1991: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(0825D: Weißrussland (Staat))
(0901D: Hochschule Neubrandenburg)
Zeile 303: Zeile 303:


==SEPTEMBER==
==SEPTEMBER==
0901D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_Stralsund '''Hochschule Stralsund''']
*Die vorpommersche Hochschule Stralsund wird gegründet.
0901D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_Neubrandenburg '''Hochschule Neubrandenburg''']
*Die mecklenburgische Hochschule Neubrandenburg wird gegründet.


0902D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Mauersch%C3%BCtzenprozesse '''Mauerschützenprozesse''']
0902D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Mauersch%C3%BCtzenprozesse '''Mauerschützenprozesse''']

Version vom 18. September 2021, 06:01 Uhr

1988 | 1989 | 1990 | 1991 | 1992 | 1993 | 1994

DAS JAHR

Im Jahr 1991 bestimmten insbesondere der Zweite Golfkrieg, die Kriege im ehemaligen Jugoslawien und die endgültige Auflösung der Sowjetunion das Weltgeschehen. Nach dem Augustputsch in Moskau erklärten zahlreiche Unionsrepubliken ihre Unabhängigkeit (Liste hier). Seitdem gibt es zahlreiche postsowjetische Staaten; der größte von ihnen ist Russland. (Wikipedia, Eingangstext zu 1991)

JANUAR

0101D: Erneuerbare-Energien-Gesetz

  • Das Stromeinspeisungsgesetz für Erneuerbare Energien (StrEG) tritt in Kraft und fördert entscheidend die Stromerzeugung durch regenerative Energien in Deutschland.

0113D: Vilniusser Blutsonntag

  • In der Nacht vom 12. zum 13. Januar 1991 besetzen sowjetische OMON-Truppen den Fernsehturm in Vilnius, Litauen, das Gebäude des Komitees für Radio und Fernsehen. Bei dem letztlich erfolglosen Putschversuch werden insgesamt 14 Menschen getötet und über 1000 verletzt.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2021

0117D: Zweiter Golfkrieg

0117D: König Harald V. (Norwegen)

  • König Harald V. wird nach dem Tod seines Vaters Olav V. Staatsoberhaupt in Norwegen.

0117D: Lega dei Ticinesi

0127D: Das Ende des Diktators von Somalia

0127D: Australian Open

  • Durch seinen Sieg bei den Australian Open wird Boris Becker als erster Deutscher Nummer 1 der Tennisweltrangliste der Herren.

FEBRUAR

0201D: Schlacht um Chafdschi

  • Im Zweiten Golfkrieg sind die irakischen Truppen nach der Schlacht um Chafdschi gezwungen, sich nach dem Sieg der Streitkräfte Saudi-Arabiens aus saudischem Gebiet zurückzuziehen.

0201D: In Südafrika wird die Aufhebung der letzten Apartheidsgesetze angekündigt

0201D: In Chile ergeht ein Regierungsbeschluss gegen die Sekte "Colonia Dignidad"

0201D: id Software (Firma)

  • Das US-amerikanische Unternehmen id Software wird gegründet. Bekannt wird es vor allem durch seine in den 1990er Jahren entwickelten Computerspiele und Spiel-Engines, wie Doom und Quake.

0203D: Democratici di Sinistra (Partei)

  • Die Kommunistische Partei Italiens benennt sich in Partito Democratico della Sinistra (PDS) um. Am 12. Dezember spalten sich von ihr treue Kommunisten als Partito della Rifondazione Comunista ab.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2011

0205D: Bahai-Beschluss (Deutschland)

  • In seinem Bahai-Beschluss fällt das deutsche Bundesverfassungsgericht wesentliche Entscheidungen zum Verhältnis von Religionsfreiheit und Vereinsrecht.

0206D: Aufarbeitung des Hanauer Atommüllskandals

0208D: Blizzard Entertainment (Firma)

  • Das US-amerikanische Computerspiel-Unternehmen Blizzard Entertainment wird gegründet. Bekannt wird es vor allem durch seine sehr populären und kommerziell erfolgreichen Computerspielreihen Warcraft und Starcraft.

0209D: Timor Gap Treaty

  • Der am 11. Dezember 1989 zwischen Indonesien und Australien ausgehandelte Timor Gap Treaty wird rechtsgültig. Im Timorgraben liegen große Erdöl- und Erdgasvorkommen. Osttimor wird Jahre später auf das Einhalten des Vertragswerks pochen.

0209D: Litauer stimmen für ihre Unabhängigkeit

0211D: Unrepresented Nations and Peoples Organization

  • Im Haager Friedenspalast wird die Organisation der nicht-repräsentierten Nationen und Völker (UNPO) mit Sitz in Den Haag gegründet. Die nichtstaatliche Organisation erhält Konsultativstatus beim UN-Wirtschafts- und Sozialrat.

0217D: Schweizer Hitparade

0220D: Python (Programmiersprache)

  • Python ist eine uni­ver­selle, üblicher­weise inter­pre­tierte höhere Pro­grammier­sprache. Sie hat den An­spruch, einen gut les­baren, knap­pen Pro­grammier­stil zu fördern. So werden bei­spiels­weise Blöcke nicht durch ge­schweif­te Klam­mern, son­dern durch Ein­rückun­gen struk­turiert. Wegen seiner klaren und über­sicht­lichen Syntax gilt Python als ein­fach zu erler­nen. Python unter­stützt mehrere Pro­grammier­paradig­men, z. B. die objekt­orien­tierte, die aspekt­orien­tierte und die funktio­nale Program­mie­rung. Ferner bietet es eine dyna­mische Typi­sie­rung. Wie viele dyna­mische Sprachen wird Python oft als Skript­sprache ge­nutzt. Die Sprache weist ein offenes, gemein­schafts­basier­tes Ent­wicklungs­modell auf, das durch die gemein­nützige Python Soft­ware Founda­tion gestützt wird, die de facto die Definit­ion der Sprache in der Refe­renz­umset­zung CPython pflegt. (Artikel des Tages)

MÄRZ

0308D: Gemeinschaftswerk Aufschwung Ost

0311D: BBC World News

  • Der britische Nachrichtensender BBC World Service Television beginnt mit seinen Sendungen.

0319D: The Death of Klinghoffer (Oper)

  • Die Oper The Death of Klinghoffer von John Adams über die Entführung des Kreuzfahrtschiffs Achille Lauro wird in Brüssel uraufgeführt.

0321D: Der Schnelle Brüter von Kalkar wird aufgegeben

0326D: Putsch in Mali

  • Ein Militärputsch beendet in Mali die über 22-jährige Herrschaft des Staatspräsidenten Moussa Traoré. Der Oberstleutnant Amadou Toumani Touré fungiert in der Folge als Übergangspräsident bis zu demokratischen Wahlen.

0326D: "Oscarverleihung

  • Nie zuvor waren Amerikas Ureinwohner in einem Hollywood-Film so authentisch dargestellt worden wie in "Der mit dem Wolf tanzt". Doch die Kritiker waren vom Erfolg des Regiedebüts Kevin Costners im Main-Stream des US-amerikanischen Kinos überrascht. Vor 15 Jahren wurde der Streifen mit sieben Oscars prämiert. (dradio.de 2006)
  • Bei den 63. Academy Awards erhält der Film "Der mit dem Wolf tanzt" sieben Oscars (Bester Film, beste Regie, beste Kamera, beste Musik, bestes Drehbuch, bester Schnitt, bester Ton). In dem Film lässt sich ein Leutnant während des US-Bürgerkriegs an den entlegensten Posten in die Prärie nach South Dakota versetzen. Er will "den Wilden Westen erleben, bevor es ihn nicht mehr gibt". Er findet den Außenposten verlassen und verwüstet vor. Doch trotz Einsamkeit und Angst vor den Indianern bleibt er. Langsam und vorsichtig knüpft der weiße Nordstaaten-Soldat Kontakt zu seinen neuen Nachbarn, gewinnt ihr Vertrauen, lernt langsam ihre Sprache und erhält den Sioux-Namen für "Der mit dem Wolf tanzt". Nach einigen Bewährungsproben ist er schließlich so weit bei den Sioux integriert, dass die Weißen in ihm einen Verräter sehen. Als er von seinen eigenen Leuten gefangen genommen und von den Sioux befreit wird, bricht er mit seiner alten Kultur und wird gewissermaßen zum Ur-Einwohner. (aref.de 2011)

0331D: Parlamentswahl in Albanien

  • In Albanien finden die ersten freien Wahlen statt.

0331D: Auflösung des Warschauer Paktes

APRIL

0409D: Kunst Haus Wien

  • Das Kunst Haus Wien wird eröffnet. Das Museum zeigt Werke des Künstlers Friedensreich Hundertwasser als Dauerausstellung.

0404D: Max Frisch

  • Max Frisch (* 15. Mai 1911 in Zürich; † 4. April 1991 ebenda) war ein Schweizer Schriftsteller und Architekt. Mit Theaterstücken wie Biedermann und die Brandstifter oder Andorra sowie mit seinen drei großen Romanen Stiller, Homo faber und Mein Name sei Gantenbein erreichte Frisch ein breites Publikum und fand Eingang in den Schulkanon. Darüber hinaus veröffentlichte er Hörspiele, Erzählungen und Prosawerke sowie zwei, die Zeiträume von 1946 bis 1949 und 1966 bis 1971 umfassende, literarische Tagebücher. Der junge Max Frisch empfand bürgerliche und künstlerische Existenz als unvereinbar und war lange Zeit unsicher, welchen Lebensentwurf er wählen sollte. Infolgedessen absolvierte Frisch nach einem abgebrochenen Germanistik-Studium und ersten literarischen Arbeiten ein Studium der Architektur und arbeitete einige Jahre lang als Architekt. Erst nach dem Erfolg seines Romans Stiller entschied er sich endgültig für ein Dasein als Schriftsteller und verließ seine Familie, um sich ganz dem Schreiben widmen zu können. Im Zentrum von Frischs Schaffen steht häufig die Auseinandersetzung mit sich selbst, wobei viele der dabei aufgeworfenen Probleme als typisch für den postmodernen Menschen gelten: Finden und Behaupten einer eigenen Identität, insbesondere in der Begegnung mit den festgefügten Bildern anderer, Konstruktion der eigenen Biographie, Geschlechterrollen und ihre Auflösung sowie die Frage, was mit Sprache überhaupt sagbar sei. Im literarisch ausgestalteten Tagebuch, das Autobiografisches mit fiktionalen Elementen verbindet, findet Frisch eine literarische Form, die ihm in besonderem Maße entspricht und in der er auch seine ausgedehnten Reisen reflektiert. Nachdem er jahrelang im Ausland gelebt hatte, beschäftigte Frisch sich nach seiner Rückkehr zudem zunehmend kritisch mit seinem Heimatland, der Schweiz. (Artikel des Tages)

0405D: STS-37

  • Mit der STS-37-Mission des Space Shuttle Atlantis wird der Wissenschaftssatellit Compton Gamma Ray Observatory in eine Erdumlaufbahn gebracht. Zu den Aufgaben dieses Weltraumteleskops für Gammaastronomie zählt unter anderem eine Durchmusterung des Universums.

0409D: Georgiens Sprung in die Unabhängigkeit

0414D: Einbruch im Van Gogh-Museum in Amsterdam

0415D: Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung

0428D: Frauenstimmrecht im Kanton Appenzell Innerrhoden

0429D: Bangladesch-Zyklon

  • Patuakhali, Bangladesch. Ein vom Indischen Ozean herangezogener Zyklon (Bangladesch-Zyklon von 1991) löst eine gewaltige Flutwelle aus, die die Küstenregionen Bangladeschs zerstört. Etwa 200.000 Menschen sterben, mindestens 500.000 werden obdachlos.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2016

0430D: Denkmalschutz für die Hamburger Speicherstadt

0430D: Letzter "Trabi" läuft in Zwickau vom Band

MAI

0502D: Schlacht um Vukovar

  • Serbische Freischärler umzingeln im Kroatienkrieg Vukovar. Die Schlacht um die Stadt dauert bis zum 18. November.

0502D: WDR-Studio Düsseldorf

0503D: Deklaration von Windhoek

  • Die UNESCO verabschiedet die Deklaration von Windhoek. Sie fordert „die Schaffung einer unabhängigen, pluralistischen und freien Presse“ als „Eckstein für Demokratie und wirtschaftliche Entwicklung“. Der jährlich wiederkehrende Internationale Tag der Pressefreiheit erinnert an dieses Ereignis.

0506D: B5 aktuell (Radioprogramm)

  • B5 aktuell, die Informationswelle des Bayerischen Rundfunks, geht auf Sendung.

0518D: Somaliland (Staat)

  • Somaliland erklärt nach der Eskalation im Somalischen Bürgerkrieg einseitig seine Unabhängigkeit von Somalia. Trotz Nichtanerkennung durch die meisten Staaten der Welt entwickelt sich in dem Land in der Folge eine relativ stabile Demokratie.

0524D: Eritrea

0526D: Lauda-Air-Flug 004

  • Bei einer Boeing 767 schaltet sich nahe Bangkok durch einen Systemfehler im Steigflug die Schubumkehr beim linken Triebwerk ein. Dadurch stürzt Lauda-Air-Flug 004 ab; alle 223 Menschen an Bord sterben.

0528D: DKMS (Organisation)

  • In Tübingen wird die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) gemeinnützige Gesellschaft mbH gegründet.

0529D: Europapokal der Landesmeister

  • FK Roter Stern Belgrad gewinnt gegen Olympique Marseille den Europapokal der Landesmeister 1990/91 mit 5:3 nach Elfmeterschießen.

JUNI

0602D: Intercity-Express

  • Mit dem Fahrplanwechsel setzt die Deutsche Bundesbahn erstmals fahrplanmäßig den Intercity-Express, den ICE 1, ein.
  • Der Intercity-Express (Kurzform: ICE) ist die schnellste Zuggattung der Deutschen Bahn. Rund 260 Triebzüge fünf verschiedener Varianten bedienen etwa 180 Bahnhöfe in Deutschland und sechs Nachbarländern. Die Züge erreichen in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h, in Frankreich 320 km/h. Die Grundlagenforschung und Entwicklung des spurgeführten Schnellverkehrs wurde seit Anfang der 1970er-Jahre vom Bundesministerium für Forschung und Technologie bis 1990 mit einem Umfang von 450 Millionen D-Mark gefördert. Davon entfielen etwa 70 Millionen DM auf die Entwicklung des ICE. Nach rund 20-jähriger Vorbereitung wurde der Betrieb am 2. Juni 1991 aufgenommen, und der ICE löste den InterCity als Spitzenprodukt der Bahn ab. Seither legten die Züge 1,4 Milliarden Kilometer zurück. Fast 78 Millionen Reisende waren 2010 im ICE unterwegs. Dies entspricht knapp 60 Prozent der Reisenden im Fernverkehr der Deutschen Bahn. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2011
  • SRF Tageschronik 2021

0602D: FDGB-Pokal

  • Mit einem 1:0 über den Eisenhüttenstädter FC Stahl gewinnt Hansa Rostock in Berlin zum letzten mal den NOFV-Pokal

0603D: Katia und Maurice Krafft

0606D: Stan Getz

  • Todestag des Saxophonisten Stan Getz: Mit einer Spielzeugpistole überfällt Stan Getz 1954 einen Drugstore in Seattle. Er erbeutet Drogen, entschuldigt sich telefonisch, und wird gefasst. Einer der bekanntesten und bestbezahlten Saxophonisten der USA muss für sechs Monate ins Gefängnis. Doch ihm gelingt das Comeback. (WDR ZeitZeichen 2016)

0609D: Vulkan Pinatubo bricht aus

0612D: Präsident Boris Jelzin (Russland)

0617D: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag

  • Helmut Kohl (deutscher Bundeskanzler), Hans-Dietrich Genscher (deutscher Bundesaußenminister), Jan Krzysztof Bielecki (Ministerpräsident Polens) und Krzysztof Skubiszewski (polnischer Außenminister) unterzeichnen in Bonn den Deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrag und das Abkommen über die Gründung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2021

0617D: Abschaffung des Apartheid-Gesetzes in Südafrika

0619D: Belagerung von Dubrovnik

  • Die Belagerung von Dubrovnik im Kroatienkrieg beginnt. Sie dauert insgesamt sechs Monate und zerstört die Stadt nachhaltig.

0620D: Hauptstadtbeschluss

0622D: DFB-Pokal

  • Werder Bremen gewinnt zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal mit 4:3 nach Elfmeterschießen gegen den 1. FC Köln.

0623D: Feldhockey-Europameisterschaft der Herren

  • In Paris gewinnt die deutsche Hockeynationalmannschaft die Feldhockey-Europameisterschaft, indem sie im Finale die Niederländer mit 3:1 besiegt.

0625D: Kroatien und Slowenien

0625D: Union des Ligues Européennes de Basketball

  • Die ULEB, eine Vereinigung europäischer Basketballverbände, wird in Rom gegründet.

JULI

0701D: In Prag wird die Auflösung des Warschauer Paktes beschlossen

0704D: Hurz! (Fernsehstreich)

  • In der letzten Folge der deutschen Fernsehsendung Total Normal wird der Streich Hurz! von Hape Kerkeling und Achim Hagemann ausgestrahlt.

0705D: Rudolf Wolfgang Jährling

  • Rudolf Wolfgang Jährling (* 27. Oktober 1913 in Hamburg; † 5. Juli 1991 in Weidingen) war ein deutscher Architekt, Galerist und einer der ersten Förderer der rheinischen Avantgarde. 1949 gründete er in Wuppertal die Galerie Parnass, die mit der Galerie Schmela und der Galerie 22 in Düsseldorf sowie der Galerie Der Spiegel in Köln zu den wagemutigsten Galerien im Nachkriegs­deutschland zählte und in der Anfangszeit eng mit den Künstler­bewegungen Informel verbunden war. Die Galerie Parnass auf der Moltke­straße 67 in Wuppertal-Elberfeld, Sitz der Galerie von 1961 bis 1965, war Ort der ersten Happening- und Fluxus-Veranstaltungen auf deutschem Boden. Sie schrieb mit ihren spektakulären Medienkunst-Ereignissen und Ausstellungen während der beginnenden 1960er-Jahre internationale Kunst­geschichte. In Nam June Paiks Einzelausstellung Exposition of Music – Electronic Television wurden 1963 die ersten Video-Objekte gezeigt, und beim 24-Stunden-Happening von 1965 erregten die Auftritte der nur mit einer durchsichtigen Cellophanfolie bekleideten Paik-Muse und Fluxus-Cellistin Charlotte Moorman großes Aufsehen. (Artikel des Tages)

0707D: Brioni-Abkommen

  • Die Brioni-Deklaration beendet den 10-Tage-Krieg. Auf Vorschlag der EG erfolgt eine vorläufige Aussetzung der slowenischen und kroatischen Unabhängigkeit für drei Monate. In der gewonnenen Zeit sollte eine friedliche Lösung der Jugoslawienkrise verhandelt werden.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2016

0707D: Michael Stich gewinnt in Wimbledon gegen Boris Becker

0711D: Nigeria-Airways-Flug 2120

  • Auf dem Nigeria-Airways-Flug 2120 stürzt eine gecharterte Douglas DC-8 der Nationair Canada mit islamischen Pilgern auf dem Rückweg nach Nigeria kurz nach dem Start in Dschidda, Saudi-Arabien, ab. Alle 261 Menschen an Bord sterben. Ursache sind beim Start in Brand geratene Reifen.

0713D: USS Lake Erie (CG-70)

  • Die USS Lake Erie (CG-70) ist ein Lenk­waffen­kreuzer der United States Navy und gehört der Ticon­deroga-Klasse an. Der Kreuzer wurde 1993 in Dienst gestellt und in Pearl Harbor, Hawaii, statio­niert. Ab 1998 wurde er modi­fiziert, seit­dem dient die Lake Erie unter anderem als Test­schiff für die see­gestütz­te Kompo­nente der Raketen­abwehr Natio­nal Missile Defense. Die Lake Erie wurde nach der Schlacht auf dem Erie­see be­nannt, die wäh­rend des Bri­tisch-Ameri­kanischen Krieges am 10. Sep­tember 1813 statt­fand und einer der Gründe für die Einwil­ligung der bri­tischen Krone in den Friedens­schluss von 1814 war. Die erste Ein­satz­fahrt des neuen Lenk­waffen­kreuzers begann am 10. Novem­ber 1994, als die Lake Erie ihren Heimat­hafen als Geleit­schutz des Flug­zeug­trägers USS Constel­lation (CV-64) verließ. Den Rest des Jahres ver­brachte die Kampf­gruppe im west­lichen Pazifik, dann führte der Einsatz­befehl sie durch den Indik in den Persi­schen Golf, der am 11. Januar 1995 er­reicht wurde. Die Gruppe ver­stärkte dort die Präsenz der US-Streit­kräfte im Rahmen der Ope­ration Southern Watch. (Artikel des Tages)

0713D: Eurode

0715D: Europa-Universität Viadrina (Frankfurt an der Oder)

0717D: European Remote Sensing Satellite ERS

  • Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) startet mit einer Ariane 4-Rakete ihren ersten Erdbeobachtungssatelliten ERS-1.

0728D: Tour de France

  • Der spanische Radrennfahrer Miguel Induráin gewinnt zum ersten Mal die Tour de France.

0731D: Strategic Arms Reduction Treaty

AUGUST

0806D: World Wide Web WWW

0807D: Boulevard Bio (Talkshow)

0808D: Das albanische Flüchtlingsschiff „Vlora“ erreicht Italien

0810D: Koldewey-Station

0812D: Metallica (Album)

  • Metallica ist das fünfte Studioalbum der gleichnamigen US-amerikanischen Heavy-Metal-Band Metallica. Es erschien am 12. August 1991 bei Elektra Records und wird aufgrund seines schlichten, fast komplett schwarzen Covers häufig The Black Album genannt. Das hauptsächlich vom Kanadier Bob Rock produzierte Album markierte einen Wendepunkt in der musikalischen Entwicklung der Band. Nachdem die Lieder zuvor immer länger und progressiver geworden waren, schrieb die Band nun einfacher arrangierte, kürzere und eingängigere Songs. Bekannte Titel sind u.a. Enter Sandman, The Unforgiven und Nothing Else Matters. Mit weltweit über 28 Millionen verkauften Einheiten, davon über 16 Millionen in den USA, ist Metallica bis heute das meist­verkaufte Metal-Album. In zehn Ländern erreichte es Platz eins der jeweiligen Albumcharts. 1992 erhielten Metallica den Grammy Award in der Kategorie Best Metal Performance. (Artikel des Tages)

0812D: Hans Weigel

0817D: Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II. der Große werden nachträglich beigesetzt

0818D: Augustputsch in Moskau

  • Der Augustputsch in Moskau gegen den sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow beginnt, schlägt jedoch nach drei Tagen fehl. Er verhindert die Gründung der Union Souveräner Staaten.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2011

0821D: Unabhängiges Baltikum

0823D: Ende der KPdSU und der Sowjetunion

0824D: Ukraine (Staat)

0825D: Weißrussland (Staat)

  • Mit großer Mehrheit proklamiert das Parlament der Weißrussischen SSR die weißrussische Unabhängigkeit.

0827D: Moldawien (Staat)

  • Moldawien wird unabhängig

0831D: Kirgisistan (Staat) und Usbekistan (Staat)

  • Kirgisistan und Usbekistan werden unabhängig

SEPTEMBER

0901D: Hochschule Stralsund

  • Die vorpommersche Hochschule Stralsund wird gegründet.

0901D: Hochschule Neubrandenburg

  • Die mecklenburgische Hochschule Neubrandenburg wird gegründet.

0902D: Mauerschützenprozesse

  • Wegen tödlicher Schüsse auf Republikflüchtige mussten sich am 2. September 1991 vor dem Berliner Landgericht erstmals DDR-Grenzsoldaten verantworten. Die vier Grenzer hatten im Februar 1989 einen Flüchtenden verletzt und einen erschossen. (dradio.de 2011)

0902D: Republik Bergkarabach

  • Die Republik Bergkarabach erklärt ihre Unabhängigkeit

0908D: Mazedonien

  • Mazedonien wird unabhängig

0909D: Tadschikistan

  • Tadschikistan wird unabhängig

0910D: Twin Peaks

0917D: Ausschreitungen von Hoyerswerda

  • Hoyerswerda, Rostock, Mölln, Solingen - Anfang der 90er-Jahre kam es in Deutschland zu einer Reihe ausländerfeindlicher Übergriffe. Die Welt blickte verstört auf das gerade wiedervereinigte Deutschland, das seine Gastarbeier und Asylbewerber offenbar nur mühsam vor rechtsradikalen Gewalttätern schützen konnte. Die erste Welle der Gewalt überrollte vor 20 Jahren Hoyerswerda. (dradio.de 2011)

0917D: Linux (Betriebssystem)

  • Version 0.01 des Linux Kernels wird von Linus Torvalds veröffentlicht.
  • Als Linux bezeichnet man in der Regel freie, unixähnliche Betriebssysteme, die auf dem Linux-Kernel basieren. 1991 begann Linus Torvalds in Helsinki mit der Entwicklung einer Terminal-Emulation, um unter anderem seinen eigenen Computer besser zu verstehen. Daraus entwickelte sich das Betriebssystem Linux. Die weite, auch kommerzielle Verbreitung wurde durch die Lizenzierung des Linux-Kernels unter der freien Lizenz GNU GPL ermöglicht. Das modular aufgebaute Betriebssystem wird von Softwareentwicklern auf der ganzen Welt weiterentwickelt, die an den verschiedenen Projekten mitarbeiten. An der Entwicklung sind Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und viele Freiwillige beteiligt. Linux wird vielfältig und umfassend eingesetzt, beispielsweise auf Desktop-Rechnern, Servern, Mobiltelefonen, Routern, Netbooks, in eingebetteten Systemen, Multimedia-Endgeräten und auf Supercomputern. Dabei wird Linux unterschiedlich häufig genutzt: So ist Linux im Server-Markt wie auch im mobilen Bereich eine feste Größe, während es auf dem Desktop eine noch geringe, aber wachsende Rolle spielt. (Artikel des Tages)

0919D: Ötzi

  • Ötzi wird in den Südtiroler Alpen gefunden.
  • Einer von uns: Gestorben in den tief verschneiten Ötztaler Alpen vor mehr als 5000 Jahren. Der Mann aus dem Eis, weltbekannt geworden unter dem Namen "Ötzi", wurde an einem sonnigen Septembertag von einem Ehepaar aus Nürnberg entdeckt. (WDR ZeitZeichen 2016)
  • Ein Mord vor rund 5300 Jahren in 3200 Metern Höhe in den Ötztaler Alpen hat sich als Glücksfall für die Wissenschaft erwiesen. Das Eis konservierte den Toten, so dass Forscher ihn detailliert untersuchen konnten. Vor 25 Jahren wurde "Ötzi" entdeckt. (dradio.de 2016)
  • Das Nürnberger Ehepaar Erika und Helmut Simon finden auf einem Gletscher der Ötztaler Alpen in 3.210 m Höhe eine mumifizierte Leiche. Experten finden heraus, dass "Ötzi", wie man den Mann nach seinem Fundort nennt, die bislang am besten konservierte Leiche aus der Zeit um 3.340 v. Chr. ist - eine archäologische Sensation. (aref.de 2006)

0921D: Bündnis 90/Die Grünen

  • Bündnis 90/Die Grünen (kurz: Grüne; auch: Bündnisgrüne oder B’90/Grüne – der Hamburger Landesverband hat die Bezeichnung Grün-Alternative Liste) ist eine politische Partei in Deutschland, deren inhaltlicher Schwerpunkt die Umweltpolitik ist. Leitgedanke grüner Politik ist ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Die Geschichte von Bündnis 90/Die Grünen hat zwei Wurzeln: In Westdeutschland und West-Berlin entsprang die 1980 gegründete Grüne Partei der Umweltbewegung, den Neuen Sozialen Bewegungen und der Neuen Linken der 1970er Jahre. 1983 gelang den Grünen der Einzug in den Bundestag und von 1985 bis 1987 stellten sie in einer rot-grünen Koalition in Hessen mit Joschka Fischer erstmals einen Landesminister. Nach der Wiedervereinigung scheiterten Die Grünen bei der Bundestagswahl 1990 an der Fünf-Prozent-Hürde. Die zweite Entwicklungslinie geht auf die Bürgerbewegung in der DDR zurück. Während der politischen Umbrüche im Herbst 1989 schlossen sich die Initiative Frieden und Menschenrechte, Demokratie Jetzt sowie Teile des Neuen Forums zum Bündnis 90 zusammen. Dieses zog nach der Wiedervereinigung als Parlamentsgruppe in den Bundestag ein. Nachdem die Grüne Partei in der DDR schon unmittelbar nach der Bundestagswahl 1990 mit den westdeutschen Grünen fusioniert hatte, vollzogen Bündnis 90 und die Grünen diesen Schritt 1993. Nach dem Wiedereinzug als Fraktion in den Bundestag 1994 war Bündnis 90/Die Grünen von 1998 bis 2005 in einer rot-grünen Koalition erstmals an der Bundesregierung beteiligt. Seit 2005 ist Bündnis 90/Die Grünen wieder Oppositionspartei im Bundestag. Bei der Bundestagswahl 2009 gelang der Partei mit einem Stimmanteil von 10,7 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Auf Landesebene sind die Grünen derzeit an rot-grünen Regierungen in Bremen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie einer „Jamaika-Koalition“ im Saarland beteiligt. In Baden-Württemberg stellt Bündnis 90/Die Grünen seit Mai 2011 mit Winfried Kretschmann erstmals einen Ministerpräsidenten, der einer grün-roten Landesregierung vorsteht. (Artikel des Tages)
  • Im Spätsommer 1991 trafen sich rund 200 Delegierte der Oppositionsgruppen der ehemaligen DDR in Potsdam. Aus der lockeren Vereinigung von Friedens-, Umwelt- und Menschenrechtsinitiativen formierte sich die neue Partei "Bündnis 90". Vor Augen hatten die Gründer eine solidarische Gesellschaft. Ihr Fernziel: eine soziale und ökologische Weltwirtschaftsordnung. (dradio.de 2011)

0921D: Schwestern der Perpetuellen Indulgenz

  • Gründung der deutschsprachigen Schwestern der Perpetuellen Indulgenz in Heidelberg

0924D: der langjährige Spionagechef der DDR wird verhaftet

  • Kurz vor der Wiedervereinigung flüchtete der ehemalige DDR-Geheimdienstchef, Markus Wolf, in die Sowjetunion - denn im Westen lag ein Haftbefehl gegen ihn vor. Am 24. September 1991 stellte er sich freiwillig der Justiz. (dradio.de 2011)

0926D: Biosphäre 2

  • Das Projekt Biosphere 2 eines sich selbst erhaltenden Ökosystems in einem abgeschlossenen Glashaus in Arizona beginnt
  • Was passiert, wenn acht Menschen zwei Jahre lang, völlig abgeschnitten von anderen, zusammen in einer künstlichen Welt leben müssen? In den USA wurde dieses Experiment zu einer psychischen Zereißprobe für die Versuchspersonen. (dradio.de 2011)

0928D: Miles Davis

  • Miles Davis war ein Revolutionär. Der Trompeter und Bandleader brach gleich mehrmals mit den etablierten Traditionen im Jazz. Vom Bebop über den Cool Jazz bis hin zu Hard Bop und Electric Jazz - immer wieder sorgte Miles Davis für neue Sounds. (WDR ZeitZeichen 2016)

OKTOBER

1001D: Belagerung von Dubrovnik

  • Das Kappen der Telefon-, Strom- und Wasserversorgung ist Auftakt der Schlacht um Dubrovnik zwischen der Jugoslawischen Volksarmee und kroatischen Verteidigern der Stadt im Kroatienkrieg.

1001D: Abkommen zur Erhaltung der Seehunde im Wattenmeer

  • Das Abkommen zur Erhaltung der Seehunde im Wattenmeer tritt in Kraft

1004D: Antarktis-Umweltschutzprotokoll wird unterzeichnet

  • Das Bild ging 1989 um die Welt: ein Kaiserpinguin watschelt über graues Geröll. Im Hintergrund ist ein Schild - "Hands off Antarctica" - , das sich das Tier scheinbar unter den Flügel geklemmt hat. Der Protest von Umweltschützern richtete sich damals gegen eine Landepiste für die französische Polarstation, doch er stand stellvertretend für die Sorge um den Erhalt des Naturraums und Weltreservoirs Antarktis. (http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/antarktis-vertrag-100.html (WDR ZeitZeichen 2016)
  • Antarktika war der letzte vom Menschen entdeckte Kontinent. Schon 1959 einigte sich die Staatengemeinschaft darauf, ihn zu schützen. Am 4. Oktober 1991 wurde der "Antarktisvertrag" um ein Umweltschutzprotokoll erweitert und der Abbau von Bodenschätzen verboten. (dradio.de 2016)

1008D: dem katholischen Priester Eugen Drewermann wird die Lehrerlaubnis entzogen

  • Der katholische Priester Eugen Drewermann wurde durch seinen Versuch bekannt Theologie und Psychoanalyse miteinander zu verbinden. Durch seine Bücher, Vorlesungen und Vorträge erregte er das Missfallen der kirchlichen Autoritäten - bis ihm die Lehrerlaubnis entzogen wurde. (dradio.de 2011)

1012D: Polizistenmord von Holzminden

  • Bei Boffzen werden zwei Polizeibeamte erschossen.

1018D: Aserbaidschan

  • Unabhängigkeitserklärung Aserbaidschans

1019D: Stiftung für das sorbische Volk

  • Gründung der Stiftung für das sorbische Volk

1023D: Kambodscha: die vier Bürgerkriegsparteien unterzeichnen in Paris ein Friedensabkommen

  • Das Abkommen vom 23. Oktober 1991 sollte den Bürgerkrieg beenden und den Übergang zur Demokratie regeln. Zwei Jahrzehnte lang hatten sich die Kambodschaner untereinander bekämpft, unterstützt von ausländischen Mächten, die in der Region eigene Interessen verfolgten. (dradio.de 2011)

1025D: Airbus A340 (Flugzeug)

  • Das Langstreckenflugzeug Airbus A340 hebt zu seinem Erstflug ab.

1027D: Turkmenistan

  • Unabhängigkeitserklärung von Turkmenistan

1030D: Queen Elizabeth II Bridge (Themse)

  • Die von der Namenspatin Elisabeth II. eröffnete Queen Elizabeth II Bridge ergänzt das Verkehrsensemble Dartford Crossing als Teil der Ringautobahn um London.

1031D: Wahl in Sambia

  • Erste freie Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Sambia. Der seit 1964 regierende Kenneth Kaunda wird abgewählt.

NOVEMBER

1107D: Unterzeichnung Alpenschutzabkommen

  • Die Alpen - für viele Sinnbild hoher Gipfel und ewiger Gletscher, einsamer Almen und saftiger Blumenwiesen. Bunter Trachten und Blaskapellen, Kaiserschmarrn und Alpenglühen. Die Alpen, das sind aber auch die Transitautobahnen in den Süden, die zunehmende Verstädterung der Haupttäler, verwaiste Bergbauernhöfe, schmelzende Gletscher, eine bedrohte Tier- und Pflanzenwelt. (WDR ZeitZeichen 2016)

1109D: erste kontrollierte Kernfusion

  • Es sei so, als besäße man fünfhundert Pazifische Ozeane gefüllt mit Benzin. Mit diesem Vergleich hatten Forscher in den 50er Jahren die Segnungen der Kernfusion heraufbeschworen. Innerhalb von zehn bis zwanzig Jahren könne man damit Strom erzeugen, so die Überzeugung der Wissenschaftler. Doch der Durchbruch ließ noch bis zu Beginn der 90er auf sich warten. (dradio.de 2006)
  • Im europäischen Versuchsreaktor JET in Großbritannien wurde am 9. November 1991 die erste kontrollierte Kernfusion durchgeführt - insofern spät, da Forscher schon in den 50er-Jahren behauptet hatten, innerhalb der nächsten zehn, maximal 20 Jahre, würde dieser Schritt vollzogen. (dradio.de 2011)

1111D: Learning English Lesson One (Die Toten Hosen)

  • "Learning English Lesson One" ist das siebte Studioalbum der Band Die Toten Hosen und ihr erstes Album mit ausschließlich englischen Texten. Es wurde innerhalb eines Jahres in London, New York, Rio de Janeiro und Köln unter der Leitung von Jon Caffery produziert und erschien erstmals am 11. November 1991. Das Album besteht größtenteils aus Coverversionen von Punkmusikstücken, die ursprünglich Ende der 1970er Jahre in England und Amerika veröffentlicht wurden. Bei den Aufnahmen zu dieser neuen Produktion wirkte an jedem Lied mindestens ein Mitglied der Originalbands als Gastmusiker mit. Nach Erscheinen des Albums wurde die Band auch in England wahrgenommen. Ein Konzert im Londoner Club Borderline war binnen 15 Minuten ausverkauft; im Marquee Club entließ das Publikum die Musiker erst nach fünf Zugaben. Die Single Baby Baby lief häufig auf MTV. (Artikel des Tages)

1112D: Santa-Cruz-Massaker

  • Beim Santa-Cruz-Massaker in Osttimor sterben über 270 Menschen, viele verschwinden spurlos

1124D: Freddie Mercury

  • Freddie Mercury (* 5. September 1946 in Sansibar; † 24. November 1991 in London) war ein britischer Musiker. Mercury wurde als Lead-Sänger der Band Queen bekannt. Neben Brian May war er maßgeblicher Komponist und Texter der Band und wesentlich an der Ausgestaltung von Queens Stil und Image beteiligt. Auch dank seiner Bühnenpräsenz gehörte Queen zu den erfolgreichsten Livebands. Zu Mercurys bekanntesten Queen-Songs zählen Bohemian Rhapsody, We Are the Champions, Crazy Little Thing Called Love, Don’t Stop Me Now und Somebody to Love. Er gilt als einer der bedeutendsten Rocksänger der 1970er und 1980er Jahre. Mercury starb am 24. November 1991 im Alter von 45 Jahren an einer Lungenentzündung in Folge einer AIDS-Erkrankung. (Artikel des Tages)

DEZEMBER

1201D: Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine

  • In einem Referendum bestätigen die Wähler in der Ukraine mit großer Mehrheit die schon erklärte Unabhängigkeit des Staates von der Sowjetunion.

1203D: Boutros-Ghali wird UN-Generalsekretär

  • Er war der erste Afrikaner an der Spitze der UN, und der erste, der nicht für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurde - nach einem Veto der USA. Die dramatischen Krisen in Somalia, Ruanda und Jugoslawien fielen in seine fünfjährige Amtszeit. Das Scheitern der Blauhelme in den dortigen Missionen fiel auf Boutros-Ghali zurück. (WDR ZeitZeichen 2016)

1206D: Angriff auf Dubrovnik

  • Als "Perle der Adria" wurde Dubrovnik einst besungen, 1991 wird die kroatische Hafenstadt zum Kriegsschauplatz: Die Jugoslawische Volksarmee beschoss die historische Altstadt mit Granaten und Raketen. Doch dieser Angriff sollte nicht zum erhofften Ergebnis führen. (dradio.de 2016)

1208D: Gemeinschaft Unabhängiger Staaten

  • Russland, die Ukraine und Weißrussland beschließen als letzte in der Sowjetunion verbliebene Staaten die Auflösung derselben sowie die Gründung der Gemeinschaft unabhängiger Staaten

1210D: Rosa von Praunheim outet Prominente

  • Zu seinem 60. Geburtstag drehte der Schwulenaktivist und Filmemacher Rosa von Praunheim das Selbstporträt "Pfui Rosa". So betitelte ihn die Bild-Zeitung im Dezember 1991. Praunheim hatte bei RTL die beiden Fernseh-Lieblinge Hape Kerkeling und Alfred Biolek gegen deren Willen als homosexuell geoutet. Ein riesiger Skandal! (WDR ZeitZeichen 2016

1211D: Wirtschafts- und Währungsunion

  • Im holländischen Maastricht beschließen die zwölf Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft nach zähem Ringen die Gründung einer Wirtschafts- und Währungsunion. Jeder, der die Staatsbürgerschaft eines der EU-Länder besitzt, erhält damit automatisch eine Aufenthaltserlaubnis in der gesamten Union. Kernstück des EU-Vertrags ist die Einführung einer gemeinsamen europäischen Währung. Damit ihre Stabilität gesichert ist, wird der Beitritt an bestimmte wirtschaftliche Kriterien gebunden (Defizitquote unter 3% und Schuldenstandsquote unter 60% des BIP). (aref.de 2016)

1214D: Mayday-Veranstaltung

  • Berlin. Die erste Mayday-Veranstaltung findet statt

1216D: Kasachstan

  • Kasachstan wird unabhängig

1221D: Alma-Ata-Erklärung (Sowjetunion)

  • Der GUS treten folgende Staaten bei: Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Moldawien, Tadschikistan, Turkmenistan, und Usbekistan

1226D: Auflösung der UdSSR beschlossen

  • Michael Gorbatschow wollte die Sowjetunion modernisieren, aber die von ihm eingeleitete Reformpolitik nahm Ausmaße an, die er bald nicht mehr kontrollieren konnte und schließlich zum Zerfall der Großmacht führte. Am 26. Dezember 1991 beschloss der Oberste Sowjet die Auflösung der Sowjetunion. (dradio.de 2011)

1226D: in Algerien finden erstmals freie Wahlen statt

  • Der Übergang zur parlamentarischen Demokratie in Algerien sollte 1991 mit den ersten allgemeinen Parlamentswahlen abgeschlossen werden. Doch sie waren der Ausgangspunkt zu einem jahrelangen, blutigen Bürgerkrieg. (dradio.de 2006)

1229D: Stasi-Unterlagen-Gesetz

  • 111 Kilometer Aktenordner. Karteikarten, deren Menge in Millionen angegeben wird. Und dazu noch diverse Fotos, Filme, Geruchsproben von Menschen - das sind die physischen Hinterlassenschaften des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR. Das MfS ist eher als Stasi bekannt, im DDR-Volksmund wurde es als Horch und Guck verspottet. (WDR ZeitZeichen 2016)

LEXIKON

Comic "Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden" (Don Rosa)

  • Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden (im Original: The Life and Times of Scrooge McDuck) ist ein Comic des Comic­autors und -zeichners Don Rosa. 1991 beauf­tragte der däni­sche Egmont-Ver­lag Rosa damit, Ord­nung in Dago­bert Ducks Leben zu bringen. Er sollte die Ge­schich­te erzäh­len, wie aus dem letz­ten männ­lichen Nach­fahren der ver­arm­ten schotti­schen McDucks der reichste Mann der Welt wurde. Die Comics des Zeich­ners Carl Barks, der Dagobert Duck 1947 erfun­den hatte, dien­ten als Grund­lage für Dago­berts Lebens­geschich­te. Die bei­den Schwes­tern Dagoberts, Dortel und Mathilda, tra­ten zuvor noch nie in einem Comic auf. Im Kapi­tel neun wird das erste Mal in einer Disney-Ge­schich­te der Tod eines Charak­ters darge­stellt. In zwölf Haupt­kapi­teln auf 212 Seiten wird die umfang­reiche Lebens­geschich­te des fikti­ven Fan­tastilliar­därs Dago­bert Duck in den Jah­ren 1867 bis 1947 be­schrie­ben. Die Hand­lung be­ruht in großen Tei­len auf An­deu­tungen und Indi­zien zu Dago­bert Ducks Le­ben in den Ge­schich­ten von Carl Barks. Das Werk, das in den Jahren 1991 bis 1994 ent­stand, gilt als das Magnum Opus von Don Rosa und wurde 1995 mit dem Eisner Award ausgezeichnet. (Artikel des Tages)

Computerspiel "Civilization"

  • Civilization ist ein 1991 erschienenes Computerspiel des US-amerikanischen Herstellers MicroProse. Darin führt der Spieler eine ganze menschliche Zivilisation über mehrere Jahrtausende. Er kontrolliert verschiedenste Bereiche wie Städtebau, Wirtschaft, Militär und Forschung. Civilization begründete damit das Globalstrategie-Genre und gilt bis heute als eines der einflussreichsten Spiele in der Geschichte der Computerspiele. Das Spiel bietet dem Spieler Entscheidungsmöglichkeiten mit unterschiedlicher Tragweite. Er kann einzelne Einheiten kontrollieren und somit die Erkundung, Besiedlung und Eroberung der Spielwelt voranbringen. Jedoch kann er auch Entscheidungen auf höheren Ebenen treffen, etwa durch die Festlegung der Steuersätze oder der Regierungsform oder durch die Bestimmung der aktuellen Forschungsschwerpunkte. Des Weiteren tritt der Spieler mit seiner Zivilisation gegen andere, vom Computer gesteuerte Zivilisationen an. Mit diesen kann er in diplomatische Beziehungen treten, die in Bündnissen enden oder in einen Krieg münden können. Civilization wurde unter der Leitung von Sid Meier entwickelt, der bereits mehrere erfolgreiche Spiele wie Silent Service, Pirates! und Railroad Tycoon veröffentlicht hatte. Es wurden circa 850.000 Einheiten des Spiels verkauft. Neben dem großen Erfolg im Verkauf sowie bei Fans und Kritikern wird es oft auch aufgrund der Präsentation historischer Zusammenhänge als pädagogisch wertvoll eingestuft. 1995 erschien zusätzlich eine um eine Mehrspieler-Option erweiterte Version namens CivNet. Später folgten mehrere Fortsetzungen mit ähnlichem oder abgewandeltem Szenario. (Artikel des Tages)

Gedicht "Katze in der leeren Wohnung" (Szymborska)

  • Katze in der leeren Wohnung (polnisch Kot w pustym mieszkaniu) ist ein Gedicht der polnischen Lyrikerin Wisława Szymborska. Es entstand nach dem Tod ihres Lebensgefährten, des im Februar 1990 verstorbenen polnischen Schriftstellers Kornel Filipowicz. Im Zentrum des Gedichts steht eine Hauskatze, die in einer verlassenen Wohnung auf ihren verstorbenen Besitzer wartet. Der Standpunkt einer Katze, die den Tod nicht erfassen kann, führt zu einer ungewöhnlichen Sicht auf die menschliche Vergänglichkeit. Szymborska veröffentlichte das Gedicht 1991 in der Zeitschrift Odra und nahm es 1993 in ihre Gedichtsammlung Koniec i początek auf. Die deutsche Übersetzung von Karl Dedecius erschien 1992 im Jahrbuch des Deutschen Polen-Instituts unter dem Titel Die Katze in der leeren Wohnung. 1995 folgte die Buchausgabe Auf Wiedersehn. Bis morgen im Suhrkamp Verlag. Insbesondere nach der Verleihung des Nobelpreises für Literatur 1996 an Szymborska fand das Gedicht internationale Verbreitung in zahlreichen Übersetzungen. Es wurde vor allem in Polen eines ihrer bekanntesten und populärsten Gedichte. (Artikel des Tages)

Gemäldegalerie

Novelle "Die folgende Geschichte" (Nooteboom)

  • Die folgende Geschichte (nieder­ländisch: Het volgende verhaal) ist eine Novelle des nieder­ländischen Schrift­stellers Cees Nooteboom. Die myste­riösen Umstände, unter denen der Prota­gonist der Geschichte eines Morgens erwacht, verdichten sich zu seinem Übergang vom Leben in den Tod. Auf einer Todesfahrt erinnert er sich seiner Vergangen­heit und einer 20 Jahre zurück­liegenden Liebe. Die Handlung ist einge­bettet in zahlreiche Verweise auf antike Mythen und Motive über das Erzählen, das Reisen und den Tod. Die nieder­ländische Buchhändler­vereinigung hatte Nooteboom bereits Anfang der 1980er Jahre um ein Geschenk­buch zur Buchwoche (Boekenweek­geschenk) gebeten, andere Autoren erhielten jedoch zunächst den Vorzug. Am 2. Oktober 1990 schloss Nooteboom die Arbeit an der Novelle ab, und sie erschien zur Buchwoche 1991. In Deutsch­land verhalf eine Besprechung in der Sendung Das Litera­rische Quartett dem Buch zu einem großen Verkaufs­erfolg und dem Autor zu nach­haltiger Popula­rität. (Artikel des Tages)

Roman "Der Kindheitserfinder" (Grossman)

  • Aaron Kleinfeld wird nicht erwachsen. Während die anderen Jungen in seinem Alter allmählich in die Pubertät kommen und zu Männern heranwachsen, bleibt Aaron klein wie ein Elfjähriger und entwickelt sich auch sonst nicht weiter. Seine Mutter macht ihm Vorwürfe, die Verwandten lachen ihn aus, bei den Mitschülern wird er zum Außenseiter. Aaron leidet und kann doch nichts ändern. So zieht er sich immer mehr in seine eigene Welt zurück, bis er schließlich den Kontakt zur Realität verliert. David Grossman ist einer der bekanntesten Schriftsteller Israels. In Der Kindheitserfinder zeichnet er das beklemmende psychologische Porträt eines Jungen, der an seiner Umwelt zerbricht. Das Buch ist überwiegend aus der Sicht Aarons erzählt und konfrontiert den Leser unmittelbar mit der immer grotesker werdenden Gedankenwelt des Jungen. Am Ende bleibt man ebenso verwirrt und hilflos zurück wie die Menschen in Aarons Umwelt, die nicht begreifen, was mit ihm geschieht. Man kann Grossmans bildreiche Sprache eindrücklich finden oder manieriert – kaltlassen wird der Roman niemanden. (getAbstract 2008)

Roman "Generation Generation X" (Coupland)

  • Douglas Couplands Roman Generation X traf bei seiner Erstveröffentlichung 1991 punktgenau den Nerv der Zeit. Zu diesem Zeitpunkt war die Problematik der Nicht-mehr-Teenager und Noch-nicht-Erwachsenen, die zwischen 1960 und 1970 geboren waren, zwar bereits von Soziologen und Intellektuellen ausgiebig diskutiert worden, aber es war bislang niemandem gelungen, das Thema so unterhaltsam, spielerisch und doch kritisch aufzugreifen. Mithilfe kleiner Geschichten rund um seine Hauptfiguren Andy, Claire und Dag filtert Coupland das Charakteristische dieser gesellschafts- und kulturkritischen Generation X heraus. Die drei Helden haben alle ihre eigene Vergangenheit und ihre eigenen Gründe, warum sie aus der "normalen" Welt von Konsumzwang und Erfolgsdruck ausgestiegen und in ihren Bungalows in Palm Springs gelandet sind. Doch sie verbindet die gleiche innere Leere und sie versuchen sich gegenseitig Halt zu geben, da ihre Familien und die Gesellschaft versagt haben. Eigentlich hatte der ehemalige Kunststudent Coupland vor, ein comicartiges Sachbuch zu schreiben. Von dieser Grundidee sind im Roman die Skizzen und Begriffserklärungen übrig geblieben, die sich wie ein roter Faden hindurchziehen. Ein Buch voller Lebensweisheiten und tiefer Einblicke in die Seele der "Generation X". (getAbstract 2006)

Roman "Stille Zeile Sechs" (Maron)

  • Rosa Polkowski, die Protagonistin in Monika Marons Roman Stille Zeile Sechs, ist keine Heldin. Sie verabscheut die Generation ihres Vaters, die mit der Mauer und ihrer Engstirnigkeit das Leben in der DDR so wenig lebenswert gemacht haben. Der Roman versetzt den Leser in die Abenddämmerung der DDR, als das Ende schon unausweichlich, aber noch nicht absehbar war. Die bedrückende geistige Enge, der Rückzug ins Private werden greifbar; der Roman lässt mehr Raum für das Selbstgespräch der Hauptperson als für die äußeren Geschehnisse. Mit Rosa, die sich selbst wie von außen betrachtet und auf ein „Übermorgen“ wartet, das nie kommt, hat Monika Maron eine zeitlose Figur geschaffen, die viel Fläche zur Identifikation bietet. (getAbstract 2020)

Sieben Magnificat-Antiphonen (Pärt)

  • Das altehrwürdige Latein ist eigentlich die Lieblingssprache des Komponisten Arvo Pärt: Es eignet sich am besten für seine Musik. Doch 1989 liess er sich dazu bewegen, für den RIAS-Kammerchor ein Werk in deutscher Sprache zu schreiben - den Zyklus der sieben Antiphonen. Der Zyklus gehört zum Vespergottesdienst in den sieben Tagen vor Weihnachten - ein Werk mit einer für Pärt neuen Expressivität. Karl Scheuber und Andreas Werner diskutieren mit Roland Wächter die Qualitäten der Einspielungen. (DRS2 Diskothek im Zwei 2010)

Streit um den Namen Mazedonien

  • Der Streit um den Namen Mazedonien zwischen Griechenland und Mazedonien begann mit der Unabhängigkeitserklärung der jugoslawischen Teilrepublik Mazedonien unter dem Namen Republik Mazedonien. Griechenland befürchtete Gebietsansprüche Mazedoniens und verwies auf seine Region Makedonien. Die Vereinten Nationen erkannten die Republik Mazedonien unter der Bezeichnung The former Yugoslav Republic of Macedonia (kurz: FYROM, deutsch: ‚Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien‘) an, wobei Griechenland und Mazedonien aufgefordert wurden, eine friedliche Einigung im Namenskonflikt zu finden. Trotz dieses Namenskompromisses verhängte Griechenland im Februar 1994 eine Handelsblockade und schloss seine Grenze zu Mazedonien. Die Sanktionen wurden nach Unterzeichnung einer von den Vereinten Nationen betriebenen vorübergehenden Übereinkunft vom 13. September 1995 aufgehoben, nachdem Mazedonien in seiner Flagge den Stern von Vergina, der als Emblem der makedonischen Königsdynastie gilt, durch eine achtstrahlige, stilisierte Sonne ersetzt hatte. (Artikel des Tages)

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

30.03.2009 Artikel eröffnet

30.01.2018 Grundstock erstellt

1988 | 1989 | 1990 | 1991 | 1992 | 1993 | 1994