Zum Inhalt springen

-402

Aus WikiReneKousz
Version vom 28. Mai 2026, 15:39 Uhr von Rk (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
-405 | -404 | -403 | -402 | -401 | -400 | -399

RÖMISCHE REPUBLIK

(ab urbe condita CCCLII = 352)

  • Konsulartribun Quintus Servilius Fidenas (1. Amtszeit)
    Quintus Servilius Fidenas wird in diesem Jahr zum ersten Mal zum Konsulartribun gewählt. Seine Amtskollegen sind Lucius Verginius Tricostus Esquilinus, Gaius Servilius Ahala, Quintus Sulpicius Camerinus Cornutus, Aulus Manlius Vulso Capitolinus und Manius Sergius Fidenas. Während Veji weiter von den Römern belagert wird, kommen Truppen der Capenaten und Falisken zur Hilfe. Diese greifen den unter Manius Sergius stehenden Abschnitt an und bringen ihn sofort in Bedrängnis, auch weil veientische Verstärkungen auf dem Schlachtfeld eintreffen. Zwischen Manius Sergius Fidenas und Lucius Verginius, der das nächstgelegene Lager befehligt, besteht ein Konflikt, der zur Niederlage des römischen Heeres beiträgt. Das Lager, in dem die Soldaten des Sergius wohnen, wird zerstört. Nach dem Vorfall beschließt der Senat, die Wahl der neuen Konsulartribunen auf die Kalenden des Oktober vorzuverlegen. In diesem Jahr wird außerdem das bewaffnete Lager von Anxur von den Volskern überwältigt.
  • Konsulartribun Aulus Manlius Vulso Capitolinus (2. Amtszeit)
    Aulus Manlius Vulso Capitolinus wird im Jahr 402 v. Chr. erneut zum Tribunat gewählt und gehört wieder zu einem sechsmännigen konsularischen Kollegium. Seine Kollegen sind Gaius Servilius Ahala, Quintus Servilius Fidenas, Lucius Verginius Tricostus Esquilinus, Quintus Sulpicius Camerinus Cornutus und Manius Sergius Fidenas. Zwischen den Konsularen gibt es starke Streitigkeiten, die zur Niederlage des Sergius bei Veji führen, weil sein Kollege Verginius ihm keine Hilfe gewährt. Ahala greift selbst ein und erzwingt die Abdankung des gesamten Kollegiums, darunter auch Manlius, damit ein neu gewähltes Kollegium eingesetzt wird. Diodoros nennt für das Jahr 402 nur fünf Mitglieder und lässt Q. Servilius weg. Die Niederlage der Römer bei Veji gilt als historisch, doch der von den antiken Autoren wie Livius angegebene Grund, etwa die Rivalität zwischen Sergius und Verginius, wird kritisch und skeptisch betrachtet; dieselbe Skepsis richtet sich auch gegen die Handlungen des Ahala.
  • Fortsetzung 401

GRIECHEN

(2./3. Jahr der 94. Olympiade)

Syrakus

Molosser / Epirus

Makedonien

Pherai

  • Tyrann Lykophron (404-390)
    402/401: Aristippos, der Anführer der Aleuaden, erhält von Kyros dem Jüngeren viertausend Söldner und stellt damit die Herrschaft seines Geschlechts in Larisa wieder her. Als Kyros das Heer zurückfordert, sucht Aristippos Hilfe von außen und wendet sich an den makedonischen König Archelaos. Als Gegenleistung für die militärische Unterstützung erhalten die Makedonier die Perrhäbia mit den Gebirgspässen von Thessalien nach Makedonien sowie nach Petra und Volustana.
  • Fortsetzung 399

Sparta

Bosporanisches Reich

Salamis

ODRYSEN

ACHÄMENIDENREICH

  • Großkönig Artaxerxes II. (404–358)
    Proxenos von Theben bringt im Winter 402/401 2000 Söldner zu Kyros in dessen Residenz nach Sardes. Auf Einladung des Proxenos reist Xenophon als adliger Zivilist nach Sardes, um sich dem militärischen Unternehmen des Kyros anzuschließen. Kyros verschleiert gegenüber seinen griechischen Söldnern das wahre Ziel des Feldzugs – den Kampf gegen Artaxerxes II. – und behauptet, der Krieg richte sich gegen das unruhige Bergvolk der Pisider.
    In seinem zweiten Regierungsjahr (403 bis 402 v. Chr.) lässt der achämenidische König Artaxerxes II. den Zusatzmonat Addaru II schalten, der am 14. März[1] beginnt.
  • Im babylonischen Kalender fällt der Jahresbeginn des 1. Nisannu auf den 12.–13. April; der Vollmond im Nisannu auf den 26.–27. April und der 1. Tašritu auf den 6.–7. Oktober
  • Satrap Ariobarzanes (Kios, 420-402)
    Ariobarzanes von Kios beendet seine Herrschaft als Satrap der Stadt Kios.
  • Fortsetzung 401

ÄGYPTEN

Spätzeit, 28. Dynastie

KUSCH

KARTHAGO

INDIEN

Shishunaga

Anuradhapura

CHINA

Zeit der Streitenden Reiche
(38./39. Zyklus, Jahr des Erde-Hasen; am Beginn des Jahres Erde-Tiger)

Jin

Qin

Zhou

Han

Zhao

Wei

Qi

Chu

JAPAN

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

25.5.2026 Artikel eröffnet und Grundstock erstellt

-405 | -404 | -403 | -402 | -401 | -400 | -399