1420: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
(Die Seite wurde neu angelegt: „<center>1417 | 1418 | 1419 | '''1420''' | 1421 | 1422 | 1423</center> ---- ==MÄRZ== 0325D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_be…“)
 
(Grundstock 1)
Zeile 4: Zeile 4:
==MÄRZ==
==MÄRZ==


0325D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Sudom%C4%9B%C5%99 '''Schlacht bei Sudomêr''']
0325D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Sudom%C4%9B%C5%99 '''Schlacht bei Sudomêř''']
*Das Gefecht bei Sudoměř in Südböhmen am 25. März 1420 war nach den Kämpfen bei Nekmer die erste wirkliche Schlacht der bis 1436 dauernden Hussitenkriege. Sie begründete den Ruf der Unbesiegbarkeit des hussitischen Heerführers Jan Žižka und gab den Anlass zur Entwicklung der Taktik der Wagenburg.
*Das Gefecht bei Sudoměř in Südböhmen am 25. März 1420 war nach den Kämpfen bei Nekmer die erste wirkliche Schlacht der bis 1436 dauernden Hussitenkriege. Sie begründete den Ruf der Unbesiegbarkeit des hussitischen Heerführers Jan Žižka und gab den Anlass zur Entwicklung der Taktik der Wagenburg.
==MAI==
0520D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Troyes '''Vertrag von Troyes''']
*Der Vertrag von Troyes war ein Friedensvertrag, der im Laufe des Hundertjährigen Krieges, am 20. Mai 1420, zwischen Karl VI. (dem Wahnsinnigen) und Heinrich V. zustande kam. Der Vertrag regelte die Thronfolge nach Karls Tod. Heinrich sollte die Krone erben und die Reiche England und Frankreich in Personalunion vereinen. Der Dauphin (und spätere König Karl VII) wurde damit aus der Thronfolge ausgeschlossen. Er widersetzte sich daraufhin mit seinen Anhängern, den Armagnacs, diesem Vertrag. Mit der Hilfe von Jeanne d'Arc konnte er schließlich zum König gekrönt werden und die Engländer aus Frankreich vertreiben. Mit der Vertreibung der Engländer vom Kontinent endete der Hundertjährige Krieg.


==JULI==
==JULI==
Zeile 14: Zeile 19:
==AUGUST==
==AUGUST==


0816D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Vy%C5%A1ehrad '''Schlacht bei Vyehard''']
0816D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Vy%C5%A1ehrad '''Schlacht bei Vyšehrad''']
*
*Als Schlacht von Vyšehrad wird eine Reihe kleinerer und größerer Gefechte zwischen hussitischen Truppen und „Kreuzzugs“-Truppen von König Sigismund während der Belagerung der Prager Burg und des gleichnamigen Stadtteils Vyšehrad in der Zeit zwischen 16. August und 1. November 1420 (Einnahme Vyšehrads) bezeichnet.


0823D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Perleberg '''Vertrag von Perleberg''']
0823D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Perleberg '''Vertrag von Perleberg''']

Version vom 7. Januar 2013, 14:35 Uhr

1417 | 1418 | 1419 | 1420 | 1421 | 1422 | 1423

MÄRZ

0325D: Schlacht bei Sudomêř

  • Das Gefecht bei Sudoměř in Südböhmen am 25. März 1420 war nach den Kämpfen bei Nekmer die erste wirkliche Schlacht der bis 1436 dauernden Hussitenkriege. Sie begründete den Ruf der Unbesiegbarkeit des hussitischen Heerführers Jan Žižka und gab den Anlass zur Entwicklung der Taktik der Wagenburg.

MAI

0520D: Vertrag von Troyes

  • Der Vertrag von Troyes war ein Friedensvertrag, der im Laufe des Hundertjährigen Krieges, am 20. Mai 1420, zwischen Karl VI. (dem Wahnsinnigen) und Heinrich V. zustande kam. Der Vertrag regelte die Thronfolge nach Karls Tod. Heinrich sollte die Krone erben und die Reiche England und Frankreich in Personalunion vereinen. Der Dauphin (und spätere König Karl VII) wurde damit aus der Thronfolge ausgeschlossen. Er widersetzte sich daraufhin mit seinen Anhängern, den Armagnacs, diesem Vertrag. Mit der Hilfe von Jeanne d'Arc konnte er schließlich zum König gekrönt werden und die Engländer aus Frankreich vertreiben. Mit der Vertreibung der Engländer vom Kontinent endete der Hundertjährige Krieg.

JULI

0714D: Schlacht am Veitsberg

  • In der Schlacht am Veitsberg (Vítkov) am 14. Juli 1420 erlitten die katholischen Kreuzzügler die erste schwere Niederlage gegen die Hussiten unter der Führung von Jan Žižka. Der Veitsberg liegt am Rand der Stadt Prag (heute im Stadtgebiet), die Kämpfe wurden in einem Weinberg ausgetragen, den Kaiser Karl IV., der Vater des böhmischen Königs Sigismund hatte anlegen lassen.

AUGUST

0816D: Schlacht bei Vyšehrad

  • Als Schlacht von Vyšehrad wird eine Reihe kleinerer und größerer Gefechte zwischen hussitischen Truppen und „Kreuzzugs“-Truppen von König Sigismund während der Belagerung der Prager Burg und des gleichnamigen Stadtteils Vyšehrad in der Zeit zwischen 16. August und 1. November 1420 (Einnahme Vyšehrads) bezeichnet.

0823D: Vertrag von Perleberg

  • Der Vertrag von Perleberg wurde als Friedensvertrag im Jahr 1420 zwischen dem Herzogtum Sachsen-Lauenburg einerseits und den beiden Hansestädten Hamburg und Lübeck geschlossen. Er bedeutete den Schlussstrich unter seit 1401 begonnene kriegerische Auseinandersetzungen um territoriale Streitfragen.

LEXIKON

Braunschweiger Pfaffenkrieg

  • Der Braunschweiger Pfaffenkrieg, auch Braunschweiger Papenkrieg genannt, bezeichnet eine nicht-kriegerische innerstädtische Auseinandersetzung zwischen dem Gemeinen Rat der Stadt Braunschweig und den drei großen Kirchen der Stadt, dem Blasius- und dem St. Cyriakus-Stift sowie dem Kloster St. Aegidien in den Jahren von 1413 bis 1420 um die Besetzung einer Pfarrstelle.

Du fait de cuisine

  • Du fait de cuisine (deutsch: Vom Kochen) ist eines der ältesten erhaltenen Kochbücher Europas und damit eines der Schlüsselwerke zur Erschließung der Esskultur des Mittelalters. Es wurde von Chiquart, dem Chefkoch am Hofe von Amadeus VIII. von Savoyen, ab 1420 verfasst.