1972

Aus WikiReneKousz
Version vom 4. Oktober 2022, 18:03 Uhr von Rk (Diskussion | Beiträge) (0810D: Great Daylight Fireball)
1969 | 1970 | 1971 | 1972 | 1973 | 1974 | 1975

JANUAR

0103D: Erste Folge von "Monty Python's Flying Circus" in der ARD

0115D: Königin Margrethe II. (Dänemark)

  • Margrethe Alexandrine Þórhildur Ingrid wird einen Tag nach dem Tod ihres Vaters Frederik IX. als Margrethe II. zur Königin Dänemarks proklamiert.
  • WDR ZeitZeichen 2022

0102D: Auf der Rennbahn (Trickfilm) und Der Astronaut (Sketch)

  • In der 18. Folge der Sendereihe Cartoon von Loriot werden erstmals sein Trickfilm Auf der Rennbahn und sein Sketch Der Astronaut gezeigt.

0117D: Flagge Bangladeschs

  • Bangladesch erhält seine endgültige Staatsflagge.

0121D: Manipur (Bundesstaat)

  • Manipur erhält den Status eines Bundesstaats in Indien.

0126D: Jugoslovenski-Aerotransport-Flug 367

  • Absturz Jugoslovenski-Aerotransport-Flug JU 367 JAT von Stockholm über Kopenhagen nach Zagreb und Belgrad über dem Dorf Srbská Kamenice (CSSR) endete bis auf die Stewardess Vesna Vulović für alle weiteren 26 Insassen tödlich.

0122D: Großbritannien sagt Ja zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft

0123D: Automobil-Weltmeisterschaft

  • Austragung der 23. Formel-1-Weltmeisterschaft bis 8. Oktober

0128D: Radikalenerlass

  • Auf Vorschlag der Ständigen Konferenz der Innenminister der Länder werden in Deutschland die Grundsätze zur Frage der verfassungsfeindlichen Kräfte im öffentlichen Dienst als Mittel der Streitbaren Demokratie beschlossen. Der so genannte Radikalenerlass ist eine Reaktion auf den linksradikalen Terror der RAF und soll „verfassungsfeindliche Personen“ von Beamtenstellungen ausschließen.
  • Aref Kalenderblatt 2022

0129D: Atomkraftwerk Stade

  • Das Atomkraftwerk in Stade geht als elfter deutscher Atomreaktor ans Netz.

0130D: Blutsonntag (Nordirland)

0131D: Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt (Spielfilm)

  • Rosa von Praunheims Film Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt wird vom Westdeutschen Rundfunk erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt.

FEBRUAR

0201D: HP-35 (Taschenrechner)

  • Die Firma Hewlett-Packard bringt mit dem HP-35 den ersten wissenschaftlichen Taschenrechner auf den Markt.

0203D: Olympische Winterspiele

  • In Sapporo, Japan, eröffnet Kaiser Hirohito die XI. Olympischen Winterspiele.
  • Die Olympi­schen Winter­spiele 1972 fanden vom 3. bis 13. Februar 1972 in Sapporo statt, der Haupt­stadt der nördlichs­ten japani­schen Präfek­tur Hokkaidō. Zum ersten Mal in der Ge­schichte olympi­scher Winter­spiele wurden sie in einer Stadt mit mehr als einer Million Einwoh­nern veran­staltet. Es war auch das erste Mal, dass sie außer­halb Europas oder Nord­amerikas statt­fanden. Sapporo hatte den Zu­schlag für die Winter­spiele 1940 erhal­ten, konnte sie jedoch wegen des Pazifik­kriegs nicht durch­führen. Die Winter­spiele 1972 waren die zweiten Olympi­schen Spiele in Japan bzw. Asien nach den Sommer­spielen 1964 in Tokio. Alle Sport­anlagen wurden im Hin­blick auf diese Veranstal­tung neu errich­tet oder umge­baut. Mit einer Aus­nahme befan­den sie sich weniger als 15 km vom Stadt­zentrum ent­fernt. Die Wett­kämpfe fanden in 35 Diszi­plinen statt, in denen 1008 Sport­ler aus 35 Ländern antra­ten, darunter 206 Frauen. (Artikel des Tages)

0211D: Mueang Boran

  • Das rund 30 km südlich von Bangkok gelegene Freilichtmuseum für thailändische Architektur, Kultur und Kunst Mueang Boran wird eröffnet.

0214D: Star of Sierra Leone (Diamant)

  • Der Star of Sierra Leone, der drittgrößte Diamant der Welt, wird in Sierra Leone gefunden.

0215D: Oslo-Konvention

  • In der Oslo-Konvention einigen sich zwölf europäische Atlantik-Anrainerstaaten auf Maßnahmen zur Verhütung weiterer Meeresverschmutzung.

0221D: Richard Nixons Staatsbesuch in China

0223D: Bundestagsdebatte über die Ostverträge

0226D: Buffalo-Creek-Dammbruch

  • Der Buffalo-Creek-Dammbruch in West Virginia, USA verursacht bis zu 125 Todesopfer.

0227D: Addis-Abeba-Abkommen

  • Die Regierung des Sudan und südsudanesische Rebellen unterzeichnen das Addis-Abeba-Abkommen, welches den ersten Bürgerkrieg im Südsudan beendet.

MÄRZ

0301D: U-Bahn Nürnberg

  • Die U-Bahn Nürnberg nimmt den Betrieb auf dem ersten Abschnitt zwischen Langwasser Süd und Bauernfeindstraße auf.
  • Die U-Bahn Nürnberg wurde am 1. März 1972 eröffnet und ist seit 2008 der erste Betrieb mit einer automatisierten U-Bahn-Linie in Deutschland. Sie ist heute das Rückgrat des schienen­gebundenen öffentlichen Personen­nahverkehrs in Nürnberg und Fürth, das durch die S-Bahn und die Straßen­bahn ergänzt wird. Auf ihrem 36 Kilometer langen Strecken­netz sind drei Stamm­linien eingerichtet, die durch zwei Verstärker­linien ergänzt werden. Ältere Fahrzeuge waren baugleich mit denen der U-Bahn München, so konnten Fahrzeuge beider U-Bahnen bei Bedarf getauscht werden. Betrieben wird die U-Bahn im Nürnberger Strecken­netz von der Verkehrs-Aktien­gesellschaft Nürnberg (VAG) und im Fürther Strecken­netz von der infra fürth verkehr gmbh (infra), die ihren Anteil an den Betriebs­leistungen jedoch ebenfalls von der VAG durchführen lässt. Da beide Verkehrs­betriebe Mitglied im Verkehrs­verbund Großraum Nürnberg (VGN) sind, ist auch die U-Bahn Teil des gemein­samen Verkehrs- und Tarif­verbundes. (Artikel des Tages)

0302D: Die Grenzen des Wachstums (Club of Rome)

0303D: Pioneer 10 (Raumsonde)

0308D: Väinö Leskinen

  • Väinö Olavi Leskinen (* 8. März 1917 in Helsinki; † 8. März 1972 ebendort) war ein finnischer Politiker. Während der Kriegsjahre der Sozial­demokratischen Partei Finnlands beigetreten, gehörte er in den unmittelbaren Nachkriegs­jahren zur Gruppe der so genannten Waffenbruder­sozialisten, welche die dezidiert anti­kommunistische Politik der Partei lenkte. Leskinen war zwischen 1952 und 1959 Minister in vier Regierungen und entwickelte sich in dieser Zeit zum politischen Gegenspieler von Präsident Urho Kekkonen. In den Fünfzigerjahren war er einer der Protagonisten in schweren innerparteilichen Machtkämpfen, die schließlich zur Parteispaltung führten. In deren Zuge brachte er die Sozial­demokratische Partei unter seine Kontrolle, geriet aber in der Folge mitsamt der Partei in die politische Isolation, die insbesondere durch außenpolitische Spannungen im Verhältnis zur Sowjetunion begründet war. 1963 musste Leskinen aus seinen Parteiämtern weichen. Dank einer spektakulären politischen Kehrtwende und der damit verbundenen Annäherung an seine bisherigen politischen Gegner schaffte Leskinen die Rückkehr in die Politik und war 1968 bis 1971 zunächst Wirtschafts-, später Außenminister. (Artikel des Tages)

0309D: Gesetz über die Unterbrechung der Schwangerschaft

  • In der Abstimmung über das Gesetz über die Unterbrechung der Schwangerschaft gibt es in der Volkskammer der DDR bis zur späteren Wende die ersten und einzigen Gegenstimmen. Neben 14 religiös motivierten Neinstimmen aus den Reihen der Ost-CDU werden noch acht Enthaltungen gezählt.

0310D: Lautlos im Weltraum (Spielfilm)

  • Der US-amerikanische Science-Fiction-Film Lautlos im Weltraum kommt in die amerikanischen Kinos.

0315D: Der Pate (Spielfilm)

0320D: Flughafen Seychellen

  • Der Internationale Flughafen der Seychellen wird von der britischen Königin Elisabeth II. eröffnet.

0324D: Nach 50-jähriger Autonomie wird das nordirische Parlament aufgelöst

0315D: Eurovision Song Contest

  • Vicky Leandros gewinnt am in Edinburgh mit dem Lied Après toi für Luxemburg die 17. Auflage des Eurovision Song Contest

0315D: Der Pate (Spielfilm)

  • Francis Ford Coppolas Spielfilm The Godfather nach dem gleichnamigen Roman von Mario Puzo mit Marlon Brando in der Hauptrolle und Al Pacino, James Caan, Robert Duvall und Diane Keaton in weiteren Rollen hat in den USA seine Uraufführung.

0323D: United Tasmania Group (Tasmanien)

  • In Hobart, der Hauptstadt Tasmaniens, wird von Protestierenden gegen Staudämme im Lake Pedder die United Tasmania Group gegründet, die erste „Grüne Partei“ der Welt. Ihr erster Präsident wird Richard Jones.

0324D: Northern Ireland Office (Großbritannien)

  • Im Zuge des Nordirlandkonflikts wird das Northern Ireland Office gegründet und Nordirland damit unter die direkte Kontrolle der Regierung in London gestellt.

0328D: Hans Simons

  • Johann Ludwig Hugo Simons, kurz Hans Simons (* 1. Juli 1893 in Velbert, Rheinprovinz; † 28. März 1972 in Yonkers, New York), war ein deutscher Jurist, Verwaltungs beamter und Politik wissen schaftler. Simons zählte nach dem Ende des Ersten Weltkriegs zu den Gründern der Deutschen Liga für Völkerbund. Er vertrat sie auf der Konferenz von Versailles, auf der der Friedens vertrag zwischen dem Deutschen Reich und den Entente-Mächten ausgehandelt wurde. Simons arbeitete ebenfalls als Geschäfts­führer der 1920 gegründeten Deutschen Hochschule für Politik. 1922 wechselte er ins Reichs ministerium des Innern. Er vertrat Deutschland sowie die Liga für den Völkerbund mehrfach in internationalen Gremien, die sich mit der Schaffung eines Systems kollektiver Sicherheit befassten. 1930 arbeitete er als kommissarischer Regierungs präsident von Stettin, ab 1931 als Regierungs präsident in Liegnitz. Mit Beginn der national sozialistischen Herrschaft emigrierte er aus politischen Gründen in die Vereinigten Staaten. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er amerikanischer Verbindungs offizier zum Parlamen tarischen Rat und wirkte in New York City als Hochschulpräsident. (Artikel des Tages)

0329D: Parlamentswahlen in Gambia

0329D: ABBA (Musikband)

  • Die vier schwedischen Musiker Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus nehmen mit People Need Love ihr erstes Musikstück als Gruppe auf und gründen damit die später weltweit erfolgreiche Popgruppe ABBA.

APRIL

0401D: Intel 8008 (Prozessor)

  • Das US-Unternehmen Intel stellt seinen ersten 8-Bit-Prozessor, den Intel 8008, vor.

0402D: Karl Megerle

  • Karl Megerle (* 18. Oktober 1894 in Neuenstein, Württemberg; † 2. April 1972 ebenda) war ein deutscher Journalist und NS-Propagandist (NSDAP). Ab 1934 arbeitete er für das Propagandaministerium von Joseph Goebbels, für den er propagandistische Sonderaufträge in Österreich durchführte. Goebbels setzte sich daher nach dem Anschluss Österreichs 1938 bei Adolf Hitler dafür ein, dass Megerle ein Reichstagsmandat erhielt, das er bis 1945 innehatte. Von 1941 bis Kriegsende war Megerle Beauftragter für Propaganda des Außenministers Joachim von Ribbentrop. Mitte der 1960er Jahre wurden staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen ihn durchgeführt, weil er an der propagandistischen Zurückweisung der Feldscher-Aktion 1943/44 mitgewirkt hatte, welche die Rettung jüdischer Kinder zum Ziel hatte. Diese Ermittlungen wurden 1971 eingestellt. Ihm wurde zugute gehalten, dass er keinen Einfluss auf Vernichtungsmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung genommen habe, so dass er sich nicht vor Gericht verantworten musste. (Artikel des Tages)

0404D: Zeitzeichen (Radiosendung)

  • Der WDR strahlt die erste Folge der Hörfunksendereihe ZeitZeichen aus, in deren Mittelpunkt historische Ereignisse stehen.
  • WDR ZeitZeichen 2022

0410D: Europäischer Wechselkursverbund

  • In Basel einigen sich sechs Länder der Europäischen Gemeinschaft auf den Europäischen Wechselkursverbund. Das multilaterale Interventionssystem hat stabile Wechselkurse der Währungen der Teilnehmerländer zum Ziel. Ihre Bindung an den US-Dollar hat die Zentralbanken zu unerwünschten Aktionen am Devisenmarkt gezwungen.

0413D: Zack (Zeitschrift)

  • Mit der Nummer 17/72 erscheint die erste Ausgabe des Comicmagazins Zack.

0416D: Apollo 16 (Raummission)

  • Die Apollo 16-Mission startet vom Kennedy Space Center mit den Astronauten John Watts Young, Ken Mattingly und Charles Moss Duke an Bord zur vorerst vorletzten Mondlandung.

0418D: Roland (Firma)

  • Das japanische Unternehmen Roland wird gegründet. Es entwickelt sich rasch zu einem der wichtigsten Hersteller von Musikinstrumenten und Effektgeräten.

0420D: Die Apollo 16 landet auf dem Mond

0423D: Referendum in Frankreich zur Erweiterung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft

  • In einem Referendum in Frankreich stimmen 68,3 Prozent der Wähler der geplanten Erweiterung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (Beitritt des Vereinigten Königreichs, Irlands, Dänemarks und Norwegens – letzterer aber dann nicht realisiert) zu.

0423D: hr3 (Radioprogramm)

  • Mit hr3 geht das dritte Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks auf Sendung.

0424D: Antrag auf konstruktives Misstrauensvotum gegen Willy Brandt

0424D: Die DDR veranstaltet eine Tanzmusikkonferenz

0430D: Selli Engler

  • Selli Engler (* 27. Septem­ber 1899 in Schwie­bus; † 30. April 1972 in Berlin) war eine deut­sche promi­nente Aktivis­tin der welt­weit ersten Lesben­bewe­gung zur Zeit der Weima­rer Republik. Ihre dokumen­tierte Tätig­keit als Aktivis­tin reicht von 1926 bis zum Mai 1931; sie war als Schrift­stelle­rin, Verlege­rin und Organi­sato­rin soge­nannter Klubs tätig. 1931 zog sie sich abrupt aus der Lesben­bewe­gung zurück. Sie schrieb danach weiter­hin, biederte sich 1933 kurz den National­sozia­listen an und lebte nach dem Zwei­ten Welt­krieg bis kurz vor ihrem Tod zurück­gezogen in Berlin-Kreuz­berg. Engler ver­stand sich bis zu ihrem Tod als Schrift­stellerin, blieb aber nach 1931 ohne jeden Erfolg, von ihren Texten seit­her ist nichts erhalten. Engler ver­stand sich selbst als Autorin, Geschäfts­frau und Aktivis­tin. Sie warb für die Schaf­fung unab­hängi­ger sozialer Räume lesbi­scher Frauen, ob in der Frei­zeit, der politi­schen Arbeit oder im Berufs­leben. Bereits zeit­genös­sisch sah Franz Scott Selli Engler als eine der Pio­nierin­nen der Lesbenbewegung. (Artikel des Tages)

MAI

0511D: Mai-Offensive der Rote Armee Fraktion

  • Der Bombenanschlag auf das Hauptquartier des V. Korps der US-amerikanischen Streitkräfte in Frankfurt am Main bildet den Auftakt zur Mai-Offensive der Rote Armee Fraktion. Oberstleutnant Paul A. Bloomquist kommt ums Leben, dreizehn weitere Personen werden verletzt.

0517D: Der Bundestag ratifiziert die Ostverträge mit der Sowjetunion und Polen

0518D: Die neuen Leiden des jungen W. (Schauspiel)

0519D: RAF-Anschlag auf das Springer-Hochhaus

0522D: Richard Nixon – der erste US-Präsident in Moskau

0526D: ABM-Vertrag

  • Mit der Unterschrift Richard Nixons und Leonid Breschnews unter den ABM-Vertrag zur Begrenzung von Raketenabwehrsystemen als Ergebnis der SALT-I-Verhandlungen in Moskau wird das erste Abkommen zur Rüstungskontrolle zwischen den Supermächten USA und UdSSR getroffen.

0526D: Olympiastadion München

  • Das Münchener Olympiastadion wird eröffnet.
  • Das Olympiastadion München ist ein Multifunktionsstadion im Olympiapark in der bayerischen Landeshauptstadt. Es wurde für die Olympischen Sommerspiele 1972 durch das Architektenbüro Behnisch & Partner geplant und war Ort für sportliche Veranstaltungen und die Eröffnungs- und Schlusszeremonie. Nach den Olympischen Spielen wurde das Stadion von 1972 bis 2005 hauptsächlich als Heimstätte des FC Bayern München und mit Unterbrechungen vom TSV 1860 München genutzt. Neben Public-Viewing-Veranstaltungen finden seit dem Auszug der Fußballvereine hauptsächlich Konzert-Events im Stadion statt. Das Olympiastadion ist zu zwei Dritteln ein Erdstadion und verfügt neben einem Fußballfeld über eine Leichtathletik-Laufbahn. Die Zeltdachkonstruktion überspannt neben dem Stadion auch die Olympiahalle, die Olympia-Schwimmhalle sowie die dazwischenliegenden Wege. Dadurch soll das Stadion Leichtigkeit, Transparenz und Offenheit symbolisieren. Es zählt zu den wichtigsten Bauten der bundesdeutschen Nachkriegsarchitektur und gilt als ein Wahrzeichen Münchens. Wie die anderen Bauten unter dem Zeltdach steht das Olympiastadion seit 1997 unter Denkmalschutz. (Artikel des Tages)

0527D: Raumschiff Enterprise

JUNI

0603D: Wie die Ostverträge die Welt veränderten

0603D: Transitabkommen zwischen der DDR und der BRD tritt in Kraft

0604D: Die US-Bürgerrechtlerin Angela Davis wird von der Anklage wegen Mordes freigesprochen

0605D: Konferenz der Vereinten Nationen über die Umwelt des Menschen

0608D: The Terror of War auf (Foto)

  • Im Vietnamkrieg nimmt Nick Út während eines Napalm-Angriffs der südvietnamesischen Armee auf das Dorf Trảng Bàng die berühmte Fotografie The Terror of War auf, die das Mädchen Kim Phuc bei ihrer Flucht aus dem Ort zeigt.

0608D: Napalmbomben auf Vietnam

0609D: Canyon-Lake-Dammbruch

  • Der Canyon-Lake-Dammbruch in South Dakota, USA, verursacht eine Flutwelle, durch die bis zu 238 Menschen ums Leben kommen.

0612D: Deep Throat (Pornofilm)

  • Am New Yorker Mature World Theater hat der Pornofilm Deep Throat von Jerry Gerard mit Linda Lovelace und Harry Reems Premiere. Er wird zum erfolgreichsten Pornofilm aller Zeiten und löst den „Porno Chic“ der 1970er Jahre aus.

0613D: 14 Schriftsteller solidarisieren sich in einem offenen Brief mit Heinrich Böll

0615D: RAF-Terroristin Ulrike Meinhof wird verhaftet

0616D: The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars (Album)

  • David Bowies Konzeptalbum The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars erscheint.

0617D: Watergate-Affäre

0618D: Fußball-Europameisterschaft

  • Beim Finale der Fußball-Europameisterschaft gewinnt die Deutsche Fußballnationalmannschaft ihren ersten EM-Titel, indem sie die Sowjetunion mit 3:0 besiegt. Es ist der erste EM-Titel Deutschlands.

0618D: British-European-Airways-Flug 548

  • London, Großbritannien. Absturz einer Hawker Siddeley Trident der BEA kurz nach dem Start. Alle 118 Menschen an Bord sterben.

0627D: Bayerische Landesbank

  • Gründung der Bayerischen Landesbank.

0627D: Atari, Inc. (Firma)

  • Nolan Bushnell und Ted Dabney gründen in Kalifornien den Automatenhersteller und späteren Videospielproduzenten Atari.

0630D: Schaltsekunde

  • Erstmals wird eine Schaltsekunde ans Tagesende angefügt, um die offizielle Zeit mit der mittleren Sonnenzeit zu synchronisieren.
  • SRF Tageschronik 2021

0630D: Documenta 5

  • Die Documenta 5 – Weltausstellung der Kunst findet vom 30. Juni bis 8. Oktober in Kassel statt,

JULI

0701D: Gebietsreform in Bayern

  • In Bayern tritt das Gesetz zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung in Kraft. Die Anzahl der Landkreise und kreisfreien Städte verringert sich dadurch von 143 auf 71; 23 von zuvor 48 kreisfreien Städten verlieren ihre Kreisfreiheit. In der Folge verringert sich bis 1978 noch die Anzahl der kreisangehörigen Gemeinden von 6962 auf 2031.

0701D: Ihlow (Ostfriesland)

  • Die Gemeinde Ihlow liegt im Land­kreis Aurich in Ostfries­land (Nieder­sachsen). Sie hat 12.315 Einwohner (Stand 2016), eine Größe von rund 123 Quadratkilometern und ist damit in der Fläche die acht­größte Gemeinde Ostfries­lands sowie die viert­größte im Land­kreis Aurich. Die heutige Gemeinde ent­stand im Rahmen der Gemeinde­gebiets­reform am 1. Juli 1972 aus zwölf zuvor selbst­ständigen Gemeinden. Der Name der Gemeinde wurde aus histori­schen Gründen gewählt. Er geht auf das Zister­zienser­kloster zurück, das 1228 „ter Yle“, zu Ihlow (im Yl-loh, dem Eiben-Wald) gegründet wurde. Die Gemeinde ist von Land­wirtschaft und Touris­mus mit Schwer­punkt am Ihler Meer geprägt. Zum kulturellen Erbe der Gemeinde gehören das Kloster Ihlow, das in einen archäolo­gischen Park umge­staltet wurde, sowie mehrere mittel­alter­liche Kirchen, von denen sich fünf romanische Backstein-Saalkirchen aus dem 13. Jahr­hundert und die spät­gotische Riepster Kirche von 1554 erhalten haben. Auch gibt es zwei Holländermühlen. (Artikel des Tages)

0702D: Shimla-Abkommen

  • Indien und Pakistan schließen das Shimla-Abkommen, mit dem die Line of Control in Kaschmir festgelegt wird.

0708D: Mord am palästinensischen Schriftsteller Ghassan Kanafani

0718D: Numerus-clausus-Urteil

  • In seinem Numerus-clausus-Urteil fordert das deutsche Bundesverfassungsgericht eine bundesweite Verteilungsstelle für Studienplätze mit einheitlichen Auswahlkriterien – später als Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen realisiert.

0718D: Stiftung für Hochschulzulassung (SfH)

0718D: Fußball-Europameisterschaft

  • Die deutsche Nationalelf gewinnt die Fußball-Europameisterschaft in Belgien

0721D: Bloody Friday

  • Am Bloody Friday zündet die Provisional Irish Republican Army 22 Bomben in der nordirischen Hauptstadt Belfast. Neun Personen kommen ums Leben, über 100 werden verletzt.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2007

0727D: McDonnell Douglas F-15 (Flugzeug)

  • Der US-amerikanische Luftüberlegenheitsjäger F-15 Eagle absolviert seinen Erstflug.

AUGUST

0801D: Radioteleskop Effelsberg

0803D: Volvo gibt bekannt, seine Fahrzeuge künftig in Teamarbeit zu fertigen

0810D: Great Daylight Fireball

  • Über dem amerikanischen Bundesstaat Utah wird der Great Daylight Fireball, ein temporärer Meteoriteneintritt in die Erdatmosphäre, beobachtet.

0810D: Erste genetische Beratungsstelle eröffnet

0810D: Kölner Haie (Sportverein)

  • Gründung des Eishockeyvereins Kölner Haie

0818D: Universität Málaga

  • Die Universität Málaga nimmt ihren Lehrbetrieb auf.

0824D: Der Film „Der Pate“ wird in Deutschland aufgeführt

0826D: Olympische Sommerspiele

  • Eröffnung der XX. Olympischen Sommerspiele in München
  • Die Olympischen Sommerspiele 1972 (offiziell Spiele der XX. Olympiade genannt) wurden vom 26. August bis zum 11. September 1972 in München, Kiel, Nürnberg und Augsburg ausgetragen. Die meisten Wettkämpfe fanden auf dem Olympiagelände München statt, mit dem Olympiastadion als zentraler Arena. Mit 122 teilnehmenden Mannschaften und mehr als 7.000 Athleten stellten die Spiele von München einen neuen Teilnehmerrekord auf. Überschattet wurden die Spiele durch die Geiselnahme und Ermordung israelischer Athleten, die Spiele wurden nach einem Trauertag trotzdem fortgesetzt. Der herausragende Sportler der Spiele war der US-amerikanische Schwimmer Mark Spitz, der sieben Goldmedaillen gewann. Die Kunstturnerin Karin Janz aus der Deutschen Demokratischen Republik war mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille die erfolgreichste deutsche Athletin. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2012

SEPTEMBER

0901D: Jahrhundert-Match zwischen Fischer und Spasski

0903D: Goldener Sonntag (Leichtathletik)

  • Am Goldenen Sonntag siegen bei den Olympischen Spielen in München Klaus Wolfermann im Speerwurf, Hildegard Falck im 800-Meter-Lauf und Bernd Kannenberg im 50-km-Gehen.

0905D: Geiselnahme von München

  • München. Geiselnahme von München: Acht Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation „Schwarzer September“ nehmen elf Athleten des Israelischen Olympia-Teams als Geiseln und fordern die Freilassung von 232 Palästinensern. Die Geiselnahme endet mit einer gescheiterten Geiselbefreiung auf dem Flugplatz Fürstenfeldbruck, bei der alle Geiseln, fünf Terroristen und ein Polizist sterben.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2022
  • Aref Kalenderblatt 2012

0908D: Außensteuergesetz (Deutschland)

0915D: Der diskrete Charme der Bourgeoisie (Spielfilm)

0920D: Bundeskanzler Willy Brandt stellt im Bundestag die Vertrauensfrage

0923D: Synode 72

  • In der Schweiz wird die Synode 72 eröffnet. Die römisch-katholischen Bischöfe wollen die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils in einer Reihe von Veranstaltungen mit Betroffenen und interessierten Laien umsetzen.

0925D: Volksabstimmung in Norwegen

  • Die Norweger lehnen mit 54 % bei der Volksabstimmung den Beitritt zur EWG ab.

0926D: GSG 9 der Bundespolizei (Deutschland BRD)

0930D: Ölandsbron

  • Die Ölandsbron wird in Schweden eröffnet, eine der längsten europäischen Brücken.

Odyssey (Spielkonsole)

  • Die Magnavox Odyssey, die erste Spielkonsole, kommt auf den Markt.
  • Das oder auch die Odyssey ist eine Videospielkonsole zum Anschluss an einen Fernseher und die erste ihrer Art. Sie wurde unter der Leitung von Ralph Baer entwickelt und in technisch leicht modifizierter Form von Magnavox produziert. Ab September 1972 zunächst nur in den USA angeboten, kamen im Jahr darauf weitere internationale Absatzgebiete hinzu. In der Bundesrepublik Deutschland beispielsweise übernahm ITT Schaub-Lorenz 1973 den Vertrieb des dort Odyssee genannten Geräts. Im Gegensatz zu später erschienenen Konsolen wie etwa Atari 2600 und Philips G 7000 ist im Odyssey kein Mikroprozessor verbaut. Auch einfachere integrierte Schaltkreise mit beispielsweise Logikgattern kommen nicht zum Einsatz. Die gesamte elektronische Verarbeitung erfolgt ausschließlich mithilfe diskreter Bauelemente wie Transistoren und Dioden, wodurch die Leistungsfähigkeit sehr gering ausfällt. So beschränkt sich die Darstellung am Fernseher auf grob aufgelöste Schwarzweiß-Bilder, eine Tonuntermalung ist nicht vorhanden. Trotz seiner Einfachheit gilt die retrospektiv häufig auch Magnavox Odyssey genannte Konsole als revolutionäres Gerät: Sie habe vielen Rezensenten zufolge sowohl in technischer, wirtschaftlicher als auch kultureller Hinsicht Geschichte geschrieben (Artikel des Tages)

OKTOBER

1005D: Rassemblement National (Partei)

  • Die Partei „Front National“ wird im Salle des Horticulteurs in Paris gegründet.

1013D: Fuerza-Aérea-Uruguaya-Flug 571

  • Anden, Uruguay. Absturz der Fuerza-Aérea-Uruguaya-Flug 571. Von den 45 Menschen an Bord überleben 16 die 72 Tage in den schneebedeckten Bergen auf über 4.000 m, indem sie die Verstorbenen verspeisen (Kannibalismus).
  • SRF Tageschronik 2021

1019D: Männerwirtschaft (Fernsehserie)

1028D: Airbus A300 (Flugzeug)

  • Der Airbus A300 ist das erste zwei­strahlige Groß­raum­flugzeug der Welt, produ­ziert vom europäischen Flugzeug­hersteller Airbus. Es war das erste gemeinsame Projekt der heute zur Airbus Group fusionierten Flugzeugwerke und belegte die damalige Markt­nische eines Groß­raum-Verkehrs­flug­zeuges für Kurz- und Mittel­strecken mit etwa 250 bis 300 Sitz­plätzen. Die End­montage erfolgte in Toulouse (Frankreich). Der Erst­flug des Proto­typs fand am 28. Oktober 1972 statt, die Indienst­stellung gut andert­halb Jahre später am 30. Mai 1974 durch Air France. Bis zum Pro­duktions­ende am 18. April 2007 wurden ins­gesamt 561 Exem­plare gebaut. Grund­lage bildete der Ent­schluss der Regie­rungen Frank­reichs, Deutsch­lands und des Ver­einigten König­reichs vom September 1967, gemein­sam ein Gegen­gewicht zur US-Domi­nanz in der Luft­fahrt zu schaffen. Neben dem schon laufen­den Concorde-Projekt wurde unter der Bezeichnung Airbus A300 ein konven­tionelles, zwei­strahliges Passagier­flug­zeug mit 300 Sitz­plätzen entwickelt und zur Bedienung von aufkommens­starken Kurz- und Mittel­strecken aus­gelegt. (Artikel des Tages)

1029D: Ehrenmal des Deutschen Heeres (Koblenz)

  • Das Ehrenmal des Deutschen Heeres auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz wird eingeweiht

NOVEMBER

1107D: Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten

  • Richard Nixon besiegt George McGovern in den US-Präsidentschaftswahlen mit großem Stimmenvorsprung

1108D: Deutscher Werberat

1113D: Orkan Quimburga

  • Der Orkan Quimburga, auch Niedersachsen-Orkan genannt und bis dahin der schwerste Orkan der Region seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, vernichtet durch Böen bis zu 170 km/h innerhalb weniger Stunden von der Nordseeküste bis nach Brandenburg große Teile der Forstbestände. Insgesamt kommen 47 Menschen ums Leben.

1116D: UNESCO-Welterbe

  • Die UNESCO verleiht den Titel Welterbe (Weltkulturerbe und Weltnaturerbe) an Stätten, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind und von den Staaten, in denen sie liegen, für den Titel vorgeschlagen werden. Der Titel beruht auf der von über 189 Staaten ratifizierten Welterbekonvention von 1972.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2012

1119D: Kabinett Brandt II

  • Erste vorgezogene Bundestagswahl der Bundesrepublik. Die SPD unter Willy Brandt erhält erstmals mehr Wählerstimmen als die CDU; Brandt bleibt Bundeskanzler

1126D: Theodor Mayer

  • Theodor Mayer (* 24. August 1883 in Neukirchen an der Enknach, Öster­reich-Ungarn; † 26. November 1972 in Salz­burg) war ein öster­reichi­scher Histori­ker und Wissen­schafts­organi­sator. Mayers Denken und Handeln war groß­deutsch geprägt. Nach einer Tätig­keit als Archivar von 1906 bis 1923 lehrte er als ordent­licher Profes­sor für mittel­alter­liche Geschichte an den Uni­versi­täten Prag, Gießen, Frei­burg und Mar­burg. In seinen Anfangs­jahren trat er mit wirt­schafts- und sied­lungs­geschicht­lichen Arbei­ten hervor. Er wollte die ver­meint­liche kultu­relle Über­legen­heit der Deut­schen wissen­schaft­lich bele­gen. Mayer wandte sich ent­schlos­sen dem National­sozialis­mus zu. Als promi­nenter Vertre­ter der Mediä­vistik wollte er zur geisti­gen Mobil­machung beitra­gen und die Rele­vanz der histori­schen For­schung für das neu zu schaf­fende Europa bewei­sen. Als Leiter des soge­nannten „Kriegs­einsat­zes der Geistes­wissen­schaf­ten“ bei den Mittel­alter­histori­kern organi­sierte Mayer bis Kriegs­ende regel­mäßig Tagun­gen. Ab 1942 war er Präsi­dent des Reichs­insti­tuts für ältere deutsche Geschichts­kunde. Zugleich war er Leiter des Preußi­schen Histori­schen Insti­tuts in Rom. Der Zusammen­bruch des NS-Regimes bedeu­tete für Mayer 1945 das Ende seiner Hoch­schul­lauf­bahn. (Artikel des Tages)

1130D: Sacram Unctionem Infirmorum (Apostolische Konstitution)

  • Papst Paul VI. genehmigt mit der Apostolischen Konstitution Sacram Unctionem Infirmorum den ab 1. Januar 1974 anzuwendenden, modifizierten Ritus der Krankensalbung, bekannt als Letzte Ölung.

DEZEMBER

1207D: Apollo 17 (Raummission)

  • Start der Apollo-17-Mission, der letzten Mond-Mission

1211D: Letzte Mondlandung der Amerikaner

1213D: Annemarie Renger wird Präsidentin des Deutschen Bundestages

1213D: Musikladen (Fernsehsendung)

  • Radio Bremen zeigt im Deutschen Fernsehen die erste Folge der für jüngeres Publikum gedachten Musikshow Musikladen.

1221D: Grundlagenvertrag

  • Unterzeichnung des Grundlagenvertrags zwischen der DDR und der Bundesrepublik

1221D: Sportler des Jahres (Deutschland)

  • Klaus Wolfermann, Heide Rosendahl und die Hockeynationalmannschaft der Herren werden in Baden-Baden als Sportler des Jahres ausgezeichnet.

1229D: Eastern-Air-Lines-Flug 401

  • Eastern-Air-Lines-Flug 401 mit 176 Menschen an Bord stürzt etwa 20 km vor dem Miami International Airport in die Everglades. 75 Menschen überleben, 60 davon mit schweren Verletzungen, 101 Personen kommen ums Leben.

LEXIKON

Abecedarian Early Intervention Project (Sozialexperiment)

  • Das Sozialexperiment Abecedarian Early Intervention Project beginnt in North Carolina, USA.

Aston Martin V8 (Automobil)

  • Der Aston Martin V8 von 1972 ist ein Sportwagen des britischen Automobilherstellers Aston Martin, der den weitgehend baugleichen DBS V8 ablöste und bis 1989 in vier Serien produziert wurde. Eine leistungsgesteigerte Version mit der Bezeichnung V8 Vantage kam 1977 auf den Markt, ein Jahr später folgte das Cabriolet V8 Volante und 1986 schließlich der V8 Vantage Volante, der die offene Karosserie mit dem Hochleistungsmotor kombiniert. Kurzzeitig gab es auch eine viertürige Variante. Der namensgebende Achtzylinder-V-Motor war mit Vergasern oder Saugrohreinspritzung in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich, die bis zu 322 kW (438 PS) reichten. Aston Martin verwirklichte zahlreiche Sonderversionen, die teilweise auf individuelle Kundenwünsche zurückgingen und in mehreren Fällen zu weiteren Kleinstserien führten. Ein Beispiel dafür ist die vom britischen Thronfolger Prinz Charles initiierte Prince-of-Wales-Version des Vantage Volante. Der V8 erschien 1987 und 2021 als Bond Car in zwei Produktionen der James-Bond-Spielfilmreihe. Der V8 gehört zu den bedeutendsten Modellen der Marke. Er sicherte die Existenz Aston Martins über mehrere Finanzkrisen und Eigentümerwechsel hinweg. Er wurde heute vor 50 Jahren der britischen Presse vorgestellt. (Artikel des Tages)

Atlanta Flames (Sportverein)

  • Der Eishockeyverein Atlanta Flames (heute Calgary Flames) wird gegründet

City (Musikband)

  • In Ost-Berlin wird die ostdeutsche Rockgruppe City gegründet

DFB-Pokal

  • FC Schalke 04 gewinnt den DFB-Pokal

Eishockeyclub Kölner Haie

  • Die Kölner Haie sind ein Kölner Eishockeyclub, der im Sommer 1972 durch die Abspaltung der damaligen Eishockey­abteilung vom Kölner EK gegründet wurde. Zur besseren Unterscheidung vom KEK nahmen die Gründer den Zusatz „die Haie“ in den Vereins­namen und das Logo auf. Das erste Liga­spiel der Haie fand am 14. Oktober 1972 statt. 1994 gehörte der Club zu den Gründungs­vereinen der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und ist bis heute DEL-Mitglied. Bereits seit 1973 spielen die Haie ununterbrochen in der obersten deutschen Eishockey­spielklasse und wurden in dieser Zeit insgesamt acht Mal Deutscher Meister, zuletzt 2002. Seit 1998 trägt der KEC, dessen Vereins­farben Rot, Weiß und Schwarz sind, seine Heim­spiele in der Lanxess Arena aus und erreichte seitdem einen Zuschauer­schnitt von rund 11.000 Besuchern pro Spiel. Im Laufe ihrer 40-jährigen Geschichte spielten unter anderem Erich Kühnhackl, Udo Kießling und Uwe Krupp für die Haie. (Artikel des Tages)]

Fußball-Bundesliga

  • FC Bayern München wird Deutscher Fußballmeister

Gemäldegalerie

Gemeinde Großefehn

  • Die Gemeinde Großefehn (plattdeutsch Grootfehn) liegt im Landkreis Aurich in Ostfriesland. Den Kern bilden die drei Dörfer Ost-, Mitte- und Westgroßefehn. Verwaltungssitz der Gemeinde ist Ostgroßefehn. Das Adjektiv lautet großefehntjer mit dem für das Ostfriesische Plattdeutsch üblichen Diminutiv -(t)je. Großefehn liegt am Südrand des Landkreises Aurich. Mit 13.716 Einwohnern, die sich auf etwas mehr als 127 Quadratkilometer verteilen, ist die Gemeinde dünn besiedelt. Einer Einwohnerdichte von 108 pro Quadratkilometer stehen Vergleichswerte von 148 (Ostfriesland) und 230 (Deutschland) gegenüber. In der Raumordnung des Landes Niedersachsen wird Großefehn als Grundzentrum geführt. (Artikel des Tages)

Gemeinde Südbrookmerland

  • Die Gemeinde Südbrookmerland liegt in Ostfriesland im Nordwesten Niedersachsens zwischen den Städten Aurich und Emden. Sie entstand am 1. Juli 1972 im Rahmen der Gemeindegebietsreform durch den Zusammenschluss von zehn früher selbstständigen Gemeinden, die heute die Ortsteile bilden. Mit gut 19.000 Einwohnern ist Südbrookmerland die drittgrößte ländliche Gemeinde Ostfrieslands. Sie ist geprägt von Landwirtschaft und Tourismus mit dem Schwerpunkt am Großen Meer, dem viertgrößten Binnensee Niedersachsens. Südbrookmerland ist insgesamt jedoch eine Auspendler-Gemeinde, vor allem nach Aurich und Emden. Das Gebiet der Gemeinde liegt auf einem Teil der historischen Region Brokmerland, das im Zuge der mittelalterlichen Binnenkolonisation besiedelt wurde. Nach der Urbarmachung von Teilen der Hochmoorgebiete folgte eine wirtschaftliche Blüte, die den Bau einiger außergewöhnlich großer Kirchen erlaubte. Als wirtschaftlicher Misserfolg wird hingegen die Anlegung einiger Moorkolonien nach dem Urbarmachungsedikt durch Friedrich den Großen angesehen. Im Ortsteil Engerhafe bestand vom 21. Oktober 1944 bis zum 22. Dezember 1944 ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme, in dem 188 Menschen ums Leben kamen. (Artikel des Tages)

Hermannslauf

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

  • Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist der südlichste Landkreis des bayerischen Regierungs­bezirks Mittelfranken. Er entstand 1972 durch die Zusammenlegung der Landkreise Gunzen­hausen und Weißenburg sowie der vorher kreis­freien Stadt Weißenburg in Bayern. Nachbar­kreise sind im Nord­westen der Landkreis Ansbach, im Norden der Landkreis Roth, im Osten der ober­bayrische Landkreis Eichstätt und im Süden der schwäbische Landkreis Donau-Ries. Der Landkreis hat 92.187 Einwohner in 27 Gemeinden auf einer Gesamtfläche von 970,83 km². Er gehört zur Planungs­region West­mittelfranken und ist Mitglied der Metropol­region Nürnberg. Mit 17.689 Einwohnern ist die Große Kreisstadt Weißenburg in Bayern die größte Stadt des Landkreises und Sitz des Landrats­amtes Weißenburg-Gunzenhausen. Die Städte Weißenburg und Gunzenhausen sind zwei von insgesamt sechs Mittel­zentren in der Planungs­region West­mittelfranken, während die Stadt Treuchtlingen ein mögliches Mittelzentrum ist. Seit 2010 verwendet der Landkreis das Motto „Altmühlfranken – der starke Süden“, um für die Region zu werben. Dank des Naturparks Altmühltal und des Fränkischen Seenlandes kann ein touristischer Aufschwung im Landkreis beobachtet werden. (Artikel des Tages)

Musée alsacien de Haguenau

  • Gründung des Musée alsacien de Haguenau

S-Bahn München

  • Die S-Bahn München ist neben der U-Bahn das wichtigste schienen­gebundene Massen­verkehrs­mittel im Groß­raum München. Sie wird von der DB Regio Bayern betrieben und ist in den Münchner Verkehrs- und Tarif­verbund integriert. Zuständiger Aufgaben­träger ist die Bayerische Eisenbahn­gesell­schaft. Das S-Bahn-Netz entstand zu den Olympischen Sommer­spielen 1972 aus mehreren bereits existierenden Vorort­strecken. Sie wurden elektri­fiziert und mittels eines Tunnels verbunden. Diese so genannte Stamm­strecke – anfangs auch V-Bahn für Verbindungs­bahn genannt – führt vom Haupt­bahnhof durch die Münchner Innenstadt zum Ostbahnhof. Täglich wird die S-Bahn München von durch­schnitt­lich 780.000 Fahrgästen genutzt. An Werktagen befördert sie über 800.000 Fahrgäste, das Haupt­verkehrs­aufkommen liegt dabei bei den Pendler­strömen aus dem Münchner Umland in die Stadt München im morgend­lichen Berufs­verkehr und in der nachmittäg­lichen Haupt­verkehrs­zeit wieder zurück. Die S-Bahn München beschäftigt über 1000 Mitarbeiter, davon sind 538 als Lokführer und weitere 120 als Service­mitarbeiter angestellt. (Artikel des Tages)

SAP (Firma)

  • Fünf ehemalige Mitarbeiter von IBM (Claus Wellenreuther, Hans-Werner Hector, Klaus Tschira, Dietmar Hopp und Hasso Plattner) gründen das Unternehmen Systemanalyse und Programmentwicklung – die heutige SAP AG – in Weinheim.

Spielfilm "Der letzte Tango in Paris"

  • Der letzte Tango in Paris (Originaltitel: Ultimo tango a Parigi) ist der sechste Spielfilm des italienischen Filmautors Bernardo Bertolucci aus dem Jahr 1972. Er erzählt von einem älteren Amerikaner und einer jungen Französin, die sich in einer Pariser Wohnung zu Gesprächen und Sex treffen. Ihre komplexe Beziehung unterliegt einem Wandel und endet damit, dass die junge Frau den Amerikaner, der sie letztlich heiraten will und bedrängt, erschießt. Das Werk polarisierte die Kritik zwischen Anerkennung als Meisterwerk und entsetzter Ablehnung. Ein Teil der Kritik und des Publikums empfand einige Sexszenen als inakzeptabel und griff die Vermittlung eines minderwertigen Frauenbildes an. Vorübergehend von Zensurmaßnahmen betroffen, geriet der Film zu einem kassenträchtigen Skandalerfolg. Dieser trug dazu bei, den verblassten Starruhm des Hauptdarstellers Marlon Brando wieder aufzupolieren. Bertolucci ermöglichte es Brando, in einigen Szenen zu improvisieren und Erlebnisse aus seinem Leben einzubringen. Thematisch kreist der Film um den menschlichen Daseinsschmerz und die Unterdrückung des Individuums durch gesellschaftliche Institutionen und Erwartungen. Manche Rezensionen erkennen die Aussage des Films darin, dass Sex keine Zuflucht vor und keine Alternative zu vertieften Beziehungen und Verantwortung füreinander sein könne. (Artikel des Tages)

Spielfilm "Schreie und Flüstern"

  • Schreie und Flüstern ist ein schwe­discher Spiel­film von Ingmar Bergman aus dem Jahr 1972. Dieses kammer­spiel­artig insze­nierte Psycho­drama spielt in einem Guts­haus zum Ende des 19. Jahr­hun­derts und erzählt die Ge­schich­te dreier Schwes­tern, von denen eine im Ster­ben liegt. Schreie und Flüstern war nach einigen weniger beach­teten Filmen ein inter­natio­naler Erfolg für Berg­man und be­han­delt typisch berg­mansche Themen wie die Unter­su­chung der weib­lichen Psyche oder die Suche nach Glaube und Erlö­sung. Auf­grund der außer­gewöhn­lichen Farb- und Licht­gestal­tung erhielt der Film neben anderen Aus­zeich­nun­gen bei der Oscar­verlei­hung 1974 den Preis für die Beste Kamera. Da es Berg­man aufgrund seiner inter­natio­nal nur schwer ver­markt­baren letzten Filme nicht mög­lich war, aus­ländi­sches Kapital für die Finan­zie­rung zu ge­winnen, ent­schloss er sich, den Film in schwe­discher Sprache zu drehen und mit seiner Pro­duk­tions­firma Cine­ma­to­graph selbst zu fi­nan­zieren. (Artikel des Tages)

Tobin-Steuer

  • Als Tobin-Steuer wird eine 1972 von dem US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler James Tobin (1918–2002) vorgeschlagene, aber bisher nicht eingeführte Finanztransaktionssteuer auf internationale Devisengeschäfte bezeichnet. Tobin wollte durch eine sehr niedrige Steuer auf sämtliche internationale Devisentransaktionen die kurzfristige Spekulation auf Währungsschwankungen eindämmen. Er hoffte dadurch zu erreichen, dass die Wechselkurse von Währungen stärker die langfristigen realwirtschaftlichen Phänomene als die kurzfristigen spekulativen Erwartungen widerspiegeln. Eine solche Steuer senkt die Liquidität der Märkte. Werde die Liquidität zu niedrig, könne die Volatilität der Finanzmärkte jedoch sogar steigen, wie bestimmte theoretische Annahmen und empirische Studien nahelegen. Die frühere Forderung Tobins nach der Besteuerung des Devisenhandels wurde 1997 von Ignacio Ramonet in einem Artikel in der Zeitung Le Monde diplomatique aufgegriffen, der zur Gründung der globalisierungskritischen Organisation attac führte. Bis heute wird die Tobin-Steuer von Globalisierungskritikern als eine zentrale Forderung angesehen. Die Idee wurde Anfang 2012 von Frankreich und Deutschland im Hinblick auf die Länder der Eurozone erneut aufgegriffen. Eine Alternative zur Besteuerung von Devisengeschäften ist die Bankenabgabe. Diese wurde in Deutschland aufgrund der Finanzkrise 2007 eingeführt und wird seit 2010 von Finanzdienstleistern und Kreditinstituten erbracht. Durch die Abgabe sollen die Kosten des systemischen Risikos des Kredit- und Handelsgeschäftes dem Finanzsektor auferlegt werden. (Artikel des Tages)

Van Halen (Musikband)

  • Die US-amerikanische Hard-Rock-Band Van Halen wird gegründet

Weltraumhaftung

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.

12.01.2009 Artikel eröffnet

23.01.2022 Grundstock erstellt

1969 | 1970 | 1971 | 1972 | 1973 | 1974 | 1975