2021: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(0115D: Sulawesi-Erdbeben)
K (Ergänzung)
Zeile 47: Zeile 47:


0120D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Biden '''Präsident Joe Biden (USA)''']
0120D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Biden '''Präsident Joe Biden (USA)''']
*Der am 3. November des Vorjahres gewählte Demokrat Joe Biden wird zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten vereidigt.
*Washington, D.C./Vereinigte Staaten: Joe Biden wird offiziell als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Kamala Harris wird offiziell als 49. Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten vereidigt. Damit ist sie die erste Frau, die erste Afroamerikanerin und die erste asiatische Amerikanerin in der Geschichte der Vereinigten Staaten, die dieses Amt bekleidet.


==FEBRUAR==
==FEBRUAR==

Version vom 27. Januar 2022, 06:21 Uhr

2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024

JANUAR

0101D: Neujahrskonzert der Wiener Philharmonike

  • Wien/Österreich: Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird zum sechsten Mal von Riccardo Muti geleitet. Aufgrund der COVID-19-Pandemie findet es ohne Publikum statt.

0103D: PDC World Darts Championship

  • London/Vereinigtes Königreich: Der Waliser Gerwyn Price besiegt den Schotten Gary Anderson im Finale der PDC World Darts Championship 2021 mit 7:3 und gewinnt seinen ersten Weltmeistertitel und steigt damit auf Platz 1 der PDC-Weltrangliste auf.

0103D: 117. Kongress der Vereinigten Staaten

  • Washington, D. C./Vereinigte Staaten: Die Mitglieder im 117. Kongress der Vereinigten Staaten werden vereidigt und nehmen ihre Arbeit auf. Nancy Pelosi wird erneut zur Sprecherin des Repräsentantenhauses gewählt.

0104D: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

  • Brandenburg an der Havel/Deutschland: Das neue Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten wird eröffnet.

0105D: Außerordentliche Wahl zum Senat der Vereinigten Staaten in Georgia

  • Atlanta/Vereinigte Staaten: Bei der Außerordentlichen Wahl (Stichwahl) zum Senat der Vereinigten Staaten in Georgia gewinnt der Demokrat Raphael Warnock gegen die republikanische Amtsinhaberin, Senatorin Kelly Loeffler, mit 51 % zu 49 %. Es ist dies der erste Sieg eines Afroamerikaners bei einer landesweiten Wahl in Georgia für ein Amt auf Bundesebene. Warnock wird damit auch der erste Afroamerikaner im US-Senat für Georgia. Es ist dies auch der erste Sieg für die Demokraten bei einer US-Senatswahl in Georgia seit dem Jahr 2000. Die reguläre Stichwahl in Georgia gewinnt der Demokrat Jon Ossoff gegen den Republikaner David Perdue mit etwa 1 % Vorsprung. Ossoff wird nach der Angelobung der jüngste US-Senator. Die Demokraten übernehmen mit Angelobung der beiden Kandidaten die Kontrolle im US-Senat.

0106D: Sturm auf das Kapitol in Washington

  • Washington, D. C./Vereinigte Staaten: Der Kongress der Vereinigten Staaten beginnt im Kapitol mit der Auszählung und Bestätigung der vom Electoral College zur Wahl des neuen US-Präsidenten abgegebenen Stimmen. Die Prozedur wird einige Stunden unterbrochen, weil ein Protest-Mob von Anhängern des noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump gewaltsam in das Gebäude eindringt. Fünf Menschen sterben, darunter zwei Polizisten.

0106D: Vierschanzentournee

  • Bischofshofen/Österreich: Der polnische Skispringer Kamil Stoch gewinnt zum dritten Mal die Vierschanzentournee.

0109D: Sriwijaya-Air-Flug 182

  • Jakarta/Indonesien: Eine Boeing 737-524 der Billigfluglinie Sriwijaya Air mit 62 Personen an Bord stürzt auf Flug 182 kurz nach dem Start vom Flughafen Soekarno-Hatta nahe der Inselgruppe Seribu in die Javasee.

0110D: Präsidentschaftswahl in Kirgisistan

0110D: Verfassungsreferendum in Kirgisistan

0110D: Parlamentswahl in Kasachstan

0113D: Handball-Weltmeisterschaft der Männer

  • Kairo/Ägypten: Beginn der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2021 (bis 31. Januar)

0114D: Präsidentschaftswahl in Uganda

  • Kampala/Uganda: In Uganda finden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Bei letzterer erklärt die Wahlkommission Amtsinhaber Yoweri Museveni zum Gewinner, er setzt sich mit 59 % der Stimmen durch, sein Konkurrent Bobi Wine erhält 35 % der Stimmen.

0115D: Parteitag der CDU Deutschlands

  • Berlin/Deutschland: Beginn des digitalen CDU-Bundesparteitags mit Neuwahl des Bundesvorstands als erste digitale Personenwahl der deutschen Parteiengeschichte.

0115D: Sulawesi-Erdbeben

  • Mamuju/Indonesien: Bei einem Erdbeben in Westsulawesi kamen mindestens 73 Menschen ums Leben; mehr als 740 wurden verletzt.

0120D: Präsident Joe Biden (USA)

  • Washington, D.C./Vereinigte Staaten: Joe Biden wird offiziell als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Kamala Harris wird offiziell als 49. Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten vereidigt. Damit ist sie die erste Frau, die erste Afroamerikanerin und die erste asiatische Amerikanerin in der Geschichte der Vereinigten Staaten, die dieses Amt bekleidet.

FEBRUAR

0201D: Militärputsch in Myanmar

0216D: Bernard Lown

  • Bernard Lown (* 7. Juni 1921 in Utena, Litauen; † 16. Februar 2021 in Chest­nut Hill, Massa­chusetts) war ein US-ameri­kani­scher Kardio­loge und Akti­vist der von ihm mitbe­gründe­ten Ver­eini­gung Inter­natio­nal Physi­cians for the Preven­tion of Nuclear War (IPPNW), für die er gemein­sam mit seinem russi­schen Kolle­gen Jewgeni Tschasow 1985 den Friedens­nobel­preis ent­gegen­nahm. Als Kardio­loge war er Erstbe­schrei­ber und einer der Namens­geber des Lown-Ganong-Levine-Syn­droms, Ent­wick­ler der über Jahr­zehnte welt­weit ver­wand­ten Lown-Klassi­fika­tion für ven­triku­läre Extra­systo­len, Erfin­der der Elektro­schock­behand­lung (Defi­brilla­tion und Kardio­ver­sion) bei Herz­rhythmus­störun­gen und Gründer des Lown Car­diovas­cular Center an der Harvard Medical School der Harvard Uni­ver­sity in Cam­bridge, Massachusetts. (Artikel des Tages)

JULI

0716D: Hochwasser in West- und Mitteleuropa

  • Ausgelöst durch Starkregen schwellen die Pegel an überwiegend kleinen Flüssen im Westen Deutschlands und den Benelux-Staaten binnen kürzester Zeit auf Rekordstände an, wodurch viele Gebäude volllaufen, oder gar von den Wassermassen komplett mitgerissen werden. In den folgenden Tagen werden etwa 200 Tote geborgen, allein im Landkreis Ahrweiler werden fast 120 Todesopfer gezählt.

AUGUST

0826D: Anschlag am Flughafen Kabul

  • Bei zwei Bombenanschlägen am Flughafen in Kabul, werden mindestens 95 Menschen getötet und 200 weitere teils schwer verletzt. Unter den Todesopfern befinden sich 13 U.S. Soldaten

DEZEMBER

1231D: Betty White

  • Betty White (* 17. Januar 1922 in Oak Park, Illinois; † 31. Dezem­ber 2021 in Los Angeles, Kalifor­nien) war eine US-amerika­nische Schau­spielerin, Komikerin, Synchron­sprecherin und Modera­torin, die haupt­sächlich mit ihren Rollen in komödian­tischen Fernseh­serien und Filmen bekannt wurde. Dazu gehören zum Beispiel die Darstel­lung der Rose Nylund in Golden Girls oder die der Sue Ann Nivens in der Mary Tyler Moore Show. Als eine der ersten Produzen­tinnen hat White neben Lucille Ball den Weg für Frauen im Film- und Fernseh­geschäft hinter der Kamera und in leitenden Positionen geebnet. 2009 wurde sie zur Disney-Legende ernannt. Für die längste Fernseh­karriere einer Enter­tainerin wurde sie 2013 in das Guinness-Buch der Rekorde aufge­nommen. Sie starb kurz vor ihrem 100. Geburtstag. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.

25.01.2021 Artikel eröffnet