1943

Aus WikiReneKousz
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
1940 | 1941 | 1942 | 1943 | 1944 | 1945 | 1946

JANUAR

0113D: Hitler ordnet die umfassende Mobilisierung der deutschen Bevölkerung an

0113D: Schleudersitz

  • Der deutsche Versuchspilot Rudolf Schenk katapultiert sich als erster Mensch mit einem Schleudersitz aus einer Heinkel He 280.

0113D: Else Ury

  • Else Ury (geboren 1. November 1877 in Berlin; gestorben am 13. Januar 1943 im Konzentrationslager Auschwitz) war eine jüdische deutsche Schriftstellerin, Kinderbuchautorin und ein Opfer des Holocaust. Ihre bekannteste Figur ist die blonde Arzttochter Annemarie Braun, deren Leben sie in den insgesamt zehn Bänden der Reihe Nesthäkchen erzählt. Die Reihe ist bis heute, allerdings in einer gekürzten und dem heutigen Sprachstil angepassten Form, im Buchhandel erhältlich. Daneben schrieb sie eine Reihe weiterer Bücher und Erzählungen, die sich vor allem an Mädchen richteten und in denen sie überwiegend ein traditionell bürgerliches Familien- und Frauenbild vertrat. Die in der ausgehenden wilhelminischen Zeit und der Weimarer Republik bekannte und beliebte Kinderbuchautorin wurde als Jüdin unter dem Regime der Nationalsozialisten entrechtet, deportiert und in Auschwitz ermordet. (Artikel des Tages)

0114D: Casablanca-Konferenz

  • In Casablanca beginnt ein Geheimtreffen von US-Präsident Roosevelt, dem britischen Premier Churchill und deren Operations- und Planungsstab zur Beratung über die weitere Kriegsführung im Zweiten Weltkrieg.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2018

0115D: Pentagon (Washington)

0117D: USS Cowpens (CVL-25) (Schiff)

  • Die USS Cowpens (CVL-25) (ur­sprüng­lich CV-25) war ein US-ame­ri­kani­scher Leich­ter Flug­zeug­trä­ger und das vier­te Schiff der Inde­pen­dence-Klasse, die durch Um­bau­ten von vor­han­denen Kreu­zer­rümp­fen der Cleve­land-Klas­se ent­stand. Als erstes Schiff mit die­sem Namen in der Uni­ted States Navy ver­sah es sei­nen Dienst auf dem pazi­fi­schen Kriegs­schau­platz des Zwei­ten Welt­krie­ges und wurde nach Kriegs­ende der Re­ser­ve­flot­te über­stellt. Im Krieg lief die Cow­pens am 10. Ja­nuar 1945 als erster US-Flug­zeug­trä­ger in das Süd­chi­nesi­sche Meer und am 27. Au­gust des­sel­ben Jah­res als ers­ter US-Flug­zeug­trä­ger in die Bucht von Tokio ein. Nach dem 2. Welt­krieg führte die USS Cow­pens zwi­schen dem 8. Novem­ber 1945 und dem 28. Januar 1946 meh­rere Fahrten über den Pazi­fik durch, um im Rah­men der Opera­tion Magic Car­pet US-Sol­daten zu­rück in die Hei­mat zu trans­por­tie­ren. Am 3. Dezem­ber 1946 wurde der Leich­te Flug­zeug­trä­ger am Mare Is­land Naval Ship­yard in die Re­serve­flot­te ver­setzt und weni­ge Wo­chen spä­ter am 13. Ja­nuar 1947 außer Dienst ge­stellt. In ihrer drei­ein­halb­jäh­rigen Dienst­zeit er­hielt die USS Cow­pens 12 Battle Stars und eine Navy Unit Com­men­da­tion, die am 11. Juni 1946 vom US-Ma­rine­minis­ter James For­res­tal ver­lie­hen wurde. (Artikel des Tages)

0123D: Black, Brown and Beige (Ellington)

  • Duke Ellington bringt die Uraufführung seines Orchesterwerks Black, Brown and Beige an der Carnegie Hall in New York. Das Stück wird mit gemischten Kritiken aufgenommen und obwohl es von vielen als Meisterwerk des Jazz bezeichnet wird, kürzt Ellington es in der Folge auf etwa die Hälfte.
  • WDR ZeitZeichen 2023

0126D: Kriegshilfseinsatz der Jugend bei der Luftwaffe (Erlass)

0127D: Combined Bomber Offensive

  • Mit einem von 55 Bombern geflogenen Luftangriff auf Wilhelmshaven beginnen im Rahmen der Combined Bomber Offensive die Bombardements der amerikanischen Luftwaffe am Tag. Deutschland wird ab sofort bis zum Kriegsende nahezu täglich von Flugzeugen attackiert.

0129D: Schlacht um die Nördlichen Salomonen

  • m Pazifikkrieg beginnt die Schlacht um die Nördlichen Salomonen mit der zweitägigen Schlacht bei Rennell Island zwischen Japan und den Vereinigten Staaten.

0130D: Schlacht bei Rennell Island

  • Japan besiegt die Vereinigten Staaten in der Schlacht bei Rennell Island während des Pazifikkrieges.

FEBRUAR

0202D: Deutsche Truppen kapitulieren in Stalingrad

0204D: Der gute Mensch von Sezuan (Schauspiel)

  • Bertolt Brechts unter der Mitarbeit von Ruth Berlau und Margarete Steffin entstandenes Theaterstück Der gute Mensch von Sezuan wird am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Regie bei diesem epischen Theaterstück führt Leonard Steckel.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2018
  • getAbstract 2014

0214D: David Hilbert

  • David Hilbert (* 23. Januar 1862 in Königs­berg (Preußen); † 14. Februar 1943 in Göttingen) war ein deut­scher Mathe­mati­ker, der als einer der bedeu­tends­ten Mathe­mati­ker der Neu­zeit ange­sehen wird. Neben seinen grund­legen­den Arbei­ten zu vielen Gebie­ten der Mathe­matik ist seine Liste von 23 mathe­mati­schen Proble­men berühmt, mit der er die mathe­mati­sche For­schung des 20. Jahr­hun­derts nach­haltig beein­flusste. Hilbert hat nahezu zeit­gleich und unab­hängig von Albert Einstein eine Lösung der Allge­meinen Rela­tivitäts­theorie ver­öffent­licht, aber nie einen Prio­ritäts­streit mit Einstein geführt, weil er immer dessen Priori­tät aner­kannte, auch wenn viele Exper­ten der Meinung sind, dass er eine zumin­dest gleich­wertige Lösung gelie­fert hat. Hilbert war einer der Ersten, der Frauen in aka­demi­schen Positio­nen geför­dert hat – von seinen 69 Dok­toran­den waren sechs weib­lich, was zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts absolut unüblich war. Bemer­kens­wert ist speziell sein Einsatz für Emmy Noether, der er 1919 dazu verhalf, sich als erste Frau in Deutsch­land in einem natur­wissen­schaft­lichen Fach zu habi­litie­ren, gegen den Wider­stand fast des gesam­ten Kolle­giums und der preußi­schen Regierung. (Artikel des Tages)

0215D: Luftwaffenhelfer

  • Deutsche Schüler ab 15 Jahren werden ab sofort als Luftwaffenhelfer zum Kriegsdienst herangezogen.

0218D: Sportpalastrede (Goebbels)

0220D: Die Kluge (Oper)

  • Die Oper Die Kluge von Carl Orff, die das Märchen Die kluge Bauerntochter der Brüder Grimm zur Vorlage hat, wird in Frankfurt am Main uraufgeführt.

0220D: Paricutín (Vulkan)

0222D: Mitglieder von der "Weißen Rose" werden hingerichtet

0227D: Fabrikaktion

  • Rund 11.000 der letzten in Berlin verbliebenen Juden werden in der Fabrikaktion verhaftet und zum Großteil in das KZ Auschwitz-Birkenau und nach Theresienstadt deportiert. Etwa 1.700 so genannte „arisch Versippte“ werden in Berlin festgehalten, wo sie nach Demonstrationen von Verwandten in den folgenden Tagen wieder freigelassen werden.

MÄRZ

0302D: Schlacht in der Bismarcksee

  • Im Pazifikkrieg beginnt die Schlacht in der Bismarcksee, die bis zum 4. März dauert. Flugzeuge der US Army Air Forces und der Royal Australian Air Force bekämpfen einen aus Zerstörern und Truppentransportern bestehenden japanischen Konvoi.

0304D: Münchhausen (Spielfilm)

0305D: Gloster Meteor (Flugzeug)

  • Das erste britische strahlgetriebene Jagdflugzeug, die Gloster Meteor, hat seinen Erstflug.

0308D: Geleitzug HX 229

  • Abfahrt des alliierten Geleitzuges HX 229 aus New York, der bis zu seiner Ankunft in Liverpool die meisten Verluste aller HX-Geleitzüge erleidet.

0313D: Gescheitertes Attentat auf Hitler

0315D: Schlacht bei Charkow

  • Der deutschen Wehrmacht gelingt an der Ostfront in der Schlacht um Charkow die Rückeroberung der Stadt.

0315D: Konrad Hahm

  • Konrad Hahm (* 10. Juni 1892 in Ohlau, Provinz Schlesien; † 15. März 1943 in Berlin) war ein deut­scher Volks­kundler. In den 1920er-Jahren arbei­tete er als Referent beim Reichs­kunst­wart Edwin Redslob in Berlin und war vor allem mit Fragen der Volks­kunst und Volks­kunde betraut. Von 1928 bis 1935 leitete er die Samm­lung für Deutsche Volks­kunde, die der prä­histori­schen Abtei­lung des Völker­kunde­museums in Berlin ange­gliedert war, und war bis zu seinem Tod Leiter des 1935 neu gegrün­deten Staat­lichen Museums für Deutsche Volks­kunde. In diesem Zusammen­hang arbei­tete er an der wissen­schaft­lichen und kurato­rischen Ausrich­tung des Museums, dem er ein eigenes Gebäude und eine profilier­tere Stellung als Institu­tion zu verschaf­fen versuchte. Darüber hinaus bemühte er sich, die Volks­kunde als völkische Wissen­schaft zu positio­nieren und so sich und sein Haus im National­sozialis­mus abzu­sichern. In der Entwick­lung des Berliner Museums für Volks­kunde, das letzt­endlich im heutigen Museum Europä­ischer Kulturen auf­gehen sollte, nimmt Hahm eine heraus­ragende Stellung ein. (Artikel des Tages)

0326D: Ben B. Lindsey

  • Ben B. Lindsey (* 25. November 1869 in Jackson (Tennessee); † 26. März 1943 in Los Angeles) war ein ameri­kanischer Jurist und Sozial­reformer. Als Richter am County Court von Denver im Bundes­staat Colorado ent­wickelte er aus in­formellen An­fängen ein Jugend­gericht, das andere gesetz­liche Vor­schriften als die Straf­gesetze auf Kinder und Jugend­liche an­wendete. Mit seinen un­kon­ventionellen Methoden, aber auch durch sein Talent zur Selbst­dar­stellung wurde Lindsey einer der bekann­tes­ten Jugend­richter der USA. Zu­gleich war er einer der wichtig­sten Reformer des Pro­gressivismus in Colorado. Dort betrieb er mit den Mitteln direkter Demo­kratie kommunale, poli­tische und soziale Reformen, kri­ti­sierte poli­tische Korrup­tion und Vor­teils­nahmen unter­nehmerischer Privat­interessen auf Kosten der Gemein­schaft. Nach dem Ersten Welt­krieg ge­riet er mit poli­tischen Gegnern wie dem er­star­kenden Ku-Klux-Klan an­einan­der und zog nach Kali­fornien, wo er sich eine zweite juristische Karriere auf­baute. Beson­deres Auf­sehen er­regte in den 1920er-Jahren Lind­seys sexual- und familien­reformeri­sches Engage­ment für die Idee der „Kamerad­schafts­ehe“. (Artikel des Tages)

0327D: Seeschlacht bei den Komandorski-Inseln

  • Während der Schlacht um die Aleuten im Pazifikkrieg kommt es zur Seeschlacht bei den Komandorski-Inseln. Sie endet zwar mit einem taktischen Unentschieden, jedoch gelingt es den USA, den Nachschub zum japanisch besetzten Attu zu unterbinden.

0331D: Oklahoma! (Musical)

  • Das Musical Oklahoma! von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein wird im New Yorker Saint James Theatre uraufgeführt. Das Musical wird bis 1948 ununterbrochen am Broadway laufen, was einen neuen Rekord darstellt.

APRIL

0405D: Der Theologe Dietrich Bonhoeffer wird von der Gestapo verhaftet

0406D: Der kleine Prinz (Erzählung)

0413D: Das NS-Regime gibt die Entdeckung der Massengräber von Katyn bekannt

0413D: Jefferson Memorial

  • Anlässlich des 200sten Geburtstags von Thomas Jefferson wird in Washington, D.C. das Jefferson Memorial eingeweiht.

0418D: Operation Vengeance

  • In der amerikanischen Operation Vengeance wird der für den Angriff auf Pearl Harbor hauptverantwortliche japanische Admiral Yamamoto Isoroku beim Anflug auf Bougainville abgeschossen und kommt dabei ums Leben.

0418D: Yamamoto Isoroku

  • Yamamoto Isoroku ( * 4. April 1884 in Nagaoka, Präfektur Niigata, Japan; † 18. April 1943 über Bougainville, Salomon-Inseln) war ein japanischer Admiral während des Pazifikkrieges. Als Takano Isoroku geboren, wurde er 1916 als aufstrebender Marineoffizier von der Familie Yamamoto adoptiert und stieg bis Ende der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts bis in die höchsten Kreise der Kaiserlich Japanischen Marine auf. In seiner Eigenschaft als Oberkommandierender der Vereinigten Flotte der Kaiserliche Marine plante er unter anderem den Angriff auf den amerikanischen Flottenstützpunkt Pearl Harbor und bestimmte die weiteren Aktionen der Marine bis zu seinem Tod maßgeblich mit. (Artikel des Tages)

0419D: Aufstand im Warschauer Ghetto

0419D: Überfall auf den 20. Deportationszug nach Auschwitz

  • Beim Überfall auf den 20. Deportationszug nach Auschwitz stoppen drei belgische Widerstandskämpfer den Deportationszug, der 1618 Juden aus dem SS-Sammellager Mecheln nach Auschwitz-Birkenau transportiert.

0419D: SMERSch (Nachrichtendienst)

  • Der sowjetische Nachrichtendienst SMERSch wird vom Innenministerium der UdSSR gegründet. Über seine Hauptaufgabe der Spionageabwehr hinaus stellt der Dienst auch durch Flucht heimkehrenden Sowjetsoldaten, die des Verrats und der Fahnenflucht verdächtigt werden, nach.

0419D: Der Schweizer Chemiker Albert Hofmann entdeckt die halluzinogene Wirkung von LSD

0421D: FC Nantes (Verein)

  • Aus der Fusion von sechs Fußballvereinen entsteht der FC Nantes in Frankreich.

0425D: Demjanskschild (Auszeichnung)

  • Im Deutschen Reich wird der Demjanskschild als militärische Auszeichnung im Zweiten Weltkrieg gestiftet. Er wird an die deutschen Teilnehmer der Kesselschlacht von Demjansk verliehen.

0430D: Operation Mincemeat

  • Vor der spanischen Küste wirft die Besatzung des britischen U-Bootes Seraph die Leiche eines an Lungenentzündung verstorbenen Mannes mit gefälschten Geheimpapieren über Bord. Mit der unter anderem von Ewen Montagu erarbeiteten Operation Mincemeat wird den Deutschen im Zweiten Weltkrieg mit Erfolg eine Invasion in Sardinien und auf dem Balkan vorgegaukelt und gleichzeitig die tatsächliche Invasion auf Sizilien verschleiert.
  • WDR ZeitZeichen 2023

MAI

0514D: Georg von Sachsen

  • Georg von Sachsen SJ (Friedrich August Georg Ferdinand Albert Carl Anton Paul Marcellus; * 15. Januar 1893 in Dresden; † 14. Mai 1943 im Groß Glienicker See in der Nähe von Berlin) war der letzte Kronprinz des Königreichs Sachsen und Offizier der sächsischen Armee, zuletzt im Range eines Oberstleutnants. Nach dem Zusammenbruch der Monarchie in Deutschland 1918 und den Abdankungen des Kaisers und der Bundesfürsten wurde Georg römisch-katholischer Priester. 1925 trat er in die Gesellschaft Jesu ein. Er setzte sich bis zu seinem Tode für die Ökumene ein und hielt zahlreiche Predigten. Während der Zeit des Nationalsozialismus widmete er sich als missliebiger Angehöriger eines ehemaligen Königshauses verstärkt der Beratertätigkeit. Darüber hinaus war er im Berliner Una-Sancta-Kreis, einem ökumenischen Gesprächs- und Widerstandskreis, tätig und mit Persönlichkeiten des Kreisauer Kreises sowie des Attentats vom 20. Juli 1944 bekannt. Im Mai 1943 erlitt Pater Georg während des Schwimmens im Groß Glienicker See bei Berlin einen Herzanfall, an dessen Folgen er im Alter von 50 Jahren starb. (Artikel des Tages)

0516D: Der Aufstand im Warschauer Ghetto endet

0517D: Operation Chastise

  • Unter dem Namen Operation Chastise führt die britische Royal Air Force kurz nach Mitternacht einen Angriff auf deutsche Talsperren durch. Rollbomben zerstören die Eder- und Möhnetalsperre, während die Staumauer der Sorpetalsperre hält.

0517D: Besessenheit (Spielfilm)

  • Uraufführung des Films Ossessione vom italienischen Regisseur Luchino Visconti, der den Beginn des italienischen Neorealismus markiert.

0527D: Conseil national de la Résistance

  • In Paris findet die geheime Gründungsversammlung des Conseil national de la Résistance statt. Seit 2014 ist der 27. Mai als Journée nationale de la Résistance ein landesweiter Gedenktag Frankreichs.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2018

JUNI

0610D: Operation Corkscrew

0610D: Kugelschreiber

0615D: USS Guadalcanal (CVE-60) (Schiff)

  • Die USS Guadalcanal (CVE-60) war ein Geleitflugzeugträger der Casablanca-Klasse der United States Navy. Sein Stapellauf erfolgte am 15. Juni 1943. Der Träger wurde im September 1943 bei der US-Marine in Dienst gestellt und blieb bis zum Juli 1946 im Einsatz. Größter Erfolg des Schiffes war die Aufbringung des deutschen U-Boots U 505 am 4. Juni 1944 vor der Küste Westafrikas; dabei wurde das an Bord befindliche Enigma-Chiffriergerät erbeutet. Die Aufbringung von U 505 war die erste Kaperung in der Geschichte der US-Marine seit 1815, als die Sloop USS Peacock die britische HMS Nautilus aufgebracht hatte. Mit drei weiteren versenkten deutschen U-Booten war die Guadalcanal der erfolgreichste U-Bootjäger seiner Klasse. (Artikel des Tages)

JULI

0701D: Tōkyō-tosei (Japan)

  • Mit Inkrafttreten des Tōkyō-tosei wird die Stadt Tokio als administrative Einheit aufgelöst und mit der Präfektur Tokio zusammengelegt.

0701D: Focke-Wulf Ta 154 (Flugzeug)

  • Die Focke-Wulf Ta 154 war ein gegen Ende des Zweiten Welt­krieges gebautes zwei­motori­ges Mehr­zweck­flug­zeug der Luft­waffe in Schulter­decker­bauweise. Vorbild und Pendant war die britische de Havilland DH.98 Mosquito. Wie bei ihr bestanden Rumpf, Leit- und Tragflächenkomponenten aus einer hölzer­nen Konstruk­tion. Der Jung­fern­flug fand am 1. Juli 1943 statt. Zur Anzahl der pro­duzier­ten Maschinen gibt es verschie­dene Angaben: es waren etwa zwischen 30 und 50 Stück. Am 14. August 1944 wurde die anlau­fende Serien­produktion vom Reichs­luft­fahrt­ministe­rium zu Gunsten der Do 335 gestoppt. So fanden nur einige wenige Exem­plare bis zum Kriegs­ende Verwen­dung in Nacht­jagd­geschwadern bzw. Nacht­jagd­gruppen. Ihr Verbleib bei Kriegs­ende ist nebulös. Die verbliebe­nen Maschinen – es sollen fünf oder sechs gewesen sein – standen in den letzten Wochen des Krieges unbe­nutzt und unge­tarnt abge­stellt am Wald­rand von Agathen­burg. Dort sollen drei Ma­schinen im April 1945 gesprengt worden sein. Eine vierte Maschine soll bis zum Kriegsende in Stade verblieben sein, eine weitere befand sich in Lechfeld und eine sechste in Langenhagen. (Artikel des Tages)

0704D: American Forces Network (Radiosender)

0705D: Unternehmen Zitadelle

0710D: Operation Husky

  • Britische, US-amerikanische und kanadische Truppen unter General Dwight D. Eisenhower landen auf Sizilien

0712D: Nationalkomitee Freies Deutschland

0713D: Schlacht bei Kolombangara

  • Die Seeschlacht bei Kolombangara während des Zweiten Weltkrieges endet mit einem Sieg der Japaner.

0717D: Donez-Mius-Offensive

  • Die Donez-Mius-Offensive war eine militärische Auseinandersetzung während des Zweiten Weltkrieges an der deutsch-sowjetischen Front. In ihrem Verlauf kam es zwischen dem 17. Juli und 2. August 1943 zu größeren Kämpfen zwischen der Roten Armee und der Wehrmacht an den Flüssen Donez und Mius. Das Ziel der sowjetischen Südwest- und Südfront war, die deutsche Führung zum Abzug von Verbänden des Unternehmens Zitadelle zu zwingen und das wirtschaftlich bedeutende Donezbecken zurückzuerobern. Nach geringen Anfangserfolgen gelang es der deutschen Heeresgruppe Süd, die sowjetische Offensive aufzufangen und stellenweise die alte Frontlinie wiederherzustellen. Der Chef des sowjetischen Generalstabes Wassilewski erklärte dennoch, dass das Ziel seiner Offensive erreicht worden sei, da die Deutschen einige gepanzerte Verbände aus dem Raum Kursk hatten abziehen müssen. Als einen Tag nach Ende der Donez-Mius-Offensive die großangelegte sowjetische Belgorod-Charkower-Operation begann, fehlten dort die abgezogenen Divisionen zur Stützung der deutschen Verteidigung. (Artikel des Tages)

0722D: Dritte Ladoga-Schlacht

  • Im Norden der deutsch-sowjetischen Front beginnt vor Leningrad die Dritte Ladoga-Schlacht. Trotz geringer Geländegewinne der Roten Armee gelingt den Verbänden der Wehrmacht bis zum 25. September ein Abwehrerfolg.
  • Die Dritte Ladoga-Schlacht, auch „Schlacht um die Sin­jawi­no-Höhen“, war eine militä­rische Aus­einan­der­setzung süd­lich des Ladoga-Sees an der deutsch-so­wjeti­schen Ost­front wäh­rend des Zwei­ten Welt­krieges. In der sowjeti­schen Hi­storio­gra­phie wird sie auch Mgaer Opera­tion (Мгин­ская опера­ция), sel­tener Opera­tion Brus­silow (Опера­ция Бру­силов) ge­nannt. Die Rote Armee begann dabei am 22. Juli 1943 eine Of­fen­sive zum voll­ständi­gen Ent­satz des land­seitig einge­schlos­se­nen Lenin­grads gegen die deut­sche Hee­res­gruppe Nord. Ziel war es, die Schie­nen­verbin­dung zur Metro­pole, beson­ders aber den Eisen­bahn­knoten­punkt Mga mit den vor­gela­gerten Sin­ja­wino-Höhen einzu­neh­men. Bis zum Ende der Ope­ratio­nen am 25. Sep­tem­ber 1943 konnte sie nur geringe Teil­erfol­ge er­rin­gen, er­litt je­doch, wie auch die deut­sche Seite, hohe Ver­luste. Das ope­ra­tive Ziel der so­wjeti­schen Armee­füh­rung wurde mit der Be­haup­tung sowohl des strate­gisch wichti­gen Höhen­zuges als auch der Sied­lung Mga durch die deut­schen Wehr­macht­ver­bände nicht er­reicht. (Artikel des Tages)

0724D: Operation Gomorrha

0725D: Ehemalige Hauptkirche St. Nikolai (Hamburg)

  • Die Ruine der Hauptkirche St. Nikolai am Hamburger Hopfen­markt ist als Mahnmal St. Nikolai „den Opfern von Krieg und Gewalt­herr­schaft zwischen 1933 und 1945“ gewidmet. Die Kirche wurde 1195 begründet und in ihrer letzten neu­gotischen Ausführung 1874 fertiggestellt. Ihr 147,3 Meter hoher Turm war von 1874 bis 1877 das höchste Bauwerk der Welt. Im Juli 1943 wurde die Kirche durch Flieger­bomben im Rahmen der „Operation Gomorrha“ schwer beschädigt. Das Dach stürzte ein und verwüstete den Innen­raum. Die Wände bekamen Risse, blieben aber weit­gehend stehen, ebenso der Turm. Die Ein­schläge der Bomben­splitter sind noch heute zu erkennen. Die Haupt­kirche St. Nikolai wurde 1962 als Neubau in den Stadt­teil Harveste­hude an den Kloster­stern verlegt. (Artikel des Tages)

AUGUST

0801D: Birma erklärt seine Unabhängigkeit von Großbritanien

0802D: Abkommen von Mukja

  • Die albanischen Kommunisten und die nationalalbanische Bewegung Balli Kombëtar schließen das Abkommen von Mukja.

0802D: Aufstand von Treblinka

  • Der Aufstand im Vernichtungslager Treblinka führt zur Vernichtung von Gebäuden durch Brände, der Flucht von etwa 200 bis 250 Häftlingen und zahlreichen Toten bei seiner Niederschlagung durch die SS.

0803D: John F. Kennedy wird ein Kriegsheld

0806D: Schlacht im Vella-Golf

  • In der Schlacht im Vella-Golf treffen vor Mitternacht im Pazifikkrieg sechs Zerstörer der US-Marine auf vier japanische Zerstörer. Im folgenden Torpedoduell werden drei japanische Schiffe versenkt, das vierte entgeht der Vernichtung.

0813D: Donezbecken-Operation

  • Die Rote Armee beginnt im Deutsch-Sowjetischen Krieg die Donezbecken-Operation.
  • Die Donezbecken-Operation oder Donbass-Operation war eine militärische Auseinandersetzung während des Zweiten Weltkrieges an der deutsch-sowjetischen Front. In ihrem Verlauf kam es zwischen dem 16. August und dem 22. September 1943 zu größeren Kämpfen zwischen der Roten Armee und der Wehrmacht an den Flüssen Donez, Mius und in der südöstlichen Ukraine. Das Ziel der sowjetischen Südwest- und Südfront war die Rückeroberung des wirtschaftlich bedeutenden Donezbeckens, welches zwei Jahre zuvor an die Deutschen verloren gegangen war. Im Zuge der Operationen gelang den sowjetischen Streitkräften die Rückeroberung zahlreicher Städte wie Mariupol, Taganrog und Stalino. Große Teile der deutschen Heeresgruppe Süd wurden dadurch zum Rückzug an den Dnepr gezwungen. (Artikel des Tages)

0817D: Operation Double Strike

  • Die United States Army Air Forces (USAAF) erleiden bei Bombenangriffen während der Operation Double Strike im Zweiten Weltkrieg schwere Verluste durch die deutsche Jagdabwehr.

0818D: Sikorsky S-51 (Hubschrauber)

  • Der für zivile Zwecke bestimmte Transporthubschrauber Sikorsky S-51 absolviert in den USA seinen Erstflug.

SEPTEMBER

0903D: Alliierte Invasion in Italien

  • Zweiter Weltkrieg: Mit der Landung von zwei britischen Divisionen in Kalabrien beginnt die alliierte Invasion auf dem italienischen Festland.
  • Deutschlandradio Kalenderblatt 2013

0903D: Waffenstillstand von Cassibile

0905D: Günther Fleischel

  • Günther Fleischel (* 1. Juni 1903 in Berlin; † 5. September 1943 in Riga) war ein deutscher Handels­vertre­ter, Mitglied der SA und des National­sozialis­tischen Kraftfahrkorps (NSKK) sowie Judenältester im Ghetto Riga. Fleischel kam als Sohn des Verlags­buch­händlers Egon Fleischel und seiner Frau Alice zur Welt. 1897 ließen sich die Eltern, beide jüdisch, taufen und wurden Mitglied der evange­lischen Kirche. Günther Fleischel erfuhr Anfang 1936 von der jüdischen Herkunft seines Vaters. Nach dessen Tod fand sich in den hinterl­assenen Unter­lagen der Tauf­schein von Egon Fleischel. Fleischel versuchte nach Bekannt­werden dieser Tatsache, mit Hinweis auf „Arbeits­überlas­tung“ aus dem NSKK auszu­treten. Dieser Wunsch wurde abschlä­gig beschie­den. Fleischel vermied darauf­hin, zu NSKK-Diensten anzu­treten. Im März 1937 erklärte er seinen Aus­tritt. Möglicher­weise war dem NSKK in der Zwischen­zeit etwas über die Herkunft Fleischels bekannt geworden, denn im Mai 1937 verlangten NSKK-Stellen seinen Arier­nach­weis. 1937 wurde er von seinem Vorge­setzten und in Anwesen­heit von zehn „Zeugen“ zu ent­sprechen­den Gerüchten und zu seiner Herkunft befragt. Wahr­schein­lich denun­zierte ihn einer seiner beruflich Bekann­ten wegen „Rassen­schande“ bei den Behörden. Am 10. Dezember 1937 wurde Fleischel verhaftet. (Artikel des Tages)

0907D: Göring und Himmler ordnen die "Politik der verbrannten Erde" an

0908D: Unternehmen Sizilien

  • Die deutschen Schlachtschiffe Tirpitz und Scharnhorst beschießen im Zweiten Weltkrieg Barentsburg auf Spitzbergen. Das Unternehmen Sizilien endet mit der völligen Vernichtung der dortigen alliierten Stützpunkte.

0909D: Deutsches Wohnungshilfswerk

  • Adolf Hitler unterschreibt den Erlass zur Einrichtung des Deutschen Wohnungshilfswerks.

0909D: Leben des Galilei (Brecht)

0910D: Fall Achse

  • Die Wehrmacht leitet den Fall Achse ein und besetzt Rom.

0912D: Unternehmen Eiche

  • Deutschen Fallschirmjägertruppen unter General Kurt Student gelingt es im Unternehmen Eiche, den abgesetzten italienischen Diktator Benito Mussolini aus seiner Haft auf dem Gran Sasso in den Abruzzen zu befreien.

0912D: Dekalog-Hirtenbrief

  • Die Deutsche Bischofskonferenz lässt ihren Dekalog-Hirtenbrief in den katholischen Kirchen verlesen: stärkste Stellungnahme gegen den staatlichen Mord.

0923D: Italienische Sozialrepublik (Staat)

  • In Norditalien wird die faschistische Italienische Sozialrepublik unter militärischer Protektion Deutschlands ausgerufen, die allerdings nur von den Achsenmächten des Zweiten Weltkriegs anerkannt wird. Staatsoberhaupt ist der wenige Tage zuvor befreite Benito Mussolini.

0927D: Unruhen von Belle Vue Harel

  • Bei den Unruhen von Belle Vue Harel im Norden von Mauritius werden vier Zuckerrohrarbeiter, darunter eine schwangere Frau und ein Kind, von Polizisten erschossen.

0930D: Divino afflante Spiritu (Enzyklika)

  • Papst Pius XII. veröffentlicht die Enzyklika Divino afflante Spiritu. Die dritte der Bibelenzykliken setzt sich mit dem Umgang der Bibel und Bibelerklärungen auseinander und räumt naturwissenschaftliche und historische Irrtümer in der Bibel ein.

Resistenza (Italien)

  • Mit dem Begriff Resistenza (italie­nisch für Wider­stand) bezeich­net man die Gesamt­heit von Parteien und politi­schen Bewe­gungen, die zwi­schen Septem­ber 1943 und Mai 1945 Wider­stand gegen die national­sozialis­tische deut­sche Besat­zung Italiens und die faschis­tische Italie­nische Sozial­republik leiste­ten. Mit 200–250.000 aktiv kämpfen­den Partisa­nen zum Zeit­punkt ihrer größ­ten Ausdeh­nung im April 1945 stellt die italienische Resistenza die zahlen­mäßig stärkste Parti­sanen­bewe­gung in West­europa. Erste Gruppen von Partisa­nen formier­ten sich nach dem 8. Septem­ber 1943 als Reak­tion auf das Bekannt­werden des Waffen­still­stands von Cassibile. Durch Sabo­tage­aktio­nen sowie Atten­tate auf National­sozialis­ten und italie­nische Faschis­ten nahm die Resis­tenza in einem Guerilla­krieg den Kampf gegen die nationa­lsozialis­tische Besat­zung und die Mitte Septem­ber 1943 gegrün­dete faschis­tische RSI auf. Im Zuge des italieni­schen Partisanen­kriegs verüb­ten Einhei­ten der SS, Wehr­macht und faschis­tischen RSI eine Reihe von Massa­kern, denen insge­samt mehr als 12.700 Zivilis­ten zum Opfer fielen. Führungs­organ der Resis­tenza war das von sechs anti­faschis­tischen Parteien gebil­dete natio­nale Befrei­ungs­komitee (Comitato di Liberazione Nazionale, CLN). (Artikel des Tages)

OKTOBER

1001D: Tausende dänische Juden werden vor der Deportation gerettet

1003D: 16. SS-Panzergrenadier-Division „Reichsführer SS“

1003D: In Kassel fallen 23 Kindersoldaten

1004D: Posener Reden

  • Die Posener Reden waren zwei Geheim­reden, die der Reichs­führer SS Heinrich Himmler am 4. und 6. Okto­ber 1943 im Rat­haus der zu jener Zeit ins Deutsche Reich einge­glieder­ten polni­schen Stadt Posen hielt. Ihre Aufzeich­nungen sind die ersten bekann­ten Doku­mente aus der Zeit des National­sozialis­mus, in denen ein hoch­rangiges Regie­rungs­mit­glied die damals statt­findende Vernich­tung der europä­ischen Juden vor ausge­wähltem Publi­kum in aller Offen­heit aus­sprach und glorifi­zierte. Sie belegen, dass das NS-Regime den Holocaust gewollt, geplant und durch­geführt hat. Von der zweiten Posener Rede am 6. Oktober sind sowohl Himmlers knappe Rede­notizen als auch der voll­ständige, nach einer Steno­grafie auf Schreib­maschine ausge­führte, in Details korri­gierte Rede­text sowie dessen von Himmler autori­sierte End­fassung erhal­ten. Alle drei Fassungen befanden sich in den Akten des „Persön­lichen Stabes Reichs­führer SS“, dessen Doku­mente die US-Behörden 1945 voll­ständig beschlagnahmten. (Artikel des Tages)

1009D: Luftangriffe auf Hannover

  • Beim schwersten Luftangriff auf Hannover während des Zweiten Weltkriegs werfen 540 Flugzeuge der Royal Air Force insgesamt rund 260.000 Brand- und 3.000 Sprengbomben ab und zerstören weite Teile des Stadtzentrums und der Südstadt. 1245 Menschen sterben, rund eine Viertelmillion Einwohner wird obdachlos.

1013D: Italien erklärt Deutschland den Krieg

1014D: Aufstand von Sobibór

  • Bei einem erfolgreichen Aufstand der Häftlinge des Vernichtungslagers Sobibor werden neun SS-Angehörige getötet. Rund 400 Häftlinge können fliehen. Daraufhin werden die übrigen Lagerinsassen von der SS ermordet und das Lager endgültig geschlossen.

1019D: Streptomycin (Medikament)

  • Albert Schatz, Selman Abraham Waksman und Elizabeth Bugie gelingt an der Rutgers University erstmals die Isolierung des Antibiotikums Streptomycin, ein Arzneimittel gegen Tuberkulose.

1020D: Irena Sendler wird verhaftet

1022D: Luftangriff auf Kassel

  • Ein Bombenangriff auf Kassel durch die Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg zerstört weite Teile der Stadt und fordert ca. 7000 Menschenleben.

1024D: Soldatensender Calais

  • Der Soldatensender Calais strahlt seine erste Sendung aus. Der britische Propagandasender will mit gezielt ins Programm eingestreuten Halbwahrheiten die Meinungsbildung der deutschen Hörer beeinflussen.

NOVEMBER

1101D: Seeschlacht bei der Kaiserin-Augusta-Bucht

  • Die zweitägige Seeschlacht bei der Kaiserin-Augusta-Bucht nahe Bougainville zwischen Kriegsschiffen der USA und Japans beginnt. Sie ist Teil der Schlacht um die Nördlichen Salomonen im Pazifikkrieg.

1103D: Juden-Massaker in NS-Vernichtungslagern

  • Bei der "Aktion Erntefest" ermorden die Nationalsozialisten mehr als 43.000 Juden in drei verbliebenen Lagern im Generalgouvernement Polen: Trawniki, Poniatowa und Majdanek.
  • WDR ZeitZeichen 2018

1104D: Sinfonie Nr. 8 (Schostakowitsch)

  • Die 8. Sinfonie von Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch wird vom Leningrader Philharmonischen Orchester unter der Leitung von Jewgeni Alexandrowitsch Mrawinski uraufgeführt. Wegen der mit seiner 7. Sinfonie kontrastierenden düsteren Stimmung des Werks wird dem Komponisten mangelnder Patriotismus vorgeworfen. Die Sinfonie wird ein Jahr später mit Aufführungsverbot belegt, und erst 1956 wieder aufgeführt.

1106D: Schlacht am Dnepr

  • In der Schlacht am Dnepr während des Zweiten Weltkriegs gelingt der Roten Armee die Rückeroberung des im September 1941 von den Deutschen eingenommenen Kiew.

1110D: Lübecker Märtyrer

  • In Hamburg werden die Lübecker Märtyrer, das sind die katholischen Priester Johannes Prassek, Eduard Müller und Hermann Lange sowie der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink, hingerichtet.
  • SRF Tageschronik 2023

1112D: Lex Krupp (Deutsches Reich)

  • In einem als Lex Krupp bekannten Führererlass verfügt Adolf Hitler die Umwandlung des Unternehmens Friedrich Krupp AG in eine Personengesellschaft mit besonders geregelter Nachfolge. Die Familie erspart sich dadurch Erbschaftsteuer.

1113D: Königin einer Nacht (Operette)

  • In Berlin wird die Operette Königin einer Nacht von Will Meisel mit dem Libretto von Just Scheu und Ernst Nebhut uraufgeführt.

1114D: Krankheitsvertretung am Dirigentenpult: Bernsteins Durchbruch!

1118D: Luftangriffe der Alliierten auf Berlin

  • Beginn der Luftschlacht um Berlin.

1118D: Das Glasperlenspiel (Roman)

1120D: Schlacht um die Gilbertinseln

  • Im Zweiten Weltkrieg beginnt die Schlacht um die Gilbertinseln. Es handelt sich um die erste Station beim „Island Hopping“ der Alliierten.

1122D: Libanon (Staat)

  • Nachdem der Libanon bereits am 26. November 1941 seine Unabhängigkeit proklamiert hat, erhält das bisherige französische Mandatsgebiet endgültig seine Unabhängigkeit.

1122D: Konferenz von Kairo

  • Während der Konferenz von Kairo verhandeln Franklin D. Roosevelt und Winston Churchill mit Chiang Kai-shek über die chinesische Nachkriegsordnung.

1126D: Schlacht bei Kap St. George

  • Der Sieg der USA in der Schlacht bei Kap St. George im Pazifikkrieg bedeutet sowohl das Ende des Tokyo Express als auch des japanischen Widerstandes auf den Salomonen.

1128D: Teheran-Konferenz

1129D: Antifaschistischer Rat der Nationalen Befreiung Jugoslawiens

  • In Jajce endet die zweite Tagung des Antifaschistischen Rats der Nationalen Befreiung Jugoslawiens (AVNOJ), auf welcher die AVNOJ-Beschlüsse, die Grundprinzipien des unabhängigen, föderalistischen Staates Jugoslawien, verabschiedet wurden.

1130D: Bruno Büchner

  • Bruno Büchner (* 28. Juni 1871 in Alt-Gersdorf; † 30. November 1943 in Munder­fing) war ein deut­scher Rad- und Auto­renn­fahrer sowie Luft­fahrt­pionier. Haupt­säch­lich fuhr Büchner Rennen auf der Bahn, und die zu­nächst noch auf dem Hoch­rad. Im Jahre 1900 been­dete Büchner seine Renn­fahrer-Karriere, weil er nach einem Sturz in Leipzig zwei Jahre zuvor nur noch wenig Erfolg hatte. Danach eröff­nete Büchner in der Nähe des Sport­parks Friedenau in Berlin ein Restau­rant, in dem die Renn­fahrer-Kolle­gen verkehr­ten. Anschließend arbei­tete er bei Dürkopp in Biele­feld, eröff­nete dann eine eigene Kraft­fahr­zeug­hand­lung mit Repa­ratur­werk­statt in Magde­burg und nahm an Auto­rennen teil. Ab 1910 war Bruno Büchner als Flug­lehrer und Flug­zeug­bauer an der Auto­mobil-Fach­schule. Er war 1914 der erste Pilot, der einen Post­flug in Deutsch-Süd­west­afrika unter­nahm. Anfang der 1920er Jahre führte er ein Gast­haus in Ober­salz­berg, in dem Adolf Hitler im Sommer 1925 Unter­schlupf fand. Später wurde Büchner von dort vertrieben. (Artikel des Tages)

DEZEMBER

1204D: Luftangriffe auf Leipzig

  • Leipzig erlebt seinen schwersten Bombenangriff während des Zweiten Weltkrieges durch britische Bomber.

1207D: USS Wisconsin (BB-64) (Schiff)

  • Die USS Wisconsin (BB-64) ist ein Schlacht­schiff der United States Navy und gehört der Iowa-Klasse an. Nach der Kiel­legung am 25. Januar 1941 und der Indienst­stellung am 16. April 1944 wurde die Wiscon­sin bis August 1945 im Pazifik vor Japan einge­setzt. Ihre Haupt­auf­gaben waren der Schutz der Flug­zeug­träger vor japani­schen Kampf­flug­zeugen sowie Küsten­beschieß­ung. Nach dem Krieg wurde das Schiff der Reserve­flotte zuge­teilt, jedoch bereits 1951 reakti­viert, um im Korea­krieg die UN-Truppen gegen Nord­korea zu unter­stützen. Wie schon im Zwei­ten Welt­krieg zer­störte die Wiscon­sin vor allem Indus­trie und Infra­struk­tur, aber beschoss auch Artillerie­stellun­gen und Truppen­ansamm­lungen. Nach dem Krieg folgte 1958 die erneute Außer­dienst­stellung und Ein­mottung. Bis 2006 wurde die Wiscon­sin in der Reserve­flotte weiter unter­halten und dann end­gültig gestri­chen. 2009 wurde das Schlacht­schiff der Stadt Norfolk im Bundes­staat Virginia über­geben und ist dort heute als Museums­schiff der Öffent­lich­keit zugänglich. (Artikel des Tages)

1207D: Flagge des Libanon

  • Der Libanon erhält seine Staatsflagge.

1213D: Massaker von Kalavryta

1217D: Magnuson Act (USA)

  • Mit dem von Senator Warren G. Magnuson erarbeiteten Magnuson Act wird der rassistische Chinese Exclusion Act vom 6. Mai 1882 aufgehoben. In der Folge können chinesische Staatsbürger wieder in die Vereinigten Staaten einreisen.

1220D: Begegnung zwischen Franz Stigler und Charles Brown

1225D: Holiday on Ice

1226D: Seegefecht vor dem Nordkap

  • Das deutsche Schlachtschiff Scharnhorst wird im Zweiten Weltkrieg in einem Gefecht mit zwei britischen Kampfgruppen im Nordmeer vor Norwegen versenkt. Von der 1.968 Mann starken Besatzung überleben nur 36 Seeleute.

LEXIKON

Agent Plinio Zala

Baltimore-Klasse

  • Die Baltimore-Klasse war eine Klasse Schwerer Kreuzer der United States Navy aus den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges. Nach dem Ende des Krieges wurden die Kreuzer größten­teils in die Reserve­flotte verlegt, dann aber zum Korea­krieg wieder reaktiviert. Bis 1971 waren alle Schiffe des ursprünglichen Entwurfs außer Dienst gestellt. Vier Einheiten der Klasse wurden allerdings bereits während der 1950er Jahre zu den ersten Lenkwaffen­kreuzern der Welt umgebaut und bildeten die Boston-Klasse und die Albany-Klasse. Diese blieben teilweise bis 1980 in Dienst. Schnelle, mit Artillerie bewaffnete Schiffe wie die der Baltimore-Klasse wurden von der US Navy im Zweiten Weltkrieg haupt­sächlich zum Schutz der schnellen Flugzeug­träger in Trägerkampf­gruppen eingesetzt. Auf Grund ihrer starken Flugabwehr­bewaffnung konnte die Baltimore-Klasse insbesondere zur Luftabwehr der Kampf­gruppen beitragen. Außerdem wurde die 20,3-cm-Hauptartillerie und auch die Mittel­artillerie der Schiffe regelmäßig zum Landziel­beschuss zur Unter­stützung von amphibischen Landungen verwendet. (Artikel des Tages)

Das Sein und das Nichts (Sartre)

Foto des Jungen aus dem Warschauer Ghetto

  • Als Foto des Jungen aus dem Warschauer Ghetto wird eine Schwarz­weiß-Auf­nahme bezeich­net, die zu den bekann­testen foto­gra­fischen Darstel­lungen des Holo­caust zählt. Sie ent­stand wahr­schein­lich im April oder Mai ­1943 während des Auf­stands im Warschauer Ghetto und ist Teil des soge­nannten Stroop-Berichts, in dem Jürgen Stroop die von ihm befeh­ligte Nieder­schla­gung des Auf­stands doku­men­tierte. Das Foto zeigt fest­genom­mene Juden, die von deutschen Truppen aus einem Gebäude getrie­ben werden. Unter ihnen befin­det sich ein kleiner Junge, der sich zum zentra­len Ele­ment der Rezep­tion der Foto­grafie ent­wickelte und dem Foto seinen Namen gab. Seine Identi­tät konnte wie die der meisten ande­ren abgebil­deten Perso­nen sowie des Foto­grafen nicht zweifels­frei geklärt werden. Das Bild weist eine beacht­liche Rezep­tions­geschichte auf. Neben der Verwen­dung in Geschichts­büchern und Dokumen­tations­material wurde es in der Bilden­den Kunst, der Litera­tur und Filmen aufgegriffen. (Artikel des Tages)

Hiller-Kaserne

  • Die Hiller-Kaserne ist eine ehemalige denkmalgeschützte Kaserne des österreichischen Bundesheeres. Sie wurde zwischen 1940 und 1943 im südlichen Linzer Stadtteil Ebelsberg erbaut, um zirka 6000 Mann auf einer Fläche von 162.989 m² zu beherbergen. Die Kaserne wurde nach Johann von Hiller benannt. Anfang 2016 wurde das Areal der Hiller-Kaserne an eine Privatstiftung aus der XXXLutz-Gruppe um 41 Millionen Euro verkauft. Laut Landesmilitärkommando hätte eine Fortführung keinen militärischen Nutzen und die Schließung erfolgt hauptsächlich aus Kostengründen. Die Einheiten und Soldaten aus der Hiller-Kaserne wurden in die Kaserne Hörsching verlegt. Die Gebäude der Kaserne sollen weitgehend erhalten bleiben und zu Wohnungen umfunktioniert werden. Die Umwandlung der Kaserne in ein Wohngebiet hätte Auswirkung auf die Infrastruktur, den Verkehr, und die Gewerbetreibenden in Ebelsberg. Auf dem Gelände sollen 3000 Wohnungen entstehen. (Artikel des Tages)

Konzert für Orchester (Bartók)

Museum für anato­lische Zivili­sationen (Ankara)

  • Das Museum für anato­lische Zivili­sationen (türkisch Anadolu Medeniyetleri Müzesi) in Ankara, auch bekannt als Hethiter­museum, ist neben dem Arkeoloji Müzesi in Istanbul das bedeu­tendste archäo­logische Museum der Türkei. Obwohl ursprünglich als zentraler Sammlungs­ort für Zeugnisse der Hethiter geplant, zeigt das Museum heute Aus­stellungs­stücke aus allen Perioden von der Stein­zeit bis zur Neuzeit. Der Schwer­punkt liegt aller­dings auf den Epochen bis zum Beginn des ersten vorchrist­lichen Jahr­hunderts, dabei wiederum vor allem auf den hethi­tischen Hinter­lassen­schaften. Die hier ausgestellten hethiti­schen Keil­schrift­texte aus Boğazköy gehören zum Welt­dokumenten­erbe der UNESCO. Die Aus­stellungs­objekte in den äußeren Sälen sind vom Haupt­eingang im Norden ausgehend entgegen dem Uhr­zeiger­sinn chrono­logisch angeordnet, beginnend beim Paläo­lithikum bis zur klassischen Antike und der Neuzeit. Im zentralen Saal finden sich Orthos­taten­reliefs und Groß­skulpturen aus hethi­tischer und phrygischer Zeit. (Artikel des Tages)

Neptunium(VI)-fluorid (Chemische Verbindung)

  • Neptunium(VI)-fluorid (NpF6), meistens Neptuniumhexafluorid genannt, ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Neptunium und Fluor. Es ist ein orangefarbener kristalliner Feststoff, welcher leicht flüchtig, radioaktiv und korrosiv ist. Neptuniumhexafluorid ist beständig in trockener Luft, reagiert jedoch sehr heftig mit Wasser. In den meisten Fällen wird es aus Neptunium(IV)-fluorid (NpF4) durch Umsetzung mit elementarem Fluor (F2) gewonnen. Bei Normaldruck schmilzt es bei 54,4 °C und siedet bei 55,18 °C. Es ist die einzige Neptuniumverbindung, die sich leicht in die Gasphase überführen lässt. Aufgrund dieser Eigenschaften ist eine Trennung von Neptunium aus abgebrannten Brennelementen möglich. Dadurch wuchs schnell das Interesse an seiner Darstellung und an der genauen Untersuchung seiner Eigenschaften. Bei der Bestrahlung von Brennelementen in Kernkraftwerken entstehen neben den Spaltprodukten auch Transurane, darunter Neptunium und Plutonium. Die Trennung von Uran, Neptunium und Plutonium ist für die Wiederaufarbeitung erforderlich. Neptuniumhexafluorid spielt aufgrund seiner Flüchtigkeit vor allem eine Rolle bei der Abtrennung von Neptunium sowohl von Uran als auch von Plutonium. (Artikel des Tages)

Nötigung (Deutsches Reich und Deutschland)

  • Die Nötigung ist ein Frei­heits­delikt, das im deutschen Straf­recht geregelt ist. Der Tat­bestand schützt die Freiheit des Willens vor Beein­trächtigun­gen durch Gewalt und Drohung. § 240 StGB verbie­tet es, einen anderen mittels Gewalt oder Drohung mit einem empfind­lichen Übel in verwerf­licher Weise zu einem bestimm­ten Handeln, Dulden oder Unter­lassen zu nötigen. Beson­ders kontro­vers diskutiert wird die Auslegung des Gewalt­begriffs. Die Strafge­richte sind um möglichst effek­tiven Schutz der Willens­freiheit bemüht und neigen zu einer weiten Auslegung des Gewalt­begriffs. So bewerteten sie etwa Sitz­blockaden, die ein passives Versper­ren von Straßen, Schienen und Ein­fahrten nach sich ziehen, als Gewalt gegen­über denje­nigen, die diese Wege widmungs­gemäß benutzen wollen. Diesem Stand­punkt wird viel­fach vorge­worfen, den Begriff der Gewalt zu über­dehnen. Die Nötigung ist straf­bewehrt mit einer Frei­heits­strafe bis zu drei Jahren oder Geld­strafe. Gemäß § 12 Abs. 2 StGB ist die Nötigung damit ein Vergehen. In schweren Fällen ist eine Bestra­fung mit bis zu fünf Jahren Frei­heits­strafe möglich. Laut polizei­licher Kriminal­statistik wurden 2022 in Deutsch­land 62.566 Fälle des § 240 StGB angezeigt. (Artikel des Tages)

Ostindustrie GmbH (Firma)

Serenade für Horn, Tenor und Streicher op. 31 (Britten)

Sinfonie Nr. 5 (Vaughan Williams)

USS Iowa

  • Die USS Iowa (BB-61) war ein Schlacht­schiff der United States Navy und Typschiff der Iowa-Klasse. Sie wurde am 22. Februar 1943 in Dienst gestellt und fuhr noch im selben Jahr im Atlantischen Ozean Einsätze im Zweiten Weltkrieg. 1944 wechselte sie in den Pazifik und nahm am Pazifik­krieg teil, wo sie die Luft­verteidigung für Flugzeug­träger übernahm und später die japanischen Haupt­inseln beschoss. Im Rahmen der Verkleinerung der US-Streit­kräfte nach Ende des Krieges wurde sie 1949 außer Dienst gestellt, aber in Reserve gehalten. Schon zwei Jahre später wurde die Iowa allerdings reaktiviert, um im Korea­krieg ihre 40,6-Zentimeter-Geschütze gegen nord­koreanische Ziele abzufeuern. Nach der Waffenstillstands­erklärung 1953 blieb das Schlacht­schiff vier Jahre in Dienst und ging dann wiederum in Reserve. 1984 wurde die Iowa als Teil der Marine der 600 Schiffe auf Befehl von US-Präsident Ronald Reagan reaktiviert. 1989 explodierte einer der schweren Geschütz­türme, wobei 47 Besatzungs­mitglieder getötet wurden. Im April 2012 übergab die Navy das Schiff offiziell dem Pacific Battleship Center, das die Iowa am 7. Juli 2012 im Hafen von Los Angeles als Museums­schiff öffnete. (Artikel des Tages)

Zigeunerlager Auschwitz

  • Das "Zigeuner­familien­lager im KZ Auschwitz" be­zeichnete in der NS-Sprache den von Februar 1943 bis August 1944 be­stehen­den Teil des Ver­nichtungs­lagers Birke­nau, in den die Ge­stapo aus dem gesamten Reich und Eu­ropa Fami­lien und Einzel­personen aus der Minder­heit der Sinti und Roma zur Er­mordung depor­tierte (in der Täter­sprache: „End­lösung“ oder mit der rassis­tischen Formu­lierung „Regelung der Zigeuner­frage“, Zitat: Heinrich Himmler). Von den rund 22.600 Personen, die dort in 31 Holz­baracken Häft­ling waren, starben über 19.300. Be­achtlich ist der gemein­same Wider­stand der zu jenem Zeit­punkt noch leben­den Gefan­genen am 16. Mai 1944 gegen ihre Er­mordung. Der Ver­such, sie in die Gas­kammern zu treiben, schei­terte zu­nächst am gemein­samen und ent­schlosse­nen Wider­stand gegen ihre KZ-Wäch­ter. Ein kleiner Teil dieser Gefan­genen wurde zur Zwangs­arbeit in andere Lager depor­tiert. Die Ver­folgung der Roma seit 1933 und am Ende in Au­schwitz be­zeich­nen sie statt Holo­caust selbst mit dem Romanes-Wort als „Porajmos“. Als das KZ am 27. Januar 1945 be­freit wurde, kam das für diese Minder­heit fast zu spät. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.