1996: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(Beachvolleyball)
(0108D: Urteil gegen Ex-DDR-Unterhändler Vogel)
Zeile 3: Zeile 3:


==JANUAR==
==JANUAR==
0108D: '''Urteil gegen Ex-DDR-Unterhändler Vogel'''
*[http://www.deutschlandfunk.de/vor-25-jahren-urteil-gegen-ex-ddr-unterhaendler-vogel.871.de.html?dram:article_id=490442 Kalenderblatt von Deutschlandradio 2021]


0108D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkatastrophe_von_Kinshasa '''Flugzeugkatastrophe von Kinshasa''']
0108D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkatastrophe_von_Kinshasa '''Flugzeugkatastrophe von Kinshasa''']
Zeile 8: Zeile 11:


0120D: '''Jassir Arafat wird von den Palästinensern zum Präsidenten gewählt'''
0120D: '''Jassir Arafat wird von den Palästinensern zum Präsidenten gewählt'''
*Die Hoffnung auf Frieden im Nahen Osten war groß, als Jassir Arafat 1996 bei den ersten freien Wahlen in Palästina zum Präsidenten gewählt wurde. Zuvor hatten sich Israel und die Palästinensische Befreiungsorganisation PLO im Oslo-Abkommen gegenseitig anerkannt und damit die Tür zu einer neuen Ära aufgestoßen. Doch bis zu seinem Tod 2004 blieb Arafat ein Präsident ohne Staat.  [http://www.deutschlandradiokultur.de/praesident-ohne-staat.932.de.html?dram:article_id=129228 (dradio.de 2006)]
*[http://www.deutschlandradiokultur.de/praesident-ohne-staat.932.de.html?dram:article_id=129228 Kalenderblatt von Deutschlandradio 2006]


0126D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Opium_f%C3%BCrs_Volk '''Opium fürs Volk (Album)''']
0126D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Opium_f%C3%BCrs_Volk '''Opium fürs Volk (Album)''']

Version vom 21. Januar 2021, 19:55 Uhr

1993 | 1994 | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999

JANUAR

0108D: Urteil gegen Ex-DDR-Unterhändler Vogel

0108D: Flugzeugkatastrophe von Kinshasa

  • Kinshasa, Demokratische Republik Kongo. Eine Antonow An-32 der African Air verursacht die Flugzeugkatastrophe von Kinshasa, bei der mindestens 297 Menschen sterben.

0120D: Jassir Arafat wird von den Palästinensern zum Präsidenten gewählt

0126D: Opium fürs Volk (Album)

  • Die Toten Hosen veröffentlichen Opium fürs Volk.
  • Opium fürs Volk ist ein Musikalbum der deutschen Punkrock­band Die Toten Hosen mit ausschließlich deutsch­sprachigen Texten. Der Titel des Albums spielt auf eine Bemerkung von Karl Marx an, der schrieb: „Die Religion ist […] das Opium des Volkes.“ Die Texte des Albums setzen sich mit den Themen Moral, Religion und Sterblich­keit auseinander. Es wurde, wie fast alle vorangegangenen Tonträger der Band, von Jon Caffery produziert und erschien am 26. Januar 1996 als erstes Album beim bandeigenen Platten­label JKP. Bereits im Veröffent­lichungs­jahr wurde es mit einer Goldenen Schall­platte und einer Platin-Schall­platte in Deutsch­land ausgezeichnet; in Österreich und der Schweiz erhielt es Goldstatus. Das auf dem Album erschienene Lied Zehn kleine Jägermeister wurde vorab als Single veröffentlicht und erreichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Platz 1 der Single-Hitparade. (Artikel des Tages)

FEBRUAR

0206D: Birgenair-Flug 301

  • Eine Chartermaschine der türkischen Birgenair, eine Boeing 757 mit der Flugnummer 301, stürzt kurz vor Mitternacht Ortszeit nach dem Start vom Flughafen Puerto Plata in der Dominikanischen Republik in den Atlantik. 189 Menschen sterben, darunter 164 deutsche Touristen. Ursache des Absturzes ist technisches Versagen, gefolgt von menschlichem Versagen.

0208D: 24 Hours in Cyberspace

  • 24 Hours in Cyberspace, die erste weltweite Online-Veranstaltung findet statt.

0216D: Ölpest von Wales

  • Es war eine der größten Umweltkatastrophen, die Wales je erlebt hat: Als der Öltanker Sea Empress in der Nacht zum 16. Februar 1996 in der Nähe eines Naturschutzgebiets auf Grund lief, begann der Anfang vom Ende zahlreicher Seevögel und Robben. Heute ist das Unglück nahezu in Vergessenheit geraten. (dradio.de 2016)

0222D: Universi Dominici gregis (Dekret)

  • Papst Johannes Paul II. gibt das Dekret Universi Dominici Gregis über das Konklave heraus.

0223D: Helmut Schön

  • Helmut Schön (* 15. September 1915 in Dresden; † 23. Februar 1996 in Wiesbaden) war ein deutscher Fußball­spieler und -trainer. Als aktiver Fußball­spieler des Dresdner SC gewann Schön in den Runden 1942/43 und 1943/44 zweimal die Deutsche Fußball­meister­schaft und in den Jahren 1940 und 1941 zweimal den Tschammer-Pokal. Zwischen 1937 und 1941 berief ihn Sepp Herberger zu 16 Länderspielen, bei denen Schön 17 Tore erzielte, in die Fußball­national­mannschaft. Als Spieler­trainer vollzog er nahtlos den Übergang in das Traineramt und wurde als Bundes­trainer von 1964 bis 1978 einer der erfolg­reichsten National­trainer der Welt. Bei seinem ersten Weltmeister­schafts­turnier als Bundes­trainer 1966 in England erreichte er mit der deutschen National­mannschaft das Finale, bei der Weltmeister­schaft 1970 in Mexiko wurde er mit der Mannschaft Dritter. Er gewann die Europa­meister­schaft 1972, die Weltmeister­schaft 1974 in Deutschland und wurde 1976 in Jugoslawien Vize­europa­meister. (Artikel des Tages)

0223D: Baulöwe Jürgen Schneider wird nach Frankfurt überstellt

  • Anfang der 1990er-Jahre richtete der Baulöwe Jürgen Schneider vor allem in Leipzig Schäden in Milliardenhöhe an. Er frisierte Rechnungen und verbreitete Lügen über die Kreditwürdigkeit seiner Immobilien. Alle fielen auf ihn herein. Vor 20 Jahren überstellten ihn die US-Behörden nach Deutschland. (dradio.de 2016)

MÄRZ

0302D: Ernst-Lehner-Stadion (Augsburg)

  • Eröffnung des Ernst-Lehner-Stadion in Augsburg.

0320D: Albert Ganzenmüller

  • Albert Ganzenmüller (* 25. Februar 1905 in Passau; † 20. März 1996 in München) war ein deutscher Diplom­ingenieur und Reichs­bahn­beamter, der zuletzt als Staats­sekretär im Reichs­verkehrs­ministerium (RVM) und stellvertretender General­direktor der Deutschen Reichsbahn tätig war. Er gilt als Prototyp eines techno­kratischen National­sozialisten. Der Blut­ordensträger Ganzenmüller war nach 1933 einer der wenigen „Alten Kämpfer“ bei der Deutschen Reichsbahn, die zugleich auch als fachlich kompetent angesehen wurden. Er stieg daher rasch die Karriere­leiter bei der Reichs­bahn empor. 1942 wurde er auf Betreiben von Albert Speer Staats­sekretär und war in dieser Position unter anderem für die Deportation von Juden mit der Reichs­bahn in die Vernichtungs­lager verantwortlich. Ganzenmüller kümmerte sich persönlich und in Abstimmung mit der SS um den reibungs­losen Transport, so in einem bekannt gewordenen Schreiben vom 28. Juli 1942 an Himmlers Adjutant Karl Wolff zu Transporten von Juden nach Treblinka und Belzec. (Artikel des Tages)

APRIL

0403D: Nachrichtensender melden weltweit einen lang erwarteten Fahndungserfolg des FBI

  • Der so genannte Unabomber war der US-Polizei ins Netz gegangen. In 18 Jahren töteten seine Briefbomben 3 Menschen und verletzten 23 weitere, einige davon schwer. (dradio.de 2006)

0411D: Brand im Flughafen Düsseldorf

  • 17 Menschen starben vor zehn Jahren bei einem Brand im Düsseldorfer Flughafen. Eine lange Kette von Unzulänglichkeiten, angefangen beim Bau des Airports bis hin zu Fehlern bei den Rettungsarbeiten, führte dazu, dass ein bei Schweißarbeiten entfachter Schwelbrand solch schlimme Folgen hatte. (dradio.de 2006)

0416D: Evil Empire (Album)

  • Evil Empire erscheint, das zweite Album der Band Rage Against the Machine.

0416D: Ciudad de las Artes y de las Ciencias

  • Eröffnung des Ciutat de les Arts i les Ciències in Valencia

0418D: Schulen ans Netz

  • Der Verein Schulen ans Netz entsteht.
  • Aus unserer Lebenswirklichkeit sind die digitalen Medien nicht mehr wegzudenken. Um den Einzug dieser Wirklichkeit in die deutschen Schulen voranzubringen, startete heute vor 20 Jahren, am 18. April 1996, die Initiative "Schulen ans Netz". (dradio.de 2016)

MAI

0501D: Konkurs der Bremer Vulkan

  • Erst kam die Sorge, dann die Enttäuschung und schließlich die Empörung über den Untergang der stolzen Bremer Vulkan-Werftengruppe vor 20 Jahren. (WDR ZeitZeichen 2016)

0503D: MIB Be 4/4 8 (Triebwagen)

  • Der Be 4/4 8 der Meiringen-Innertkirchen-Bahn wird in Dienst gestellt.

0510D: Unglück am Mount Everest

  • Beim Unglück am Mount Everest im Jahr 1996 wurden am 10. und 11. Mai 1996 mehr als 30 Bergsteiger bei dem Versuch, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen, von einem Wetter­umschwung überrascht. Fünf Bergsteiger auf der Südseite und drei auf der Nordseite des Berges kamen dabei ums Leben. Obwohl es immer wieder zu Todes­fällen bei der Besteigung des Mount Everest kommt, fanden die Ereignisse 1996 weltweite Medien­beachtung, da einerseits mehrere erfahrene Bergführer kommer­zieller Expeditionen unter den Opfern waren und anderer­seits einige der Überlebenden in der Folgezeit ihre Erlebnisse veröffentlichten. Erwähnens­wert sind hier vor allem die Berichte des amerikanischen Journalisten Jon Krakauer, des britischen Regisseurs Matt Dickinson sowie des kasachischen Bergführers Anatoli Bukrejew. Angesichts der hohen Opferzahl an einem einzigen Tag wurden nach dem Unglück insbesondere die Vorgehens­weisen von kommer­ziell operierenden Organisa­tionen am Mount Everest in Frage gestellt. (Artikel des Tages)

0518D: Eurovision Song Contest

  • Eimear Quinn gewinnt in Oslo mit dem Lied The Voice für Irland die 41. Auflage des Eurovision Song Contest, der deutsche Kandidat Leon scheitert in der Vorrunde.

0527D: Parlamentswahl in Indien

  • Beginn der Parlamentswahl in Indien

0531D: Timothy Leary

  • Seit 20 Jahren fliegt seine Asche durch den Weltraum: So ist der US-amerikanische Psychologe und Guru der Hippie-Bewegung am Ende wirklich auf einer Reise zu den Ursprüngen. (WDR ZeitZeichen 2016)

JUNI

0601D: Rot Weiss Ahlen

  • Gründung des Sport- und Fußballvereins LR Ahlen (Fusion von TuS und BW-Ahlen).

0608D: Fußball-Europameisterschaft

  • Mit dem Eröffnungsspiel England−Schweiz beginnt die zehnte Fußball-Europameisterschaft in England.

0623D: Nintendo 64

  • Der japanische Videospiel- und Konsolenhersteller Nintendo veröffentlicht in Japan das Nintendo 64.

0629D: Präsidentschaftswahl in Island

  • 29. Juni: Präsidentschaftswahl in Island 1996: Ólafur Ragnar Grímsson wird zum fünften Staatspräsidenten Islands bestimmt.

0630D: Golden Goal

  • Deutschland wird im Wembley-Stadion von London durch das erste Golden Goal in der Geschichte, erzielt von Oliver Bierhoff, zum dritten Mal Europameister.

JULI

0701D: Rechtschreibreform auf den Weg gebracht

  • Die deutschsprachigen Staaten verpflichten sich in der Wiener Erklärung, die neuen Rechtschreibregeln bis zum 1. August 1998 einzuführen. (aref.de 2016)

0705D: Dolly (Schaf)

  • Das Schaf Dolly, erstes geklontes Säugetier der Welt, wird geboren.
  • Zu Lebzeiten galt "Dolly" als berühmteste Bewohnerin Schottlands. Das Schaf war der erste Klon eines Säugetiers, entstanden aus einer Zelle. Die Nachricht von der Geburt Dollys am 5. Juli 1996 erzeugte Hoffnungen auf neue Heilmethoden - und Kritiker warnten. (dradio.de 2016)

0707D: Präsidentschaftswahlen in Niger

0717D: Trans-World-Airlines-Flug 800

  • Kurz nach dem Start von New York City explodiert die Boeing 747-131 des Trans-World-Airlines-Fluges 800 in circa vier Kilometern Höhe. Alle 230 Menschen an Bord kommen ums Leben.

0719D: XXVI. Olympische Sommerspiele

  • XXVI. Olympische Sommerspiele in Atlanta/USA.

0728D: DF1 (Fernsehsender)

  • Der Pay-TV-Sender DF1 der Kirch-Gruppe beginnt in Deutschland mit der Ausstrahlung von Digitalfernsehen, zunächst lokal im Bereich um München.

0729D: Microsoft Windows NT 4.0 (Betriebssystem)

  • Windows NT 4.0, häufig abgekürzt als NT4, ist ein Betriebssystem von Microsoft und der Nachfolger von Windows NT 3.51. Es wurde am 29. Juli 1996 veröffentlicht und war zunächst in den Varianten Workstation und Server verfügbar. Es folgten die Enterprise Edition für große Netzwerke, die Terminal Server Edition für den Einsatz als Terminalserver und Embedded für spezielle Rechner. Zur Behebung von Programmfehlern veröffentlichte Microsoft insgesamt sechs Service Packs. Windows NT 4.0 war das letzte Betriebssystem der Windows-NT-Reihe, welches für MIPS-, PowerPC- und Alpha-AXP-Prozessoren erhältlich war. Die Bedienung von Windows NT 4.0 wurde durch die Verwendung der grafischen Benutzeroberfläche von Windows 95 und den Einsatz von Assistenten zur Konfiguration vereinfacht. Das Betriebssystem war auf die wachsende Bedeutung des Internets orientiert; die Workstation-Variante enthielt den Internet Explorer, der Server beinhaltete mit dem Internet Information Server erstmals einen Webserver direkt im Lieferumfang. Verbessert wurde zudem die Integration des Betriebssystems in Unix- und NetWare-Netzwerke. Durch die Verlagerung der Grafikkomponenten in den Betriebssystemkern konnte Windows NT 4.0 eine Geschwindigkeitssteigerung gegenüber früheren Versionen erzielen. Wenngleich Windows NT 4.0 zunächst als unzuverlässig galt und Probleme mit den Service Packs dem Betriebssystem einen schlechten Ruf einbrachten, so konnte das Betriebssystem seinen Marktanteil dennoch ausbauen. Es wurden über 25 Millionen Lizenzen von Windows NT Workstation 4.0 verkauft, der Server konnte seinen Marktanteil auf über 40 Prozent ausbauen. Auch nach der Veröffentlichung des Nachfolgers Windows 2000 bzw. dessen Nachfolgers Windows Server 2003, waren zahlreiche Computer mit Windows NT 4.0 in Betrieb. Das eigentliche Ziel von Microsoft, mit dem Betriebssystem auch im oberen Segment des Servermarkts präsent zu sein, konnte jedoch nicht erreicht werden. (Artikel des Tages)

AUGUST

0802D: Georg Schaeffler

  • Georg Schaeffler und sein Bruder Wilhelm probierten in schwierigen Zeiten viel aus: Stofffabrikation aus neuen Materialien, Gebrauchsartikel für Haus- und Landwirtschaft, Gürtelschnallen und Handwagen, Fotoapparate. Doch zu einem der reichsten Deutschen wurden sie mit Nadellagern. Modernen Lagern vor allem für die Autoindustrie. (WDR ZeitZeichen 2016)

0817D: Sojus TM-24

  • Mit der Mission Sojus TM-24 startet die erste französische Raumfahrerin Claudie André-Deshays zur russischen Raumstation Mir.

0825D: Reinhard Libuda

  • An Gott kommt keiner vorbei, außer Reinhard „Stan“ Libuda. Er galt als bester Rechtsaußen seiner Zeit, spielte in der Nationalmannschaft mit Beckenbauer, Seeler und Müller. Dennoch gilt er als tragische Figur. Obwohl er mit seinen Dribblings und Toren für historische Fußball-Momente sorgte. (WDR Stichtag 2016)

0827D: Weltkongress gegen kommerzielle sexuelle Ausbeutung von Kindern

  • Einer UN-Studie zufolge werden jährlich 1,8 Millionen Kinder zur Prostitution und Pornographie gezwungen und 1,2 Millionen Kinder wie Ware verkauft – viele von ihnen für sexuelle Zwecke. Der Kampf gegen kommerziellen Missbrauch von Kindern wird seit 20 Jahren international verstärkt geführt. (WDR Stichtag 2016)

SEPTEMBER

0902D: Regierung und muslimische Rebellen schließen Friedensvertrag

  • Gut 80 Prozent der über 100 Millionen Einwohner der Philippinen sind Katholiken. Doch auf der Insel Mindanao waren Muslime lange Zeit die Mehrheit. Bis heute kämpfen sie um ihre Anerkennung als Ureinwohner. Ein erster Friedensvertrag wurde am 2. September 1996 unterzeichnet. (dradio.de 2016)

0912D: Centro (Oberhausen)

  • Das Einkaufs- und Freizeitzentrum CentrO in Oberhausen polarisierte von Anfang an. Für die Befürworter war es eine Riesenchance, aus der Abwärtsspirale von Kohle und Stahl zu kommen. Die Gegner warnten vor den Folgen für den vorhandenen Einzelhandel. Heute vor 20 Jahren wurde das CentrO eröffnet. (WDR Stichtag 2016)

0922D: H1 (Fernsehsender)

  • Der Fernsehsender h1 geht als Offener Kanal Hannover erstmals auf Sendung.

0929D: IGN Entertainment

  • Gründung des amerikanischen Spielenetzwerks IGN Entertainment

OKTOBER

1003D: Museum Tinguely (Basel)

  • In Basel eröffnet das Museum Tinguely. Das Werk Jean Tinguelys gilt als repräsentativ für kinetische Kunst.

1010D: Skyper (Pager)

  • In Deutschland geht der Nachrichtendienst Skyper über Funkmeldeempfänger in Betrieb.

1019D: Twingo Smile (Auto)

  • Greenpeace stellt das erste Dreiliterauto vor: Einen umgebauten Serienwagen, den Twingo Smile.

1019D: Entführung von Jakub Fiszman

  • Die Polizei findet mit Hilfe von Spürhunden im Taunus die Leiche eines vermögenden Frankfurter Bürgers. Nach der Entführung von Jakub Fiszman waren vier Millionen DM Lösegeld bezahlt worden. Tatverdächtige sitzen im polizeilichen Gewahrsam.

1020D: Shūgiin-Wahl in Japan

  • Bei der Unterhauswahl in Japan verteidigt die Koalition von Premierminister Ryūtarō Hashimoto ihre Mehrheit.

1024D: Übereinkommen über nukleare Sicherheit

  • Das Übereinkommen über nukleare Sicherheit tritt in Kraft.

NOVEMBER

1101D: Al Jazeera (Radiosender)

  • In der arabischen Medienlandschaft kam es einer Revolution gleich, als am 1. November 1996 Al Jazeera als ausdrücklich unabhängiges Nachrichtenprogramm an den Start ging. Schnell wurde der Sender zur glaubwürdigen Instanz, nicht zuletzt während des Arabischen Frühlings. Inzwischen macht sich Ernüchterung breit. (dradio.de 2016)

1101D: Ladenöffnungszeiten werden gelockert

  • Längere Ladenöffnungszeiten! Wenige Themen haben die Republik so bewegt wie dieses, von Anfang an und immer wieder. Deutschland war in der Hinsicht lange Dienstleistungswüste. Und das hat sich nur langsam geändert. (WDR Stichtag 2016)

1101D: Al Jazeera (Fernsehsender)

  • Der neue arabische Nachrichtensender Al Jazeera beginnt mit den Sendungen aus Doha in Katar über Satellit.

1103D: Sonntagsbrötchen

  • Zum ersten Mal dürfen Deutschlands Bäcker frische Sonntagsbrötchen verkaufen. Einige Geschäfte verzeichnen regen Andrang, aber viele Bäcker machen noch keinen Gebrauch vom neuen Ladenschlussgesetz. (aref.de 2016)

1112D: Flugzeugkollision von Charkhi Dadri

  • Bei der Flugzeugkollision von Charkhi Dadri zwischen einer Boeing 747 der Saudi Arabian Airlines und einer Iljuschin Il-76 der Kazak Airlines sterben alle 349 Personen in beiden Flugzeugen.

1118D: Star Trek: Der erste Kontakt

  • Star Trek: Der erste Kontakt ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1996. Er ist der achte im fiktiven Star-Trek-Universum spielende Kinofilm und der zweite, in dem die Raumschiffs­besatzung aus Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert im Zentrum der Handlung steht. In dem Film reist die Enterprise-Crew vom 24. Jahrhundert durch die Zeit zurück in das 21. Jahrhundert, um die kyber­netischen Borg daran zu hindern, die Erde zu assimilieren und das Entstehen der Vereinten Föderation der Planeten zu vereiteln. Die auch von dem Roman Moby-Dick entlehnte Geschichte dreht sich zu einem bedeutenden Teil um Rache und Verführung. Mit einem weltweiten Einspiel­ergebnis von etwa 150 Millionen US-Dollar wurde der Film zu einem der kommerziell erfolg­reichsten Star-Trek-Filme. Kritiker lobten ihn vor allem mit Blick auf Tempo und Unter­haltsamkeit, auf die Inszenierung, auf die technische Umsetzung und auf das Schauspiel der Haupt­darsteller Patrick Stewart und Alice Krige; manche Kritiker beanstandeten den Film als zu wenig auf die Charakterisierung der Haupt­figuren konzentriert. Vor allem hinsichtlich des Vorgehens der Enterprise-Crew gegen die Borg wurde die Handlung als Abkehr von Star-Trek-typischen Werten wie Toleranz gedeutet. Heute vor 18 Jahren wurde der Film in Los Angeles uraufgeführt. (Artikel des Tages)

1119D: STS-80

  • Das Space Shuttle Columbia startet zur Mission STS-80, bei der zwei Satelliten ausgesetzt und später wieder eingefangen werden sollen. Wegen schlechter Wetterbedingungen gegen Ende der Mission entsteht der bislang längste Flug in der Shuttle-Geschichte.

1123D: Ethiopian-Airlines-Flug 961

  • Komoren. Der entführte Ethiopian-Airlines-Flug 961 zerbricht bei der Notwasserung und sinkt. 125 der 175 Insassen kommen dabei um.

DEZEMBER

1204D: K4 (Kulturzentrum)

  • Das Nürnberger Kulturzentrum K4 wird eröffnet.

LEXIKON

60 X Deutschland

  • Schon vor dem Regierungsumzug rückt Berlin zunehmend in den Mittelpunkt der nationalen Aufmerksamkeit. Der Potsdamer Platz, die historische Mitte der Stadt, wird zur größten Baustelle Europas. Beim Richtfest des Daimler-Chrysler-Gebäudes lässt der Dirigent Daniel Barenboim zur Musik von Beethoven die Baukräne tanzen. Im Sommer lockt die „Love Parade“ hunderttausende junge Menschen in die Hauptstadt. In den kommenden Jahren wird das Techno-Festival noch größeren Zulauf erhalten. Die deutsche Gesellschaft altert; immer mehr Menschen werden pflegebedürftig. Da die Krankenkassen die wachsenden Kosten für die Pflege nicht mehr schultern können, tritt zum 1. Juli die zweite Stufe der gesetzlichen Pflegeversicherung in Kraft. Die Beiträge für die Versicherung werden überwiegend von den Arbeitnehmern aufgebracht. Überschattet wird das Jahr von Katastrophen in der Luftfahrt: Im Februar stürzt eine Maschine der Fluggesellschaft „Birgen Air“ beim Rückflug von der Dominikanischen Republik ins Meer. Alle 189 Insassen, darunter 164 deutsche Urlauber, kommen ums Leben. In der Ankunftshalle des Düsseldorfer Flughafens bricht ein Großbrand aus. 17 Menschen sterben; bei der Untersuchung des Vorfalls werden schwere Sicherheitsmängel festgestellt. (bpb.de/mediathek)

Beachvolleyball

  • Beach­volley­ball ist eine olym­pische Mann­schafts­sport­art aus der Gruppe der Rück­schlag­spiele, bei der sich zwei Mann­schaften mit jeweils zwei Spielern auf einem durch ein Netz geteil­ten Spiel­feld aus Sand gegen­über­stehen. Ziel des Spiels ist es, einen Ball über das Netz auf den Boden der gegne­rischen Spiel­feld­hälfte zu spielen oder die gegne­rische Mann­schaft zu einem Fehler zu zwingen. Vom Volley­ball in der Halle unter­scheidet sich diese Sport­art vor allem durch die Anzahl der Spieler, die Beschaf­fenheit des Spiel­felds und die gerin­gere Spiel­dauer. Beach­volley­ball ent­wickelte sich zu Beginn des 20. Jahr­hunderts in den Verei­nigten Staaten. Im Laufe der Zeit wurde die Sport­art immer weiter profes­sionali­siert, um das Image als reiner Freizeit­sport abzulegen. Bei den Olym­pischen Spielen 1996 gehörte Beach­volley­ball erstmals zum offizi­ellen Programm und 1997 fand in Los Angeles die erste offizi­elle Welt­meister­schaft statt. Beach­volley­ball ist in den Medien weitest­gehend eine Rand­sportart. Die knappe Spiel­kleidung der Athle­tinnen führte hingegen schon zu einigen Kontro­versen. (Artikel des Tages)

Ariane 5 (Trägerrakete)

  • Die Ariane 5 ist eine europäische Trägerrakete aus der Ariane-Serie, die im Auftrag der ESA entwickelt wurde und seit 1996 im Einsatz ist. Sie ist die leistungsfähigste europäische Trägerrakete und ermöglicht es, schwere Nutzlasten in die Erdumlaufbahn zu befördern. Während der Konferenz in Den Haag im November 1987 bewilligte der ESA-Ministerrat die Entwicklung eines ersten europäischen Schwerlastträgers, um für die immer größer werdenden Telekommunikationssatelliten gewappnet zu sein. Zu diesem Zeitpunkt konnte die ESA bereits auf einen langen, erfolgreichen Einsatz der Ariane-Reihe zurückblicken. Das Ziel bei der Entwicklung der Ariane 5 war eine mit einem Gesamtgewicht von bis zu 6,8 Tonnen 60 Prozent höhere Nutzlast für die Geostationäre Transferbahn (GTO) bei nur 90 % der Kosten einer Ariane 44L. Dies entspricht einer Verringerung der Kosten pro Masse-Einheit um 44 Prozent. Einen weiteren Anwendungsbereich der Ariane 5 sollte der europäische Raumgleiter Hermes darstellen. Der Raumgleiter sollte mit einer eigenen europäischen Rakete gestartet werden können. Hermes wäre von der Rakete auf einer Parabelbahn ausgesetzt worden, welche die Raumfähre mit ihrem eigenen Antrieb in eine erdnahe Umlaufbahn angehoben hätte. Das Projekt wurde jedoch 1993 eingestellt. (Artikel des Tages)

Gemäldegalerie

Inu Yasha (Manga)

  • Inu Yasha (jap. 戦国御伽草子「犬夜叉」, sengoku otogizōshi „inu yasha“, Die mittelalterliche Geschichte „Inu Yasha“) ist eine international erfolgreiche Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Rumiko Takahashi. Das Werk wurde unter anderem auch als Anime, Kinofilm und Computerspiel umgesetzt. Die Handlung von Inu Yasha spielt vorrangig im Japan der Sengoku-Zeit (15. und 16. Jahrhundert). Viele der Charaktere sind Inugami, Yōkai, Oni oder andere Wesen aus der japanischen Mythologie. Einige entsprangen aber auch Takahashis Feder. Sie entwickelte die meisten davon nicht auf Basis historischer Nachforschungen, sondern verwendete geläufige Darstellungen, wie zum Beispiel einen Samurai mit Rüstung und Pferd. Die Handlung dreht sich vorrangig um den Kampf der Hauptcharaktere gegen einen Dämon namens Naraku. Außerdem geht es um die Dreiecksbeziehungen zwischen den Charakteren Inu Yasha, Kagome und Kikyō. Das Werk mit einem Umfang von knapp 9.500 Seiten lässt sich in die Genres Abenteuer, Fantasy, Drama und Komödie einordnen. (Artikel des Tages)

Nightwish

  • Nightwish ist eine Symphonic-Metal-Band aus dem finnischen Kitee. Die Band um den Keyboarder Tuomas Holopainen ist eine der erfolgreichsten Metalbands Finnlands und galt mit der ausgebildeten Sopranistin Tarja Turunen als stilprägend für ihr Genre. Die Musik von Nightwish ist stark von Filmmusik inspiriert. Im Jahr 2005 trennte sich die Band von Turunen und stellte im Mai 2007 Anette Olzon als neue Sängerin vor. Ende September des gleichen Jahres erschien mit Dark Passion Play das erste Album mit Olzon. Es übertraf den kommerziellen Erfolg des letzten Albums mit Turunen deutlich, erreichte direkt am ersten Tag Platinstatus in Finnland und stieg dort wie auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern auf Platz 1 der Albumcharts ein. Insgesamt hat die Band bis 2007 drei Millionen Tonträger verkauft und in 40 Ländern Konzerte gespielt. (Artikel des Tages)

Petrucciani

Pro-Bewegung

  • Unter der Pro-Bewegung oder den Pro-Parteien versteht man ein Konglomerat aus Parteien, Wählervereinigungen und Vereinen in Deutschland, die de jure eigenständig, jedoch de facto personell, organisatorisch und programmatisch eng miteinander verflochten sind. Als zentrale Organisationen fungieren dabei der Verein pro Köln sowie die Parteien pro NRW und pro Deutschland. Die Pro-Bewegung wird als rechtsextrem und verfassungs­feindlich klassifiziert. In Selbst­darstellungen bezeichnet sie sich als rechts­populistisch, konservativ oder „freiheitlich“ und orientiert an anderen rechts­populistische Parteien in Europa wie etwa der FPÖ in Österreich oder dem Vlaams Belang in Belgien, mit denen auch eine offizielle Kooperation besteht. Im Jahre 2012 wurden Teile der Pro-Bewegung auch zum Ziel von Ermittlungen gegen die Neonazi-Kameradschaft „Freundeskreis Rade“. Inhaltlich profiliert sich die Pro-Bewegung hauptsächlich durch das Schüren von Ängsten und Ressentiments gegenüber muslimischen Migranten. (Artikel des Tages)

USB

  • Der Universal Serial Bus (USB) ist ein serielles Bus­system zur Ver­bin­dung eines Compu­ters mit exter­nen Gerä­ten. Mit USB aus­gestattete Geräte oder Speicher­medien, wie etwa USB-Speicher­sticks, können im laufen­den Betrieb mitei­nander verbun­den (Hot Plugging) und ange­schlossene Geräte sowie deren Eigen­schaf­ten auto­matisch erkannt werden. Vor der Ein­führung von USB gab es eine Viel­zahl ver­schiedener Schnitt­stellen­typen mit unter­schied­lich­sten Steckern zum Anschluss von Zube­hör und Peri­pherie­geräten an Heim- und Personal Computer. Fast alle diese Schnitt­stellen­varianten wurden durch USB ersetzt, was für die Anwen­der Ver­ein­fachungen mit sich brachte, die jedoch durch die Viel­zahl an unter­schied­lichen USB-Steckern und -Buchsen wieder teil­weise relati­viert wurden. USB wurde 1996 mit einer maxi­malen Daten­rate von 12 Mbit/s als USB 1.0 ein­geführt. Im Jahr 2000 ist Version USB 2.0 spezifi­ziert worden, mit 480 Mbit/s die heute noch meist­ver­breitete Version. Bei dem 2014 ein­geführ­ten Standard USB 3.1 Gen 2 beträgt die maximale Brutto-Daten­transfer­rate für SuperSpeed+ 10 Gbit/s. 2017 wurde USB 3.2 mit einer Über­tragungs­rate von bis zu 20 GBit/s spezifi­ziert. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

12.02.2009 Artikel eröffnet

20.08.2016 Grundstock erstellt

1993 | 1994 | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999