1450

Aus WikiReneKousz
1447 | 1448 | 1449 | 1450 | 1451 | 1452 | 1453

LEXIKON

Münsterische Stiftsfehde

  • Die Münsterische Stiftsfehde war zwischen 1450 und 1457 ein Streit um die Besetzung des Bischofstuhls in Münster und damit auch um die Herrschaft im Hochstift Münster. Dabei standen sich zunächst Walram von Moers und Erich von Hoya als Kandidaten gegenüber. Unterstützt wurden sie von ihren Familien mit Graf Johann von Hoya und Erzbischof Dietrich II. von Moers an der Spitze. Hinzu kamen ihre jeweiligen auswärtigen Verbündeten. Im Inneren des Stifts spielten die Stände namentlich das Domkapitel und die Stadt Münster eine zeitweise eigenständige Rolle. Letztlich konnte sich keine der beiden Seiten durchsetzen.

Ritterorden der Kornähren

  • Der französische Ritterorden der Kornähren wurde durch den Herzog Franz I. gestiftet. Die Stiftung erfolgte um 1450. Der Orden wird auch Kornährenorden oder nur Ährenorden genannt. Im Französischen wird er als Ordre de l' Épi bezeichnet. Gedacht war er um tugendliebende Personen (Ritter) zu ehren. Anlass war wohl der durch den Herzog geforderte Getreideanbau, den die Ritter zu realisieren hatten. Es sollte später das Brot geheiligt werden. Das Ordenszeichen war eine goldene Kette mit darüber gelegten kreuzweise als "Liebesknoten" geflochtene Getreideähren. Sie bildeten einen Kranz und an diesem hing ein Hermelin, das auf einen grünen Rasen zu stehen schien. Die Ordensdevise war " A ma vie". Das Hermelin symbolisierte den Willen, dass man sich eher töten lassen wolle, als das man Böses tun würde. Das weiße Fell stand für die Reinheit und war beim Adel sehr begehrt. Die Symbolik findet sich auch beim Hermelinorden. Das Ordenskleid war aus rot gefüttertem weißen Damast. Darauf ein von vier nach außen zeigende Kornähren gebildetes goldenes Kreuz.

Universität Barcelona

  • Die Universität Barcelona (katalanisch Universitat de Barcelona, Spanisch Universidad de Barcelona, UB) ist eine staatliche Universität in der spanischen Stadt Barcelona. Ihre Fakultäten sind über verschiedene Campus in der Stadt und im Umland verteilt. Sie wurde am 3. November 1450 von König Alfons dem Großmütigen gegründet und feierte so im Jahr 2005 offiziell ihr 555-jähriges Bestehen.