1793: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
K (Korrektur)
K (Anpassung Link)
Zeile 60: Zeile 60:
'''Streichquartette op. 74 (Haydn)'''
'''Streichquartette op. 74 (Haydn)'''
*Eintrag im Klassikarchiv [http://www.classicalarchives.com/work/137408.html#tvf=tracks&tv=about (classicalarchives.com)]
*Eintrag im Klassikarchiv [http://www.classicalarchives.com/work/137408.html#tvf=tracks&tv=about (classicalarchives.com)]
*Nr. 3: Joseph Haydn war die Reiterei nicht mehr so geheuer, nachdem er einmal vom Pferd gefallen war. Doch dem zum Trotz hat er ein Quartett komponiert, das den Namen "Reiterquartett" trägt. Wie es zu dem assoziativen Namen gekommen ist, darüber hat sich Sylvia Schreiber mit Geiger Rainer Schmidt vom Hagen-Quartett unterhalten. [http://www.br-online.de/br-klassik/starke-stuecke/starke-stuecke-haydn-reiter-quartett-ID1292063910094.xml (BR4 Starke stücke)]
*Nr. 3: Joseph Haydn war die Reiterei nicht mehr so geheuer, nachdem er einmal vom Pferd gefallen war. Doch dem zum Trotz hat er ein Quartett komponiert, das den Namen "Reiterquartett" trägt. Wie es zu dem assoziativen Namen gekommen ist, darüber hat sich Sylvia Schreiber mit Geiger Rainer Schmidt vom Hagen-Quartett unterhalten. [http://cdn-storage.br.de/mir-live/bw1XsLzS/bLQH/bLOliLioMXZhiKT1/iLCpbHJG/uwQtsKFCuwJC/_2rc_U1S/_AJS/_-xH_71S/uLoXb69zbX06/101211_1705_Galleria_Joseph-Haydn---Streichquartett-op-74-Nr-3.mp3 (BR4 Starke stücke)]


==QUELLEN==
==QUELLEN==

Version vom 30. Januar 2012, 10:51 Uhr

1789 | 1790 | 1792 | 1793 | 1794 | 1795 | 1796

FEBRUAR

0205D: Chisholm v. Georgia

  • "Chisholm versus The State of Georgia" (meist zitiert als "Chisholm v. Georgia") ist ein Rechtsstreit, der 1793 vom Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten entschieden wurde. Er wird als eine der ersten wichtigen Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs angesehen.

0222D: Gefecht bei La Maddalena

  • Das Gefecht bei La Maddalena wurde vom 22. bis zum 25. Februar 1793 im Nordosten Sardiniens zwischen den Revolutionsstreitkräften Frankreichs und Einheiten des Königreiches Piemont-Sardinien ausgetragen. Auf französischer Seite kämpfte u.a. der spätere Kaiser der Franzosen, Napoléon Bonaparte.

MÄRZ

0318D: Mainzer Republik

  • Die Mainzer Republik war das erste, auf bürgerlich-demokratischen Grundsätzen beruhende Staatswesen auf heutigem deutschen Boden [1]. Der kurzlebige Freistaat bestand von März bis Juli 1793 unter dem Schutz der französischen Revolutionstruppen auf dem Gebiet des heutigen Rheinhessen und der Pfalz.

0318D: Schlacht von Neerwinden

  • Die Schlacht von Neerwinden fand am 18. März 1793 im Zuge des ersten Koalitionskrieges gegen das revolutionäre Frankreich statt. Sie endete mit einem österreichischen Sieg über die französische Armee.

APRIL

0414D: Belagerung von Mainz

  • Die Belagerung von Mainz war eine militärische Operation während des Ersten Koalitionskrieges (1792–1797). Nachdem die Stadt Mainz 1792 von französischen Truppen besetzt worden und im darauffolgenden März von Mainzer Jakobinern um Georg Forster die auf demokratischen Prinzipien beruhende Mainzer Republik gegründet worden war, schritten die Koalitionstruppen Preußens und Österreichs im folgenden Jahr zur Rückeroberung der Festung.

0422D: Neutralitätsproklamation der Vereinigten Staaten

  • In der Neutralitätsproklamation der Vereinigten Staaten 1793 erklärte der amerikanische Präsident George Washington am 22. April 1793 die Neutralität der Vereinigten Staaten im Ersten Koalitionskrieg. Der offiziell nur als A Proclamation („Eine Proklamation“) veröffentlichten Erklärung ging eine Auseinandersetzung in Washingtons Kabinett voraus, in der sich der frankophile wie prorepublikanische Außenminister Thomas Jefferson und der anglophile wie konservative Finanzminister Alexander Hamilton gegenüberstanden.

JUNI

0602D: Großer Terror (Frankreich)

  • Die Terrorherrschaft, auch bekannt als La Grande Terreur (die [große] Schrecken[szeit]), war eine Periode der Französischen Revolution von Anfang Juni 1793 bis Ende Juli 1794, die durch die brutale Unterdrückung aller Personen gekennzeichnet war, die verdächtigt wurden, nicht mit der Revolution einverstanden zu sein. Die Terrorherrschaft wurde vom Wohlfahrtsausschuss, einem Komitee von zwölf Männern, geleitet zuerst von Georges Danton und dann zunehmend von Maximilien de Robespierre, angeführt. Die Terrorherrschaft begann mit dem Volksaufstand vom 2. Juni 1793 und der Annahme der Verfassung des Jahres 1793 am 24. Juni 1793, die allerdings nie in Kraft trat. Sie fand ein Ende mit der Verhaftung und Hinrichtung Robespierres und der Machtübernahme der Thermidorianer am 9. Thermidor II (27. Juli 1794).

0617D: Sejm von Grodno

  • Der Sejm von Grodno (polnisch Sejm grodzieński, litauisch Gardino seimas) war der letzte Sejm von Polen-Litauen. Er fand vom 17. Juni bis zum 23. November 1793 in Grodno auf dem Gebiet des Großfürstentums Litauen statt. Das Ergebnis der Versammlung war die Zweite polnische Teilung.

SEPTEMBER

0908D: Schlacht bei Hondschoote

  • Die Schlacht bei Hondschoote war eine Auseinandersetzung zwischen den Truppen der französischen Republik und Einheiten der Alliierten während des ersten Koalitionskrieges am 8. September 1793.

0914D: Schlacht bei Pirmasens

  • Die Schlacht bei Pirmasens fand am 14. September 1793 während des Ersten Koalitionskriegs bei Pirmasens (heute Rheinland-Pfalz) zwischen französischen Truppen und alliierten preußischen und österreichischen Soldaten statt und endete mit einem Sieg der Verbündeten.

OKTOBER

1015D: Schlacht bei Wattignies

  • Die Schlacht bei Wattignies fand im Rahmen des ersten Koalitionskrieges am 15. und 16. Oktober 1793 zwischen französischen und österreichischen Truppen statt. Sie endete mit einem französischen Sieg.

NOVEMBER

1122D: Reineke Fuchs (Goethe)

  • Reineke Fuchs ist ein Epos in zwölf Gesängen von Johann Wolfgang Goethe. 1793 entstanden, lag es im Mai 1794 im Erstdruck vor. Den Stoff vom Reineke Fuchs bezog Goethe aus der von Johann Christoph Gottsched 1752 besorgten Prosabearbeitung eines seit 1498 zunächst in niederdeutscher Form erschienenen und durchgehend erfolgreichen Versepos vom Reynke de vos. Goethe wählte - durchaus im Wettstreit mit dem darin erfolgreichen Johann Heinrich Voß - als Versform durchgehend den Hexameter. Er gab dem Werk stark spöttische, mitunter boshafte Züge; sein Epos kann durchaus auch als Kritik des höfischen Lebens gelesen werden, das er gut kannte.
  • Aalglatt, hinterhältig und doch immer munter oben auf! Charakter und Beruf verbinden sich zu einem zeitlosen Erfolgsmodell in Goethes "Reineke Fuchs". Am 22. November 1793 ist die böse Fabel erschienen. (BR2 Kalenderblatt)

LEXIKON

Der Tod des Marat (David)

  • Das Gemälde "Der Tod des Marat" von Jacques-Louis David (1793) ist eine der berühmtesten Darstellungen von Ereignissen der französischen Revolution und ist im klassizistischen Stil gemalt.

Streichquartette op. 74 (Haydn)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Nr. 3: Joseph Haydn war die Reiterei nicht mehr so geheuer, nachdem er einmal vom Pferd gefallen war. Doch dem zum Trotz hat er ein Quartett komponiert, das den Namen "Reiterquartett" trägt. Wie es zu dem assoziativen Namen gekommen ist, darüber hat sich Sylvia Schreiber mit Geiger Rainer Schmidt vom Hagen-Quartett unterhalten. (BR4 Starke stücke)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

20.04.2009 Artikel eröffnet

29.10.2010 Grundstock erstellt

1789 | 1790 | 1792 | 1793 | 1794 | 1795 | 1796