-43

Aus WikiReneKousz
-46 | -45 | -44 | -43 | -42 | -41 | -40

CHRONIK

0414D: Schlacht von Forum Gallorum

  • Bei der Belagerung von Mutina im Römischen Bürgerkrieg nach der Ermordung Julius Caesars fängt Marcus Antonius das Entsatzheer unter Konsul Gaius Vibius Pansa Caetronianus ab und fügt ihm in der Schlacht von Forum Gallorum schwere Verluste zu. Der Konsul wird dabei so schwer verwundet, dass er wenige Tage später stirbt. Die Truppen des Antonius werden nach dem vermeintlichen Sieg jedoch von Truppen des zweiten Konsuls Aulus Hirtius überrascht und geschlagen.

1207D: Marcus Tullius Cicero

  • Marcus Tullius Cicero (* 3. Januar 106 v. Chr. in Arpinum; † 7. Dezember 43 v. Chr. bei Formiae) war ein römi­scher Politiker, Anwalt, Schrift­steller und Philo­soph, der berühm­teste Redner Roms und Konsul im Jahr 63 v. Chr. Cicero war einer der viel­seitigs­ten Köpfe der römi­schen Antike. Als Schrift­steller war er schon für die Antike stilisti­sches Vor­bild, seine Werke wurden als Muster einer voll­ende­ten, „golde­nen“ Latini­tät nach­geahmt. Seine Bedeu­tung auf philo­sophi­schem Gebiet liegt in erster Linie in der Vermitt­lung griechi­schen philo­sophi­schen Gedanken­guts an die lateinisch­sprachige Welt. Für die Nieder­schlagung der Verschwö­rung des Catilina und die daraus resultie­rende vorläufige Rettung der Republik ehrte ihn der Senat mit dem Titel pater patriae (Vater des Vater­landes). Sein umfang­reicher Schrift­verkehr, insbe­sondere die Briefe an Atticus, beein­flussten maß­geblich und nach­haltig die europä­ische Brief­kultur. Während der Bürger­kriege und der Diktatur Gaius Iulius Caesars trat Cicero immer wieder für eine Rück­kehr zur traditionellen republikanischen Verfassungs­form und Herrschafts­ausübung ein. Nach der Ermor­dung Caesars 44 v. Chr. wurde Cicero auf die Proskriptions­liste gesetzt und am 7. Dezem­ber 43 v. Chr. auf der Flucht getötet. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.

31.05.2023 Artikel eröffnet