1267: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(Maria-Magdalenen-Gymnasium (Breslau))
(Khan Möngke Timur (Goldene Horde))
Zeile 5: Zeile 5:


==LEXIKON==
==LEXIKON==
[http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6ngke_Timur '''Khan Möngke Timur (Goldene Horde)''']
*Der Khan Möngke Timur († 1280) regierte die Goldene Horde zwischen 1267 und 1280.


[http://de.wikipedia.org/wiki/Maria-Magdalenen-Gymnasium '''Maria-Magdalenen-Gymnasium (Breslau)''']
[http://de.wikipedia.org/wiki/Maria-Magdalenen-Gymnasium '''Maria-Magdalenen-Gymnasium (Breslau)''']

Version vom 22. August 2014, 18:57 Uhr

OKTOBER

1018D: Schlacht bei Zülpich

  • In der Schlacht von Zülpich wird der Erzbischof von Köln Engelbert II. von Falkenburg und einige seiner Verbündeten vom Grafen von Jülich Wilhelm IV. und seinen Verbündeten gefangen genommen.

LEXIKON

Khan Möngke Timur (Goldene Horde)

  • Der Khan Möngke Timur († 1280) regierte die Goldene Horde zwischen 1267 und 1280.

Maria-Magdalenen-Gymnasium (Breslau)

  • Das Maria-Magdalenen-Gymnasium in Breslau gehörte bis zur Einstellung des Schulbetriebs 1945 zu den traditionsreichsten deutschsprachigen Gymnasien. Es wurde 1267 als Lateinschule gegründet. 1946 wurde am selben Standort ein polnisches Liceum eröffnet. Das „Magdalenäum“ war weit über die Grenzen Schlesiens hinaus bekannt und hatte über viele Generationen hinweg bedeutende Lehrer und Schüler.

Regensburger Fehde

  • Die Regensberger Fehde war ein Krieg zwischen Rudolf von Habsburg und der mit Habsburg verbündeten Stadt Zürich gegen die Freiherren von Regensberg. Ablauf, Gründe und gesicherte historische Fakten des vermutlich 1267/1268 eskalierenden Kleinkriegs sind heute kaum mehr zu eruieren.

Vertrag von Montgomery

  • Der Vertrag von Montgomery war ein im September 1267 geschlossenes Abkommen zwischen dem walisischen Fürsten Llywelyn ap Gruffydd und dem englischen König Heinrich III., in dem Llywelyn als Fürst von Wales anerkannt wurde.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

22.08.2014 Artikel eröffnet (Debussy)