1932: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
K (Ergänzung)
(0806D: Wellandkanal)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 145: Zeile 145:


0802D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie '''Antimaterie''']
0802D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie '''Antimaterie''']
*Antimaterie ist für Wissenschaftler heute etwas Gewöhnliches: Sie können sie künstlich erzeugen und verwenden sie für medizinische Diagnosen. Bei ihrer Entdeckung am 2. August 1932 durch den US-amerikanischen Physiker Carl David Anderson war die Antimaterie eine echte Sensation. [http://www.deutschlandfunkkultur.de/partnerteilchen-zum-elektron-die-entdeckung-der-antimaterie.932.de.html?dram:article_id=392510 (dradio.de 2017)]
*[http://www.deutschlandfunkkultur.de/partnerteilchen-zum-elektron-die-entdeckung-der-antimaterie.932.de.html?dram:article_id=392510 Kalenderblatt von Deutschlandradio 2017]


0806D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Filmfestspiele_von_Venedig '''Internationale Filmfestspiele von Venedig''']
0806D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Filmfestspiele_von_Venedig '''Internationale Filmfestspiele von Venedig''']
Zeile 151: Zeile 151:
*1932 starteten die weltweit ersten Filmfestspiele in Venedig mit 26 Filmen aus sieben Nationen. Das ursprünglich als faschistische Propagandaveranstaltung konzipierte Festival blieb bis 1946 einzig und führend. Dann traten die Festspiele von Cannes auf den Plan. [http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kalenderblatt/653136/ (dradio.de)]
*1932 starteten die weltweit ersten Filmfestspiele in Venedig mit 26 Filmen aus sieben Nationen. Das ursprünglich als faschistische Propagandaveranstaltung konzipierte Festival blieb bis 1946 einzig und führend. Dann traten die Festspiele von Cannes auf den Plan. [http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kalenderblatt/653136/ (dradio.de)]


0806D: ''' Konrad Adenauer eröffnet die erste Autobahn Deutschlands'''
0806D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_555 '''Bundesautobahn 555''']
*Der Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer weiht die erste öffentliche Autobahn Deutschlands, die heutige A 555, zwischen Köln und Bonn ein. Sie wurde von 1929 bis 1932 erbaut.
*[http://www.deutschlandfunk.de/90-jahre-autobahn-100.html Kalenderblatt von Deutschlandradio 2022]
*[http://www.deutschlandfunk.de/90-jahre-autobahn-100.html Kalenderblatt von Deutschlandradio 2022]
*[http://www.aref.de/kalenderblatt/2007/32_1-autobahn_1932.php Aref Kalenderblatt 2007]
*[http://www.aref.de/kalenderblatt/2007/32_1-autobahn_1932.php Aref Kalenderblatt 2007]
0806D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Wellandkanal '''Wellandkanal''']
*Der Wellandkanal zwischen Eriesee und Ontariosee wird eröffnet.


0818D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Zwickelerlass '''Zwickelerlass''']
0818D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Zwickelerlass '''Zwickelerlass''']
*Als Zwickelerlass wurde im Volksmund ein am 18. August 1932 vom preußischen Innenministerium herausgegebener Erlass bezeichnet, der vorschrieb, welche Kleidung beim Baden zu tragen war. Er wurde so genannt, weil darin das Wort Zwickel mehrfach vorkam. Dabei handelt es sich um ein bestimmtes Stoffstück an der Bekleidung.
*Nur weil Planschen albern ist, braucht deswegen keiner unschuldig tun. Badekostüme verraten mehr als über den Soff, aus dem sie sind, über den Inhalt den sie bedecken. Der Geheime Regierungsrat Dr. Franz Bracht setzte deshalb am 18. August 1932 in Preußen den Zwickelerlass durch. [http://cdn-storage.br.de/mir-live/bw1XsLzS/bLQH/bLOliLioMXZhiKT1/MUJIuUOVBwQIb71S/Mw1ls6i6BU1S/_-8c9AF6/uLoXb69zbX06/100818_0005_Das-Kalenderblatt_Zwickelerlass-gegen-anstoessige-Badebekleid.mp3 (BR2 Kalenderblatt)]


==September==
==September==

Version vom 1. Oktober 2022, 18:53 Uhr

1929 | 1930 | 1931 | 1932 | 1933 | 1934 | 1935

JANUAR

0117D: Die Mutter (Schauspiel)

0128D: Schlacht um Shanghai

  • Japanische Truppen greifen Shanghai an, um den Boykott japanischer Waren während der Mandschurei-Krise zu brechen. Die erste Schlacht um Shanghai beginnt.

FEBRUAR

0204D: Olympische Winterspiele

  • Die III. Olympischen Winterspiele in Lake Placid werden vom Gouverneur des US-Bundesstaats New York, Franklin D. Roosevelt, eröffnet.

0212D: Shanghai-Express (Spielfilm)

0214D: Der gewaltige Hahnrei (Oper)

  • Im Nationaltheater Mannheim findet die Uraufführung der musikalischen Tragikomödie Der gewaltige Hahnrei von Berthold Goldschmidt statt.

0214D: FC Vaduz

  • Ein Dokument bestätigt die Gründung des liechtensteinischen Fußballvereins FC Vaduz.

0215D: Reichspräsident Hindenburg kündigt Wiederkandidatur an

0226D: Einbürgerung Adolf Hitlers

  • Adolf Hitler erhält die deutsche Staatsangehörigkeit. Der gebürtige Österreicher war seit 1925 staatenlos.
  • Die Einbürgerung Adolf Hitlers am 25. Februar 1932 durch den Freistaat Braunschweig steht am Ende einer langen Kette von Versuchen zwischen 1925 und 1932, Hitler, auf zum Teil obskure Weise, die deutsche Staatsangehörigkeit zu verschaffen. Der bis dahin auf eigenes Betreiben staatenlose Hitler wurde durch die Initiative von Mitgliedern der Braunschweigischen Landesregierung, insbesondere NSDAP-Innenminister Dietrich Klagges, zum Regierungsrat bei der Landesvertretung in Berlin berufen. Ziel der Einbürgerung war es, Hitler die deutsche Staatsangehörigkeit zu verschaffen, damit dieser an der Wahl zum Reichspräsidenten am 13. März 1932 teilnehmen konnte. Von einer Wahrnehmung seiner Dienstpflichten gegenüber dem Freistaat Braunschweig ist nichts bekannt. Am 16. Februar 1933 ersuchte Hitler um Entlassung aus dem braunschweigischen Staatsdienst, was umgehend gewährt wurde. (Artikel des Tages)
  • Aref Kalenderblatt 2007

MÄRZ

0301D: Mandschukuo (Staat)

  • Japan richtet als Folge der Mandschurei-Krise den Marionettenstaat Mandschukuo ein, mit dem früheren chinesischen Kaiser Puyi als Staatsoberhaupt.

0301D: Der Tod des Sohnes von Charles Lindbergh erschütterte die USA

0307D: Junkers Ju 52/3m (Flugzeug)

  • Die Junkers Ju 52 (Spitzname: „Tante Ju“) absolviert ihren Erstflug.

0313D: Reichspräsidentenwahl (Deutsches Reich)

  • Im ersten Wahlgang der Reichspräsidentenwahl siegt Amtsinhaber Paul von Hindenburg vor Adolf Hitler, verfehlt aber knapp die absolute Mehrheit.

0317D: La donna serpente (Oper)

  • Die Uraufführung der Oper La donna serpente (Die Frau als Schlange) von Alfredo Casella mit dem Libretto nach Carlo Gozzi erfolgt am Teatro Reale in Rom.

0319D: Sydney Harbour Bridge

0325D: Tarzan, der Affenmensch (Spielfilm)

  • Im Film Tarzan, der Affenmensch verkörpert der Schwimmolympiasieger Johnny Weissmüller zum ersten Mal den Urwaldmenschen Tarzan.

APRIL

0401D: Wenn die kleinen Veilchen blühen (Operette)

  • Das der Operette nahestehende Singspiel Wenn die kleinen Veilchen blühen von Robert Stolz wird am Prinzessin-Theater in Den Haag uraufgeführt.

0411D: Die heilige Johanna der Schlachthöfe (Schauspiel)

  • Das epische Theaterstück Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Bertolt Brecht wird in der Radiofassung vom Berliner Rundfunk als Uraufführung gesendet.

0413D: Reichspräsident Paul von Hindenburg verbietet SA und SS

MAI

0509D: Streik der Heizungsmonteure in Zürich

  • Aufgrund von geplanten Lohnkürzungen streiken die Zürcher Heizungsmonteure, was rund acht Wochen dauern wird. Der Streik wird am 15. Juni blutig niedergeschlagen.

0512D: Der Fall des Lindbergh-Babys erschüttert Amerika

0515D: Zwischenfall am 15. Mai

  • In Tokio wird Japans Ministerpräsident Inukai Tsuyoshi bei einer Revolte von elf jungen Marineoffizieren erschossen.

0523D: James Simon

  • James Henry Simon (* 17. September 1851 in Berlin; † 23. Mai 1932 ebenda) war ein Unternehmer im Berlin der wilhelminischen Ära, Förderer der Berliner Museen, Gesprächspartner von Kaiser Wilhelm II. sowie Gründer und Finanzier zahlreicher wohltätiger Einrichtungen. Mit seinem Namen dauerhaft verbunden ist die Porträtplastik der Nofretete, die er dem Ägyptischen Museum in Berlin übereignete. Simon gilt als einer der bedeutendsten Kunstmäzene seiner Zeit. (Artikel des Tages)

0525D: Goofy (Comicfigur)

  • Die Disneyfigur Goofy hat im Zeichentrickfilm Mickey’s Revue unter dem Namen Dippy Dawg ihren ersten Auftritt.

0527D: Höttinger Saalschlacht

  • In Hötting, heute Teil der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck, fordert die Höttinger Saalschlacht den ersten toten Nationalsozialisten in Österreich.

0528D: Abschlussdeich

  • Die Fertigstellung des Abschlussdeichs macht die niederländische Zuiderzee zum Binnengewässer, das fortan IJsselmeer genannt wird.

0529D: Hockenheimring Baden-Württemberg

  • Mit einem Motorradrennen vor 45.000 Zuschauern wird der Hockenheimring eröffnet.

0530D: Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt? (Spielfilm)

JUNI

0606D: Caro-Petschek-Prozess

  • In Berlin beginnt der Caro-Petschek-Prozess, einer der aufwändigsten Strafprozesse in der Endphase der Weimarer Republik.
  • WDR ZeitZeichen 2022

0616D: Konferenz von Lausanne

0618D: Fédération Internationale de Basketball

  • Der Weltbasketballverband FIBA wird in Genf gegründet.

0620D: Benelux-Abkommen

0624D: Staatsstreich in Siam

  • Ein gewaltloser Militärputsch in Siam führt zur Ablösung der absolutistischen durch eine konstitutionelle Monarchie.

JULI

0702D: New Deal

  • Zum Abschluss des Democratic National Convention verwendet Franklin D. Roosevelt erstmals den Slogan New Deal.

0705D: Wörgler Schwundgeld

0709D: Deutschland erreicht den Stopp von Reparationszahlungen

0717D: Altonaer Blutsonntag

0720D: Preußenschlag

  • Die preußische Regierung wird per Notverordnung von Reichspräsident Paul von Hindenburg abgesetzt. Reichskanzler Franz von Papen übernimmt nach dem sogenannten Preußenschlag kommissarisch die Regierungsgeschäfte.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2022

0730D: Olympische Sommerspiele

  • Die X. Olympischen Sommerspiele in Los Angeles werden eröffnet.

0731D: Reichstagswahl

August

0802D: Antimaterie

0806D: Internationale Filmfestspiele von Venedig

  • Die Internationalen Filmfestspiele Venedig (italienisch Mostra internazionale d’arte cinematografica di Venezia) finden seit dem 6. August 1932 jedes Jahr Ende August / Anfang September auf dem Lido in Venedig statt. Sie sind Teil der Biennale für zeitgenössische Kunst.
  • 1932 starteten die weltweit ersten Filmfestspiele in Venedig mit 26 Filmen aus sieben Nationen. Das ursprünglich als faschistische Propagandaveranstaltung konzipierte Festival blieb bis 1946 einzig und führend. Dann traten die Festspiele von Cannes auf den Plan. (dradio.de)

0806D: Bundesautobahn 555

0806D: Wellandkanal

  • Der Wellandkanal zwischen Eriesee und Ontariosee wird eröffnet.

0818D: Zwickelerlass

September

0920D: Mittagspause auf einem Wolkenkratzer (Foto)

  • Das berühmteste Bild des Abendmahls stammt von Leonardo da Vinci. Das bekannteste Bild eines Mittagssnacks machte Charles Ebbets: Elf Arbeiter lassen in 250 Metern Höhe die Beine über den Straßen von Manhattan baumeln. Sie befinden sich auf einem nur 20 Zentimeter breiten Stahlträger im 69. Stock des entstehenden Rockefeller Centers. (WDR ZeitZeichen 2017)

0923D: Saudi-Arabien

  • Das Königreich Saudi-Arabien ist eine absolutistische Monarchie in Vorderasien. Saudi-Arabien liegt auf der Arabischen Halbinsel und grenzt an deren Anrainerstaaten (siehe unten Landesgrenzen), an das Rote Meer und den Persischen Golf. Die beiden heiligsten Stätten des Islam, die Kaaba in Mekka und die Ruhestätte des Propheten Mohammed in Medina, liegen in Saudi-Arabien. Das Land besteht in seinen heutigen Grenzen seit 1932, der Absolutismus als Staatsform wurde in der Grundordnung von 1992 festgeschrieben. Der Islam hanbalitischer Rechtschule spielt in Saudi-Arabien eine große Rolle, das öffentliche Religionsbild im Land gilt als besonders strenggläubig und islamisch-konservativ. Das Wochenende ist am Donnerstag und Freitag, so ist der Donnerstag teilweise ein Ruhetag und der Freitag ein kompletter Ruhetag. Im Königreich gilt gemäß Artikel 2 seiner Grundordnung die islamische Zeitrechnung.
  • Saudi-Arabien ist der wichtigste Verbündete der USA in der arabischen Welt. Öl bestimmt die Politik in der Region, und das schon seit das Königreich Saudi-Arabien proklamiert wurde. (dradio.de)

Oktober

1012D: Badisches Konkordat

  • Das Badische Konkordat ist ein Staatskirchenvertrag, der am 12. Oktober 1932 zwischen der Republik Baden und dem Heiligen Stuhl abgeschlossen wurde.

November

1104D: Mussolini-Obelisk

  • Der Mussolini-Obelisk oder Mussolini-Monolith aus Carrara-Marmor ist der größte Monolith, der im 20. Jahrhundert mit Seilsägen aus dem Berg gesägt und weiter von Menschenhand hergestellt wurde. Er wiegt knapp 300 Tonnen. Der Obelisk mit vergoldeter Spitze markiert mit einer Länge von 17,40 Metern das Zentrum des Foro Italico, das im Norden von Rom liegt (Municipio XX). In dem Obelisken ist der Schriftzug MVSSOLINI DVX („Mussolini, der Führer“) in großen Lettern und ein Symbol der italienischen Faschisten, das Liktorenbündel, eingeschlagen. Diese Schauseite wird nachts von starken Scheinwerfern angestrahlt. Der Obelisk ist keineswegs ein Monument unter anderen, sondern der Schlusspunkt der städtebaulichen Vorstellungen Mussolinis; er stellt Mussolini als Schöpfer eines Staates und einer Ära des Faschismus dar
  • Er ist der größte Stein, den Menschen im 20. Jahrhundert aus einem Berg gesägt haben: der Mussolini-Obelisk. Am 4. November 1932 wird er feierlich eingeweiht. Mussolini hofft mit dem Riesen ein Ausrufezeichen hinter seine Bewerbung um die Olympischen Spiele 1940 zu setzen. (BR2 Kalenderblatt)

1108D: Stalins Frau begeht Selbstmord

  • Was für ein Paar - der stählerne Revolutionär und die siebzehnjährige Sekretärin! Doch Stalin war alles andere als das Idealbild eines Ehemanns. Auf einer Feier im Kreml am 8. November 1932 kam es zum Eklat zwischen den Eheleuten. In der Nacht erschoss sich Nadjeschda Allilujewa. (BR2 Kalenderblatt)

Dezember

1202D: Erster Skilift in Davos eröffnet

  • Das waren noch Zeiten! Wer mit den Skiern einen Berg herunterrauschen wollte, musste vorher den Berg auch hinauflaufen. Die Hemingways zum Beispiel mit Seehundfellen unter den Skiern. Zum Massensport wurde das alpine Skifahren erst seit dem 2. Dezember. Da wurde in Davos der erste Skilift in Betrieb genommen. (BR2 Kalenderblatt)

Lexikon

Der Begriff des Politischen (Schmitt)

  • Carl Schmitt war ein scheußlicher Mensch: opportunistisch, antisemitisch und sich niemals für eine Intrige zu schade. Als „Kronjurist“ des Dritten Reichs lieferte er kurzerhand die rechtliche Begründung nach, als Hitler seine Konkurrenten ermorden ließ, und die Nürnberger Rassengesetze nannte er eine „Verfassung der Freiheit“. Warum sollte man sich mit so einem Menschen intellektuell auseinandersetzen? Nach der Lektüre von Der Begriff des Politischen weiß man es. Denn trotz allem zeigt sich Schmitt hier nicht nur als begnadeter Stilist, sondern entwickelt auch auf wenigen Seiten eine historisch-begriffliche Analyse des Politischen in unserer Welt, die es noch immer in sich hat. Die politische Welt existiert demnach nur, wenn Menschen die Unterscheidung von Freund und Feind treffen und diese Entscheidung Grund genug ist, ihr Leben im Kampf gegen den Feind zu opfern. Ob man Schmitts Diktum Glauben schenkt oder nicht: Es ist faszinierend und unheimlich, wie einfach seine Definition ist, wie viele Phänomene er damit schlüssig deuten kann und welche Konsequenzen er daraus zieht. Wir müssen Schmitt lesen, weil seine politische Theorie Realität nicht nur beschreiben, sondern auch erzeugen kann. (getAbstract 2019)

Focke-Wulf Fw 44

  • Die Focke-Wulf Fw 44 ist ein zweisitziger kunstflugtauglicher Doppeldecker des deutschen Flugzeug­herstellers Focke-Wulf, der vorrangig für Anfänger­schulung und Kunstflug verwendet wurde. Die Fw 44 war eines der Standard­schulflugzeuge der deutschen Luftwaffe der 1930er- und 1940er-Jahre. Wegen der hervorragenden Flug­eigenschaften und Werbe­kampagnen seitens des Herstellers fand sie in wenigstens neun weiteren Ländern in Europa bis zum Balkan, Südamerika und Asien Absatz. Dabei wurde sie auch in vielen der Betreiber­länder in Lizenz gefertigt. Die Fw 44 befand sich ab 1932 in der Entwicklung und Erprobung. Am 5. September 1932 erfolgte der Erstflug eines Musters in Bremen. 1934 wurde mit dem Modell Fw 44 D die erste Großserien­produktion eingeleitet. Auch einige sportliche Erfolge, wie zum Beispiel eine Sieges­platzierung auf der Kunstflug­meisterschaft anlässlich der Olympischen Sommerspiele im Jahr 1936, wurden auf der Fw 44 erflogen. Heute sind in Europa noch mindestens 14 flugfähige Exemplare erhalten. (Artikel des Tages)

Konzert für zwei Klaviere (Poulenc)

Makkabiade

  • Die Makkabiade, auch Makkabia oder Makkabiah genannt, ist die größte internationale jüdische Sportveranstaltung und ist ähnlich wie die Olympischen Spiele konzipiert. Sie entstand während der Zionismusbewegung der 1930er-Jahre aus der jüdischen Makkabi-Sportbewegung. Die Organisation liegt beim Makkabi-Weltverband (MWV). Zum ersten Mal wurde sie 1932 in Tel Aviv veranstaltet. Seit 1953 findet sie regelmäßig alle vier Jahre in Israel statt, zuletzt 2009 (18. Makkabiade). Ebenfalls im Vier-Jahres-Rhythmus, jeweils zwei Jahre nach der Makkabiade in Israel, findet die europäische Makkabiade statt. Im Jahr 2011 ist Wien vom 5. bis 13. Juli Austragungsort der 13. Europäischen Makkabiade.

Rede Adolf Hitlers

Roman "Kleiner Mann – was nun?" (Fallada)

  • In der Verlagsankündigung von 1932 stand: Johannes Pinneberg ist „ein kleiner Angestellter, ein Garnichts, aber ein Garnichts voll Sorgen und Wünschen.“ Genau das ist es, was Falladas Roman Kleiner Mann – was nun? so lesenswert macht: die Sorgen und Wünsche dieses einen kleinen Mannes, der einem im Lauf der Lektüre ebenso ans Herz wächst wie seine patente Frau Lämmchen und der Murkel, das Kind der beiden – ein Kind zur Unzeit, mitten in den Wirren der Weltwirtschaftskrise. Hans Fallada beschreibt eindrücklich und in geradezu dokumentarischer Manier den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Abstieg eines kleinen Angestellten innerhalb weniger Jahre. Meisterlich kombiniert er soziale Beobachtung mit der Schilderung von Familienleben und Intimität, mit den Sorgen und Wünschen der Individuen. Er prangert kapitalistische Machtmechanismen an und verleiht seinen Figuren genug Würde, dass sie auch in der allergrößten Not versuchen, anständig zu bleiben. Damals wie heute kam es auf die Startposition im Leben an: Groß bleibt groß und klein bleibt klein. Im Angesicht von Banken- und Wirtschaftskrise, von Effizienzdenken und Leistungsdruck, von prekären Minijobs und demografischer Katastrophe ist dieses fast 100 Jahre alte Werk beklemmend aktuell. (getAbstract 2016)

Sextett für Bläser und Klavier (Poulenc)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • In der ersten Lebenshälfte - sagt man von Francis Poulenc - war er ein Gauner. In der zweiten ein Mönch. Das Sextett für Bläserquintett und Klavier entstand genau dazwischen. In den frühen 1930er Jahren fing Poulenc damit an; als er auf sein Aufgebot in die Armee und den Krieg wartete, vollendete er es. Und so mischen sich zwischen die heiteren, verspielten und turbulenten Klänge doch auch immer wieder abrupte Stimmungswechsel. Gäste von Gabriela Kaegi sind der Pianist James Alexander und der Klarinettist Dimitri Ashkenazy. (DRS2 Diskothek im Zwei)

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.