-187
Erscheinungsbild
RÖMISCHE REPUBLIK
(ab urbe condita DLXVII = 567)
- Konsul Marcus Aemilius Lepidus
- Via Aemilia
Konsul Marcus Aemilius Lepidus kämpft gegen die Ligurer und veranlasst den Bau der Via Aemilia. - Konsul Gaius Flaminius
Gaius Flaminius besiegt und unterwirft die Apuaner. - Publius Cornelius Scipio Africanus
Um 187 erreicht die Auseinandersetzung im Senat ihren Höhepunkt, als Lucius Cornelius Scipio Asiaticus wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei den Finanzen zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wird. Als nun auch Scipio Africanus selbst angeklagt werden soll, reagiert er demonstrativ, erklärt, er besitze zwar die Belege über die Verwendung der 3000 Talente, die er vor dem Friedensschluss zur Soldzahlung erhalten habe, betrachte es aber nicht als nötig, darüber Rechenschaft abzulegen, lässt die Rechnungsbücher von seinem Bruder bringen, hält sie dem Senat kurz hin und zerreißt sie vor aller Augen, wodurch er die Forderung nach Kontrolle offen zurückweist. Er fragt die Senatoren spöttisch, warum sie Rechenschaft über die 3000 Talente verlangten, nicht aber über die 15'000, die sie nun von Antiochos erhalten hätten, und warum niemand frage, wie Rom überhaupt in den Besitz von Asien, Afrika und Spanien gekommen sei, womit er die Doppelmoral seiner Gegner offenlegt und zugleich sein Bewusstsein zeigt, aufgrund seiner Verdienste über der üblichen Rechenschaftspflicht zu stehen. Die Worte hinterlassen einen tiefen Eindruck und bringen die Ankläger zum Schweigen, doch zugleich verstärken sie den Verdacht, Scipio sehe sich selbst über dem Gesetz und bestätigten vielen Senatoren, dass er als politischer Faktor gefährlich geworden ist. Daraufhin ruft er das Volk auf, mit ihm auf dem Kapitol den Jahrestag der Schlacht bei Zama zu feiern, löst große Begeisterung aus, doch dieser kurzfristige Triumph vertieft langfristig die Kluft zwischen ihm und einem großen Teil der Aristokratie, einschließlich mancher früherer Freunde. - Erster Keltiberischer Krieg (193-178)
- Fortsetzung 186
ILLYRER
GRIECHEN
(1./2. Jahr der 148. Olympiade)
Makedonien
Bosporanisches Reich
Pergamon
Pontos
Bithynien
Kappadokien
Seleukidenreich
- König Antiochos III. (223–187)
Antiochos III. wird ermordet beim Versuch, einen Tempel zu plündern, um die Reparationen an Rom zu bezahlen - König Seleukos IV. (187–175)
Seleukos IV. wird Alleinherrscher des Seleukidenreichs. Herrschaft über ein durch den Frieden von Apameia stark geschwächtes und finanziell belastetes Reich (hohe Kriegsentschädigungen an Rom) - Satrap Ptolemaios (Kommagene, 201-163)
- Fortsetzung 185
Indo-Griechisches Reich
Griechisch-Baktrisches Königreich
Ägypten
IBERIA
ARMENIEN
PARTHERREICH
(125/126)
MASSYLIER
INDIEN
Maurya-Reich
- König Shatadhanvan (195–187)
- König Brihadratha Maurya (187-185)
Brihadratha Maurya ist der neunte und letzte Herrscher des Maurya-Reichs. - Fortsetzung 187
Anuradhapura
Ruhuna
VIETNAM
Triệu-Dynastie
XIONGNU
CHINA
(41/42. Zyklus - Jahr des Holz-Tigers; am Beginn des Jahres Wasser-Büffel)
Han-Dynastie
JAPAN
QUELLEN
Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.
11.01.2024 Artikel eröffnet und Grundstock erstellt
15.05.2025 Grundstock ergänzt