517

Aus WikiReneKousz
512 | 517 | 523

LEXIKON

Ammonios Hermeiou

  • Ammonios Hermeiou (* zwi­schen 435 und 450 in Alexandria; † ver­mut­lich nach 517) war ein einfluss­reicher spät­anti­ker Philo­soph. Er gehörte der damals in der Philo­sophie domi­nieren­den neu­platoni­schen Rich­tung an. Sein zur Unter­schei­dung von gleich­nami­gen Philo­sophen dienen­der Bei­name Hermeiou bedeu­tet Sohn des Hermeias. Ammo­nios studierte in Athen. Nach dem Ab­schluss seiner Ausbil­dung kehrte er in seine Heimat­stadt Alexan­dria zurück, wo er Unter­richt erteilte und eine Tradi­tion der Aristo­teles-Kommen­tierung begrün­dete, die von seinen Schülern fortge­setzt wurde. Er kommen­tierte auch die Isagoge, eine sehr verbrei­tete Einfüh­rung des Neu­platoni­kers Porphy­rios zu den Katego­rien, einer grund­legen­den Schrift des Aristo­teles zur Logik. Da sich Ammonios nicht zur christ­lichen Staats­religion bekannte, wurde er in einen Konflikt der paga­nen Neu­platoni­ker mit dem Patriar­chen von Alexan­dria ver­wickelt, den er jedoch für sich und seine Schule durch eine Verein­barung mit dem Patriar­chen bei­legen konnte. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.

22.02.2023 Artikel eröffnet