Zum Inhalt springen

788 Chronik

Aus WikiReneKousz
Version vom 1. Mai 2026, 12:20 Uhr von Rk (Diskussion | Beiträge) (Artikel eröffnet)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
787 Chronik | 788 Chronik | 791 Chronik
788

CHRONIK

0714D: Bistum Bremen

  • Karl der Große errichtet nach altrömischer Sitte in Speyer das Bistum Bremen für den nördlichen Teil Sachsens und verleiht diese neue Diözese im Auftrag des Papstes Hadrian I. und nach Rat des Erzbischofs Lullus von Mainz und der anwesenden Bischöfe an Willehad.
  • Bischof Willehad (Bremen)

0923D: König Osred II. (Northumbria)

  • Ælfwald I., König von Northumbria, wird durch den Ealdorman Sicga bei Scythlecester (wahrscheinlich das heutige Chesters) ermordet. An der Stätte seines Todes wird später eine Kirche errichtet und er wird als Heiliger verehrt. Seine Söhne Ælf und Ælfwine sind zu diesem Zeitpunkt als Thronerben vermutlich noch zu jung, sodass ihm sein neua/nepos („Neffe“, auch allgemein für „Verwandter“) Osred II. auf den Thron folgt.

0930D: Emir Hischam I. (Córdoba)

  • Hischam I. tritt als zweiter Emir von Córdoba die Herrschaft an; er ist Nachfolger seines am 30. September gestorbenen Vaters Abd ar-Rahman I. und muss sich in der Thronfolge gegen seinen älteren Bruder Sulaiman sowie seinen jüngeren Bruder Abdallah durchsetzen.

01.05.2026 Artikel eröffnet