos (Enzyklika)

  • In der Enzyklika Etsi nos wendet sich Papst Leo XIII. gegen die Freimaurerei, den Liberalismus und den Rationalismus als die Wurzeln allen Übels.

MÄRZ

0301D: Hertie Waren- und Kaufhaus (Firma)

  • Der deutsche Kaufmann Oscar Tietz eröffnet mit Unterstützung seines Onkels Hermann Tietz in Gera sein erstes Warenhaus und legt damit den Grundstein für einen der größten deutschen Kaufhauskonzerne, die spätere Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH.

0306D: Königreich Serbien

  • Das Fürstentum Serbien wird zum Königreich Serbien proklamiert.

0319D: Sagrada Família (Kathedrale)

  • In Barcelona erfolgt die Grundsteinlegung der von Antoni Gaudí entworfenen, bis heute unvollendet gebliebenen Kathedrale Sagrada Família.

0320D: NGC 6027 (Galaxien)

  • Der französische Astronom Édouard Jean-Marie Stephan entdeckt eine Galaxienansammlung, die später als Seyferts Sextett bekannt wird.

0324D: Tuberkulose

0328D: Beiersdorf AG (Firma)

  • Paul Beiersdorf bekommt das Patent zur Herstellung von gestrichenem Pflaster. Das gilt als das Gründungsdatum der Beiersdorf AG.

0329D: Sinfonie Nr. 1 op. 5 (Glasunow)

  • Die 1. Sinfonie von Alexander Glasunow, das Werk eines 16-Jährigen, wird in St. Petersburg erfolgreich uraufgeführt.

APRIL

0401D: Erste Internationale Kunstausstellung Wien

  • Die Erste Internationale Kunstausstellung im Künstlerhause wurde vom 1. April bis zum 30. September 1882 als Sonderausstellung zur dauernd installierten Kunstausstellung im Wiener Künstlerhaus veranstaltet. Sie war die erste bedeutende österreichische Kunstschau, zu der sich internationale Künstler mit ihren Werken in Wien einfanden.

0420D: Racing Club de France

  • In der großen Bahnhofshalle des Gare Saint-Lazare in Paris wird der erste europäische Mehrsportverein Racing Club gegründet.

0429D: Elektromote

  • Werner von Siemens führt auf einer 540 Meter langen Versuchsstrecke in Halensee bei Berlin einen elektrisch angetriebenen Kutschenwagen vor. Bei dem so genannten Elektromote handelt es sich um den ersten Oberleitungsbus der Welt.

MAI

0501D: Berliner Philharmoniker

0506D: Chinese Exclusion Act

  • Der US-Kongress verabschiedet den Chinese Exclusion Act, der bestimmt, das für 10 Jahre keine chinesischen Arbeiter (laborers) in die Vereinigten Staaten einreisen dürfen. Damit werden die Bestimmungen des Burlingame Treaty von 1868 außer Kraft gesetzt und die Einwanderung von Chinesen de facto komplett unterbunden.

0506D: Phoenix-Park-Morde

  • Chief Secretary for Ireland Lord Frederick Cavendish und Unterstaatssekretär Thomas Henry Burke werden im Phoenix Park von Dublin von Mitgliedern der Irish National Invincibles, einer irischen Untergrundgruppe, ermordet. Die Taten werden als Phoenix-Park-Morde bekannt.

0515D: Maigesetze (Russland)

  • Die Maigesetze im Kaiserreich Russland schränken die Freizügigkeit der Juden im Land ein. So wird ihnen unter anderem verboten, sich außerhalb von Städten niederzulassen oder an Sonn- und Feiertagen Handel auszuüben.

0520D: Dreibund

  • Durch den Beitritt des Königreichs Italien zum Zweibund zwischen dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn wird dieser zum Dreibund, einem geheimen Defensivbündnis zwischen diesen drei Ländern.

0520D: Gespenster (Ibsen)

0822D: Gotthardtunnel

  • Der Gotthardtunnel wird feierlich eröffnet und zehn Tage später der Betrieb aufgenommen. Die vom Ingenieur Louis Favre entworfene Eisenbahnverbindung zwischen Göschenen und Airolo erleichtert den Personen- und Güterverkehr zwischen der Schweiz und Italien erheblich.

JUNI

0614D: Kreuzbergerkenntnis

  • Das so genannte Kreuzbergerkenntnis (auch: Kreuzbergurteil) ist ein Urteil des Preußischen Oberverwaltungsgerichts mit Sitz in Berlin vom 14. Juni 1882, mit dem das Gericht die polizeiliche Gewalt einschränkte um die Gewaltenteilung zu gewährleisten und die Entpolizeilichung der öffentlichen Verwaltung einleitete.

0615D: Strandkorb

  • Ein Strandkorb ist ein spezielles Sitzmöbel aus Korbgeflecht für den Strand, vergleichbar einem verkleideten Sessel. Sein Zweck ist, Schutz vor Sonne, Wind, Regen und Sandflug zu bieten.
  • Er gehört zu den schönsten Sitzgelegenheiten überhaupt. An ihm stimmt alles, Form, Wohlfühlfaktor, Anlass zum Gebrauch. Dabei wurde das Sitzmöbel eigentlich als Innenmöbel entwickelt. Deshalb staunten die Warnemünder sehr, als sie am 15. Juni 1882 den ersten Strandkorb aufgestellt sahen. (BR2 Kalenderblatt)

JULI

0726D: Parsifal

  • "Parsifal" ist der Titel des letzten musikdramatischen Werks von Richard Wagner. Wagner selbst bezeichnete das dreiaktige Stück als ein Bühnenweihfestspiel und verfügte, dass es ausschließlich im Bayreuther Festspielhaus aufgeführt werden sollte. Wagner beschäftigte sich schon 1845 in Marienbad, als er Lohengrin entwarf und die erste Idee für Die Meistersinger von Nürnberg niederschrieb, mit dem Stoff der Sage, doch die erste Skizze mit dem Titel „Parzival“ entstand erst 1857 in Zürich. 1865 bat König Ludwig II. von Bayern, der seit 1864 Wagner finanziell unterstützte, den Parzival-Plan auszuführen. Daraufhin entstand der erste Prosaentwurf des Werks. Nachdem die ersten Bayreuther Festspiele mit der Aufführung des Ring des Nibelungen beendet waren, begann Wagner auf Bitten seiner Frau Cosima – die in ihren Tagebüchern den gesamten Entstehungsprozess detailliert festgehalten hat – im Januar 1877 mit der Verwirklichung seiner alten Parzival-Pläne. Bald änderte Wagner die Schreibweise des Namens zu „Parsifal“, indem er sich auf die angeblich persischen Worte für „rein“ (fal) und „Tor“ (parsi) bezog. Als im Herzen reiner Tor ist die Figur des Parsifal im Werk auch angelegt. Mit der Komposition begann Wagner im September 1877, im April 1879 waren die Orchesterskizzen für alle drei Akte fertig, doch sollte es noch bis Januar 1882 dauern, bis das Werk (während eines längeren Aufenthaltes in Palermo) vollständig komponiert und die Partitur vollendet war. Im November 1880 erklang erstmals das Orchester-Vorspiel des ersten Aufzugs in einer Privataufführung für König Ludwig II. von Bayern in München. Die Verlagsrechte verkaufte Wagner zu einem damals hohen Preis von 100.000 RM an die Nachfolger seines Verlegerfreundes Franz Schott in Mainz, die somit auch die 2. Festspiele mitfinanzierten.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Ein "Bühnenweihfestspiel" nannte Richard Wagner sein letztes Werk "Parsifal". Sein Programm war das einer "Kunstreligion" in Opposition zum starren Dogmatismus der christlichen Kirchen. Die ursprünglich ausschließlich für ihren Uraufführungsort Bayreuth vorgesehene Oper durfte ab dem Jahr 1913 auf allen Bühnen der Welt gespielt werden. (dradio.de)

AUGUST

0820D: Ouvertüre 1812 (Tschaikowski)

  • Die Ouvertüre 1812 ist eine Auftragskomposition Pjotr Iljitsch Tschaikowskis, die den Sieg Russlands in den napoleonischen Kriegen 1812 darstellen soll. Uraufgeführt wurde sie mit großem Erfolg in der Christ-Erlöser-Kathedrale (Moskau) am 20. August 1882. Das Stück wird mit feierlichen Klängen eingeleitet, die an die Gottesdienste in russischen Kirchen nach der Kriegserklärung erinnern sollen. Diese Szenen wurden in Krieg und Frieden von Tolstoi beschrieben. Ein Thema der marschierenden Armeen folgt, ausgeführt durch die Hörner. Die französische Marseillaise spiegelt die anfänglichen französischen Siege im Krieg und die Besetzung von Moskau im September 1812 wider. Das russische Volkstanzthema gedenkt der Schlacht, die Napoleons Nachhut schlägt. Der Rückzug von Moskau im Oktober 1812 wird durch ein langes Diminuendo (Leiserwerden) ausgedrückt. Die folgenden Kanonenschüsse sollen die militärischen Angriffe der russischen Artillerie auf die französischen Flanken darstellen. Mit Glockengeläut und der musikalischen Darstellung eines Feuerwerks wird schließlich der Sieg und die Befreiung von der französischen Besatzung gefeiert. Unter den Kanonen und Hörnern hört man die russische Zarenhymne von Alexei Lwow: Gott erhalte den Zar. Die russische Hymne wird im Kontrapunkt zur vorher gehörten Marseillaise geführt.

SEPTEMBER

0904D: Pearl Street Station

  • m New Yorker Stadtteil Manhattan nimmt Thomas Alva Edison sein erstes Elektrizitätswerk in Betrieb. Vier mit Kohle befeuerte Dampfmaschinen treiben je einen Gleichstromgenerator an und produzieren 90 Kilowatt elektrische Leistung. Unterirdisch verlegte Kupferkabel transportieren den erzeugten Strom zu den Reichen und bringen bis zu 1.000 von Edison patentierte Kohlefadenlampen zum Leuchten. (aref.de 2017)

0909D: Internationale antijüdische Kongresse

  • Ein „Internationaler antijüdischer Kongress“ fand erstmals 1882 in Dresden, ein weiterer 1883 in Chemnitz statt. Die Kongresse waren Teil des deutschen Antisemitismus, der sich seit 1879 im Berliner Antisemitismusstreit und der Antisemitenpetition von 1880/81 politisch zu organisieren begann. Nachhaltige Auswirkungen auf dessen Entwicklung hatten sie nicht.

0913D: Schlacht von Tel-el-Kebir

  • In der Schlacht von Tel-el-Kebir in Ägypten besiegte am 13. September 1882 eine britische Armee unter Garnet Joseph Wolseley die Armee Arabi Paschas, des Führers der ägyptischen Urabi-Bewegung. Als Ergebnis der Schlacht wurde die Urabi-Bewegung niedergeschlagen und Ägypten durch Großbritannien besetzt.
  • 1882 marschierten britische Truppen in Ägypten ein, um einen Aufstand von Offizieren niederzuschlagen. Die Kämpfe gipfelten im Sieg der Briten in der Schlacht bei Tell el-Kebir am 13. September 1882. Dieser Sieg bot ihnen die Chance, sich auf Jahrzehnte in Ägypten festzusetzen. (dradio.de)

LEXIKON

Berliner Philharmoniker

  • Die Berliner Philharmoniker sind ein Sinfonieorchester. Sie gelten als eines der weltweit führenden Ensembles. Das Orchester ist seit 2002 als Stiftung des öffentlichen Rechts unter Trägerschaft des Landes Berlin organisiert. 2004 erhielt das Orchester den Herbert-von-Karajan-Musikpreis in Baden-Baden. Derzeit verfügt das Orchester über 129 Planstellen. Nachdem das alte Stammhaus 1944 im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war, ist seit 1963 die von Hans Scharoun konzipierte neue Berliner Philharmonie am Kemperplatz in Berlin-Tiergarten die Heimstätte der Berliner Philharmoniker.

Cabo Machichaco (Schiff)

  • Die Cabo Machichaco (früherer Name: Benisaf) war ein 1882 erbautes Frachtschiff. Ursprünglich als Kohlen­transporter eingesetzt, wurde es nach dem Verkauf an das Unternehmen Ybarra y Co. aus Sevilla 1885 zum Stückgut­schiff umgebaut und in Cabo Machichaco umbenannt. Das Schiff fuhr im Liniendienst von Bilbao nach Santander, seine letzte Fahrt nach Santander am 24. Oktober 1893 dauerte sechs Stunden. Wegen einer Cholera­epidemie in Bilbao wurde die Cabo Machichaco unter Quarantäne gestellt und sie konnte erst am 3. November im Zentrum der Stadt anlegen. Beim Entladen fing das Schiff Feuer – 43 Tonnen Sprengstoff an Bord verursachten eine gewaltige Explosion. Die Ladung, mehrere hundert Tonnen Eisenstangen, -barren und andere Gegenstände, flog bis zu fünf Kilometer weit und tötete 590 Personen. Die entstandene Druckwelle verursachte ein Erdbeben, welches noch in acht Kilometern Entfernung erfasst wurde. Es war die größte zivile Katastrophe im Spanien des 19. Jahrhunderts. Während Arbeiter später versuchten, den noch im Schiff verbliebenen Sprengstoff zu entfernen, ereignete sich am 21. März 1894 eine zweite Explosion mit 15 Todesopfern. (Artikel des Tages)

Firma Helios AG

  • Die Helios AG für elektrisches Licht und Telegraphenanlagenbau war ein im Jahr 1882 gegründetes Unternehmen aus den Pioniertagen der Elektrotechnik. Firmensitz und Produktionsstandort war die damalige Industriestadt Ehrenfeld, die 1888 nach Köln eingemeindet wurde. Durch die erstmalige Umsetzung zahlreicher Erfindungen trug die Helios AG europaweit maßgeblich zur Elektrifizierung von Industrie, Verkehrstechnik und öffentlichem Raum bei. Dennoch führten wirtschaftliche Schwierigkeiten zur Übernahme durch die Berliner Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG), die ab dem Jahr 1905 die Liquidation des Unternehmens betrieb. Das ehemalige Verwaltungsgebäude Helioshaus, die früheren Produktionshallen sowie das ehemalige Firmenwahrzeichen, ein 44 Meter hoher Leuchtturm für Versuche und Demonstrationen, durchliefen danach eine wechselvolle Geschichte und bilden heute eines der besterhaltenen Industriedenkmäler in Köln. Der Heliosturm genannte Leuchtturm wurde nach Erlöschen der Helios AG nicht mehr instand gehalten. 1996 erhielt er im Rahmen einer Rekonstruktion ein neues Lampenhaus. Der Turm, der nie eine Funktion als Seezeichen hatte, leuchtet seitdem als Wahr- und Erinnerungszeichen einer untergegangenen Industrie wieder mit einem schwachen Dauerlicht über Ehrenfeld. (Artikel des Tages)

Gemäldegalerie

Linzer Programm (Deutschnationalismus)

  • Das Linzer Programm war ein 1882 in Linz erarbeitetes Grundsatzpapier des österreichischen Deutschnationalismus. Das Dokument stand unter dem Motto „nicht liberal, nicht klerikal, sondern national“ und forderte die staatsrechtliche und wirtschaftliche Entflechtung der verschiedenen Völker Cisleithaniens, die engere Anbindung seiner deutschsprachigen Gebiete an das Deutsche Reich sowie Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit und allgemeine Demokratisierung. Es enthielt darüber hinaus auch einige aus heutiger Sicht sozialistisch oder sozialdemokratisch scheinende sozialreformerische Vorschläge. Initiatoren und Leiter seiner Ausarbeitung waren die Politiker Victor Adler und Georg von Schönerer, der Politiker und Journalist Engelbert Pernerstorfer sowie der Historiker und Publizist Heinrich Friedjung. War das Linzer Programm ursprünglich ein Dokument breiten Konsenses unter antiklerikalen Reformpolitikern unterschiedlichen sozialen und intellektuellen Hintergrunds, so wurde es nach der Auseinanderentwicklung Adlers und Schönerers und vor allem nach der 1885 von Schönerer vorgeschlagenen Hinzufügung eines sogenannten Arierparagraphen praktisch nur noch von Anhängern Schönerers hochgehalten.

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (Krankheit)

  • Die Paroxysmale nächt­liche Hämo­globin­urie (PNH) (synonym: Marchiafava-Micheli-Syndrom) ist eine seltene, poten­ziell lebens­bedroh­liche Erkran­kung des Blutes, bei der es durch einen erworbe­nen Gen­defekt zur Zerstö­rung vor allem roter Blut­körper­chen (Erythro­zyten) durch einen Teil des Immun­systems, das Kom­plement­system, kommt. Die PNH kann durch eine Anämie mit Kurz­atmig­keit und schnel­lem Herz­schlag, Throm­bose­neigung, starke Erschöp­fung, Bauch- und Rücken­schmer­zen und eine Dunkel­färbung des Urins durch Hämo­globin (Hämo­globin­urie) auf­fallen. Die Sym­ptome können sich anfalls­artig (paroxysmal) ver­schlim­mern. Die namens­gebende nächt­lich auftre­tende Hämo­globin­urie tritt nur bei einem Vier­tel der Patien­ten auf. Der Verl­auf kann sehr unter­schied­lich sein, die Krank­heit ist unbe­handelt aber häufig töd­lich. Die häufigste Todes­ursache sind Throm­bosen, häufig an untypi­schen Stellen wie den Leber­venen oder am Gehirn (Sinusthrombose). (Artikel des Tages)

Präsident Fernández Oreamuno (Costa Rica)

  • Próspero Fernández Oreamuno (1834-1885) war von 10. August 1882 bis 12. März 1885 Präsident von Costa Rica.

Präsident Heureaux (Dominikanische Republik)

  • Ulises Heureaux (1845-1899) war ein dominikanischer Politiker und mehrfach Präsident der Dominikanischen Republik.

Präsident Lizano Gutiérrez (Costa Rica)

  • Saturnino Lizano Gutiérrez (1826-1905) war von 6. Juli bis 10. August 1882 Präsident von Costa Rica.

Präsident Santos (Uruguay)

  • Máximo Santos (18471889) war ein uruguayischer Militär und Politiker. Santos gehörte der Partido Colorado an und war vom 1. März 1882 bis zum 1. März 1886, sowie erneut vom 24. Mai 1886 bis zum 18. November 1886 Präsident von Uruguay.

Städtische Straßenbahn Cöpenick

  • Die Städtische Straßenbahn Cöpenick (SSC) war ein Straßenbahnbetrieb in der damals noch selbstständigen Stadt Cöpenick. Am 18. Oktober 1882 noch unter dem Namen Cöpenicker Pferde-Eisenbahn eröffnet, wurde der Betrieb mit der Elektrifizierung 1903 umbenannt. Dem Ankauf der Friedrichshagener Straßenbahn im Jahr 1906 folgten in den Jahren 1907 bis 1912 Verlängerungen in die Gemeinden Mahlsdorf, Grünau und Adlershof. 1920 ging die SSC im Zuge des Groß-Berlin-Gesetzes in der Berliner Straßenbahn auf, die bis 1925 einen Gleisanschluss an das übrige Straßenbahnnetz herstellte. Bis auf wenige kurze Abschnitte werden alle ehemals von der SSC befahrenen Strecken nach wie vor bedient. (Artikel des Tages)

Valencia (Schiff)

  • Die Valencia war ein 1882 in Dienst gestelltes Passagierschiff der US-amerikanischen Reederei Pacific Coast Steamship Company, das für den Liniendienst an der kanadischen und amerikanischen Pazifikküste eingesetzt wurde. Sie beförderte Passagiere und Fracht von Kalifornien nach Alaska und später nach Seattle. Am 22. Januar 1906 verfehlte die Valencia bei schwerer See und starken Winden vor Vancouver Island die Einfahrt in die Juan-de-Fuca-Straße und prallte auf ein Riff. Wegen der schlechten Wetterverhältnisse und der aufgewühlten See konnten Rettungsschiffe nichts für die Schiffbrüchigen tun. 136 Menschen kamen ums Leben. Der Untergang der Valencia gilt als eine der größten maritimen Katastrophen im pazifischen Nordwesten.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

21.02.2009 Artikel eröffnet

27.10.2011 Grundstock erstellt

1879 | 1880 | 1881 | 1882 | 1883 | 1884 | 1885