Hauptseite

Aus WikiReneKousz
Geschichte - echt spannend


22. Dezember 2008

Wieder einmal ist ein Wiki-Kind geboren worden.

Dies ist ein grossartiges Geschenk meines Bruders Jean-Pierre A. Kousz; und seine Geschäftspartnerin Heike Hochstrasser hat mein Wiki eingerichtet. Die Ivaris AG stellt mir den Server zur Verfügung. An dieser Stellen allen Parteien ein grosses Dankeschön!!!

Warum aber ein weiteres Wiki? Mich fazsiniert das Chronologische und das Synoptische seit meiner Studienzeit und habe ein Archiv zu Hause aufgebaut, das inzwischen 180 Bundesordner und über 15'000 Artikel und Bilder umfasst und weiter anwächst. In letzter Zeit ist mir die Idee gekommen, sozusagen als Pendant dazu eine Internet-Chronik zu erstellen, von wo aus man mit einem Mausklick die Internetseiten besuchen kann, die zu den jeweiligen Jahren passen. Da ich ein etwas anderes Konzept als Wikipedia verfolge, ist jetzt also dieses Wiki-Baby zur Welt gebracht worden. Zum Lexikon kann und will ich schon gar keine Konkurrenz machen, es werden zahlreiche Links in "meiner" Chronik auftauchen, welche auf die offiziellen Wikipedia-Artikel verweisen.

Eine Bitte an meine Gäste: Im Moment möchte ich dieses Projekt noch alleine aufbauen, bitte also darum, im Moment noch nichts am Inhalt zu ändern, und auch keine neuen Seiten zu eröffnen. Einzige Ausnahme: Wenn jemand einen grammatikalischen Fehler entdeckt und dies korrigieren möchte: nur zu!

Sobald ich klarer sehe und mein Wiki in etwa seine definitive Form angenommen hat, gebe ich es gerne zum Mitgestalten frei. Jetzt brauche ich einfach noch Zeit, bis meine Vision Gestalt angenommen haben wird. Natürlich freue ich mich aber auf jeden Leser, und wünsche viel Freude beim Stöbern.

René Kousz