-399

Aus WikiReneKousz
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
-402 | -401 | -400 | -399 | -398 | -397 | -396

LEXIKON

Agira (Siedlung)

  • Die Griechen gründen auf Sizilien die Siedlung Agira.

Apologie des Sokrates (Platon)

  • Der Philosoph Sokrates wird in Athen der Asebie (Gottlosigkeit) und des verderblichen Einflusses auf die Jugend angeklagt und verurteilt. Er wählt für sich die Selbsttötung durch das Trinken eines Schierlingsbechers. Sokrates’ beide Verteidigungsreden sind durch seinen Schüler Platon in der Apologie des Sokrates überliefert.
  • Die Apologie des Sokrates ist ein Werk des antiken Philosophen Platon. Es handelt sich um eine literarische Gestaltung der Verteidigungsrede (Apologie), die Platons Lehrer Sokrates vor dem athenischen Volksgericht hielt, als er im Jahr 399 v. Chr. wegen Asebie (Gottlosigkeit) und Verführung der Jugend angeklagt war. Angefügt sind seine Stellungnahmen zum Strafmaß und zum Ausgang des Verfahrens. Die Apologie besteht somit aus drei aneinandergereihten Reden, die der Angeklagte nach dieser Darstellung am selben Tag in verschiedenen Phasen des Gerichtsverfahrens hielt. Seine Argumentation beeindruckte die Mehrheit der Richter nicht, sie konnte das Todesurteil nicht verhindern. Die Apologie gilt als das bedeutendste Werk aus der Frühzeit der klassischen griechischen Philosophie. (Artikel des Tages)

König Aeropos II. (Makedonien)

König Agesilaos II. (Sparta)

  • Agesilaos II. drängt mit Hilfe des Feldherrn Lysander seinen Neffen Leotychidas III., dessen Legitimität seit seiner Thronbesteigung im Vorjahr umstritten ist, vom spartanischen Thron. Ein Orakelspruch, welches Sparta vor einem lahmen König warnt und der Amtsübernahme durch den hinkenden Agesilaos entgegensteht, wird von Lysander auf die bestrittene Legitimität des Leotychidas umgedeutet.

König Archidamos III. (Sparta)

König Krateros (Makedonien)

  • Archelaos I., König von Makedonien, wird von seinem Pagen Krateros während der Jagd getötet. Dieser erhebt sich selbst zum neuen Herrscher über das Reich.

König Orestes (Makedonien)

  • Wenige Monate nach Beginn von Krateros’ Herrschaft wird dieser durch Archelaos’ Sohn Orestes vom Thron verdrängt. Der noch jugendliche König herrscht durch seinen Regenten Aeropos II.

Pharao Nepherites I. (Ägypten)

  • Nepherites I. lässt den ägyptischen Pharao Amyrtaios gefangen nehmen und hinrichten und ernennt sich selbst zum Herrscher. Er unterstützt Sparta gegen die Perser mit der Lieferung von 500.000 Scheffel Getreide und Ausrüstung für 100 Trieren.

Sokrates

  • Sokrates (* 469 v. Chr. in Alopeke, Athen; † 399 v. Chr. in Athen) war ein für das abend­ländische Denken grund­legender grie­chischer Philo­soph. Zur Erlan­gung von Men­schen­kennt­nis, ethi­schen Grund­sätzen und Welt­ver­stehen ent­wickelte er die philoso­phische Methode eines struk­turier­ten Dia­logs, die er Maieutik („Hebam­men­kunst“) nannte. Die Über­liefe­rung seines Lebens und Denkens beruht auf Schrif­ten ande­rer, haupt­säch­lich seiner Schüler Platon und Xeno­phon. Sokra­tes’ heraus­ragende Bedeu­tung zeigt sich vor allem in seiner nach­halti­gen Wir­kung inner­halb der Philosophie­geschichte. Bis zur Hin­richtung durch den Schier­lings­becher beschäf­tigten ihn philoso­phische Fragen. Die meisten bedeu­ten­den Philo­sophen­schulen der Antike berie­fen sich auf Sokrates. (Artikel des Tages)

Spartanisch-persischer_Krieg

  • Ausbruch des spartanisch-persischen Krieges zwischen den beiden zuvor gegen Athen verbündeten Reichen. Sparta bemüht sich hierin darum, seine Vormachtstellung im griechischen Raum auch auf die Städte in Kleinasien auszuweiten.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.

28.11.2013 Artikel eröffnet

11.06.2023 Grundstock erstellt