1513: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Grundstock 1)
Zeile 3: Zeile 3:


*1513 Frankenberg an der Eder: [http://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_(Frankenberg_an_der_Eder) Rathaus]
*1513 Frankenberg an der Eder: [http://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_(Frankenberg_an_der_Eder) Rathaus]
==MÄRZ==
0304D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Konklave_1513 '''Konklave''']
*Das Konklave von 1513 war die Wahlversammlung der Kardinäle nach dem Tod von Papst Julius II. und dauerte vom 4. März 1513 bis zum 9. März 1513. Seine Wahl fiel nach 5 Tagen auf Giovanni de’Medici, der sich Papst Leo X. nannte. Nach anderen Quellen wurde er am 11. März gewählt.
0313D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Hortulus_Animae '''Hortulus Animae''']
*Hortulus Animae (dt.: Seelengärtlein) war der lateinische Titel eines spätmittelalterlichen Gebetbuches, das auch auf Deutsch erhältlich und Anfang des 16. Jahrhunderts weit verbreitet war. Ein früheres, vergleichbares Werk war „Der Selen Würtzgart“, Ulm, 1483. Hortulus Animae wurde zuerst am 13. März 1498 in Straßburg durch Wilhelm Schaffener aus Rappoltsweiler gedruckt, eine deutsche Ausgabe erschien 1501. Spätere Auflagen enthielten Holzschnitt-Miniaturen von Hans Springinklee und Erhard Schön. Im Jahre 1907 wurde ein Faksimile einer Ausgabe im Besitz der Hofbibliothek zu Wien (Cod. Bibl. Pal. Vindobonensis. 2706, 1907) durch Friedrich Dornhöffer herausgegeben. Hortulus Animae polonice ist die polnische Version, übersetzt durch Biernat von Lublin, gedruckt 1513 durch Florian Ungler in Krakau. Es gilt als das erste in polnischer Sprache gedruckte Werk.
==JUNI==
0606D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Novara_(1513) '''Schlacht bei Novara''']
*Die Schlacht bei Novara wurde am 6. Juni 1513 während der Italienischen Kriege zwischen Franzosen unter König Ludwig XII. und den eidgenössischen Söldnern der Heiligen Liga (Liga von Cambrai) gegen das Königreich Frankreich ausgetragen.
0626D: [http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nizer_Aufstand '''Könizer Aufstand''']
*Der Könizer Aufstand (oder auch Kirchweih von Köniz) fand am 26. Juni 1513 statt und richtete sich gegen die französische Einflussnahme auf den Berner Rat. Am 26. Juni 1513 fand in Köniz die Weihung einer Kirche statt. In der Menschenmenge waren auch viele Berner Reisläufer, die an der Schlacht bei Novara am 6. Juni 1513, auf der Seite Frankreichs teilgenommen hatten. Es machten nun Gerüchte die Runde, dass Mitglieder des Berner Rats heimlich französische Pensionen erhielten. 300 bewaffnete junge Männer zogen daraufhin Richtung Bern und drangen in die Stadt ein. Sie bedrängten den Altschultheiss Wilhelm von Diesbach, dem es aber in der Nacht durch Zugeständnisse gelang, die Aufständischen zu beruhigen. Am nächsten Tag begann jedoch der Aufstand auch andere Gemeinden zu ergreifen und Schultheiss von Wattenwyl rief die Bürger der Stadt Bern zu den Waffen und liess die Stadttore besetzen. Man sah sich jedoch ausserstande die Lage selbst zu beruhigen, da sich aufständische Bauern bereits in Wabern versammelten und rief deshalb die verbündeten Eidgenossen zu Hilfe. Am 2. Juli 1513 kam es zum Abschied zu Köniz. Der Stadtschreiber von Bern las der versammelten Menge eine Namensliste mit Personen vor, die französische Gelder erhalten hatten. An erster Stelle stand Wilhelm von Diesbach, der Anführer der Franzosenpartei. Es kam zu Geldstrafen, Rückzahlungen von erhaltenen Pensionen und sogar zu einigen Todesstrafen. Ausserdem sicherte die Stadt zu, dass Personen, die französische Pensionen erhielten, und einige Söldnerführer bestraft würden. Allen Aufständischen wurde hingegen Straffreiheit angeboten. Am 28. Juli 1513 wurde auch der Könizbrief verfasst. In diesem räumte die Stadt Bern der Landschaft ein Mitbestimmungsrecht bei zukünftigen Bündnissen mit ausländischen Mächten mittels Ämterbefragung ein. Auch wurden die Freiheitsbriefe der Landgemeinden erneuert.
==AUGUST==
0816D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Guinegate_(1513) '''Schlacht bei Guinegate''']
*Die Schlacht bei Guinegate (1513), einer französischen Ortschaft in der Picardie, heute Enguinegatte im Département Pas-de-Calais, fand am 16. August 1513 statt, manche Quellen nennen auch den 17. August. Kaiser Maximilian I. und König Heinrich VIII. bezwangen mit ihren Truppen eine französische Streitmacht unter dem Befehl Ludwig I., Herzog von Longueville. Sie ging als zweite „Sporenschlacht“ in die Geschichte ein. Die Auseinandersetzung war ein Krieg im Rahmen der Italienischen Kriege. Der Papst, der römisch-deutsche Kaiser, England und Spanien bekämpften König Ludwig XII.
==SEPTEMBER==
0909D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Flodden_Field '''Schlacht von Flodden Field''']
*Die Schlacht von Flodden Field fand am 9. September 1513 im Norden von England statt. Eine schottische Invasionsarmee unter der Führung von König James IV. traf auf eine englische Armee unter der Führung von Thomas Howard, 2. Duke of Norfolk. Die Schlacht endete mit einer vernichtenden Niederlage der Schotten und dem Tod des schottischen Königs.
==OKTOBER==
1007D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_La_Motta '''Schlacht von La Motta''']
*Die Schlacht von La Motta, auch als Schlacht von Schio, Schlacht bei Creazzo oder Schlacht von Vicenza bezeichnet, fand am 7. Oktober 1513 zwischen Truppen der Republik Venedig sowie einem verbündeten Heers Spaniens und des Heiligen Römischen Reiches statt. Sie zählt zu den Schlachten der italienischen Kriege im Rahmen der Heiligen Liga gegen Frankreich. Eine venezianische Armee unter Bartolomeo d’Alviano versuchte, das Verbündete Heer unter Ramón de Cardona am Rückzug aus Venetien zu hindern, wurde aber trotz Übermacht besiegt und zerstreut.
==LEXIKON==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Dijonerzug '''Dijonerzug''']
*Der Dijonerzug von 1513 war ein erfolgreicher Feldzug der Eidgenossen gegen die französische Stadt Dijon. Nach wenigen Tagen der Belagerung musste die Stadt kapitulieren. Im Friedensvertrag wurden alle Forderungen der Eidgenossen erfüllt: der Verzicht Frankreichs auf Mailand, Cremona und Asti sowie eine Kriegsentschädigung von 400'000 Sonnenkronen.
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_(Frankenberg_an_der_Eder) Rathaus]
[http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstjahr_1513 '''Kunstjahr 1513''']
[http://de.wikipedia.org/wiki/Literaturjahr_1513 '''Literaturjahr''']
==QUELLEN==
Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

Version vom 25. August 2012, 08:57 Uhr

1510 | 1511 | 1512 | 1513 | 1514 | 1515 | 1516

  • 1513 Frankenberg an der Eder: Rathaus

MÄRZ

0304D: Konklave

  • Das Konklave von 1513 war die Wahlversammlung der Kardinäle nach dem Tod von Papst Julius II. und dauerte vom 4. März 1513 bis zum 9. März 1513. Seine Wahl fiel nach 5 Tagen auf Giovanni de’Medici, der sich Papst Leo X. nannte. Nach anderen Quellen wurde er am 11. März gewählt.

0313D: Hortulus Animae

  • Hortulus Animae (dt.: Seelengärtlein) war der lateinische Titel eines spätmittelalterlichen Gebetbuches, das auch auf Deutsch erhältlich und Anfang des 16. Jahrhunderts weit verbreitet war. Ein früheres, vergleichbares Werk war „Der Selen Würtzgart“, Ulm, 1483. Hortulus Animae wurde zuerst am 13. März 1498 in Straßburg durch Wilhelm Schaffener aus Rappoltsweiler gedruckt, eine deutsche Ausgabe erschien 1501. Spätere Auflagen enthielten Holzschnitt-Miniaturen von Hans Springinklee und Erhard Schön. Im Jahre 1907 wurde ein Faksimile einer Ausgabe im Besitz der Hofbibliothek zu Wien (Cod. Bibl. Pal. Vindobonensis. 2706, 1907) durch Friedrich Dornhöffer herausgegeben. Hortulus Animae polonice ist die polnische Version, übersetzt durch Biernat von Lublin, gedruckt 1513 durch Florian Ungler in Krakau. Es gilt als das erste in polnischer Sprache gedruckte Werk.

JUNI

0606D: Schlacht bei Novara

  • Die Schlacht bei Novara wurde am 6. Juni 1513 während der Italienischen Kriege zwischen Franzosen unter König Ludwig XII. und den eidgenössischen Söldnern der Heiligen Liga (Liga von Cambrai) gegen das Königreich Frankreich ausgetragen.

0626D: Könizer Aufstand

  • Der Könizer Aufstand (oder auch Kirchweih von Köniz) fand am 26. Juni 1513 statt und richtete sich gegen die französische Einflussnahme auf den Berner Rat. Am 26. Juni 1513 fand in Köniz die Weihung einer Kirche statt. In der Menschenmenge waren auch viele Berner Reisläufer, die an der Schlacht bei Novara am 6. Juni 1513, auf der Seite Frankreichs teilgenommen hatten. Es machten nun Gerüchte die Runde, dass Mitglieder des Berner Rats heimlich französische Pensionen erhielten. 300 bewaffnete junge Männer zogen daraufhin Richtung Bern und drangen in die Stadt ein. Sie bedrängten den Altschultheiss Wilhelm von Diesbach, dem es aber in der Nacht durch Zugeständnisse gelang, die Aufständischen zu beruhigen. Am nächsten Tag begann jedoch der Aufstand auch andere Gemeinden zu ergreifen und Schultheiss von Wattenwyl rief die Bürger der Stadt Bern zu den Waffen und liess die Stadttore besetzen. Man sah sich jedoch ausserstande die Lage selbst zu beruhigen, da sich aufständische Bauern bereits in Wabern versammelten und rief deshalb die verbündeten Eidgenossen zu Hilfe. Am 2. Juli 1513 kam es zum Abschied zu Köniz. Der Stadtschreiber von Bern las der versammelten Menge eine Namensliste mit Personen vor, die französische Gelder erhalten hatten. An erster Stelle stand Wilhelm von Diesbach, der Anführer der Franzosenpartei. Es kam zu Geldstrafen, Rückzahlungen von erhaltenen Pensionen und sogar zu einigen Todesstrafen. Ausserdem sicherte die Stadt zu, dass Personen, die französische Pensionen erhielten, und einige Söldnerführer bestraft würden. Allen Aufständischen wurde hingegen Straffreiheit angeboten. Am 28. Juli 1513 wurde auch der Könizbrief verfasst. In diesem räumte die Stadt Bern der Landschaft ein Mitbestimmungsrecht bei zukünftigen Bündnissen mit ausländischen Mächten mittels Ämterbefragung ein. Auch wurden die Freiheitsbriefe der Landgemeinden erneuert.

AUGUST

0816D: Schlacht bei Guinegate

  • Die Schlacht bei Guinegate (1513), einer französischen Ortschaft in der Picardie, heute Enguinegatte im Département Pas-de-Calais, fand am 16. August 1513 statt, manche Quellen nennen auch den 17. August. Kaiser Maximilian I. und König Heinrich VIII. bezwangen mit ihren Truppen eine französische Streitmacht unter dem Befehl Ludwig I., Herzog von Longueville. Sie ging als zweite „Sporenschlacht“ in die Geschichte ein. Die Auseinandersetzung war ein Krieg im Rahmen der Italienischen Kriege. Der Papst, der römisch-deutsche Kaiser, England und Spanien bekämpften König Ludwig XII.

SEPTEMBER

0909D: Schlacht von Flodden Field

  • Die Schlacht von Flodden Field fand am 9. September 1513 im Norden von England statt. Eine schottische Invasionsarmee unter der Führung von König James IV. traf auf eine englische Armee unter der Führung von Thomas Howard, 2. Duke of Norfolk. Die Schlacht endete mit einer vernichtenden Niederlage der Schotten und dem Tod des schottischen Königs.


OKTOBER

1007D: Schlacht von La Motta

  • Die Schlacht von La Motta, auch als Schlacht von Schio, Schlacht bei Creazzo oder Schlacht von Vicenza bezeichnet, fand am 7. Oktober 1513 zwischen Truppen der Republik Venedig sowie einem verbündeten Heers Spaniens und des Heiligen Römischen Reiches statt. Sie zählt zu den Schlachten der italienischen Kriege im Rahmen der Heiligen Liga gegen Frankreich. Eine venezianische Armee unter Bartolomeo d’Alviano versuchte, das Verbündete Heer unter Ramón de Cardona am Rückzug aus Venetien zu hindern, wurde aber trotz Übermacht besiegt und zerstreut.

LEXIKON

Dijonerzug

  • Der Dijonerzug von 1513 war ein erfolgreicher Feldzug der Eidgenossen gegen die französische Stadt Dijon. Nach wenigen Tagen der Belagerung musste die Stadt kapitulieren. Im Friedensvertrag wurden alle Forderungen der Eidgenossen erfüllt: der Verzicht Frankreichs auf Mailand, Cremona und Asti sowie eine Kriegsentschädigung von 400'000 Sonnenkronen.

[Rathaus

Kunstjahr 1513

Literaturjahr

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.