1961

Aus WikiReneKousz
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
1958 | 1959 | 1960 | 1961 | 1962 | 1963 | 1964

JANUAR

0103D: Die USA brechen die diplomatischen Beziehungen zu Kuba ab

0104D: Der 32. Band des "Deutschen Wörterbuchs" erscheint

0107D: Casablanca-Gruppe

  • Eine Gruppe dem radikalen Panafrikanismus zuneigender afrikanischer Staaten beschließt auf einer Konferenz in Casablanca eine Afrikanische Charta. Die Ausarbeitung der Casablanca-Gruppe wird für die Mehrheit der anderen unabhängig gewordenen Staaten zum Anlass für ein Gegenpositionspapier.

0108D: Referendum in Frankreich zur Selbstbestimmung Algeriens

  • In einem Referendum entscheiden sich 75 Prozent der französischen Wähler für die Unterstützung der Politik Charles de Gaulles, die auf ein unabhängiges Algerien hinausläuft.

0107D: Mit Schirm, Charme und Melone (Fernsehserie)

0108D: Georges Scelle

  • Georges Scelle (* 19. März 1878 in Avranches; † 8. Januar 1961 in Paris) war ein franzö­sischer Jurist, der im Bereich des Völker­rechts wirkte. Er war von 1912 bis 1932 an der Uni­versi­tät Dijon sowie an­schließend bis 1948 an der Uni­versi­tät Paris tätig und gehörte von 1948 bis 1960 der Völker­rechts­kommis­sion der Ver­ein­ten Natio­nen an. Darüber hinaus amtierte er lang­jährig am Verwal­tungs­gericht der Inter­nationa­len Arbeits­organi­sation sowie als General­sekre­tär und später als Mit­glied des Kurato­riums der Haager Akade­mie für Völker­recht. Zu den inhalt­lichen Schwer­punk­ten seines Schaf­fens zählten insbe­sondere der Minder­heiten­schutz, das See­völker­recht, das inter­natio­nale Arbeits­recht und das Mandat des Völker­bundes. Zentra­les Ele­ment seiner sozio­logisch gepräg­ten Rechts­philo­sophie war die Soli­dari­tät zwi­schen indi­viduel­len Men­schen. Ob­wohl seine darauf basie­renden Ansich­ten zur Konzep­tion des Völker­rechts und der inter­nationa­len Bezieh­ungen nach seinem Tod durch den Auf­stieg der Denk­schule des Realis­mus an Bedeu­tung verlo­ren, gilt er neben Hersch Lauter­pacht als einer der einfluss­reichsten Völker­rechtler seiner Zeit. (Artikel des Tages)

0120D: Präsident John F. Kennedy (USA)

  • Dwight D. Eisenhower übergibt das Amt des US-Präsidenten an John F. Kennedy.

0120D: Präsident Kennedys Regierungserklärung

0120D: Organisation de l’armée secrète (Frankreich)

  • Aus einem Treffen in Madrid zwischen Jean-Jacques Susini, General Raoul Salan und Pierre Lagaillarde entsteht die OAS, die französische Untergrundbewegung in der Endphase des Algerienkriegs. Durch Terroraktionen will sie die sich abzeichnende Unabhängigkeit Algeriens konterkarieren.

0131D: Mercury-Redstone 2 (Raummission)

  • Der Schimpanse Ham startet mit der Mercury-Redstone 2-Mission der NASA von Cape Canaveral aus ins All. Er verbringt etwa sechs Minuten in der Schwerelosigkeit und geht wenig später mit seiner Kapsel unversehrt im Atlantik nieder.

FEBRUAR

0202D: Anna May Wong

  • Anna May Wong, eigentlich Wong Liu Tsong (* 3. Januar 1905 in Los Angeles, Kalifornien; † 2. Februar 1961 in Santa Monica, Kalifor­nien) war eine amerika­nische Schau­spiele­rin. In den 1920er und 1930er Jahren, als Holly­wood tief vom Rassis­mus geprägt war und die Selbst­zensur der Film­indus­trie die Karrie­ren vieler ost­asiati­scher Darstel­ler massiv behin­derte, war sie unter den amerika­nischen Schau­spiele­rinnen chinesi­scher Her­kunft die erste, der der Auf­stieg zum welt­weit bekann­ten Film­star gelang. Charak­teris­tisch für Anna May Wongs Dar­stellungs­kunst war die Erwei­terung der schau­spieleri­schen Aus­drucks­mittel auf Frisuren, Kostüme und Gesten – vor allem Handgesten –, die sie aus der chinesi­schen Kultur ent­lieh. Die Kostüme, die Wong in ihren Filmen trug, stamm­ten meist aus ihrem sehr umfang­reichen priva­ten Fundus; genau wie ihre Frisu­ren wurden sie von ihr selbst ausge­wählt. (Artikel des Tages)

0205D: The Sunday Telegraph (Zeitung)

  • In London wird die britische Wochenzeitung The Sunday Telegraph gegründet.

0212D: Venera-Programm

  • Die Sowjetunion schickt die Raumsonde Venera 1 auf die Reise zur Venus. Nach einer Woche geht der Funkkontakt zu ihr verloren.

0214D: Lawrencium (Chemisches Element)

  • Ein Forscherteam der University of California, Berkeley teilt mit, dass es erfolgreich die Synthese des chemischen Elements 103 vollzogen habe. Das Element erhält später den Namen Lawrencium.

0223D: Bundesangestelltentarifvertrag

  • Die öffentlichen Arbeitgeber und die Gewerkschaft ÖTV unterzeichnen in Bad Nauheim den Bundes-Angestelltentarifvertrag (BAT) zur Regelung der Beschäftigungsbedingungen und der Bezahlung im Öffentlichen Dienst.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2011

0226D: König Hassan II. (Marokko)

  • Durch den Tod seines Vaters Mohammed V. wird Hassan II. neuer König in Marokko. Am 3. März vollzieht der Herrscher die Thronbesteigung.

0228D: Das Verfassungsgericht verbietet eine Bundes-Fernsehanstalt (Deutschland BRD)

MÄRZ

0301D: Friedenscorps (USA)

0303D: König Hassan II. (Marokko)

  • In Marokko besteigt König Hassan II. den Thron.

0315D: Akiba Kiwelowicz Rubinstein

  • Akiba Kiwelowicz Rubinstein (* 1. Dezember 1880 in Stawiski; † 15. März 1961 in Antwerpen, Belgien) war ein pol­nischer Schach­meister. Er gehörte in den 1910er und 1920er Jahren zu den welt­weit stärksten Spielern und war ein An­wärter auf den Welt­meister­titel, den zwischen 1894 und 1921 der Deutsche Emanuel Lasker innehatte. Rubin­stein galt als Endspiel­spezialist und ist Namens­geber mehrerer Eröffnungs­varianten des Schach­spiels, zum Bei­spiel der Rubin­stein-Varian­ten der Nimzowitsch-Indischen Ver­tei­di­gung, der Eng­lischen Symmetrie­variante oder des Spa­nischen Vier­springer­spiels. Das Rubin­stein-System in der Fran­zösi­schen Ver­tei­di­gung (1. e2-e4 e7-e6 2. d2-d4 d7-d5 3. Sb1-c3 d5xe4) wurde seit dem Tur­nier in Karls­bad 1907 ebenfalls nach ihm benannt. Im Juni 1913 er­reich­te Rubin­stein mit 2789 seine beste his­torische Elo-Zahl und war daran gemessen der zu jener Zeit beste Spieler der Welt. Im Jahre 1950 war Rubin­stein unter den ersten Spie­lern, denen der Welt­schach­bund FIDE den Titel eines Inter­natio­nalen Groß­meisters verlieh. (Artikel des Tages)

0317D: Tupolew Tu-128 (Flugzeug)

  • Der sowjetische Langstrecken-Abfangjäger Tupolew Tu-128 absolviert seinen Erstflug.

0327D: Welttag des Theaters

  • In Wien proklamiert der IX. Weltkongress des ITI (Internationales Theaterinstitut) den 27. März zum Welttheatertag.

0330D: Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel

  • In New York wird das Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel abgeschlossen, ein internationales Abkommen zur Einschränkung der Verfügbarkeit einiger Drogen.

0331D: Dortmunder Gruppe 61

  • Fritz Hüser und Paul Polte gründen gemeinsam mit zahlreichen Schriftstellern den Arbeitskreis für künstlerische Auseinandersetzung mit der industriellen Arbeitswelt. Die spätere Dortmunder Gruppe 61 hat das Ziel, schriftstellerisch tätige Arbeiter auf der einen und Lektoren, Kritiker und Journalisten auf der anderen Seite zusammenzubringen.

APRIL

0406D: Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien

0410D: Wehrersatzdienst

0411D: Eichmann-Prozess

0411D: Bob Dylans Beginn seiner Karriere

0412D: Wostok 1

  • Wostok 1 war der erste bemannte Weltraumflug. Mit dem sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin gelangte am 12. April 1961 erstmals ein Mensch über die international anerkannte Grenzhöhe von 100 Kilometern. Gagarin startete an Bord eines Wostok-Raumschiffs vom Weltraumbahnhof Tjuratam (dem heutigen Baikonur) aus und landete nach einer vollständigen Erdumkreisung in der Nähe der südwestrussischen Stadt Engels. Der Flug zählt zu den größten Erfolgen des sowjetischen Raumfahrtprogramms und gilt als Meilenstein des Wettlaufs ins All zwischen der UdSSR und den Vereinigten Staaten. Der erste bemannte Orbitalflug der USA, Mercury-Atlas 6, erfolgte zehn Monate später, im Februar 1962. Offiziell wurde die Mission von der Sowjetunion als Wostok bekannt gegeben (ohne den Zusatz der Zahl 1); um Verwechslungen zu vermeiden, wird der Flug international jedoch meistens als Wostok 1 angegeben. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2011
  • Aref Kalenderblatt 2016

0413D: Intolleranza 1960 (Oper)

0414D: Lawrencium (Chemisches Element)

  • Durch den Beschuss von Californium mit Bor-Kernen durch die Wissenschaftler Albert Ghiorso, Torbjorn Sikkeland, Almon E. Larsh und Robert M. Latimer wird an der Berkeley-Universität in Kalifornien ein Übergangsmetall entdeckt, das später nach dem Physiker Ernest Lawrence den Namen Lawrencium erhält.

0417D: Invasion in der Schweinebucht

  • Die Militäreinheit Brigade 2506 aus nach der kubanischen Revolution in die USA geflüchteten Exilkubanern landet in Kuba in der Schweinebucht. Die von der CIA unterstützte Invasion in der Schweinebucht, an der unter anderem Jorge Mas Canosa, Luis Posada Carriles und Orlando Bosch Ávila teilnehmen, scheitert nach wenigen Tagen.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2011

0417D: Oscarverleihung

  • Bei der Oscarverleihung ist Billy Wilders Spielfilm Das Appartement mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine mit fünf Academy Awards der große Gewinner. Er erhält unter anderem den Oscar für den besten Film und die beste Regie.

0422D: französische Generäle putschen gegen Charles de Gaulle

0423D: Nationale Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen wird eröffnet

0424D: Das 1628 gesunkene Flaggschiff "Vasa" wird geborgen

0427D: Sierra Leone (Staat)

  • Sierra Leone erklärt seine Unabhängigkeit von Großbritannien, verbleibt jedoch im Commonwealth of Nations. Milton Margai wird erster Premierminister.

0429D: WWF (Organisation)

MAI

0504D: Bundessozialhilfegesetz

0505D: Mercury-Redstone 3 (Raummission)

  • Die NASA bringt mit Mercury-Redstone 3 im Rahmen des Mercury-Programmes Alan Shepard, den ersten amerikanischen Astronauten, ins All.

0515D: Mater et Magistra

  • Papst Johannes XXIII. veröffentlicht die Sozialenzyklika Mater et magistra. Das unverkennbar für die Mitbestimmung der Arbeiter eintretende Rundschreiben erklärt, dass den Arbeitern das Recht auf aktive Teilnahme an dem sie beschäftigenden Unternehmen zustehe und öffnet die katholische Soziallehre damit verstärkt der sozialen Wirklichkeit des Arbeitslebens.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2006

0517D: Der Trauschein (Schauspiel)

  • Im Ohel-Theater in Tel Aviv wird die Komödie Der Trauschein von Ephraim Kishon uraufgeführt.

0518D: Internationale Filmfestspiele von Cannes

  • Bei den 14. Internationalen Filmfestspielen von Cannes wird Luis Buñuels Spielfilm Viridiana, der drei Tage später im franquistischen Spanien verboten wird, mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2021

0519D: Elegie für junge Liebende (Henze)

0527D: Poly-U-Experiment

  • Heinrich Matthaei weist mit Hilfe des Poly-U-Experiments erstmals nach, dass in der DNA ein „Codewort“ (das Codon UUU) für eine Aminosäure (hier Phenylalanin) steht.

0528D: Amnesty International

0531D: Südafrika (Staat)

  • Die Republik Südafrika wird ausgerufen, nachdem das Land auf Druck der anderen Mitglieder aus dem britischen Commonwealth ausgetreten ist.
  • Die Republik Südafrika (RSA) ist ein Staat im süd­lichen Afrika. Er ist der am weites­ten ent­wickelte Wirt­schafts­raum des afrika­nischen Konti­nents. Das König­reich Lesotho wird als Enklave von Süd­afrika um­schlos­sen. Die Republik Süd­afrika hat drei Haupt­städte: Die Regie­rung sitzt in Pretoria, das Parla­ment in Kap­stadt und das Oberste Beru­fungs­gericht in Bloem­fontein. Eng­lisch ist die Verkehrs­sprache des Landes, daneben sind Afrikaans und neun Bantu-Sprachen offi­zielle Sprachen. Süd­afrika gehört als einzi­ges afrika­nisches Land zu den G20-Wirt­schafts­mächten und wird zu den fünf BRICS-Staaten gezählt. Der Sitz des Parla­ments der Afrika­nischen Union befin­det sich in Johannes­burg-Midrand. Süd­afrika ist eines der Grün­dungs­mitglie­der der Verein­ten Nationen. (Artikel des Tages)

JUNI

0601D: ARD 2 (Fernsehkanal)

  • Die ARD beginnt mit der Ausstrahlung eines zweiten deutschen Fernsehprogramms. Mit dem Sendebetrieb des ZDF gehen ihr aber die Frequenzen dieser Senderkette im Jahr 1963 verloren.

0604D: Sportschau (Fernsehsendung)

  • Die ARD strahlt erstmals die Sportschau aus.

0604D: Panorama (Fernsehsendung)

0606D: Gründung des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF)

0612D: Feuernacht

  • In der so genannten „Bozener Feuernacht“ verübt eine Gruppierung namens Befreiungsausschuss Südtirol Sprengstoffanschläge auf mehrere Strommasten in Südtirol.

0615D: Walter Ulbricht gibt eine Pressekonferenz zur West-Berlin-Frage

0616D: Die Stasi entführt Heinz Brandt

0617D: Atomkraftwerk Kahl

0619D: Kuwait (Staat)

  • Kuwait wird von Großbritannien unabhängig.

0621D: Mirage-Affäre

0630D: Bundessozialhilfegesetz (Deutschland BRD)

  • Das deutsche Bundessozialhilfegesetz wird verabschiedet, das bis zum 31. Dezember 2004 Art und Umfang der Sozialhilfe für bedürftige Einwohner der Bundesrepublik Deutschland regelt.

JULI

0707D: Hunderttausend Milliarden Gedichte

  • Der Pariser Verlag Gallimard bringt Raymond Queneaus Buch Hunderttausend Milliarden Gedichte heraus. Das Lesen aller Kombinationen erfordert eine Lebenszeit von mehreren Millionen Jahren.

0709D: Verfassungsreferendum in der Türkei

  • In der Türkei wird die neue Verfassung per Volksabstimmung angenommen.

0710D: Judy at Carnegie Hall (Album)

  • Das bei der Grammy-Award-Verleihung 1962 fünffach ausgezeichnete Doppelalbum Judy at Carnegie Hall von Judy Garlands gefeiertem Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall im April 1961 erscheint.

0714D: Mater et magistra (Enzyklika)

  • In seiner Sozialenzyklika Mater et magistra fordert Papst Johannes XXIII. gerechte Löhne und Mitbestimmung der Arbeiter in den Betrieben. Gleichzeitig wendet er sich gegen hemmungslosen Luxus weniger Reicher.

0719D: Bizerte-Krise

  • Die Bizerte-Krise bricht aus, als Tunesier die französische Militärbasis blockieren. Nach viertägigen Kampfhandlungen in und um Bizerte endet die Auseinandersetzung zwischen Tunesien und Frankreich unter UN-Vermittlung.

0721D: Mercury-Redstone 4 (Raummission)

  • Mit Mercury-Redstone 4 im Rahmen des Mercury-Programms wird Gus Grissom als zweiter US-Amerikaner auf einen suborbitalen Flug ins All geschickt.

0723D: Frente Sandinista de Liberación Nacional (Partei)

  • Carlos Fonseca gründet in Nicaragua die Frente Sandinista de Liberación Nacional (FSLN).

0725D: Kanaltunnel Rendsburg

  • Mit dem Kanaltunnel Rendsburg wird eine Unterquerung des Nord-Ostsee-Kanals eingeweiht und anschließend für den Verkehr freigegeben.

0731D: Association of South-East Asia

  • In Bangkok wird die Association of South-East Asia (ASA) gegründet, eine Vorgängerin der ASEAN.

Milgram-Experiment

  • Das Milgram-Experiment ist ein erstmals im Juli 1961 in New Haven durch­geführ­tes psycho­logi­sches Experi­ment, das von dem Psycho­logen Stanley Milgram ent­wickelt wurde, um die Bereit­schaft durch­schnitt­licher Perso­nen zu testen, auto­ritä­ren Anwei­sun­gen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direk­tem Wider­spruch zu ihrem Gewis­sen stehen. Der Ver­such be­stand darin, dass ein „Lehrer“ – die eigent­liche Ver­suchs­person – einem „Schüler“ (ein Schau­spieler) bei Fehlern ver­meint­lich einen elektri­schen Schlag ver­setzte. Ein Ver­suchs­leiter (ebenso ein Schau­spieler) gab dazu Anwei­sungen. Die Inten­sität des elektri­schen Schla­ges sollte nach jedem Fehler erhöht werden. Von den 40 Ver­suchs­perso­nen gingen 26 bis zur maxi­malen Span­nung von 450 Volt und nur 14 brachen vorher ab. Das Experi­ment wurde viel­fach als Beleg dafür verstan­den, dass fast jeder Mensch unter bestimm­ten Beding­ungen bereit ist, nicht seinem Gewis­sen zu folgen, son­dern einer Autori­tät. An vielen Uni­versi­täten stellte man als Reak­tion auf diesen Ver­such ethi­sche Richt­linien über die Zulas­sung von psycho­logi­schen Experi­menten auf. (Artikel des Tages)

AUGUST

0802D: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

0806D: Wostok 2 (Raummission)

  • Im Raumschiff Wostok 2 startet German Stepanowitsch Titow zum zweiten orbitalen Raumflug.

0813D: Berliner Mauer

  • Mit der Abriegelung von Straßen und Gleiswegen nach West-Berlin durch Angehörige der NVA, der Deutschen Grenzpolizei (DGP) und der Schutz- und Kasernierten Volkspolizei sowie Kampfgruppen der Arbeiterklasse der DDR beginnt der Bau der Berliner Mauer.
  • Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands mehr als 28 Jahre lang ein Grenzbefestigungssystem entlang der Grenze zwischen den Westsektoren Berlins einerseits und dem Ostteil der Stadt sowie der umgebenden Deutschen Demokratischen Republik (DDR) andererseits. Sie ergänzte ab 1961 die Funktion der 1378 Kilometer langen innerdeutschen Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland, die bereits mehr als neun Jahre vorher "befestigt" worden war, um den Flüchtlingsstrom zu stoppen. In der DDR wurde sie als „befestigte Staatsgrenze“ oder (propagandistisch) als „antifaschistischer Schutzwall“ bezeichnet (von Horst Sindermann geprägt). Hauptzweck war die Verhinderung der Flucht aus der DDR durch deren Einwohner, die dort als „ungesetzlicher Grenzübertritt“ (Republikflucht) unter Strafe stand. Die Berliner Mauer war Bestandteil und zugleich markantes Symbol des Konflikts im Kalten Krieg zwischen den Westmächten unter Führung der USA und dem Ostblock unter Führung der Sowjetunion. Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 trennte sie innerhalb der durch die Nachkriegsordnung der Alliierten Siegermächte entstandenen Viersektorenstadt das Stadtgebiet von Groß-Berlin in zwei Teile: Berlin (West) und Ost-Berlin („Hauptstadt der DDR“). Da die Mauer auch in dem ganzen Berlin (West) umgebenden Gebiet der DDR errichtet wurde, war der Westteil der Stadt fortan eine von Mauern umgebene westliche Insel, auch „Schaufenster der freien Welt“ genannt. Für die DDR-Grenzsoldaten galt in Fällen des „ungesetzlichen Grenzübertritts“ der Schießbefehl. Bei den Versuchen, die 167,8 Kilometer langen und schwer bewachten Grenzanlagen in Richtung West-Berlin zu überwinden, wurden nach derzeitigem Forschungsstand (2009) zwischen 136 und 245 Menschen getötet. Die genaue Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer ist nicht bekannt. (Artikel des Tages)
  • WDR ZeitZeichen 2021
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2011
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2021
  • Aref Kalenderblatt 2006
  • RBB Die Berliner Mauer

0813D: Todesopfer an der Berliner Mauer

  • Als Todesopfer an der Berliner Mauer werden Personen bezeich­net, die zwischen dem 13. August 1961 und dem Mauer­fall am 9. Novem­ber 1989 bei der Flucht aus der DDR an der Berliner Mauer infolge der Anwen­dung des Schieß­befehls durch Soldaten der DDR-Grenz­truppen oder durch Unfälle ums Leben kamen. Über die Anzahl der Todes­opfer gibt es unter­schied­liche Angaben. Nach Erkennt­nissen des Zentrums für Zeit­histo­rische Forschung und der Stiftung Berliner Mauer gab es mindes­tens 140 Mauer­opfer, darunter 101 DDR-Flücht­linge, 30 Personen aus Ost und West, die ohne Flucht­absicht verun­glückten oder erschossen wurden, und 8 im Dienst getötete Grenz­soldaten. Die Arbeits­gemein­schaft 13. August, Betrei­berin des Mauer­museums am Check­point Charlie, ging 2009 von 245 Mauer­opfern aus. Infolge der juris­tischen Aufar­beitung nach der Wende kam es zu 131 Verfahren gegen 277 Personen, die etwa zur Hälfte mit Verur­teilungen endeten. (Artikel des Tages)

0828D: Die Kinder von Golzow (Dokumentation)

0830D: Bischöfliche Aktion ADVENIAT

SEPTEMBER

0901D: Bewegung der Blockfreien Staaten

0908D: Attentat von Pont-sur-Seine

  • Der französische Staatspräsident Charles de Gaulle überlebt das Attentat von Pont-sur-Seine, einen Bombenanschlag auf seinen Fahrzeugkonvoi.

0908D: Perry Rhodan (Heftserie)

0909D: USS Long Beach (Schiff)

  • Mit der USS Long Beach stellt die US Navy den weltweit ersten Atomkreuzer in Dienst.

0911D: WWF (Organisation)

0911D: Euro (Zeitschrift)

  • Die erste Ausgabe des Verbrauchermagazins DM (später Euro) erscheint. Warentests wecken das Interesse an der neuen Zeitschrift.

0917D: Glückliche Tage (Schauspiel)

  • Die Uraufführung des Schauspiels Glückliche Tage von Samuel Beckett findet in New York statt.

0918D: Flugunfall des UNO-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld

  • Das Flugzeug mit dem amtierenden UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld an Bord stürzt unter mysteriösen Umständen bei einer Friedensmission im Kongo ab. Sein Nachfolger wird Sithu U Thant.

0919D: Civic Arena (Pittsburgh)

  • Die Civic Arena in Pittsburgh wird eröffnet, das erste Stadion mit einer einziehbaren Kuppel.

0920D: Passat (Schiff)

0921D: Boeing-Vertol CH-47 (Hubschrauber)

  • Der Transporthubschrauber Boeing-Vertol CH-47 Chinook unternimmt seinen Erstflug.

0922D: Friedenscorps

  • Auf Anweisung von John F. Kennedy wird in den USA das Friedenscorps gegründet.

0924D: Deutsche Oper Berlin

  • Die Deutsche Oper Berlin wird mit einer Aufführung von Mozarts Don Giovanni unter Leitung von Ferenc Fricsay eröffnet.

0929D: Il religioso convegno (Apostolisches Schreiben)

  • In dem Apostolischen Schreiben Il religioso convegno hebt Papst Johannes XXIII. die Bedeutung des Rosenkranzes für den Frieden unter den Menschen hervor.

OKTOBER

1001D: Defense Intelligence Agency

  • Der US-amerikanische militärische Nachrichtendienst Defense Intelligence Agency wird offiziell gegründet.

1003D: Beginn der „Aktion Kornblume“ in der DDR

1006D: Frühstück bei Tiffany

1012D: Kurt Lichtenstein wird erschossen

1013D: Ampelmännchen

1017D: Massaker von Paris

  • Eine Demonstration von 30.000 Algeriern in Paris gegen eine wegen des Algerienkrieges über sie verhängte Ausgangssperre führt zum Massaker von Paris mit einer unbekannten Zahl von Toten, Tausenden von Verletzten und 14.000 Verhaftungen unter der Verantwortung des damaligen Polizeipräfekten Maurice Papon.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2011

1022D: Musik aus Studio B (Fernsehsendung)

  • Im Deutschen Fernsehen (ARD) wird die erste Sendung von Musik aus Studio B mit Chris Howland als Schallplattenmoderator ausgestrahlt.

1025D: Am Checkpoint Charlie fahren amerikanische und sowjetische Panzer auf

1025D: The Twilight Zone (Fernsehserie)

1030D: Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei

  • Die Bundesrepublik Deutschland und die Türkei schließen das Anwerbeabkommen, das die rechtliche Grundlage für die türkische Einwanderung nach Deutschland bildet. Vorbild war das im Jahr 1955 zwischen Deutschland und Italien geschlossene Abkommen.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2021

1030D: Notenkrise

  • Als Notenkrise wird eine Phase in der Geschichte der Beziehungen zwischen der Sowjetunion und Finnland bezeichnet, die am 30. Oktober 1961 durch eine diplomatische Note der Sowjetunion eingeleitet wurde. Vor dem Hintergrund der internationalen Spannungen der Berlin-Krise und unter Berufung auf den finnisch-sowjetischen Freundschaftsvertrag von 1948 verlangte die Sowjetunion die Aufnahme militärischer Konsultationen zur Abwehr einer erwarteten Aggression des Westens. Durch solche Konsultationen drohte Finnland in einer mit der bisherigen Neutralitätspolitik des Landes unvereinbaren Weise in den Konflikt der Machtblöcke verwickelt zu werden. Der finnische Präsident Urho Kekkonen bereinigte die Krise schließlich unter Einsatz seiner guten persönlichen Beziehungen zum sowjetischen Partei- und Regierungschef Nikita Chruschtschow. (Artikel des Tages)

1030D: Zar-Bombe

1031D: Hurrikan Hattie

  • Der Hurrikan Hattie zerstört die Hauptstadt von Belize.

NOVEMBER

1102D: Andorra (Schauspiel)

1106D: Doppelagent Heinz Felfe wird in Pullach verhaftet

1107D: Konrad Adenauer wird zum vierten Mal zum Bundeskanzler gewählt

1111D: Aeterna Dei sapientia (Enzyklika)

  • In der Enzyklika Aeterna Dei sapientia lobt Papst Johannes XXIII. den Kirchenlehrer Leo I. als weisen Hirten. Rom sei ferner das geistliche Zentrum für christliche Einheit. Jeder Bischof von Rom verkörpere die Einheit sichtbar.

1113D: Eisenhüttenstadt

  • In der DDR wird im Rahmen der Entstalinisierung im Anschluss an den XXII. Parteitag der KPdSU Stalinstadt mit Fürstenberg (Oder) (samt Schönfließ) zu Eisenhüttenstadt zusammengeschlossen.

1114D: Die erste Bundesministerin Elisabeth Schwarzhaupt

1115D: Der Herr Karl

  • Der Herr Karl, eine schonungslose Darstellung opportunistischer Kleinbürgerlichkeit von Carl Merz und Helmut Qualtinger, wird erstmals im Fernsehen gezeigt.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2016

1124D: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

  • In der Bundesrepublik Deutschland wird das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gegründet.

1125D: USS Enterprise (CVN-65)

  • Die USS Enterprise (CVN-65) ist ein aktiver Flugzeugträger der United States Navy. Das am 25. November 1961 in Dienst gestellte Schiff war der erste Flugzeugträger mit Kernenergieantrieb und zum damaligen Zeitpunkt das größte Kriegsschiff der Welt. Auch nach Ablösung durch die USS Nimitz 1975 als größtes Kriegsschiff ist sie mit 342,3 Metern immer noch das längste Kriegsschiff der Welt. Die Enterprise ist das achte Schiff und nach der Enterprise aus dem Zweiten Weltkrieg der zweite Flugzeugträger mit diesem Namen in der US Navy. Sie ist das erste und einzige Schiff einer ursprünglich auf sechs Einheiten geplanten Klasse von Flugzeugträgern, deren Bau aus Kostengründen eingestellt wurde. Die Enterprise nahm seit ihrer Indienststellung an allen größeren Operationen der US-Marine, unter anderem der Seeblockade Kubas, dem Vietnam- und dem Golfkrieg teil. In jüngerer Vergangenheit beteiligte sie sich auch am Krieg gegen den internationalen Terrorismus und dem Irakkrieg. Sie soll 2015 durch die USS Gerald R. Ford abgelöst werden. (Artikel des Tages)

1127D: Contergan-Skandal

1129D: Mercury-Atlas 5 (Raummission)

  • Im Rahmen der Mission Mercury-Atlas 5 wird mit dem Schimpansen Enos an Bord ein Orbitalflug der NASA mit einer Atlas-Rakete gestartet. Nach zweimaliger Umkreisung der Erde wassert die Mercury-Kapsel mitsamt Tier erfolgreich.

DEZEMBER

1202D: Judo-Weltmeisterschaften

  • In Paris finden die dritten Judo-Weltmeisterschaften statt. Der niederländische Judoka Anton Geesink bricht dabei die japanische Vorherrschaft im Judo und wird der erste nicht-japanische Weltmeister.

1209D: Tanganjika (Staat)

  • Das britische Treuhandgebiet Tanganjika, ehemals Teil von Deutsch-Ostafrika, erlangt seine Unabhängigkeit von Großbritannien.

1216D: Umkhonto we Sizwe (Südafrika)

  • Umkhonto we Sizwe, der militante Arm des African National Congress, der sich gegen die Apartheid in Südafrika einsetzt, wird gegründet.

1225D: Humanae salutis (Apostolische Konstitution)

  • Mit der apostolischen Konstitution Humanae salutis verkündet Papst Johannes XXIII. die Einberufung des Zweiten Vatikanischen Konzils.
  • WDR ZeitZeichen 2016

1228D: Die Nacht des Leguan (Schauspiel)

  • Tennessee Williams’ Drama Die Nacht des Leguan hat am Royale Theatre, dem heutigen Bernard B. Jacobs Theatre, am Broadway Premiere.

LEXIKON

Atomkreuzer

  • Als Atomkreuzer werden nuklear getriebene Kreuzer bezeichnet. Die ersten Schiffe dieser Gattung wurden in den 1960er Jahren in Dienst gestellt. In Amerika und Russland wurden seitdem 13 Atomkreuzer gebaut, von denen heute nur noch zwei russische Einheiten im Dienst sind. Sämtliche Schiffe dieser Gattung waren Lenkwaffenkreuzer, weshalb sie die Bezeichnung (in US-amerikanischer Nomenklatur) CGN für Cruiser Guided Missile nuclear powered erhielten. Die United States Navy hat zwischen 1961 und 1980 insgesamt neun Atomkreuzer in Dienst gestellt. Diese wurden allesamt in den 1990er Jahren deaktiviert. Der erste Atomkreuzer, der weltweit in Dienst gestellt wurde, war die USS Long Beach (CGN-9), die ab 1961 in Dienst gestellt wurde. Damit wurde sie parallel zum ersten nuklear getriebenen Flugzeugträger USS Enterprise (CVN-65) gebaut und fertiggestellt. Ein Jahr später folgte mit der USS Bainbridge (CGN-25) die zweite Einheit. Der dritte Atomkreuzer der US Navy war die USS Truxtun (CGN-35), die 1967 in Dienst gestellt wurde. Diese drei Schiffe waren Prototypen, die aus den konventionell getriebenen Kreuzerklassen Leahy respektive Belknap entwickelt wurden. (Artikel des Tages)

Beach Boys

  • The Beach Boys sind eine der welt­weit erfolg­reichsten Rock-Bands der 1960er und frühen 1970er Jahre. Sie wurden 1961 in Kalifornien von den Brüdern Brian, Dennis und Carl Wilson, ihrem Cousin Mike Love und dem Schul­freund Alan Jardine gegründet. Besondere Merk­male ihrer Musik sind ein­präg­same Melodien und ein differen­zierter, häufig vier­stimmiger Chor­satz unter Verwen­dung teil­weise unge­wöhn­licher Harmonie­folgen. Ihre Texte beschworen anfäng­lich meist Teenager­sehn­süchte nach einem hedo­nistisch orien­tierten und sorgen­freien Leben, themati­sierten später aber auch ernst­hafte und problema­tische Felder. Mit ihrem experi­mentellen Album Pet Sounds, das zu den bedeu­tendsten Alben in der Geschichte der Rock­musik gezählt wird, und den Arbei­ten am Album Smile erneuerten sie teil­weise die damaligen Struk­turen der Rock- und Pop­musik und erweiterten deren musika­lische Aus­drucks­möglich­keiten. Am 4. Juli 1985 spielten die Beach Boys zunächst vor einer Million Menschen in Phila­delphia und danach vor 750.000 Zuhörern in Washington. Dies brachte ihnen einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ein. Die Gruppe war insge­samt über 50 Jahre lang in den Top 40 der amerika­nischen Bill­board-Charts vertreten. (Artikel des Tages)

Die Verdammten dieser Erde (Fanon)

Hessentag

  • Der Hessentag ist eine jährliche Festveranstaltung des deutschen Landes Hessen zur Darstellung verschiedener Regionen Hessens. Im Rahmen einer Veranstaltungswoche präsentiert sich das Land den Besuchern mit Schwerpunkt auf kulturellen Darstellungen und Ausstellungen. Der Hessentag ist das älteste und größte Landesfest in Deutschland. Für den diesjährigen Hessentag siehe Hessentag 2011.

Moon River, gesungen von Andy Williams

Schanzenanlage im Kanzlersgrund

  • Die Schanzenanlage im Kanzlersgrund (auch Hans-Renner-Schanze, Renn­steig­schanze oder Schanze am Renn­steig genannt) ist eine Ski­sprung­anlage im Kanzlers­grund in Thü­ringen. Es han­delt sich um eine Doppel­schanzen­anlage mit einer Groß- und einer Normal­schanze. Die Hans-Renner-Schanze (Baujahr 1959 bis 1961) hat eine Hill­size von 140 und die Renn­steig­schanze (Bau­jahr 1983 bis 1987) von 100 Metern. Die Hans-Renner-Schanze war die größte Ski­sprung­schanze der DDR und zählt zu den größten Schanzen der Welt. Beide Schanzen sind mit Matten be­legt, ganz­jährig nutz­bar und werden regel­mäßig als Trainings­schanzen von ver­schiede­nen National­mann­schaften ge­nutzt. Auch die deutschen Springer nutzen die Schanze im Sommer für ihre Sprung­praxis. Die ersten offi­ziellen Re­korde wurden bei den 15. DDR-Ski­meister­schaften in den nordi­schen Ski­diszipli­nen im Februar 1964 aufge­stellt, bei denen Dieter Neuendorf und Dieter Bokeloh, beide aus Brotterode, je 111,5 Meter weit sprangen. (Artikel des Tages)

Tangier-Krankheit

  • Die Tangier-Krankheit ist eine seltene Erb­krank­heit des Fett­stoff­wechsels. Bei dieser Erkran­kung ist die Frei­setzung von Choles­terin aus der Zelle gestört, wodurch es einer­seits zu einer vermin­derten Bildung von Lipo­prote­inen sowie an­derer­seits zu einer vermehr­ten Choles­terinspei­cherung insbe­sondere in Zellen des reti­kulo­histio­zytären Systems kommt. Leit­symptom sind gelb-orange Flecken auf vergrö­ßerten Ton­sillen. Zudem können Erkran­kungen der Nerven, Vergrö­ßerungen von Bauch­organen und gehäuft Arte­rio­sklerose auftreten. Der Begriff „Tangier-Krank­heit“ wird in der Literatur gleich­bedeutend mit „An-α-Lipo­protein­ämie (Anal­phalipo­protein­ämie)“ verwendet. Eine kausale Behand­lung der Erkran­kung ist bislang nicht möglich, gen­techni­sche Ansätze sind jedoch vorstell­bar. Die Prognose wird als relativ günstig einge­schätzt, wobei eine valide Risiko­einschät­zung auch wegen der niedrigen Zahl bekannter Fälle nicht möglich ist. (Artikel des Tages)

Tausendfüßler (Düsseldorf)

  • Der Begriff Tausendfüßler ist ein von der Bevölkerung vergebener Spitzname für eine Autohochstraße in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Tausendfüßler wurde durch die Stadt Düsseldorf von 1961 bis 1962 im Rahmen der umfangreichen Umbaumaßnahmen in der Innenstadt (1954–1962) errichtet. Seitdem ist er ein wichtiges Bindeglied der Nord-Süd-Straßenführung durch die Innenstadt und Bestandteil der Landesstraße 55. Am 13. Dezember 1993 wurde er in die Denkmalliste der Stadt in der Kategorie Technische Denkmäler, Anlagen und Bauten für den Straßenverkehr eingetragen. Trotzdem wird seit 2001 darüber diskutiert, den Tausendfüßler abzureißen, um eine größere und neu zu gestaltende Fläche für das Umstrukturierungsprojekt Kö-Bogen zu erhalten. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.