412: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(Synesios von Kyrene)
 
K (Anpassung Zeitstrahl)
Zeile 1: Zeile 1:
<center>[[410]] | '''412''' | [[455]]</center>
<center>[[410]] | '''412''' | [[434]]</center>
----
----



Version vom 2. Juli 2016, 11:36 Uhr

410 | 412 | 434

LEXIKON

Synesios von Kyrene

  • Synesios von Kyrene (griechisch Συνέσιος Synésios; * um 370; † nach 412) war ein spätantiker griechischer Philosoph, Schriftsteller und Dichter. Er stammte aus einer vornehmen Familie der Griechenstadt Kyrene im Osten des heutigen Libyen. Ab 411/412 amtierte er als Bischof der Provinzhauptstadt Ptolemais in seiner Heimatregion, der Kyrenaika. Das Denken des Synesios war maßgeblich vom Neuplatonismus geprägt, der damals die vorherrschende philosophische Schulrichtung war. Eine wesentliche Rolle spielte dabei der Einfluss der paganen Neuplatonikerin Hypatia. Bei ihr erhielt Synesios seine philosophische Ausbildung, danach blieb er eng mit ihr befreundet. Da er zugleich Christ war, sah er sich vor die Aufgabe gestellt, das platonische Welt- und Menschenbild mit dem christlichen Glauben in Einklang zu bringen. Die synkretistische Religiosität, die sich daraus ergab, kommt in seinen Hymnen und seiner Korrespondenz zum Ausdruck. Die Verbindung von philosophischem Erkenntnisstreben und literarisch-musischer Aktivität stellte für ihn die ideale Lebensform dar, für die er als Schriftsteller eintrat. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

07.06.2016 Artikel eröffnet