1883: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(0405D: London Court of International Arbitration)
(0410D: AEG (Firma))
Zeile 27: Zeile 27:
0405D: [http://de.wikipedia.org/wiki/London_Court_of_International_Arbitration '''London Court of International Arbitration''']
0405D: [http://de.wikipedia.org/wiki/London_Court_of_International_Arbitration '''London Court of International Arbitration''']
*Aus dem gegründeten Gerichtshof zur Schlichtung von inländischen und transnationalen Konflikten innerhalb Londons erwächst mit der Zeit der weltweit tätige Schiedsgerichtshof London Court of International Arbitration.
*Aus dem gegründeten Gerichtshof zur Schlichtung von inländischen und transnationalen Konflikten innerhalb Londons erwächst mit der Zeit der weltweit tätige Schiedsgerichtshof London Court of International Arbitration.
0410D: [http://de.wikipedia.org/wiki/AEG '''AEG (Firma)''']
*Der Maschinenbauingenieur Emil Rathenau gründet in Berlin die Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektrizität, eine Vorläuferfirma der späteren AEG.


==MAI==
==MAI==

Version vom 26. Mai 2023, 12:00 Uhr

1880 | 1881 | 1882 | 1883 | 1884 | 1885 | 1886

JANUAR

0412D: BAWAG P.S.K. (Österreich)

  • Georg Coch gründet in Österreich das k.k. Postsparcassenamt, die heutige BAWAG P.S.K., und führt den weltweit ersten Postscheckverkehr ein.

FEBRUAR

0224D: Wiener Sport-Club

  • Der Radsportverein Wiener Cyclistenclub wird gegründet. 1907 wird dieser nach Aufnahme der Mitglieder der Wiener Sportvereinigung in Wiener Sport-Club umbenannt.

MÄRZ

0314D: Karl Marx

  • Karl Marx (* 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London) war ein deutscher Philo­soph, Ökonom, Gesell­schafts­theore­tiker und politi­scher Journa­list. Mit seinen Theo­rien leitete er Entwick­lungen ein, die das 20. Jahr­hundert in starkem Maß prägten. Seit dem Zusammen­bruch des Ost­blocks tritt der politische Marx in den Hinter­grund und es werden wieder ver­stärkt seine geschichts- und gesell­schafts­wissenschaft­lichen und vor allem seine ökono­mischen Werke beachtet und neu bewertet. Sein unge­mein breites Schaffen beein­flusste viele nachfol­gende Denker und Wissen­schaft­ler, auch außer­halb der marxis­tischen und kom­munisti­schen Denk­richtungen. Den meisten Menschen ist er zwar als Autor der Werke Manifest der Kommunistischen Partei und Das Kapital bekannt, sein Werk ist aber weit breiter und umfasst nahezu alle Bereiche der Wissen­schaften, auch der Naturwissenschaften. (Artikel des Tages)

0318D: Deutscher Ruderverband

  • Vertreter aus 34 Rudervereinen gründen im Gürzenich in Köln den Deutschen Ruderverband.

0320D: Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums

  • In Paris wird von 11 Staaten die Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums, einer der ersten internationalen Verträge auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes, geschlossen. Dem Vertrag gehören heute 171 Nationen an.

APRIL

0405D: London Court of International Arbitration

  • Aus dem gegründeten Gerichtshof zur Schlichtung von inländischen und transnationalen Konflikten innerhalb Londons erwächst mit der Zeit der weltweit tätige Schiedsgerichtshof London Court of International Arbitration.

0410D: AEG (Firma)

  • Der Maschinenbauingenieur Emil Rathenau gründet in Berlin die Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektrizität, eine Vorläuferfirma der späteren AEG.

MAI

0524D: Brooklyn Bridge

JUNI

0605D: Orient-Express

  • Der Orient-Express war ursprünglich ein nur aus Schlaf- und Speisewagen zusammengesetzter Luxuszug der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL), der erstmals am 5. Juni 1883 verkehrte. Er verband Paris mit Konstantinopel (seit 1930 Istanbul). Der oft als König der Züge und Zug der Könige bezeichnete Zug war Kernelement eines ganzen Systems von Luxuszügen, die vor allem der Verbindung von Paris und den Kanalhäfen mit verschiedenen Zielen in Mittel- und Osteuropa sowie auf dem Balkan dienten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Orient-Express mit Abschaffung der Zuggattung der Luxuszüge und der Aufnahme reiner Sitzwagen zu einem normalen Schnellzug. Sein Laufweg wurde schrittweise verkürzt, zuletzt verkehrte der Orient-Express auf der Strecke Straßburg–Wien. Diese Zugverbindung wurde mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2009 eingestellt, nach 126 Jahren war dies das Aus für den Orient-Express als fahrplanmäßigen Zug. Bekannt ist der Orient-Express auch durch in ihm spielende Filme und Literatur, vor allem durch Agatha Christies Kriminalroman Mord im Orient-Express. (Artiel des Tages)

JULI

0707D: Ordre du Mérite agricole

AUGUST

0812D: Das letzte Quagga stirbt

0816D: Internationale Elektrische Ausstellung

  • Die Internationale Elektrische Ausstellung fand von 16. August bis 31. Oktober 1883 auf dem Gelände rund um die Wiener Rotunde statt. Sie war die dritte einer Reihe von Internationalen Elektrizitätsausstellungen, die ausgehend von der „Exposition de l'électricité“ 1881 in Paris und der „Electricitäts-Ausstellung“ 1882 in München Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa gezeigt wurden und ein umfassendes und vollständiges Bild der damaligen Elektrotechnik lieferten. Die Schau markierte im Allgemeinen einen Wendepunkt in der Anwendung von Elektrotechnik im öffentlichen Gebrauch in Österreich.

0827D: Ausbruch des Krakatau

  • Es war eine der gewaltigsten Explosionen, die sich seit Menschengedenken auf dieser Erde ereignet haben - 10.000 Mal stärker als die Detonation der Hiroshima-Bombe. Die Vulkaninsel Krakatau zwischen Java und Sumatra zerbirst mit einem Knall, der noch in mehr als 4.000 Kilometern Entfernung zu hören ist. (WDR ZeitZeichen 2018)
  • Der glutheiße Vulkanauswurf der indonesischen Insel und gewaltige Tsunamis forderten 36.000 Todesopfer. An den Rand der Atmosphäre geschleuderter Staub verdunkelte die Erde und führte lokal zu Abkühlungen und Missernten. (dradio.de)
  • Am 27. August 1883 brach auf der Insel Krakatau ein gewaltiger Vulkan aus. Die Explosion war noch in einer Entfernung von 5.000 Kilometern zu hören, ausgeworfene Asche und Staub stiegen bis in 80 Kilometer Höhe auf. Schließlich löste der Vulkanausbruch von Krakatau einen Tsunami aus, der über 36.000 Menschen das Leben kostete. (Entscheidende Momente)

SEPTEMBER

0912D: Historische Ausstellung der Stadt Wien

  • Die Historische Ausstellung der Stadt Wien fand vom 12. September bis zum 5. November 1883 im Wiener Rathaus statt und informierte anlässlich der zweiten Säkularfeier über die Befreiung Wiens von den Türken im Jahr 1683. Die Ausstellung stellte einen Höhepunkt von mehreren Ereignissen der von der Stadt Wien zelebrierten „Säkularfeier 1883“ dar, die an die Ereignisse bei der Zweiten Wiener Türkenbelagerung vom 15. Juli bis 12. September 1683 erinnerten, in der sich das Heilige Römische Reich Deutscher Nation mit seinen Verbündeten behaupten konnte und in der Österreich als europäische Großmacht aufgegangen ist.

0915D: Internationale Special-Ausstellung der graphischen Künste

  • Die Internationale Special-Ausstellung der graphischen Künste wurde vom 15. September bis zum 18. November 1883 als Sonderausstellung zur dauernd installierten Kunstausstellung im Wiener Künstlerhaus ausgerichtet und erfreute sich großer Beachtung in den internationalen Fachzeitschriften.

OKTOBER

1004D: Jungfernfahrt des Orient-Express

  • Am Nachmittag des 4. Oktober verließ er Paris mit dem Ziel Konstantinopel und wurde zur Legende auf Schienen: der Orient Express. (WDR ZeitZeichen 2018)
  • Mehrere Jahrzehnte lang war er das Verkehrsmittel der Reichen und Mächtigen in Europa. Der Inbegriff von Glanz und Glamour auf Reisen. Der legendäre Orient-Express. Am 4 Oktober fuhr er erstmals von Paris nach Konstantinopel. Der Luxuszug war die erste transeuropäische Express-Verbindung auf Rädern und verwöhnte seine Passagiere mit allen Annehmlichkeiten eines First Class Hotels. (dradio.de 2008)

1020D: Vertrag von Ancón

  • Der Vertrag von Ancón wurde von Peru und Chile am 20. Oktober im Distrikt von Ancón, Lima, Peru unterzeichnet.

NOVEMBER

1103D: Schlacht von al-Ubayyid

  • In der Schlacht von al-Ubayyid besiegte am 3.–5. November 1883 eine Armee der Mahdisten eine ägyptische Armee unter dem Briten William Hicks Pascha.

1115D: Lautertalbahn

  • Die Lautertalbahn ist eine 34,5 Kilometer lange eingleisige Neben­bahn in Rhein­land-Pfalz. Sie verläuft von Kaisers­lautern entlang der namens­gebenden Lauter nach Lauter­ecken. Die 1883 von der Gesell­schaft der Pfälzischen Nord­bahnen eröffnete Bahn­strecke war zunächst 33,2 Kilometer lang und existiert in ihrer jetzigen Form seit 1904. Sie erlangte fast aus­schließ­lich regionale Bedeutung, die nach dem Zweiten Welt­krieg durch den immer stärker konkurrierenden Auto­verkehr weiter sank. Die Deutsche Bundes­bahn plante deshalb in den 1980er Jahren, die Strecke stillzu­legen, nachdem benachbarte Bahn­linien bereits den Personen­verkehr verloren hatten. Ihr Fort­bestand ist seit der Gründung der Deutschen Bahn und der Integration in den Rheinland-Pfalz-Takt inzwischen gesichert. Während der Güter­ver­kehr um die Jahr­tausend­wende zeitweise zum Erliegen kam, wuchs die Nachfrage im Personen­verkehr. Planungen aus den 1990er Jahren, die Bahn­strecke durch die Innenstadt von Kaisers­lautern zu führen und als „Citybahn“ zu vermarkten, wurden jedoch nicht verwirklicht. (Artikel des Tages)

1118D: US-Eisenbahnen führen Zeitzonen ein

  • Wie spät ist es? Die Auskunft war kein Problem, solange der Mensch gemächlich unterwegs war und sich am Stand der Sonne orientierte. Doch dann kamen die Eisenbahnen und das Chaos. Am 18. November 1883 griffen die US-Bahngesellschaften eine revolutionäre Idee auf: Zeitzonen. (BR2 Kalenderblatt)

1123D: Halberstädter

  • Die Halberstädter Würstchen- und Konservenvertriebs GmbH ist ein Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren sowie Suppen und Fertiggerichten in Halberstadt. Gegründet wurde das Unternehmen 1884 von Friedrich Heine, zunächst unter dem Namen Heine & Co. 1896 bot Heine & Co. als weltweit erstes Unternehmen Brühwürste in Konservendosen an. 1929 starb Heine – das Unternehmen wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Nach Gründung der DDR wurde das Unternehmen enteignet und unter dem Namen VENAG, seit 1954 VEB Halberstädter Fleischwaren, weitergeführt. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung änderte sich die Gesellschaftsform erneut zu einer GmbH. 1992 wurde sie von dem aus Lehrte stammenden Kaufmann und Metzgermeister Ulrich Nitsch übernommen, dessen Kinder Silke Erdmann-Nitsch und Stefan Nitsch heute (2008) die Geschäfte führen. Schwerpunkt des Produktsortiments sind seit der Firmengründung Brühwürste wie Wiener, Bockwurst u. ä. in Dosen und Gläsern. Das Unternehmen bewirbt sie mit einer speziellen „Kaminräucherung“ und langen Reifezeit. Daneben werden weitere Fleisch- und Wurstkonserven, Eintöpfe und Fertiggerichte in Dosen angeboten. Die Produktionsstätte in Halberstadt steht unter Denkmalschutz und kann nach Anmeldung besichtigt werden. Dem Unternehmen angeschlossen ist das Vier-Sterne-Hotel Villa Heine.
  • Ein Alptraum! Wegen eines Unwetters zu einem Festakt wäre Friedrich Heine um ein Haar auf 40.000 Paar Würstchen sitzen geblieben. Seine einzige Chance: die Würstchen irgendwie haltbar machen. Schon bald präsentierte er tatsächlich eine Weltneuheit: Würstchen in Dosen. Gegründet hatte er seine Fabrik am 23. November 1883. (BR2 Kalenderblatt)

LEXIKON

Also sprach Zarathustra (Nietzsche)

  • "Gott ist tot" - mit diesem Diktum hat Nietzsche dem modernen Menschen die Illusion genommen, dass es ein höheres Wesen gebe, das Sinn in diese Welt bringt. Dieser Sinn muss vielmehr vom Menschen selbst geschaffen werden. Hatte Nietzsche lange mit dem Nihilismus geliebäugelt, also der Annahme, dass ein Sinn gar nicht möglich, aber auch nicht nötig sei, so stellt er in Also sprach Zarathustra erstmals ein Werk vor, das umfassende Orientierung stiften kann. Er lässt den Einsiedler Zarathustra (benannt nach einem persischen Religionsstifter) von seinem Berg zu den Menschen herabsteigen und seine Lehren verkünden. Aber dies mit der klaren Aufforderung: Glaube nicht einfach, denke selbst, finde deinen eigenen Weg, folge mir nicht nach! Im Zentrum steht die Idee des Übermenschen, an der sich jeder orientieren kann, um Durchschnittlichkeit, falsche Gläubigkeit und billige Moral zu überwinden und über sich selbst hinauszuwachsen, um neue Werte, vielleicht sogar eine neue Welt zu schaffen. Der Übermensch ersetzt Gott als Ziel menschlichen Strebens. Zarathustras Reden sind meist hymnische Aphorismen, teils in expressiver, lyrischer Form. Er befasst sich mit vielen Themen, die den modernen Menschen betreffen: Staat, Ehe, Freundschaft etc., wobei er jede Form der Gewöhnlichkeit und des Selbstbetrugs aufspießt und vorführt. Der Text ist zugleich Philosophie und Poesie und gilt als Nietzsches Hauptwerk, in dem seine Gedanken zu einem Höhepunkt und Abschluss gelangten - bevor der Philosoph in geistige Umnachtung verfiel. (getAbstract)

Années de pèlerinage, 3. Band (Liszt)

Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter(Busch)

  • "Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter" ist die vorletzte Bildergeschichte, die der humoristische Dichter und Zeichner Wilhelm Busch verfasste. Er thematisiert in ihr ähnlich wie in seiner letzten Bildergeschichte Maler Klecksel unter anderem künstlerisches Scheitern, was von einigen Buschbiografen als Selbstkommentar zu seinem Leben gewertet wird. Wilhelm Busch war zwar als Karikaturist und Reimer bekannt; seine Versuche, sich als ernsthafter Maler und Dichter zu etablieren, scheiterten. Sein Gedichtband Kritik des Herzens war auf keine Resonanz gestoßen; seine Gemälde entsprachen nicht seinem eigenen Anspruch, so dass er zeitlebens keine Ausstellung bestritt. Seine Bildergeschichte ist jedoch auch Spott über die Kitschautoren ihrer Zeit. Ziel seines Spottes war vor allem der Münchener Dichterkreis Die Krokodile, der sich um die Hauptvertreter Emanuel Geibel, Adolf Wilbrandt und Paul von Heyse gebildet hatte.

Blair Crossing Bridge

  • Die Blair Crossing Bridge auch Blair Rail­road Bridge, ist eine einglei­sige Eisen­bahn­brücke über den Missouri zwi­schen der Stadt Blair in Nebraska und dem Harri­son County in Iowa. Sie ver­läuft paral­lel zur Straßen­brücke des U.S. High­way 30 und liegt nur einige Kilo­meter fluss­auf­wärts vom 2016 abge­schalte­ten Kern­kraft­werk Fort Calhoun. Die Brücke geht auf eine der ersten Eisen­bahn­brücken über den Fluss aus dem Jahre 1883 zurück, für deren Stand­ort ausge­dehnte wasser­bau­liche Maßnah­men zur Fluss­regulie­rung nötig waren. Die Fach­werk­brücke wurde von der Sioux City and Pacific Railroad (SC&P) errich­tet, die später Teil des Eisen­bahn­netzes der Chicago and North Western Rail­way (C&NW) wurde. Durch die rasante Entwick­lung der Lokomo­tiven und Fracht­mengen Anfang des 20. Jahr­hun­derts musste die C&NW 1924 den Über­bau ersetzen. Die C&NW wurde 1995 von der Union Pacific Railroad (UP) über­nom­men, die die Brücke heute als Teil ihres Ost-West-Korridors von Chicago an die West­küste der USA betreibt. (Artikel des Tages)

Gemäldegalerie

Grossherzog Friedrich Franz III. (Mecklenburg-Schwerin)

  • Friedrich Franz III., Großherzog von Mecklenburg [-Schwerin] (1851-1897) war Großherzog im Landesteil Mecklenburg-Schwerin und regierte zwischen 1883 und 1897.

Klaviertrio op.65 (Dvorak)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Sechs Klaviertrios hat Dvorák geschrieben, doch nur vier davon sind erhalten geblieben. Zwei hat der Komponist selbst vernichtet. Das Trio f-Moll op. 65 aus dem Jahr 1883 ist das ehrgeizigste und strukturell bedeutendste Klaviertrio von Dvorák. (BR4 Starke Stücke)

Lachsargument

  • Mit dem Lachsargument sahen Sprach­forscher im 19. und 20. Jahr­hun­dert den Beweis erbracht, dass sich die Ur­heimat der Indo­germa­nen im nörd­lichen Mittel­europa und nicht in der eurasi­schen Steppe befände. Zu­grunde lag die Ent­deckung, dass die recht ähn­lichen Bezeich­nungen für den Lachs in germani­schen, balti­schen und slawi­schen Spra­chen in einem proto-indo­europä­ischen Wort wurzel­ten. Das Lachs­argu­ment lautete: Die Ur-Indo­germa­nen stam­men von dort, wo sowohl der Lachs als auch das gemein­same Wort für ihn vor­kommt. Dies traf nur auf das Gebiet der mittel­europä­ischen Flüsse zur Ost­see zu. Das Argu­ment beruhte jedoch auf einer Fehl­annahme. Die Bezeich­nung der Ur-Indo­germa­nen (heute auch: Proto-Indo­euro­päer) galt zunächst nicht dem Lachs (Salmo salar), son­dern Unter­arten der Lachs- oder Meer­forelle (Salmo trutta trutta), die in den Flüssen zum Schwar­zen und zum Kaspi­schen Meer ver­brei­tet sind. (Artikel des Tages)

Präsident Bográn Barahona (Honduras)

  • Luis Bográn Barahona (1849-1895) war vom 9. Mai 1883 bis 30. November 1891 Präsident von Honduras.

Präsident Cardenas (Nicaragua)

  • Adán Cárdenas (1836-1916) war ein nicaraguanischer Politiker der konservativen Partei und von 1883 bis 1887 Präsident des Landes.

Präsident Russell (Liberia)

  • Alfred Francis Russell (1817-1884) war der zehnte Präsident von Liberia.

Sinfonie Nr. 3 op. 90 (Brahms)

  • Die 3. Sinfonie F-Dur op. 90 von Johannes Brahms entstand 1883 im fünfzigsten Lebensjahr ihres Komponisten.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Die kürzeste, die leichteste unter den Sinfonien von Brahms: Die Dritte von Brahms war von Anfang an beliebt. Clara Schumann hörte in ihr die Natur: «Bächlein, Käfer und Mücken». Der Dirigent Hans Richter hingegen empfand sie als «Eroica». Was steckt nun hinter dieser Nummer drei? Kammermusik! Meint der Musikwissenschaftler Roman Brotbeck. Also weder pastoral noch heroisch, sondern transparent und motivisch. In welche Richtung die fünf neusten Aufnahmen, die zur Zeit vorliegen, mit diesem Werk gehen, ist Thema in der Diskothek von Annelis Berger mit den beiden Gästen Roman Brotbeck und Susanne Kübler. (SRF Diskothek im Zwei 2014)

Sinfonie Nr. 7 (Bruckner)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Ein Cellothema, das förmlich in den Himmel entschwebt. Eine Architektur bei gleichzeitiger Klangschwelgerei, die auch gestandene Dirigenten ins Schwitzen bringen kann. Und die Frage: Soll man den fortissimo Beckenschlag im langsamen, dem verstorbenen und verehrten Richard Wagner gewidmeten, Satz spielen oder doch nicht, weil darüber steht «gilt nicht»? Bruckners 7. Sinfonie gibt zu Diskutieren. Wir hören sie uns an – zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Sendung «Diskothek». Gäste von Benjamin Herzog sind Markus Erni und Silvan Moosmüller. (SRF Diskothek im Zwei)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

11.01.2009 Artikel eröffnet

10.11.2011 Grundstock erstellt

1880 | 1881 | 1882 | 1883 | 1884 | 1885 | 1886