1733: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(Zweite Kamtschatkaexpedition)
(Gemäldezyklus "A Rake’s Progress" (Hogarth))
Zeile 24: Zeile 24:


[http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:1733_paintings?uselang=de '''Gemäldegalerie''']
[http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:1733_paintings?uselang=de '''Gemäldegalerie''']
[https://de.wikipedia.org/wiki/A_Rake%E2%80%99s_Progress  '''Gemäldezyklus "A Rake’s Progress" (Hogarth)''']
*''A Rake’s Progress'' („Lebenslauf eines Wüstlings“) ist eine Serie von Gemälden und Kupferstichen des englischen Künstlers William Hogarth, entstanden zwischen 1733 und 1735. Die acht Bilder des Zyklus zeigen den Abstieg und Fall von Tom Rakewell, der nach dem Tod seines reichen, aber extrem geizigen Vaters ein ausschweifendes Leben in London führt und sein Erbe in Bordellen und Spielhöllen verprasst. Als Folge seines extravaganten und verschwenderischen Lebensstils landet der negative Held im Schuldgefängnis und endet schließlich im Irrenhaus. Der Titel ist für die Bildserie trefflich gewählt, denn das Wort „rake“ steht im Englischen sowohl für „(Geld) scheffeln“, wie im Falle des verstorbenen Vaters, als auch für einen Lebemann und Wüstling, wie im Falle des unmoralischen Sohns. Nach ''A Harlot’s Progress'' ist ''A Rake’s Progress Hogarths'' zweiter Zyklus, der die moralischen Verfehlungen der englischen Gesellschaft im 18. Jahrhundert beleuchtet. Beim Publikum war die Serie äußerst beliebt; die Kupferstiche verbreiteten sich schnell in ganz Europa. In Deutschland wurden sie im späten 18. Jahrhundert ausführlich vom anglophilen Aufklärer Georg Christoph Lichtenberg kommentiert. (Artikel des Tages)


[http://de.wikipedia.org/wiki/Borommakot '''König Borommakot (Siam)''']
[http://de.wikipedia.org/wiki/Borommakot '''König Borommakot (Siam)''']

Version vom 16. Dezember 2017, 03:49 Uhr

1730 | 1731 | 1732 | 1733 | 1734 | 1735 | 1736

FEBRUAR

0201D: König August III. (Polen)

  • Friedrich August II. (1696-1763) wurde 1733 nach dem Tod seines Vaters August des Starken Kurfürst von Sachsen und als August III. auch König von Polen und Großherzog von Litauen. Durch die Fortführung der väterlichen Außenpolitik stürzte er den Kurstaat Sachsen in die Katastrophe des Siebenjähriger Krieges. Die Personalunion Sachsen-Polen endete mit seinem Tod. Unbestritten ist sein Rang als einer der größten Kunstmäzene seiner Zeit.

AUGUST

0828D: La serva padrona (Pergolesi)

  • La serva padrona (dt. Die Magd als Herrin) ist eine komische Oper in zwei Akten von Giovanni Battista Pergolesi. Das Libretto verfasste Gennaro Antonio Federico. Das Werk erlebte seine Uraufführung am 28. August 1733 im Teatro San Bartolomeo in Neapel. Es war ursprünglich als komisches Intermezzo zwischen die Akte der Opera seria Il prigioner superbo desselben Komponisten eingelegt.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)

NOVEMBER

1107D: Fürst Honoré III. (Monaco)

  • Honoré III. (1720-1795) aus dem Haus Goyon bzw. Goyon-Grimaldi war in den Jahren 1732–1793 Fürst von Monaco.

1123D: Sklavenaufstand auf Saint John

  • Saint John gehört zu den Amerikanischen Jungferninseln. Über 200 Jahre lang waren diese Inseln dänische Kolonien. Afrikanische Sklaven arbeiteten damals auf den 1716 errichteten Zuckerrohr- und Baumwollplantagen. Unter grausamen Bedingungen wurden sie in ihrem Heimatland gefangen genommen und in die Karibik geschifft. Im Jahre 1733 kam es dann auf der Insel Saint John zum Aufstand. (Entscheidende Momente)

LEXIKON

Gemäldegalerie

Gemäldezyklus "A Rake’s Progress" (Hogarth)

  • A Rake’s Progress („Lebenslauf eines Wüstlings“) ist eine Serie von Gemälden und Kupferstichen des englischen Künstlers William Hogarth, entstanden zwischen 1733 und 1735. Die acht Bilder des Zyklus zeigen den Abstieg und Fall von Tom Rakewell, der nach dem Tod seines reichen, aber extrem geizigen Vaters ein ausschweifendes Leben in London führt und sein Erbe in Bordellen und Spielhöllen verprasst. Als Folge seines extravaganten und verschwenderischen Lebensstils landet der negative Held im Schuldgefängnis und endet schließlich im Irrenhaus. Der Titel ist für die Bildserie trefflich gewählt, denn das Wort „rake“ steht im Englischen sowohl für „(Geld) scheffeln“, wie im Falle des verstorbenen Vaters, als auch für einen Lebemann und Wüstling, wie im Falle des unmoralischen Sohns. Nach A Harlot’s Progress ist A Rake’s Progress Hogarths zweiter Zyklus, der die moralischen Verfehlungen der englischen Gesellschaft im 18. Jahrhundert beleuchtet. Beim Publikum war die Serie äußerst beliebt; die Kupferstiche verbreiteten sich schnell in ganz Europa. In Deutschland wurden sie im späten 18. Jahrhundert ausführlich vom anglophilen Aufklärer Georg Christoph Lichtenberg kommentiert. (Artikel des Tages)

König Borommakot (Siam)

  • Borommakot (um 1680-1758) war von 1733 bis 1758 König von Siam.

Oper "Hippolyte et Aricie" (Rameau)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Jean Philippe Rameau ist schon 50 Jahre alt, als er seine erste Oper «Hippolyte et Aricie» schreibt. Eine Tragédie Lyrique über ein fast inzestuöses Familiendrama am Hof von König Theseus. Klassischer Stoff, doch auf der Gattung Oper lastet um 1733 immer noch der Schatten des unsterblichen Lully, des «Erfinders» der französischen Oper. Wie kreativ geht Rameau mit diesem Erbe um, wie machen's die Interpreten? Das diskutieren die Musikwissenschaftlerin Corinne Holtz und die Geigerin Monika Baer. Beide kamen für die Live-Aufzeichnung dieser Diskothek nach Ernen (VS) zu den dortigen Barockmusikwochen. (SRF Diskothek im Zwei 2015)

Polnischer Thronfolgekrieg

  • Der Polnische Thronfolgekrieg (1733–1738), auch Polnischer Erbfolgekrieg genannt, war ein Krieg um die Thronfolge Polens nach dem Tod Augusts II. (des Starken) († 1. Februar 1733).

Tafelmusik (Telemann)

  • Tafelmusik ist eine 1733 veröffentlichte Sammlung von Instrumentalwerken des Komponisten Georg Philipp Telemann (1681–1767). Der Originaltitel lautet Musique de table. Das Werk ist eine der bekanntesten Kompositionen Telemanns; es ist Höhepunkt und gleichzeitig eines der letzten Beispiele höfischer Tafelmusik.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)

Zweite Kamtschatkaexpedition

  • Die Zweite Kamtschatkaexpedition, auch als Große Nordische Expedition bekannt, war eine zwischen 1733 und 1743 durchgeführte Forschungs- und Entdeckungs­reise unter der Leitung des Marine­offiziers Vitus Bering, deren Teilnehmer Sibirien erforschten, die nördlichen Küsten des Russischen Reiches vermaßen und Seewege vom ostsibirischen Ochotsk nach Nordamerika und Japan erkundeten. Zu den unter zum Teil beachtlichen Strapazen gewonnenen Ergebnissen der Expedition gehören die Entdeckung Alaskas, der Aleuten und der Kommandeur­inseln, die genaue kartografische Erfassung der nördlichen und nordöst­lichen Küsten Russlands und der Kurilen, die Widerlegung der Legende von der Existenz sagenhafter Länder im Nordpazifik und die ethnografische, historische und naturwissen­schaftliche Erforschung Sibiriens und Kamtschatkas. Mit dem Scheitern einer Umrundung der nordöstlichen Spitze Asiens auf dem Seeweg zerschlug sich der seit Beginn des 16. Jahrhunderts gehegte Wunsch einer wirtschaftlichen Nutzung der Nordost­passage. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

10.06.2009 Artikel eröffnet

30.12.2010 Grundstock erstellt

1730 | 1731 | 1732 | 1733 | 1734 | 1735 | 1736