21. Oktober

Aus WikiReneKousz
Version vom 21. Oktober 2020, 08:15 Uhr von Rk (Diskussion | Beiträge) (Geschenk für Hansueli)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für de Hansueli

Da hät's es paar Ereignis, wo a diim Tag stattgfunde händ Wie immer a allne Täg häts Schöns (und leider au Wüeschts) gää Gueti Reis dur d'Wältgschicht!

1638: Kugelblitz zerstört die Kirche von Widecombe-in-the-Moor

1858: Die Operette "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach feiert Premiere

1866: Venetien für Anschluss an Italien

  • Im Grunde ist diese Volksabstimmung eine Farce. Am 21. Oktober 1866 stimmt Venedig über seinen Anschluss an das Königreich Italien ab. Dabei ist der längst vertraglich geregelt, sind die österreichischen Truppen schon abgezogen. (WDR ZeitZeichen 2016)

1899: Schlacht von Elandslaage

  • Die Briten besiegen die Buren während des Zweiten Burenkrieges in der Schlacht von Elandslaagte.

1907: Unterkiefer von Mauer

  • Der Unterkiefer von Mauer ist das bislang älteste Fossil der Gattung Homo, das in Deutschland geborgen wurde. Es wurde 1907 rund zehn Kilometer südöstlich von Heidelberg in einer Sandgrube der Gemeinde Mauer entdeckt. Der Unterkiefer von Mauer ist das Typusexemplar der Art Homo heidelbergensis. Von europäischen Forschern wird der Fund auch als Homo erectus heidelbergensis bezeichnet und somit als Unterart zu Homo erectus gestellt. Das Alter des Unterkiefers wurde im Jahr 2010 erstmals absolut datiert und soll demnach 609.000 ± 40.000 Jahre betragen. Zuvor war in der Fachliteratur anhand relativer Datierungsmethoden ein Alter von entweder rund 600.000 oder von rund 500.000 Jahren als wahrscheinlich bezeichnet worden. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio

1907: Edeka

  • Heute ist Edeka der Marktführer unter den deutschen Lebensmittelhändlern. Das Unternehmen und die konzerneigene Discountkette Netto vereinten im vergangenen Jahr mehr als ein Fünftel aller Lebensmittelausgaben auf sich. Dabei hat alles klein angefangen. (WDR ZeitZeichen 2017)

1944: Massaker von Nemmersdorf

  • Nach dreiwöchiger Schlacht erobert die U.S. Army im Zweiten Weltkrieg mit Aachen die erste deutsche Großstadt; am selben Tag verüben sowjetische Soldaten im ostpreußischen Nemmersdorf ein Massaker an der Zivil­bevölkerung.
  • Als Massaker von Nemmersdorf werden die Ereignisse um den 21. Oktober im damals deutschen Dorf Nemmers­dorf (heute Maja­kowskoje, Russland) bezeichnet, bei denen nach heutigen Erkennt­nissen zwischen 19 und 30 Menschen getötet wurden, als die Rote Armee den ostpreußischen Ort besetzt hatte. Im Kern dieser Ereignisse steht die Erschießung von 13 einheimischen Zivilisten, die sich vor den Kampf­handlungen zwischen der Wehrmacht und den sowjetischen Truppen in einen Bunker geflüchtet hatten. Hinzu kommen 6 weitere Nemmers­dorfer und möglicher­weise auch einige ortsfremde Personen, die im Rahmen der Einnahme Nemmers­dorfs ums Leben kamen. Die Hinter­gründe für den Tod dieser Personen sind bis heute nicht restlos geklärt. Von der deutschen Propaganda wurden die Toten von Nemmers­dorf instrumenta­lisiert, um die Kriegs­moral der Bevölkerung zu stärken. Nach dem Krieg wurden die historischen Begeben­heiten in der Öffent­lichkeit der Bundes­republik Deutschland stark überzeichnet und das Massaker von Nemmers­dorf zu einem Symbol für sowjetische Kriegs­verbrechen stilisiert. (Artikel des Tages)

1951: Georg-Büchner-Preis

1958: Frauen ziehen in britisches Oberhaus ein

1959: Solomon R. Guggenheim Museum

  • Das Guggenheim Museum in New York, das der Architekt Frank Lloyd Wright entworfen hat, wird eröffnet.
  • Das Solomon R. Guggenheim Museum ist ein 1939 gegründetes Museum für Moderne Kunst in New York City. Es liegt an der Upper East Side, zwischen dem Central Park und dem East River. Das Museum wird von der Solomon R. Guggenheim Foundation betrieben und ist das älteste und bekannteste der Guggenheim-Museen. Das Museumsgebäude wurde von Frank Lloyd Wright entworfen und 1959 eröffnet. Der Schwerpunkt der gezeigten Sammlung liegt auf der Abstrakten Kunst, sie enthält jedoch auch Werke des Impressionismus, Postimpressionismus, Expressionismus und Surrealismus. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio
  • Guggenheim Museum Grand Opening in New York

1960: Debatte Nixon vs Kennedy

1961: Johnny Cash

1966: Katastrophe von Aberfan

1967: Proteste gegen Vietnamkrieg

1969: Bundeskanzler Willy Brandt (Deutschland BRD)

1970: Blue Effect

1971: Grateful Dead

1971: Stevie Wonder

1975: Cliff Richard

1978: Stella Blue

1982: Der grosse Preis

1983: die Hamburger Gruppe der Hells Angels werden verboten

1983: My Brother Esau

1985: Ganz unten (Wallraff)

1985: Taco singt "Moonlight-Serenade"

1988: MMR06 (Rakete)

  • Erster Start einer MMR06-M-Rakete auf der Halbinsel Zingst

1992: SEX (Bildband)

  • Der veröffentlichte Bildband SEX der Künstlerin Madonna löst den beabsichtigten Skandal aus, was die Verkaufszahlen antreibt. Eines der erfolgreichsten Coffee Table Books ist geboren.

1997: Die Mercedes A-Klasse versagt beim Elchtest

1997: Harald-Schmidt-Show

2007: Parlamentswahl in Polen

  • Warschau/Polen: Parlamentswahlen in Polen 2007 – Sieger der Wahl ist mit über 41 % die oppositionelle liberale Bürgerplattform von Donald Tusk, während die polnische Regierungspartei mit nur 31 % der Stimmen verliert. Recht und Gerechtigkeit von Jarosław Kaczyński die Wahlen verliert. Die bisher im Parlament vertretenen Parteien Samoobrona und die Liga Polnischer Familien scheitern an der 5-Prozenthürde.

2007: Schweizer Parlamentswahlen

  • Bern/Schweiz: Parlamentswahlen in der Schweiz – Bei den Wahlen in der Schweiz kann die SVP und die schweizerischen Grünen an Stimmen hinzugewinnen, während insbesondere die schweizerischen Sozialdemokraten sowie die Freisinnigen an Stimmen verlieren.

2007: Formel-1-Saison 2007

  • São Paulo/Brasilien: Finale der Formel-1-Saison 2007. Beim GP von Brasilien wird Kimi Räikkönen zum ersten Mal in seiner Karriere Formel-1-Weltmeister.

2011: Conchita Wurst im Halbfinale

2012: DTM-Saison 2012

  • Hockenheim/Deutschland: Der kanadische Rennfahrer Bruno Spengler (BMW) gewinnt im letzten Rennen auf dem Hockenheimring erstmals den DTM-Titel.

2013: Pressekonferenz mit Gregor Gysi

2014: Tagesschau

2014: Literaturclub

2015: Tagesschau

2015: "Zurück in die Zukunfts"-Tag

2016: Tagesthemen

2017: Tagesschau

2017: FC Basel gegen FC Thun (Highlights

2018: Tagesschau

2018: Anne Will zum Brexit

2018: FC Basel gegen Neuchâtel Xamax (Highlights)

2018: Die bessere Hälfte mit Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch

2018: Das Wetter auf dem Merkur

2019: Tagesschau

2019: Weltwoche Daily"