865

Aus WikiReneKousz
Version vom 28. Mai 2022, 19:05 Uhr von Rk (Diskussion | Beiträge) (König Æthelwold (Wessex))
861 | 865 | 870

LEXIKON

Danelag

  • Als Danelag (eng­lisch Danelaw, dänisch Danelagen, „däni­sches Recht“) wird ein Gebiet in Eng­land bezeich­net, das zwischen 865 und 878 vom vorwie­gend däni­schen Großen Heer, einer Wikinger­armee, erobert wurde. Das Gebiet des Dane­lags lag im Nord­osten Eng­lands und um­fasste Teile der angel­sächsi­schen König­reiche North­umbria, das 867 besiegt wurde, East Anglia, das 869 besiegt wurde, und Mercia, das 874 den Dänen in die Hände fiel. Im Dane­lag fand eine Besied­lung durch Skandi­navier statt. Wie umfas­send diese skan­dinavi­sche Besied­lung des Dane­lags tat­säch­lich war, ist nicht ab­schließend geklärt. Die fünf befes­tigten Ort­schaf­ten Leices­ter, Lincoln, Notting­ham, Stam­ford und Derby bilde­ten die militäri­schen, admi­nistra­tiven und wirt­schaft­lichen Zentren des Dane­lags. Diese fünf Orte sind unter der Bezeich­nung Fünf Städte oder Fünf Burgen bekannt („Five Boroughs“). Der Begriff Dane­lag für dieses Gebiet wurde erst ab Mitte des 11. Jahr­hun­derts ver­wen­det. (Artikel des Tages)

König Æthelwold (Wessex)

  • Æthelwold oder Æthelwald war der jüngere von zwei bekannten Söhnen von Æthelred, König von Wessex von 865 bis 871. Æthelwold ver­suchte nach dem Tod Alfreds des Großen (König von 871 bis 899), dessen Sohn Eduard dem Älteren den Thron strei­tig zu machen. Der Kon­flikt um die Krone geht zurück in die Zeit, als Æthelwold und sein Bruder Æthelhelm noch Klein­kinder waren und ihr Vater bei Kämpfen gegen die Inva­sion der däni­schen Wikinger starb. Die Krone ging darauf­hin an den jünge­ren Bruder des Königs, Æthelwolds Onkel, Alfred den Großen. Alfred führte den Krieg gegen die Wikinger fort und erzielte 878 in der Schlacht von Edington einen ent­scheiden­den Sieg. Nach Alfreds Tod 899 ver­suchte Æthelwold, den Thron von Wessex zu bean­spruchen. Dafür gelang es ihm, die Unter­stützung der däni­schen Wikinger aus den König­reichen Northumbria und East Anglia zu gewin­nen. Dieser Ver­such, den Thron mit Gewalt an sich zu reißen, schei­terte jedoch schließ­lich mit Æthelwolds Tod in der Schlacht 902 oder 903. Wäre Æthelwold erfolg­reich gewesen – so die Ein­schät­zung heuti­ger Histori­ker – hätte er mög­licher­weise schnel­ler und fried­licher als Eduard die angel­sächsi­schen und däni­schen König­reiche im Süden Britan­niens zu einem König­reich England vereini­gen können. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.

31.03.2021 Artikel eröffnet