1369

Aus WikiReneKousz
Version vom 29. April 2013, 14:51 Uhr von Debussy (Diskussion | Beiträge) (Grundstock 1)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
1366 | 1367 | 1368 | 1369 | 1370 | 1371 | 1372

LEXIKION

Friedn von Schärding

  • Der Frieden von Schärding 1369 beendete die Streitigkeiten zwischen Bayern und Österreich im Kampf um die Herrschaft über Tirol. Als 1363 der Herzog von Oberbayern und Graf von Tirol Meinhard starb, folgte sein Onkel Stephan II. von Bayern-Landshut auch in Oberbayern nach, marschierte in Tirol ein und verbündete sich mit Bernabò Visconti, dem Stadtherrn von Mailand. Meinhards Mutter Margarete überschrieb Tirol auf Grund eines Erbvertrages jedoch dem Habsburger Rudolf IV. und übergab diesem die Regierungsgewalt. Nachdem Stephan in der Schlacht bei Ötting, an der Salzburger Verbände auf Seiten Österreichs maßgeblich beteiligt waren, keine Entscheidung um Tirol hatte erzwingen können, kam es Ende September 1369 zum Frieden von Schärding. In Schärding fand eine Zusammenkunft zwischen Herzog Albrecht III. von Österreich und dem bayerischen Herzog Stephan II. im Beisein von vielen Adeligen beider Länder statt. Die Streitigkeiten um Tirol wurden beendet und eine Friedensurkunde ausgestellt. Bayern verzichtete gegen eine finanzielle Entschädigung auf Tirol, nur die Gerichte Kufstein, Kitzbühel und Rattenberg blieben bayerisch, auch die zuvor an Habsburg verpfändete Stadt Schärding selbst fiel an Bayern zurück.

Schlacht von Montiel

  • Die Schlacht von Montiel wurde im Jahre 1369 zwischen französisch-kastilischen Truppen und einer pro-englischen Allianz angeführt von Portugal im Rahmen des Kastilischen Bürgerkriegs ausgetragen. Der pro-französische Enrique, ein illegitimer Sohn des vormaligen kastilischen Königs Alfonso XI., bekämpfte dabei seinen Stiefbruder Pedro I. der von den Engländern unterstützt wurde. Der Kastilische Bürgerkrieg war eine stellvertretende Auseinandersetzung zwischen England und Frankreich im Hundertjährigen Krieg. Die franko-kastilische Truppe wurde angeführt von Bertrand du Guesclin, während Pedro die kastilisch-portugiesischen Truppen selbst führte. Die Schlacht von Montiel war sehr blutig mit hohen Verlusten auf beiden Seiten, aber aufgrund der brillanten Taktik von du Guesclin war die Seite Enriques schließlich siegreich. Nach der Schlacht floh Pedro zur Burg von Montiel wo er festgesetzt wurde. Unter dem Vorwand Bertrand du Guesclin wolle sich von ihm bestechen lassen, wurde Pedro aus der Burg heraus in eine Falle gelockt. Sein Stiefbruder Enrique konfrontierte ihn im Duell und tötete Pedro schließlich eigenhändig. Sein Tod am 23. März 1369 markiert das Ende des Kastilischen Bürgerkriegs. Enrique, nunmehr König von Kastilien, ernannte du Guesclin zum Herzog von Molina und ging eine förmliche Allianz mit dem französischen König Charles VII. ein. Zwischen 1370 und 1376 verwüstete die kastilische Flotte mehrfach die englische Küste, während du Guesclin Poitou und die Normandie von den Engländern zurückeroberte.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.