1988: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(0808D: Straight Outta Compton (Album))
(0719D: Bruce-Springsteen-Konzert in Ost-Berlin)
Zeile 91: Zeile 91:
0716D: '''Florence Griffith-Joyner erzielt den bis heute gültigen Weltrekord im 100-Meter-Lauf'''
0716D: '''Florence Griffith-Joyner erzielt den bis heute gültigen Weltrekord im 100-Meter-Lauf'''
*Sie brachte in den 80er-Jahren einen Hauch von Hollywood auf die Tartanbahn und sorgte für schrillen Glamour in den Stadien: die US-amerikanische Sprinterin Florence Griffith-Joyner. Bei den Ausscheidungswettkämpfen für die Olympischen Spiele in Südkorea lief sie die 100 Meter in sagenhaften 10,49 Sekunden. [http://www.deutschlandfunkkultur.de/schillernder-sprintstar.932.de.html?dram:article_id=254107 (dradio.de 2013)]
*Sie brachte in den 80er-Jahren einen Hauch von Hollywood auf die Tartanbahn und sorgte für schrillen Glamour in den Stadien: die US-amerikanische Sprinterin Florence Griffith-Joyner. Bei den Ausscheidungswettkämpfen für die Olympischen Spiele in Südkorea lief sie die 100 Meter in sagenhaften 10,49 Sekunden. [http://www.deutschlandfunkkultur.de/schillernder-sprintstar.932.de.html?dram:article_id=254107 (dradio.de 2013)]
0719D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Bruce-Springsteen-Konzert_1988_in_Ost-Berlin '''Bruce-Springsteen-Konzert in Ost-Berlin''']
*Das Bruce-Springsteen-Konzert in Ost-Berlin ist das größte Konzert in der Geschichte der DDR.


==AUGUST==
==AUGUST==

Version vom 15. Juli 2018, 09:55 Uhr

1985 | 1986 | 1987 | 1988 | 1989 | 1990 | 1991

FEBRUAR

0208D: Michail Gorbatschow beendet den Militäreinsatz in Afghanistan

  • 1979 greift die Sowjetunion in den Bürgerkrieg in Afghanistan ein. Jahrelang kämpfen Widerständler, die Mudschaheddin, unterstützt von den USA und Pakistan, gegen die afghanische Regierung und die sowjetische Armee. Am 8. Februar 1988 verspricht der neue, reformwillige sowjetische Parteichef Michail Gorbatschow das Ende des Militäreinsatzes. (dradio.de 2013)

0213D: Olympische Winterspiele

  • 13. bis 28. Februar: XV. Olympische Winterspiele in Calgary, Kanada.

0214D: die Berliner Morgenpost berichtet über das "Berlin Document Center"

  • Bei ihrem Vormarsch in deutsches Gebiet beschlagnahmten alliierte Truppen zum Ende des Zweiten Weltkriegs tonnenweise Nazi-Dokumente. Das Material wurde in sogenannten "Document Centers" gesammelt - das größte in Berlin-Zehlendorf enthielt unter anderem die Mitgliederkartei der NSDAP. Die Berliner Morgenpost startete 1988 eine Artikelserie zu dem Archiv. (dradio.de 2013)

0217D: 120 Oppositionelle werden in Ost-Berlin verhaftet

  • Am 17. Januar 1988 nahmen viele Ost-Berliner an der alljährlichen sogenannten "Kampfdemonstration" für die vor 69 Jahren ermordeten KPD-Mitbegründer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht teil. Doch diesmal nahm der Aufmarsch einen für die DDR-Machthaber unerwünschten Verlauf. (dradio.de 2018)

MÄRZ

0301D: Nordrhein-Westfalen führt Methadon ein

  • Methadon steht seit 2005 auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation. Aber als es am 1. März 1988 in Deutschland erstmalig an Heroinabhängige ausgegeben wurde, war es sehr umstritten. (dradio.de 2013)

0308D: Flugzeugentführung von Irkutsk

  • Bei der Flugzeugentführung von Irkutsk versucht eine sibirische Familie, ein Passagierflugzeug zu kapern, um aus der Sowjetunion in den Westen zu fliehen. Die Geiselnahme misslingt, am Ende gibt es neun Tote und 35 zum Teil schwer Verletzte.

0316D: Giftgasangriff auf Halabdscha

0331D: DDR und West-Berlin vereinbarten einen umfangreichen Gebietsaustausch

  • Die West-Berliner Exklaven zählen zu den skurrilen Phänomenen der deutschen Teilung: Diese Gebiete lagen in der DDR, gehörten aber zu West-Berlin. Erst nach dem 1971 von den Siegermächten besiegelten Viermächteabkommen über Berlin konnten Senat und DDR-Regierung ost-westliche Grenzbereinigungen vornehmen. Vor 20 Jahren wurde der dritte und größte Gebietsaustausch in Berlin vereinbart. (dradio.de 2008)

April

0402D: Berghoff, Becker und das WC

  • “ Wer kennt das nicht: Je mehr man sich auf etwas konzentriert, desto grösser ist die Gefahr, dass es dann trotzdem schiefläuft. Genau so erging es der beliebten ARD-«Tagesschau»-Moderatorin Dagmar Berghoff. Noch heute er-innert sich die 69-Jährige an die Sendung vom 2. April, wie wenn es gestern gewesen wäre. «Schon in der Redaktion machten wir unsere Spässe über das WCT-Turnier, und ich fragte scherzhaft, soll ich sagen, Boris hat im WC gewonnen?» Noch auf dem Weg zum Studio wurde darüber gescherzt. «Als ich dann vor der Kamera sass, dachte ich mir, ich mach das jetzt wie eine Schauspielerin: Ich sage ‹Boris Becker hat im› – dann ein Blick in die Kamera nur für die Redaktion – ‹WCT-Turnier gewonnen›.» Zur Belustigung aller kam es aber anders. Sie sagte: «Boris Becker hat das WC-Turnier … Verzeihung, das WCT-Turnier gewonnen.» Nur mit sichtlicher Mühe konnte es sich «Miss Tagesschau» verkneifen, nicht laut zu lachen. Je mehr sie dagegen ankämpfte, desto schwieriger wurde es – die Lottozahlen verlas sie erst kichernd, kugelte sich dann fast vor Lachen. «Ich konnte mich nicht mehr einkriegen. Es kamen ganz viele Anrufe – alle haben mitgelacht.»” (TELE Mattschiibe)

0412D: in den USA wird erstmals ein Patent für ein genmanipuliertes Säugetier erteilt

  • Als der US-amerikanische Forscher Philip Leder beweisen wollte, dass ein verändertes Gen Krebs verursachen kann, manipulierte er das Erbgut von Labormäusen. Furore machte sein Versuch, weil die Harvard-Universität die "Krebsmaus" patentieren ließ. (dradio.de)

0414D: die UdSSR und die USA unterzeichnen das Afghanistan-Abkommen

  • Es galt als "Sowjetisches Vietnam" und trug zum Zusammenbruch der UdSSR bei: die Intervention der Roten Armee in Afghanistan. Gut acht Jahre, von 1979 bis 1988, standen die sowjetischen Streitkräfte am Hindukusch, ehe sie abzogen - geschlagen von einem Partisanenheer, das sich der Supermacht entgegenstellte. Vor 20 Jahren wurde in Genf der Abzug der Roten Armee aus Afghanistan besiegelt. (dradio.de)

0418D: Operation Praying Mantis

  • Die Operation Praying Mantis (deutsch: Fang­schrecke oder Gottes­anbeterin) war der vom amerika­nischen Militär verwen­dete Deck­name für eine See­schlacht, die am 18. April zwischen Streit­kräften der United States Navy und der Marine des Irans im Persi­schen Golf ausge­tragen wurde. Der Aus­gangs­punkt war das Auf­laufen eines amerika­nischen Kriegs­schiffes auf eine See­mine wenige Tage zuvor, die die Vereinig­ten Staaten dem Iran zuschrieben. Die Opera­tion endete mit einer Nieder­lage der irani­schen Marine; die US-amerika­nischen Truppen versenk­ten mehrere irani­sche Schiffe und zer­störten zwei Öl­bohr­platt­formen, die als Kommando­zentrale für irani­sche Ein­heiten dienten. Es war die größte See­schlacht unter Beteili­gung der US-amerika­nischen Marine seit dem Ende des Korea­krieges. Die Iraner setzten teil­weise amerika­nische Militär­technik ein, die vor der islami­schen Revo­lution von Schah Mohammad Reza Pahlavi beschafft worden war. (Artikel des Tages)

Mai

0501D: ICE-Weltrekordfahrt am 1. Mai 1988

  • Die ICE-Weltrekordfahrt am 1. Mai 1988 war eine Rekordfahrt des ICE-Vorläuferzuges InterCityExperimental auf der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg, noch bevor diese für den Regelbetrieb eröffnet wurde. Auf einem speziell für die Rekordfahrt ausgelegten Streckenabschnitt erreichte der Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 406,9 km/h und überbot damit den Geschwindigkeitsweltrekord für Rad-Schienen-Fahrzeuge, den ein TGV im Jahr 1981 mit 381 km/h aufgestellt hatte. Im Rahmen der Rekordfahrt und vorangegangener Testfahrten erreichte erstmals ein Eisenbahnfahrzeug eine Geschwindigkeit von 400 km/h. Bis heute ist die am 1. Mai 1988 erzielte Geschwindigkeit die höchste, die eine Eisenbahn in Deutschland je erreicht hat. (Artikel des Tages)

0502D: die erste deutsche Ökobank nimmt den Geschäftsbetrieb auf

  • Atomkraftwerke und Panzer wollten die Anhänger der Umwelt- und Friedensbewegung nie finanzieren. Genau das taten viele aber allein dadurch, dass sie ein Konto bei einer Großbank besaßen. Ende der 80er-Jahre gründeten sie eine Alternative - die letztlich scheiterte. (dradio.de)

0527D: Münchener Biennale

  • Die Münchener Biennale ist ein Musikfestival, das in zweijährlichem Turnus in München abgehalten wird. Das Opernfestival wurde 1988 von Hans Werner Henze gegründet, um neue Opern junger Komponisten aufzuführen. Der volle Titel lautet „Münchener Biennale für neues Musiktheater“.
  • Der Komponist Hans Werner Henze gründete vor 20 Jahren die Münchener Biennale. Dazu lud er den Opernnachwuchs ein. Das mehrwöchige Internationale Festival für neues Musiktheater bewährt sich bis heute als ein Forum junger Talente. Bislang wurden dort 80 Werke das erste Mal einem Publikum vorgestellt. (dradio.de)

JUNI

0601D: Grubenunglück von Stolzenbach

  • Das Grubenunglück von Stolzenbach im nordhessischen Borken fordert 51 Todesopfer. Nur 6 Bergleute konnten nach 4 Tagen mit Hilfe einer Dahlbuschbombe noch lebend gerettet werden.

0604D: die Oper "Bremer Freiheit" wird in München uraufgeführt

  • Es war die erste Oper einer Frau in einer traditionell von Männern beherrschten Szene: Am 4. Juni 1988 feierte Adriana Hölzskys Oper bei der Biennale für neues Musiktheater Premiere. Die Kritik sprach bald von einem Schlüsselwerk des modernen Musiktheaters. (dradio.de 2013)

0609D: die sowjetische Führung erlaubt den Krimtataren die Rückkehr in ihre Heimat

  • Die Krimtataren waren dem sowjetischen Diktator Stalin ein Dorn im Auge, er unterstellte ihnen Kollaboration mit den Nazis. Deshalb ließ er sie im Mai 1944 alle deportieren. Erst am 9. Juni 1988 durften sie in ihre Heimat zurückkehren. (dradio.de 2013)

0610D: Fußball-Europameisterschaft

  • 10. Juni bis 25. Juni: Die Niederländische Fußballnationalmannschaft gewinnt durch einen 2:0-Sieg über die UdSSR die achte Fußball-Europameisterschaft 1988 in der Bundesrepublik Deutschland.

0627D: Eisenbahnunfall am Gare de Lyon

  • Ein Zugunglück am Pariser Bahnhof Gare de Lyon fordert 56 Todesopfer.

JULI

0701D: DAX

  • Am 1. Juli feierte das wichtigste deutsche Börsenbarometer Premiere. Der DAX war zunächst nur eine Ergänzung zu anderen Indizes, wurde nur einmal am Tag mit Stift und Papier berechnet. Doch er mauserte sich schnell zum Leitindex für den deutschen Aktienmarkt. (dradio.de 2013)

0702D: Stefanie Graf gewinnt erstmals das Tennis-Turnier in Wimbledon

  • Am 2. Juli setzte die 31-jährige Altmeisterin Martina Navratilova alles daran, als erste Tennisspielerin zum neunten Mal die All England Championships in Wimbledon zu gewinnen. Aber die zwölf Jahre jüngere Stefanie Graf schaffte es, ihre hartnäckigste Konkurrentin zu besiegen. (dradio.de 2013)

0703D: Iran-Air-Flug 655

  • Persischer Golf, Straße von Hormus, ein Airbus A300 der Fluggesellschaft Iran Air wird versehentlich durch das US-amerikanische Kriegsschiff USS Vincennes (CG-49) abgeschossen. 290 Tote

0703D: Hitparade

  • Aus dem Einheitsbrei der europäischen Hitparaden vom Jahr 1988 fällt ein fremdartiger Klang besonders auf - Mory Kanté mit seinem Afrika-Song «Ye Ke Ye Ke» (Yeke Yeke). Der guinesische Musiker Mory Kanté landete im Sommer`88 einen europaweiten Hit, der sich in der Schweizer Hitparade insgesamt 16 Wochen halten konnte und als beste Position Platz 2 einnahm. Ermuntert durch diesen Erfolg geht Mory Kanté auf Welttournee. Dabei tritt er sogar im berühmten New Yorker Central Park auf. Heute lebt der 65-jährige in Conakry, der Hauptstadt von Guinea, wo er sich mit Hilfe der Tantiemen dieses Afro-Popsongs ein grossflächiges Kulturzentrum aufgebaut hat. (SRF Bestseller auf dem Plattenteller 2015)

0706D: Piper Alpha

  • Vier gewaltige Detonationen in weniger als anderthalb Stunden verwandelten 1988 die Bohrinsel Piper Alpha in eine Gluthölle. Die Hitze ließ die massive Stahlkonstruktion schmelzen. Viele Mitarbeiter sprangen entgegen den Notfall-Vorschriften ins Meer. Doch auch auf dem Wasser loderte das Feuer. (dradio.de 2013)

0716D: Florence Griffith-Joyner erzielt den bis heute gültigen Weltrekord im 100-Meter-Lauf

  • Sie brachte in den 80er-Jahren einen Hauch von Hollywood auf die Tartanbahn und sorgte für schrillen Glamour in den Stadien: die US-amerikanische Sprinterin Florence Griffith-Joyner. Bei den Ausscheidungswettkämpfen für die Olympischen Spiele in Südkorea lief sie die 100 Meter in sagenhaften 10,49 Sekunden. (dradio.de 2013)

0719D: Bruce-Springsteen-Konzert in Ost-Berlin

  • Das Bruce-Springsteen-Konzert in Ost-Berlin ist das größte Konzert in der Geschichte der DDR.

AUGUST

0808D: Straight Outta Compton (Album)

  • Die amerikanische Hip-Hop-Gruppe N.W.A veröffentlicht ihr Album Straight Outta Compton.

0808D: der Kälbermastskandal wird bekannt

  • Am 8. August 1988 erlebte die Bundesrepublik ihren bis dahin größten Landwirtschaftsskandal. Ein Züchter hatte Kälbern verbotene Hormone gespritzt, um das Schlachtgewicht der Tiere in die Höhe zu treiben. Als Konsequenz änderten sich die Bedingungen für die Kälbermast. (dradio.de 2013)

0812D: in der Bundesrepublik wird erstmals ein Mörder via DNA überführt

  • Es war eine Sensation, mit der die Berliner Kriminalpolizei am 12. August 1988 aufwartete: Erstmalig in Deutschland konnte ein Mörder anhand eines genetischen Fingerabdrucks überführt werden. Lange hatte es gegen die Methode ethische Bedenken gegeben. (dradio.de 2013)

0816D: Geiseldrama von Gladbeck

  • Gladbeck ist ein kleiner Ort in Nordrhein-Westfalen, dessen Name seit 20 Jahren untrennbar mit dem Wort Geiselnahme verbunden. Drei Tage lang hielt die Republik den Atem an: Was als Banküberfall in der Kleinstadt begann, eskalierte zu einem Geiseldrama, bundesweit begleitet und verfolgt von den Medien, die mit den Verbrechern eine regelrechte Geschäftsbeziehung eingingen. Am Ende starben zwei unschuldige Menschen. (dradio.de 2008)
  • Im nordrhein-westfälischen Gladbeck überfallen zwei Bankräuber die Filiale der Deutschen Bank. Als die Polizei ihnen den Fluchtweg abschneidet, nehmen sie zwei Bankangestellte als Geiseln. Sie erpressen Lösegeld und ein Fluchtauto. Eine ziellose Irrfahrt mit wechselnden Fahrzeugen quer durch Nord- und Westdeutschland mit bis zu 60 Pressefahrzeugen im Schlepptau beginnt. Die Sensationsgier der Reporter lähmt die Arbeit der Polizei.(aref.de 2008)

0817D: Der pakistanische Staatspräsident Mohammad Zia ul-Haq kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben

  • Seit der Unabhängigkeit von der britischen Krone 1947 gab es kaum ein Jahr ohne militärische Auseinandersetzungen in Pakistan. Nur die gemeinsame Religion, der Islam, hält den Vielvölkerstaat zusammen. Doch islamische Vorbehalt werden auch als Totschlagsargument gegenüber politischen Gegnern genutzt. Am stärksten instrumentalisierte der Militärmachthaber Zia ul-Haq die Religion für seine Zwecke. Vor 20 Jahren kam Zia ul-Haq bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. (dradio.de 2008)

0828D: Flugtagunglück von Ramstein

  • Beim Flugtagunglück von Ramstein kollidieren drei der beteiligten Flugzeuge. Eines von ihnen stürzt in die Zuschauermenge. Das Unglück fordert 70 Todesopfer.

SEPTEMBER

0910D: Steffi Graf gewinnt als erste Deutsche den Grand Slam

  • Gleich zwei deutsche Spieler prägten das Tennis der 80er Jahre: Boris Becker und Steffi Graf. Letztere krönte bei den US-Open vor 20 Jahren eine beispiellose Siegesserie. Als dritte Spielerin der Welt überhaupt hatte sie den Grand Slam gewonnen und mit nur 19 Jahren mehr erreicht als andere berühmte Spielerinnen in ihrer ganzen Karriere. (dradio.de 2008)

0917D: XXIV. Olympische Sommerspiele

  • 17. September bis 2. Oktober: XXIV. Olympische Sommerspiele in Seoul/Südkorea. Steffi Graf gewinnt dabei nach dem Grand Slam auch das olympische Tennisturnier. Diese Leistung wird Golden Slam genannt.
  • Die Olympischen Sommerspiele 1988 (offiziell Spiele der XXIV. Olympiade genannt) fanden vom 17. September bis zum 2. Oktober 1988 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul statt. Bei der Vergabe der Spiele während der 84. IOC-Session in Baden-Baden am 30. September 1981 setzte sich die südkoreanische Stadt gegen das japanische Nagoya durch. Mit 8391 Sportlern und 159 Mannschaften gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Herausragende Sportler der Spiele waren Kristin Otto mit sechs Goldmedaillen im Schwimmen, Matt Biondi mit sieben ebenfalls im Schwimmen gewonnenen Medaillen (davon fünfmal Gold) und die Leichtathletin Florence Griffith-Joyner mit drei Goldmedaillen. Die Olympischen Sommerspiele 1988 markierten die Öffnung der olympischen Bewegung für Profis und das Ende der großen Boykottspiele nach den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau und den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles, auch wenn Albanien, Äthiopien, Kuba, Madagaskar, Nicaragua, Nordkorea und die Seychellen keine Mannschaften zu den Spielen entsandten. Ein dominierendes Thema war die Dopingproblematik, die mit dem Fall Ben Johnson in den Fokus des öffentlichen Interesses geriet. Die Olympischen Sommerspiele 1988 bewirkten eine Öffnung Südkoreas und unterstützten damit den aufkommenden politischen Wandel. (Artikel des Tages)

0919D: Hurrikan Gilbert

  • Der Hurrikan Gilbert löst sich über Texas auf. Der am 8. September bei den Leeward Islands entstandene tropische Wirbelsturm entwickelte sich zu einem der tödlichsten (318 Tote), kostspieligsten (Schäden von etwa 5,5 Milliarden US-Dollar) und stärksten Hurrikane (mit der dritthöchsten je gemessenen Geschwindigkeit).

0926D: Die satanischen Verse (Roman)

  • Ein monumentaler postmoderner Roman, ein Großstadtepos voller Liebesgeschichten, Familientragödien und flüchtiger Träume, gespickt mit Zitaten, literarischen Referenzen, klugem Humor und fantastischen Gleichnissen: Die satanischen Verse ist ein Weltroman, der Kulturen umspannt und ein tiefsinniges Porträt einer Ära des Umbruchs zeichnet. Salman Rushdies Sprache ist bildreich und poetisch, mitunter ausufernd, immer mitreißend. Der Leser taucht ein in die Gedankenwelt der beiden Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die vom Schicksal aneinandergebunden werden und sich in einer auf magische Weise veränderten Realität wiederfinden. Die Lektüre ist ein Erlebnis und fordert noch immer dazu heraus, sich mit den Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Doch nicht wegen ihrer philosophischen Tiefe erlangten Die satanischen Verse Weltruhm: Bis heute steht der Roman im Schatten seiner politischen Wirkung. Der literarische Wert gerät darüber oft in Vergessenheit. Grund genug, das Werk neu zu entdecken. (getAbstract 2018)

Oktober

1001D: Michail Gorbatschow wird Staatsoberhaupt der Sowjetunion

  • Die Sowjetunion erwies sich Mitte der 80er-Jahre als zurückgeblieben und erstarrt. Michail Gorbatschow wollte die Supermacht reformieren. Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei ließ sich deshalb am 1. Oktober 1988 auch in das Amt des Staatsoberhaupts wählen. (Kalenderblatt Deutschlandradio 2013)

NOVEMBER

1104D: Heldenplatz (Bernhard)

  • Als Direktor des traditionsreichen Wiener Burgtheaters hat Claus Peymann so manchen Skandal entfacht. Doch nie tobte ein solch erbitterter Kampf wie vor der Uraufführung von Thomas Bernhards "Heldenplatz". Eine ganze Nation fühlte sich verunglimpft; die Alpenrepublik stand Kopf. (Deutschlandradio Kalenderblatt 2013)
  • Mit Heldenplatz unternahm Thomas Bernhard 1988, kurz vor seinem Tod, einen letzten Frontalangriff auf seine österreichischen Landsleute. Bernhard, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Nachkriegszeit, schrieb das Theaterstück anlässlich des 100. Geburtstags des Wiener Burgtheaters und des 50. Jahrestags von Österreichs "Anschluss" an Nazi-Deutschland. Heldenplatz spielt nach dem Selbstmord eines alten jüdischen Professors in Wien. Hausangestellte und Familie blicken auf dessen Verbitterung zurück und ereifern sich dabei in wütenden Schimpftiraden über den Judenhass der Wiener, die Stumpfsinnigkeit der Österreicher, die Verderbtheit der Politik und die Niederträchtigkeit des Menschen im Allgemeinen. Die Witwe des Verstorbenen hört im Wahn noch immer die Volksmassen schreien, die 1938 auf dem Wiener Heldenplatz Adolf Hitler begeistert willkommen hießen. Der wortmächtige Übertreibungskünstler Bernhard verzichtet auf einen klassischen Konflikt und macht den brillant aufbrausenden Text selbst zum eigentlichen dramatischen Zentrum seines Werks. Im Jahr der Premiere löste das Stück einen landesweiten Skandal aus. Die Wucht des Textes ist nach wie vor beeindruckend - heute allerdings lassen sich auch seine komischen Qualitäten genießen. (getabstract 2006)

1111D: Bundestagspräsident Philipp Jenninger tritt nach seiner Rede zur Reichspogromnacht zurück

  • 1988 hielt der damalige Bundestagspräsident Philipp Jenninger vor dem Plenum eine Gedenkrede zur Reichspogromnacht. Seine Wortwahl erwies sich jedoch als äußerst ungeschickt. Ohne hörbare Distanz verwendete er Nazi-Begriffe. Sein "mangelndes gedankliches und sprachliches Einfühlungsvermögen" kostete ihn sein Amt. (dradio.de 2013)

1115D: der Palästinensische Nationalrat proklamiert einen eigenen Staat

  • Bereits 1947 beschlossen die Vereinten Nationen, dass Palästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat aufgeteilt werden solle. Nur der jüdische Staat entstand - Israel. Vor 25 Jahren wollte Palästinenserführer Arafat das ändern. Er scheiterte. Bis heute ist Palästina nicht anerkannt. (dradio.de 2013)

1116D: Benazir Bhutto wird als erste Frau in einem islamischen Land zur Regierungschefin gewählt

  • Als Benazir Bhutto 2007 aus dem Exil nach Pakistan zurückgekehrte, galt sie als Favoritin für das Amt der Ministerpräsidentin. Doch die Wahlen Anfang des Jahres erlebte sie nicht. Benazir Bhutto starb im Dezember 2007 bei einem Attentat. Heute vor 20 Jahren, am 16. November 1988, hatte Benazir Bhutto mit ihrer Partei die Wahlen gewonnen und wurde kurz darauf die erste Ministerpräsidentin eines islamischen Staates. (dradio.de 2008)

1121D: Österreich verbietet Nazi-Partei

  • Die nationalsozialistische Partei NDP agierte in Österreich 21 Jahre lang völlig unbehelligt von den Behörden. Schließlich landete sie vor 25 Jahren doch vor Gericht und wurde aufgelöst. Deutsche Verfassungsschützer blicken neidvoll auf das Verbot - doch es offenbart Schwächen des österreichischen Rechtssystems. (dradio.de 2013)

1124D: Mahnmal gegen Krieg und Faschismus (Wien)

  • Auf dem Wiener Albertinaplatz wird das errichtete Mahnmal gegen Krieg und Faschismus des Bildhauers Alfred Hrdlicka der Öffentlichkeit übergeben.

1126D: Europäischer Filmpreis

  • In Berlin werden erstmals die Europäischen Filmpreise verliehen, die als Felix tituliert werden.
  • Michael Haneke gewann ihn für seinen Film "Caché”, Fatih Akin bekam ihn für "Gegen die Wand” - und im vergangenen Jahr war der Preisträger der rumänische Regisseur Cristian Mungiu mit seinem Film ”Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage”, der beeindruckenden Chronik einer illegalen Abtreibung. Die Rede ist vom Europäischen Filmpreis. (dradio.de 2008)

DEZEMBER

1207D: Erdbeben von Spitak

  • Beim Erdbeben von Spitak in Armenien kommen rund 25.000 Menschen ums Leben.

1208D: Flugzeugabsturz in Remscheid

  • 8. Dezember: Absturz eines US-amerikanischen Kampfjets vom Typ Fairchild-Republic A-10 in ein Wohngebiet in Remscheid. Dabei kamen neben dem Piloten sechs weitere Menschen ums Leben, 50 wurden zum Teil schwer verletzt

1217D: Otto-Hahn-Friedensmedaille

  • 1Erstmalige Verleihung der Otto-Hahn-Friedensmedaille in Berlin (an den ehemaligen italienischen Staatspräsidenten Sandro Pertini).

1218D: die deutsche Tennismannschaft gewinnt erstmals den Davis-Cup

  • Er gilt als die "hässlichste Salatschüssel der Welt": der Davis-Pokal. Gestiftet 1900, sollte er ursprünglich als Nationenwanderpokal einmal jährlich zwischen englischen und amerikanischen Tennisherren ausgespielt werden. Nach und nach mischten weitere Staaten mit und das Prestige wuchs. Am 18. Dezember 1988 gewann erstmals eine deutsche Tennismannschaft den Davis-Cup, zu den Siegern gehörte Boris Becker. (dradio.de 2008)

1218D: Wilder Westen inclusive

1221D: Lockerbie-Anschlag

  • Aufgrund einer Bombenexplosion an Bord des Pan-Am-Fluges 103 stürzt eine Boeing 747 über Lockerbie in Schottland ab. Alle 259 Menschen an Bord sowie 11 Einwohner von Lockerbie sterben. Erst am 16. August 2003 übernimmt Libyen die Verantwortung für diesen Terroranschlag und zahlt 2,7 Milliarden Dollar an die Hinterbliebenen.
  • Vor 25 Jahren starben 270 Menschen beim Absturz eines Pan-Am-Jumbos über dem schottischen Lockerbie. Das war die größte Katastrophe der britischen Luftfahrtgeschichte und der verlustreichste Anschlag auf amerikanische Zivilisten vor dem 11. September 2001. (dradio.de 2013)
  • Am Abend starten 259 Menschen mit Pan-Am-Flug 103 von London-Heathrow nach New York. Sie erreichen ihr Ziel jedoch nicht, denn über dem schottischen Dorf Lockerbie explodiert an Bord des US-Jumbos eine in einem Koffer versteckte Bombe. Durch den Anschlag kommen 270 Menschen ums Leben. (aref.de 2008)

1222D: Mord an dem brasilianischen Umweltschützer Chico Mendes

  • Die Kautschuk-Gummizapfer führten in Brasilien das Leben von Sklaven. Chico Mendes setzte sich für sie und für eine nachhaltige Entwicklung des Amazonasgebiets ein - und bezahlte seinen Einsatz am 22. Dezember 1988 mit dem Leben. (dradio.de 2013)

Lexikon

60 X Deutschland

  • Die Reformbemühungen Gorbatschows ermutigen auch die Oppositionsbewegung in der DDR. Im Januar nutzen zahlreiche Regimegegner das traditionelle Gedenken an die Arbeiterführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zur Demonstration für die Meinungsfreiheit. Die staatliche Autorität reagiert hart: Über 100 Bürgerrechtler werden verhaftet, einige von ihnen in den Westen abgeschoben. Die SED-Führung sieht die Auswirkungen der Reformen in der Sowjetunion auf die DDR mit Sorge und geht zunehmend auf Distanz zum „Großen Bruder“. Die sowjetische Zeitschrift „Sputnik“ wird verboten, sowjetische Filme aus dem Kinoprogramm genommen. Zugleich soll mit der Entwicklung des 1-Megabyte- Chips die vermeintliche technologische Überlegenheit des ostdeutschen Teilstaates demonstriert werden. In Gladbeck kommt es zu einem Geiseldrama mit tödlichem Ausgang. Auf einen misslungenen Banküberfall folgt eine 54-stündige Irrfahrt mit den Geiseln quer durch die Republik. Die Fernsehzuschauer sind live dabei: Während des chaotischen Polizeieinsatzes geben die Täter vor laufenden Kameras Interviews; ein Journalist steigt ins Fluchtauto und weist den Geiselnehmern den Weg. Das Geschehen löst eine Debatte über die Methoden der Presse aus. (bpb.de/mediathek)

Batman: Ein Tod in der Familie

  • "A Death in the Family" is a Batman comic book story arc first published in the late 1980s which gave fans the ability to influence the story through voting with a 900 number. "A Death in the Family" ran in Batman #426-429, published in 1988-1989. The story was credited to Jim Starlin (script), Jim Aparo (pencil), Mike DeCarlo (ink), Adrienne Roy (color), and John Costanza (lettering). Covers were illustrated by Mike Mignola. The story is also collected as a trade paperback under the title Batman: A Death in the Family, which has gone through multiple printings and is still available today.
  • Trotz geringer Mängel im Plot ist Ein Tod in der Familie ein Meilenstein in der Entwicklung von Batman. Das Paperback versprüht den historischen Charme alter Superheldengeschichten und gehört in jede gut sortierte Batman-Sammlung. (splashcomics.de)

Bitteres aus Bitterfeld

  • Bitteres aus Bitterfeld ist der Titel eines 1988 illegal in der DDR gedrehten Dokumentarfilms, der erstmals das Ausmaß der Umweltverschmutzung in der Chemieregion um Bitterfeld zeigte. Er war ein gemeinsames Projekt Ost-Berliner Oppositioneller des „Netzwerks Arche“, örtlicher Umweltschützer und West-Berliner Filmemacher, die dazu mit einer unbemerkt gebliebenen Kamera in die DDR einreisten. Der konspirative Dreh fand am 25. Juni 1988 statt, dem Tag des Endspiels der Fußball-Europameisterschaft. Das in West-Berlin fertig gestellte halbstündige Video war zunächst in privaten und kirchlichen Kreisen in der DDR zu sehen. Auszüge strahlte das ARD-Magazin Kontraste im September aus. In Bitterfeld war diese Sendung Tagesgespräch, in der DDR machte sie das „Netzwerk Arche“ bekannt. Der Stasi gelang es nicht, die an der Herstellung des Films Beteiligten zu überführen. Nach der Wende orientierte sich die Berichterstattung deutscher und ausländischer Journalisten über die Lage im „Chemiedreieck“ an diesen Filmausschnitten. (Artikel des Tages)

Different Trains (Reich)

  • Eintrag im Klassikarchiv fehlt
  • 1988 schrieb Steve Reich sein Quartett «Different Trains» für Streichquartett und Tonband - ein Meisterwerk der Minimal Music. Mit Fragmenten dieser Aufnahmen und mit von ihnen abgeleiteten Instrumentalklängen kreierte Reich einen neuen Typ des Streichquartetts. Die Musik basiert auf verschiedenen Stimmen: denjenigen eines Kindermädchens und eines Zugschaffners, die den kleinen Steve während langen Zugsfahrten betreuten, und auf denjenigen von Überlebenden des Holocausts, die zur gleichen Zeit in Europa ganz andere Zugsfahrten machten. Franziska Weber und Thomas Meyer diskutieren mit Roland Wächter die fünf vorliegenden Aufnahmen. DRS2 Diskothek im Zwei 2012)

EuroBrun Racing

  • EuroBrun Racing war ein italienischer Rennstall, der ab 1988 drei Jahre lang in der Formel 1 antrat und zu den erfolglosesten Teams der Formel-1-Geschichte gehört. Er ging aus einer Verbindung des italienischen Teams Euroracing und des Schweizer Rennstalls Brun Motorsport hervor und wurde von Walter Brun und Gianpaolo Pavanello geleitet. In drei Jahren meldete sich EuroBrun mit den Fahrern Gregor Foitek, Claudio Langes, Oscar Larrauri und Stefano Modena zu insgesamt 46 Großen Preisen. Bei 14 Veranstaltungen gingen Wagen des Teams an den Start, in den übrigen Fällen verpassten die Fahrer die Qualifikation oder die Vorqualifikation. Tiefpunkt war die Formel-1-Saison 1989, in der sich EuroBrun zu keinem einzigen Rennen qualifizieren konnte. EuroBrun erreichte nur acht Zielankünfte, sieben davon im ersten Jahr, ohne dabei jemals auf Punkteränge vorzudringen. Das Team litt in den letzten beiden Jahren unter Finanzproblemen und mangelhafter Organisation.

Highly Accelerated Life Test

  • Ein Highly Accelerated Life Test (abge­kürzt HALT, eng­lisch für stark be­schleu­nigte Grenz­last­prüfung) ist ein qua­lita­tives Test­ver­fahren mit dem Ziel, vor­zugs­weise elek­tro­nische und elektro­mecha­nische Bau­gruppen noch im Ent­wicklungs­stadium einer be­schleu­nigten Alterung aus­zu­setzen, um Schwach­stellen und Design­fehler auf­decken zu können. Die dabei gewon­nenen Er­kennt­nisse fließen in das Geräte­design und den Pro­duktions­prozess ein, wodurch die Robust­heit und damit die Zu­verläs­sig­keit des Pro­duktes ver­bes­sert werden. Das Ver­fahren wird seit den 1980er-Jahren ange­wandt und zur­zeit vor­wiegend von amerika­nischen Firmen als Mittel einge­setzt, um die Qua­lität und Zu­verläs­sig­keit von Produkten zu ver­bes­sern. Es hat seinen Ur­sprung im Envi­ron­mental Stress Screening (ESS) aus den 1960er-Jahren. Die Weiter­ent­wick­lung zu einem Test­verfah­ren, bei dem mit Belas­tungen ober­halb der Produkt­spezi­fika­tion getes­tet wird, stieß anfangs auf Ableh­nung und stellte einen Para­digmen­wechsel dar. (Artikel des Tages)

Klavierkonzert (Lutoslawski)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Für den polnischen Komponisten Witold Lutoslawski war es eines seiner zentralen Werke – und für die Interpreten offensichtlich auch. Denn vom 1987/88 komponierten Klavierkonzert gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Aufnahmen. Die Faszination für das Stück ist gleich mehrfach: Es spielt mit den historischen Vorlagen und findet doch seinen eigenen Ton, es verführt uns mit der schillernden Farbigkeit seiner Klänge und der hohen Virtuosität für den Solisten. Denn komponiert hat Lutoslawski sein Klavierkonzert für den Pianisten Krystian Zimerman, der das Stück erstmals aufgeführt und auch eingespielt hat. Sogar zweimal mittlerweile. Doch auch die «Konkurrenz»-Aufnahmen sind hochgradig besetzt. Gäste von Norbert Graf sind der Musikjournalist Thomas Meyer und der Pianist Stefan Wirth (SRF Diskothek im Zwei 2017)

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.