582

Aus WikiReneKousz
569 | 582 | 590

CHRONIK

0813D: Kaiser Maurikios (Oströmisches Reich)

  • Nach dem Tod von Tiberios I. wird der Feldherr Maurikios zum neuen byzantinischen Herrscher ernannt.

Balkanfeldzüge des Maurikios

  • Die Balkanfeldzüge des Maurikios waren eine Serie von Feld­zügen, die der ost­römische Kaiser Maurikios (reg. 582–602) unter­nahm, um die ost­römischen Balkan­provinzen gegen Awaren und Slawen zu verteidi­gen. Obwohl bereits Justinian (527 bis 565) ver­sucht hatte, die unsiche­ren Donau­provinzen durch ein großes Festungs­baupro­gramm zu stabi­lisie­ren, war Maurikios neben Anasta­sius (491 bis 518) der einzige spät­antike Kaiser, der im Rahmen seiner Möglich­keiten eine konsequente Balkan­politik betrieb und dem Versuch einer Siche­rung der Nord­grenze des Reiches gegen die Plünde­rungs­züge von Völkern aus dem Barbari­cum die nötige Aufmerk­sam­keit schenkte. In der zweiten Hälfte seiner Regie­rungs­zeit (ab 591) konnte er sich auf­grund eines vorläufi­gen Friedens­schlusses mit Persien außen­politisch auf die Balkan­region konzen­trieren und agierte dort insge­samt recht erfolg­reich. Maurikios konnte den Invasio­nen Einhalt gebieten, eine dauer­hafte Land­nahme der Slawen auf dem Balkan verhin­dern und die spät­antike Ordnung auf dem Balkan erhal­ten. Sein Werk wurde durch die politi­schen Wirren nach seinem Sturz zunichte­gemacht. Rück­blickend war dies der Abschluss der über Jahrhun­derte geführten römi­schen Abwehr­feldzüge gegen sogenannte Barbaren an Rhein und Donau. (Artikel des Tages)

LEXIKON

Patriarch Johannes IV. (Konstantinopel)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.

08.10.2022 Artikel eröffnet