1993

Aus WikiReneKousz
1990 | 1991 | 1992 | 1993 | 1994 | 1995 | 1996

JANUAR

0101D: Europäischer Binnenmarkt

  • Verwirklichung des Europäischen Binnenmarktes

0101D: Tschechien und Slowakei

  • Entstehung der Staaten Tschechien und Slowakei durch Auflösung der Tschechoslowakei
  • Die Slowakei (slowakisch Slovensko, amtlich Slowakische Republik, slowakisch Slovenská republika) ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa, der an Österreich, Tschechien, Polen, die Ukraine und Ungarn grenzt. Die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt des Landes ist Bratislava. Das Gebiet der heutigen Slowakei wurde am Wendepunkt des 5. und 6. Jahrhunderts von den Slawen besiedelt. Deren erstes politisches Gebilde war das Reich des Samo (7. Jahrhundert); später befand sich in der Slowakei eines der Zentren des frühmittel­alterlichen Mährerreiches. Im 11. Jahrhundert wurde die Slowakei in das Königreich Ungarn eingegliedert, das ab 1526 Teil der Habsburger­monarchie und ab 1867 Teil Österreich-Ungarns war. Nach der Auflösung der Doppelmonarchie 1918 wurde die Slowakei Teil der neu gegründeten Tschechoslowakei, außer während der Zeit von 1939 bis 1945, als der Slowakische Staat existierte. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der tschechoslowakische Staat wiederhergestellt. Am 1. Januar 1993 entstand nach friedlicher Aufteilung dieses Staatsgebildes die unabhängige Slowakische Republik als Nationalstaat der Slowaken. Der 17. November ist ein Staatsfeiertag, der Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie. (Artikel des Tages)

0102D: Star Trek: Deep Space Nine (Fernsehserie)

  • Star Trek: Deep Space Nine ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 1993 bis 1999 erstausgestrahlt wurde. Sie ist ein Spin-off von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, deren kommerzieller Erfolg ausschlaggebend für ihre Entstehung war, und die insgesamt vierte Fernsehserie, die im fiktionalen Star-Trek-Universum spielt. In insgesamt 176 Episoden erzählt Deep Space Nine von den Geschehnissen, in die vor allem Besatzung, Bewohner und Besucher der in der Milchstraße gelegenen, gleichnamigen Raumstation involviert sind. Die Serie handelt zu einem wesentlichen Teil von einem Konflikt zwischen der Vereinten Föderation der Planeten und dem von Formwandlern geführten Dominion-Imperium, der in den letzten beiden Staffeln zu einem interstellaren Krieg eskaliert. Von den anderen Star-Trek-Produktionen unterscheidet sich Deep Space Nine vor allem hinsichtlich der Abkehr des Haupt­schauplatzes von einem Raumschiff. Charakteristisch für die Serie sind zudem das Abweichen von den Star-Trek-typischen Idealen einer friedvollen, kriegsfreien Zukunft, eine düsterere, konfliktreichere Atmosphäre, der ernstere Umgang mit dem Thema Religion, eine Vielzahl wiederkehrender Nebenfiguren und die zunehmend episoden­übergreifende Handlung. Mit Ausnahme des im Abendprogramm erstausgestrahlten Pilotfilms wurde die Serie im deutsch­sprachigen Raum ab dem 30. Januar 1994 im Nachmittagsprogramm gesendet. (Artikel des Tages)

0110D: Schweizer Hitparade

0113D: Chemiewaffenkonvention

  • In Paris beginnt die Unterzeichnung der Chemiewaffenkonvention.

0113D: Die Anklage gegen Erich Honecker wird fallen gelassen

0114D: Manfred Lachs

  • Manfred Lachs (* 21. April 1914 in Stanis­lau; † 14. Januar 1993 in Den Haag) war ein polni­scher Diplomat, Rechts­wissenschaft­ler und Hoch­schul­lehrer, der sich in viel­fältiger Form im Bereich des Völker­rechts profi­lierte. Nach seinem Studium der Rechts­wissenschaf­ten in den 1930ern und Tätig­keiten für das polni­sche Außen­ministe­rium sowie die Vereinten Nationen war er von 1967 bis zu seinem Tode im Jahre 1993 Richter am Interna­tionalen Gerichts­hof in Den Haag und von 1973 bis 1976 dessen Präsident. Während seiner Amtszeit setzte er sich für eine Verbes­serung und Weiter­entwick­lung der Arbeits­weise des Gerichts sowie für eine Stärkung der Bezie­hungen zwischen dem Gerichts­hof und den übrigen Organen der Vereinten Nationen ein. Als Hoch­schul­lehrer lehrte Lachs sowohl an der Akademie für Politik­wissenschaf­ten in Warschau als auch an der Univer­sität Warschau, darüber hinaus auch an der Haager Akademie für Völker­recht sowie als Gast­dozent an verschie­denen Univer­sitäten und Aka­demien welt­weit. (Artikel des Tages)

0115D: Totò Riina, der „Boss der Bosse“, wird verhaftet

0118D: FOCUS (Zeitschrift)

  • Die erste Ausgabe des deutschen Nachrichtenmagazins Focus erscheint im Burda-Verlag München unter der Leitung von Herausgeber Hubert Burda und Helmut Markwort als Chefredakteur.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2008

0120D: Präsident Clintons Regierungserklärung

0122D: Operation Maslenica

  • Die kroatische Armee beginnt im Kroatienkrieg mit der Operation Maslenica, einer Offensive gegen serbische Truppen in Dalmatien, die bis zum 1. Februar dauern wird.

0123D: Lichtermeer

  • In Wien findet in Reaktion auf das von der FPÖ initiierte Volksbegehren Österreich zuerst das von der Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch organisierte „Lichtermeer“ statt.

0126D: Václav Havel wird erster Präsident Tschechiens

0127D: André the Giant

  • André René Roussimoff (* 19. Mai 1946 in Coulommiers, Frankreich; † 27. Januar 1993 in Paris), besser bekannt als André the Giant, war ein französischer Wrestler und Schauspieler. Roussimoff litt an den Wachs­tums­krank­hei­ten Riesenwuchs und Akromegalie, die ihn sehr groß werden ließen und eine sehr massige Konstitution bedingten. Seine Größe wird oft mit 2,24 Metern und sein Gewicht mit 240 Kilo­gramm angegeben, doch die Angaben variieren von Quelle zu Quelle. Zudem unterlag seine Größe, bedingt durch die Er­kran­kung, auch gewissen Schwankungen. Aufgrund dieses hünenhaften Er­schei­nungs­bildes wurde er auch „Das achte Weltwunder“ genannt und war in den 1970er und beginnenden 1980er Jahren der erfolgreichste Star des Wrestling­geschäfts. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er auch als Schauspieler bekannt. So spielte er einen Riesen in Rob Reiners Film Die Braut des Prinzen von 1987. Seine Grund­erkrankung führte zu Roussimoffs frühem Tod. Er wurde 1993 posthum als das erste Mitglied in die WWE Hall of Fame berufen. (Artikel des Tages)

FEBRUAR

0202D: Václav Havel wird Präsident der Tschechischen Republik

0204D: Liberales Forum (Partei in Österreich)

  • In Österreich treten die fünf Abgeordneten Heide Schmidt, Klara Motter, Friedhelm Frischenschlager, Hans Helmut Moser und Thomas Barmüller aus der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) aus und gründen eine eigene Fraktion, das Liberale Forum (LIF).

0209D: Das niederländische Parlament verabschiedet ein Gesetz über aktive Sterbehilfe

0210D: Wessis in Weimar (Schauspiel)

  • Schon vor der Premiere schlugen die Wellen hoch. Denn "Wessis in Weimar" stellte die deutsche Wiedervereinigung als kolonialen Akt dar. Dem Dramatiker Rolf Hochhuth wurde vorgeworfen, sein Schauspiel rechtfertige den Mord an Treuhand-Chef Rohwedder 1991. (dradio.de 2018)
  • Die Ereignisse der Nachwendezeit und den Umgang mit dem Erbe der DDR hat Rolf Hochhuth in dem Theaterstück "Wessis in Weimar - Szenen aus einem besetzten Land" dokumentiert. Damit löste er einen politischen Skandal aus und zerstritt sich mit seinem visionären Regisseur. (dradio.de 2013)

0213D: Partei Mensch Umwelt Tierschutz

  • In Bonn wird die Partei Mensch Umwelt Tierschutz (MUT) gegründet. Ingeborg Bingener wird einstimmig zur ersten Bundesvorsitzenden gewählt.

0214D: Euroregion Karpaten

  • Die internationale Vereinigung Euroregion Karpaten wird in Debrecen von vier Staaten gegründet.

0214D: Kommunistische Partei der Russischen Föderation

  • In der jungen Russischen Föderation wird die Nachfolgepartei der KPdSU, die Kommunistische Partei der Russischen Föderation gegründet.

0222D: Tafel (Organisation)

0224D: Ruby (Programmiersprache)

  • Yukihiro Matsumoto entwickelt die Programmiersprache Ruby.

0226D: Bombenanschlag auf das World Trade Center

  • Islamistische Terroristen verüben einen Bombenanschlag auf das World Trade Center in New York. Bei der Explosion der Sprengladung in der Tiefgarage des Nordturms werden sechs Menschen getötet und Hunderte verletzt.

MÄRZ

0303D: Renovabis (Hilfswerk)

  • Gründung des Osteuropa-Hilfswerkes Renovabis der römisch-katholischen Kirche in Deutschland

0313D: Milliarden für das Generationenprojekt Aufbau-Ost

0314D: Andorra erhält eine Verfassung

0315D: Eine Firma im Erzgebirge produziert den ersten "Greenfreeze"

0327D: Sprengstoffanschlag gegen die JVA Weiterstadt

  • Die Rote Armee Fraktion verübt einen Sprengstoffanschlag gegen die JVA Weiterstadt. Der Neubau der Justizvollzugsanstalt wird schwer beschädigt.

0329D: der Nationale Volkskongress nimmt die "sozialistische Marktwirtschaft" in die chinesische Verfassung auf

  • Ende der 70er-Jahre begannen Chinas Machthaber mit wirtschaftlichen Reformen. 20 Jahre später änderten sie am 29. März 1993 dann ihre Verfassung: Aus einer Planwirtschaft wurde eine sozialistische Marktwirtschaft. (dradio.de 2013)

APRIL

0405D: Fritz Rudolf Wüst

  • Fritz Rudolf Wüst (* 19. September 1912 in Glatz, Provinz Schlesien; † 5. April 1993 in Grassau) war ein deutscher Althistoriker, dessen Schwerpunkt auf der griechischen Geschichte des 4. Jahrhunderts v. Chr. lag. Als Privatdozent und später als Außerordentlicher Professor wirkte er in den 1950er-Jahren an der Universität München, war jedoch im Hauptberuf als Gymnasiallehrer tätig. Größere Anerkennung als Forscher der Alten Geschichte blieb ihm versagt. Während der NS-Zeit schloss er sich nicht den opportunen Strömungen der Geschichtswissenschaft an und erhielt sowohl seitens der Universitätsleitung als auch aus dem Kreis seiner Kollegen wenig Unterstützung. Diese Probleme setzten sich in der Nachkriegszeit fort. Zudem belastete Wüst nun die Mitgliedschaft in mehreren NS-Organisationen. 1962 beendete er seine akademische Laufbahn vorzeitig; er verblieb im Schuldienst. (Artikel des Tages)

0412D: Operation Deny Flight

  • Bosnienkrieg: Die NATO-Operation zur militärischen Durchsetzung der Flugverbotszone über Bosnien-Herzegowina beginnt.

0421D: NCSA Mosaic (Browser)

  • Der am National Center for Supercomputing Applications (NCSA) entwickelte NCSA Mosaic 1.0, der erste Webbrowser, der Text und Grafiken auf einer Seite anzeigen kann, wird freigegeben.

0430D: Das World Wide Web wird freigegeben

MAI

0510D: Kauf MICH! (Album)

  • Kauf MICH! ist das achte Studioalbum der Rockband Die Toten Hosen. Es wurde von Jon Caffery produziert und erstmals am 10. Mai 1993 durch die Virgin Schallplatten GmbH veröffentlicht. Kauf MICH! enthält, nach dem Vorgängeralbum Learning English Lesson One, wieder ausschließlich bandeigene Kompositionen in deutscher Sprache und erreichte als zweites Album der Band, nach Auf dem Kreuzzug ins Glück aus dem Jahr 1990, den ersten Platz in den deutschen Charts. Covergestaltung, Titelsong und satirische Werbespots, die zwischen die Musiktitel eingeflochten sind, geben dem Album ein Grundkonzept, das sich auf Werbung und Konsum bezieht. Eingereiht sind weitere Themen aus dem Bereich Soziologie. Neben dem Lied Sascha … ein aufrechter Deutscher, das bereits Weihnachten 1992 als Single erfolgreich war, erscheint auf dem Album ein weiteres Musikstück Willkommen in Deutschland als Stellungnahme der Band gegen Rechtsextremismus in Deutschland. (Artikel des Tages)

0512D: Som (Währung)

  • Kirgisistan führt eine neue nationale Währung ein: den Som.

0513D: die USA geben das offizielle Ende der Strategischen Verteidigungsinitiative SDI bekannt

0514D: Bündnis 90/Die Grünen

  • In Leipzig schließen sich Bündnis 90 und Die Grünen durch Assoziationsvertrag zur neuen Partei Bündnis 90/Die Grünen zusammen.
  • Bündnis 90/Die Grünen ist eine politische Partei in Deutsch­land. Ein wesent­licher inhalt­licher Schwer­punkt ist die Umwelt­politik. Leit­gedanke grüner Politik ist ökolo­gische, ökono­mische und soziale Nach­haltig­keit. In West­deutsch­land und West-Berlin ent­stammt die am 12./13. Januar 1980 in Karls­ruhe gegrün­dete Partei Die Grünen aus verschie­denen Bewe­gungen. Bei der Bundes­tags­wahl 1983 gelang den Grünen der Ein­zug in den Bundes­tag und von 1985 bis 1987 stellten sie in einer rot-grünen Koali­tion in Hessen mit Joschka Fischer erst­mals einen Landes­minister. Eine zweite Ent­wicklungs­linie geht auf die Bürger­bewegung in der DDR zurück. Während der politi­schen Umbrüche im Herbst 1989 bilde­ten die Initiative Frieden und Menschenrechte, Demokratie Jetzt sowie das Neue Forum das Bündnis 90. Am 14. Mai 1993 erfolgte dann der Zusammen­schluss zur Partei Bündnis 90/Die Grünen. Bei der Bundes­tags­wahl 1994 erreichte die fusio­nierte und reorgani­sierte Partei 7,3 Prozent und 49 Mandate im Bundes­tag. Fraktions­vorsitzende wurden Joschka Fischer und Kerstin Müller. (Artikel des Tages)

0515D: Eurovision Song Contest

  • Niamh Kavanagh gewinnt in Millstreet mit dem Lied In Your Eyes für Irland die 38. Auflage des Eurovision Song Contest.

0518D: Volksabstimmung in Dänemark zum Vertrag von Maastricht

  • In einem zweiten Referendum stimmt die Mehrheit der Dänen für einen Beitritt Dänemarks zum Vertrag von Maastricht.

0519D: Heide Simonis (SPD) wird in Schleswig-Holstein Ministerpräsidentin

0522D: Beginn der "Lopez-Affäre" bei VW

0524D: Eritrea

  • Nach einem Referendum im April erklärt Eritrea seine Unabhängigkeit von Äthiopien. Isayas Afewerki von der Eritreischen Volksbefreiungsfront wird erster Präsident des neuen Staates.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2008

0525D: Internationaler Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien

  • Mit der Resolution 827 des Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wird der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien gegründet. Er ist zuständig für die Verfolgung schwerer Verbrechen, die seit 1991 in den Jugoslawienkriegen begangen worden sind.

0526D: Die Neufassung des Grundgesetzartikels 16 zum Asylrecht wird verabschiedet

0526D: Freilassung des chinesischen Dissidenten Xu Wenli

  • Xu Wenli war einer der Gründer der chinesischen Demokratiebewegung und wurde deshalb wiederholt inhaftiert. 1993 saß er schon zehn Jahre in Haft, als sich die USA für seine Freilassung einsetzten und erreichten, dass er am 26. Mai 1993 vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wurde. (dradio.de 2018)

0528D: Das Bundesverfassungsgericht erklärt Abtreibung für rechtswidrig

  • Das Bundesverfassungsgericht erklärt Abtreibung für rechtswidrig und die ein Jahr zuvor (26.06.1992) vom Deutschen Bundestag verabschiedete "Fristenlösung" für verfassungswidrig. Das Lebensrecht des Ungeborenen dürfe zu keiner Zeit einem Dritten und auch nicht der Mutter überantwortet werden. (aref.de 2008)

0529D: Brandanschlag von Solingen

  • In Solingen sterben fünf türkische Frauen und Mädchen bei einem von Neonazis verübten Brandanschlag.
  • Was die Bundesrepublik heute erlebt, ist nicht neu. Auch zu Beginn der 90er Jahre stieg die Zahl der Asylbewerber stark an. Auch damals gab es in der Bundesrepublik viel ausländerfeindliche Gewalt. Trauriger Höhepunkt war der Brandanschlag auf das Haus der Familie Genc am 29. Mai. (dradio.de 2018)

JUNI

0603D: The Legend of Zelda: Link’s Awakening (Videospiel)

  • The Legend of Zelda: Link’s Awakening (etwa: Die Legende von Zelda: Links Erwachen) ist ein Video­spiel des Action-Adven­ture-Genres, das der japa­nische Spiele­konsolen­her­steller Nin­tendo am 6. Juni 1993 für den Game Boy ver­öffent­lichte. Es handelt sich um den vierten Teil der The-Legend-of-Zelda-Reihe sowie um das erste für eine Hand­held-Kon­sole er­schie­nene Spiel der Serie. Link’s Awakening wurde unter der Leitung des Zelda-Mitbe­gründers Takashi Tezuka von einem Team des Studios Nin­tendo En­tertain­ment Analysis & Develop­ment entwickelt. Das Spiel­prinzip baut auf dem des Serien­vorgängers A Link to the Past (SNES, 1991) auf. Aus der Vogel­per­spek­tive über­nimmt der Spieler die Rolle des Pro­tago­nisten Link, der nach einem Schiff­bruch auf der fik­tiven Insel Coco­lint ge­stran­det ist. Dort gilt es, Land­schaften zu erkunden, Kämpfe zu bestreiten und Rätsel zu lösen. Das Ziel des Spiels besteht darin, ein als Wind­fisch be­kanntes Wesen auf­zuer­wecken, um Coco­lint wieder ver­lassen zu können. (Artikel des Tages)

0610D: Calponia harrisonfordi (Spinne)

  • Das New Yorker American Museum of Natural History berichtet über das Entdecken einer neuen Spinnenart in Kalifornien durch seinen Mitarbeiter Norman I. Platnik. Sie erhält zu Ehren des Museumsförderers Harrison Ford den Namen Calponia harrisonfordi.

0611D: Jurassic Park (Spielfilm)

0613D: Giro d’Italia

  • Der spanische Radsportler Miguel Indurain gewinnt die Giro d’Italia in der Gesamtwertung.

0615D: Anaheim Ducks

  • Die Anaheim Ducks (IPA: [ˈænəhaɪm dʌks]) sind ein US-amerikanisches Eishockeyfranchise der National Hockey League aus Anaheim im Bundesstaat Kalifornien. Es wurde am 15. Juni 1993 durch die Walt Disney Company unter dem Namen Mighty Ducks of Anaheim gegründet und nahm zum Beginn der Saison 1993/94 den Spielbetrieb auf. Die Idee zur Gründung des Franchises geht auf den Film Mighty Ducks – Das Superteam zurück, der im Jahr zuvor erschienen war. Seit dem 22. Juni 2006 spielt die Mannschaft nach einer Umbenennung unter dem derzeitigen Namen, losgelöst vom Disney-Konzern. Die Teamfarben sind Schwarz, Metallicgold und Orange. Die Mannschaft trägt ihre Heimspiele im Honda Center aus. Die Ducks sind eines der Franchises, die aus der Ligaerweiterung der 1990er Jahre hervorgingen. In der Saison 2002/03 erreichte die Mannschaft erstmals und unerwartet das Finale um den Stanley Cup, ehe in der Spielzeit 2006/07 der erstmalige Gewinn der prestigeträchtigen Trophäe folgte. (Artikel des Tages)

0623D: Žemaitijos pienas (Firma)

  • Gründung des drittgrößten litauischen Milchindustriekonzerns AB „Žemaitijos pienas“

0623D: Olympisches Museum

  • In Lausanne wird das von Juan Antonio Samaranch initiierte Olympische Museum eröffnet.

0623D: Deklaration von Balamand

  • Die im Kloster Balamand tagende Gemeinsame Internationale Kommission für den theologischen Dialog zwischen der katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche lehnt in einer Erklärung den Uniatismus als Methode oder Modell für die angestrebte Einheit beider Kirchen ab.

0624D: Botschafts-Schiesserei in Bern

0627D: GSG-9-Einsatz in Bad Kleinen

JULI

0701D: Asylkompromiss (Deutschland)

0701D: MDR Sputnik (Radiosender)

  • Der ehemalige DDR-Jugendsender DT64 wird in Sputnik umbenannt und somit Bestandteil des Mitteldeutschen Rundfunks.

0702D: Brandanschlag von Sivas

  • Bei einem Angriff von Islamisten auf ein alevitisches Kulturfestival in Sivas (Türkei) sterben mehr als 30 Menschen, darunter zahlreiche alevitische Künstler, Dichter und Verleger.

0704D: Basketball-Europameisterschaft

  • Deutschland wird unter Trainer Svetislav Pešić durch einen 71:70-Finalsieg gegen Russland in München Basketball-Europameister.

0704D: Copa América

  • Argentinien gewinnt im Finale gegen Mexiko die Copa América 1993 mit 2:1.

0718D: Shūgiin-Wahl

  • Japan: Als Ergebnis der Unterhauswahlen ist die Liberaldemokratische Partei erstmals seit 1955 nicht mehr Regierungspartei.

0721D: Tell-TV geht in Konkurs

0723D: Die Strafbestimmungen bei Kinderpornographie werden verschärft

0725D: Operation Verantwortlichkeit

  • Die israelische Armee beginnt als Reaktion auf Raketenangriffe auf ein israelisches Dorf gemeinsam mit der südlibanesischen Armee mit der Operation Verantwortlichkeit gegen die Hisbollah im Libanon.

0726D: Windows NT 3.1

  • Windows NT 3.1 ist ein von Microsoft entwickeltes 32-Bit-Betriebssystem, das am 26. Juli 1993 veröffentlicht wurde. Es ist das erste Betriebssystem der Windows-NT-Reihe. Die aus Vermarktungsgründen gewählte Versionsnummer 3.1 sollte die optische Nähe zum damaligen Windows 3.1 betonen. Windows NT 3.1 wurde mit dem Ziel entworfen, sicherer und stabiler als die bisherigen, auf MS-DOS basierenden Windows-Versionen zu sein. Als Betriebssystem für sicherheitskritische Anwendungen konzipiert, sollte es unter anderem mit Netzwerkbetriebssystemen wie Novell NetWare konkurrieren. Es wurde als Workstation- und Servervariante veröffentlicht. Das Betriebssystem konnte sich auf dem Markt nicht durchsetzen, da die Hardwareanforderungen für damalige Verhältnisse sehr hoch waren und es nur wenige 32-Bit-Anwendungen gab, die die Fähigkeiten von Windows NT 3.1 hätten nutzen können. Es legte jedoch den Grundstein für alle späteren Versionen der Windows-NT-Reihe. (Artikel des Tages)

AUGUST

0804D: Arusha-Abkommen

  • In Arusha wird das Arusha-Abkommen zur Beendigung des Bürgerkriegs in Ruanda zwischen der Ruandischen Patriotischen Front unter Paul Kagame und der Regierungspartei Mouvement républicain national pour la démocratie et le développement unter Präsident Juvénal Habyarimana unterzeichnet. Die Unzufriedenheit mit diesem Abkommen ist einer der Auslöser für den Völkermord in Ruanda ein Jahr später.

0809D: König Albert II. (Belgien)

  • Albert II. schwört den Eid auf die belgische Verfassung und wird damit König der Belgier.

0816D: Debian (Betriebssystem)

  • Das Debian-Projekt wird durch Ian Murdock gegründet.

0817D: Brand der Kapellbrücke in Luzern

0828D: Kroatische Republik Herceg-Bosna

  • Während des Bosnienkriegs rufen bosnisch-herzegowinische Kroaten die Republik Herceg-Bosna aus und bestimmen Mate Boban zu deren Präsidenten. Internationale Anerkennung bleibt diesem Staat versagt.

0828D: Dactyl (Mond)

  • Die Raumsonde Galileo passiert den Asteroiden Ida in einer Entfernung von 10.500 km und sendet Aufnahmen zur Erde. Dabei wird erstmals ein Asteroidenmond entdeckt und erhält den Namen Dactyl.

0830D: Hassan-II.-Moschee (Casablanca)

  • In Casablanca wird die Hassan-II.-Moschee eingeweiht, der weltweit zweitgrößte islamische Sakralbau.

0830D: David Letterman feiert Premiere auf CBS

0831D: Music Box (Album)

  • Mariah Carey veröffentlicht mit Music Box das erfolgreichste Album des Jahres 1993. Das Album verkaufte sich weltweit über 30 Millionen Mal und die Singles über 14 Millionen Mal.

SEPTEMBER

0902D: Am Deutschen Eck wird die Nachbildung des Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmals aufgestellt

0909D: Trierer Goldmünzenschatz

  • In Trier wird bei Ausschachtungsarbeiten für eine Tiefgarage nahe der Römerbrücke ein Schatz mit 2558 römischen Goldmünzen gefunden. Er hat einen geschätzten Wert von 2,5 Millionen Euro.

0910D: Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI (Fernsehserie)

  • Die erste Episode der Fernsehserie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI mit David Duchovny und Gillian Anderson in den Hauptrollen wird in den USA ausgestrahlt.

0910D: Schrei nach Liebe (Single)

  • Die Single Schrei nach Liebe der wiedergegründeten Berliner Punkrockband Die Ärzte erscheint.

0912D: Freundschaftsbrücke (Deutschland–Frankreich)

  • Die Freund­schafts­brücke (franzö­sisch Pont de l’amitié) über­quert süd­lich von Saar­brücken die Saar und verbin­det die heutzu­tage saar­ländi­sche Ge­meinde Klein­blitters­dorf mit dem loth­ringi­schen Gros­blieders­troff. Die Idee zu einer Brücke zwi­schen den beiden jahr­hunderte­lang zusam­men­gehören­den Orten ent­stand bereits in den 1860er-Jahren; reali­siert wurde sie 1880. Zu Beginn des Zwei­ten Weltkrie­ges zer­stört, wurde sie 1964 neu errich­tet. Ihr heuti­ger Bau, eine reine Fuß­gänger­brücke, ent­stand 1993 (Einweihung am 12. September). Sie be­sticht weder durch archi­tektoni­sche Kühn­heit noch durch rekord­verdäch­tige Aus­maße. Dafür lässt sich an ihrer wechsel­vollen Ge­schichte die Ent­wick­lung des deutsch-französi­schen Verhält­nisses von der „Erb­feind­schaft“ zur engen Partner­schaft inner­halb der Europä­ischen Union ablesen, wie sie insbe­sondere seit Inkraft­treten des Élysée-Vertra­ges von 1963 ent­stand. (Artikel des Tages)

0913D: Prinzipienerklärung über eine vorübergehende Selbstverwaltung

0914D: Berlin kauft den Nachlass von Marlene Dietrich

  • Marlene Dietrich war nicht nur Leinwand-Ikone, weltweit umjubelter Bühnenstar und engagierte Nazi-Gegnerin, sondern auch eine leidenschaftliche Sammlerin der Dinge ihres Lebens. Sie hat einfach alles aufbewahrt: Fotos, Briefe, Zettelchen, Bühnen-Kostüme wie das berühmte Tassel-Kleid oder den Schwanenfedermantel. (WDR ZeitZeichen 2018)
  • Marlene Dietrich war die berühmteste Berlinerin und die berühmteste deutsche Nazigegnerin ihrer Zeit. Nach ihrem Tod wurde ihr Nachlass in New York versteigert - den Zuschlag erhielt vor genau 20 Jahren ihre Geburtsstadt Berlin für acht Millionen D-Mark. (dradio.de 2013)

0921D: Russische Verfassungskrise

  • Während der Russischen Verfassungskrise entmachtet der russische Staatspräsident Boris Jelzin das Parlament durch Auflösung des Volksdeputiertenkongresses und des Obersten Sowjets Russlands.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2023

0922D: Eisenbahnunfall am Big Bayou Canot

0924D: König Norodom Sihanouk (Kambodscha)

  • Norodom Sihanouk wird König von Kambodscha.

0927D: Massaker von Sochumi

  • Beim Massaker von Sochumi werden über 7.000 georgische Zivilisten in Abchasien ermordet.

0928D: In Deutschland schafft der Bundestag die Pflicht eines gemeinsamen Ehenamens ab

OKTOBER

1003D: Schlacht von Mogadischu

  • Im Somalischen Bürgerkrieg kommt es zur Schlacht von Mogadischu zwischen US Army Rangers sowie UNO-Truppen auf der einen und somalischen Milizionären auf der anderen Seite. Die Ereignisse inspirieren Ridley Scott später zu dem Film Black Hawk Down.

1003D: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • Aus der Vereinigung dreier Hochschulen geht die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hervor.

1004D: Niederschlagung des Putschs gegen Boris Jelzin

1005D: United Nations Assistance Mission for Rwanda, UNAMIR

  • Die UNAMIR-Mission der Vereinten Nationen wird nach Ruanda gesandt.

1007D: Toni Morrison - erster Nobelpreis für Schwarze Literatur

1012D: Maastricht-Urteil

  • Der Vertrag von Maastricht wird vom Bundesverfassungsgericht im Maastricht-Urteil gebilligt, doch muss der deutsche Gesetzgeber bei der Umsetzung Auflagen im Hinblick auf die demokratische Legitimation der Europäischen Union beachten.

1013D: Die Schlagzeile: Erster Mensch geklont

1014D: Leibniz-Institut für Troposphärenforschung

  • In Leipzig wird das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung eröffnet.

1019D: Vs. (Album)

  • Das zweite Studioalbum Vs. der Grungeband Pearl Jam wird das zu dieser Zeit schnellstverkaufte Album aller Zeiten. Knapp eine Woche nach dessen Veröffentlichung sind bereits 1.000.000 Exemplare verkauft.

1024D: Straße der Menschenrechte (Nürnberg)

  • Eröffnung der Straße der Menschenrechte in Nürnberg

1025D: Geldwäsche-Gesetz wird verkündet

1027D: Fußballländerspiel Japan – Irak

  • Bei der Qualifikation für die Fußballweltmeisterschaft in der Asiatischen Zone kommt es zur Tragödie von Doha. Dem Irak gelingt in der 92. Minute des Spiels der Ausgleich gegen Japan. Damit werden die japanischen Hoffnungen auf eine Teilnahme am WM-Turnier zunichte, stattdessen darf Südkorea 1994 in die USA fahren.

NOVEMBER

1101D: Vertrag von Maastricht

1111D: NCSA Mosaic (Webbrowser)

  • Die Version 1.0 des Webbrowsers NCSA Mosaic, für Microsoft Windows, wird veröffentlicht.

1114D: Neue Wache (Berlin)

1117D: Konstituierung des UN-Kriegsverbrechertribunals für das ehemalige Jugoslawien

1118D: MTV Unplugged in New York (Konzert)

  • Für die Sendung MTV Unplugged spielt die Grunge-Band Nirvana ein Konzert in New York, das später auf CD veröffentlicht wird.

1120D: Avioimpex-Flug 110

  • Nordmazedonien: Eine Jakowlew Jak-42 der Avioimpex auf dem Avioimpex-Flug 110 von Genf nach Skopje wird wegen schlechten Wetters nach Ohrid umgeleitet, wo sie gegen einen Berg prallt. Bei dem Unfall kamen alle 116 Personen an Bord ums Leben.

1123D: Armenischer Dram (Währung)

  • Armenien: neues Zahlungsmittel: der Dram

1125D: LWL-Römermuseum Haltern am See

  • Das LWL-Römermuseum in Haltern am See wird direkt am Römerlager eröffnet.

DEZEMBER

1201D: VIVA Deutschland (Fernsehsender)

  • Der deutsche Musikfernsehsender VIVA nimmt den Sendebetrieb auf.

1202D: STS-61 (Weltraum-Mission)

  • Das Space Shuttle Endeavour startet, um im Rahmen der STS-61-Mission die erste Wartung am Hubble-Weltraumteleskop durch die Besatzung durchführen zu lassen. Unscharfe Bilder des Teleskops sollen künftig verhindert werden.

1202D: Der Drogenkönig Pablo Escobar wird erschossen

1204D: Mata Hari (Ballett)

  • Im Großen Haus der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart wird das abendfüllende Handlungsballett Mata Hari von Renato Zanella (Choreografie und Libretto) nach Musik von Dmitri Schostakowitsch vom Stuttgarter Ballett uraufgeführt.

1204D: Frank Zappa

  • Frank Zappa (* 21. Dezember 1940; † 4. Dezember 1993) war ein amerikanischer Komponist und Musiker. Er veröffentlichte mehr als 60 Musikalben und hat die Rockmusik erheblich beeinflusst, sowohl durch seine von Stilanleihen und rhythmischer Vielfalt geprägten Kompositionen als auch durch seine Texte. Diese nahmen Bezug auf Popkultur und Zeitgeschehen und waren oft satirisch oder auch dadaistisch-absurd geprägt. Er wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und erhielt zwei Grammys. Zappa betätigte sich auch als Musikproduzent und Filmregisseur und komponierte orchestrale Stücke. Sein Hauptinstrument war die E-Gitarre, er war aber auch oft als Sänger zu hören und spielte Schlagzeug, E-Bass und Keyboards. Charakteristisch für Zappa sind seine mitunter in größeren dramaturgischen Zusammenhängen gestalteten Bühnenshows, seine (Musik-)Filme, die die Bildästhetik des Musikfernsehens vorformulieren halfen, sowie sein Wirken als autarker Musikproduzent, der alle Schritte der Produktentstehung steuerte und beeinflusste. (Artikel des Tages)]

1204D: Mata Hari (Ballett)

  • 4. Dezember: Uraufführung des Balletts Mata Hari von Renato Zanella (Choreografie und Libretto) nach Musik von Dmitri Schostakowitsch durch das Stuttgarter Ballett im Großen Haus der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart

1205D: Handball-Weltmeisterschaft der Frauen

  • Deutschlands Handballerinnen werden mit einem 22:21 n. V. gegen Dänemark in Oslo Weltmeisterinnen.

1205D: Davis Cup

  • Deutschland gewinnt in Düsseldorf den Davis Cup mit 4:1 gegen Australien.

1208D: Hartes Urteil im Möllner Brandstifter-Prozess

1210D: Doom (Computerspiel)

  • Das Computerspiel Doom von id Software wird, für MS-DOS, weltweit veröffentlicht. Es entwickelt sich, aufgrund seiner neuen Spiel-Engine, rasch zu einem der populärsten und kommerziell erfolgreichsten Ego-Shooter-Computerspiele in den 1990er Jahren.

1212D: Verfassung der Russischen Föderation

  • Bei den ersten freien Wahlen zur wiedereingeführten Duma in Russland gewinnen die Liberal-Demokratische Partei Russlands und die Kommunistische Partei der Russischen Föderation. Gleichzeitig wird die von Boris Jelzin vorgelegte neue Verfassung vom russischen Volk in einem Referendum gebilligt.

1218D: MGM Grand Hotel (Las Vegas)

  • In Las Vegas wird das für 2,4 Milliarden US-Dollar erbaute MGM Grand Hotel eröffnet, mit 5.044 Zimmern eines der weltgrößten Hotels.

1219D: Präsidentschaftswahl in Guinea

  • In Guinea findet die erste Präsident­schafts­wahl mit mehreren Kandi­daten statt. Staatspräsident Lansana Conté wird in seinem Amt bestätigt.

1229D: Biodiversitätskonvention

1230D: Kasachische Börse

  • In Kasachstan wird die Kasachische Börse mit Sitz in Almaty gegründet.

LEXIKON

Gemäldegalerie

Spielfilm "Schindlers Liste"

  • Schindlers Liste ist ein US-ame­rikani­scher Spiel­film von 1993, den Steven Spielberg insze­niert und ko­produ­ziert hat. Das Dreh­buch ist eine Adap­tion des gleich­nami­gen Romans von Thomas Keneally, der auf wahren Begeben­heiten beruht. Schind­lers Liste erzählt als Mischung aus Film­biografie und Ge­schichts­film vor dem Hintergrund des Holocaust davon, wie der deutsche Unternehmer und NSDAP-Mitglied Oskar Schindler etwa 1200 Juden eigens in seinen Fabri­ken beschäf­tigte, um sie vor ihrer Depor­tation und Ermor­dung im Vernich­tungs­lager KZ Auschwitz-Birke­nau zu bewah­ren. Mit einem Einspiel­ergeb­nis von welt­weit über 320 Millio­nen US-Dollar war der Film kommer­ziell sehr erfolg­reich. Zu den zahl­reichen Aus­zeich­nungen und Würdi­gungen gehören sieben Oscars und drei Golden Globe Awards. Der Film war ein inter­natio­nales Medien­ereig­nis, das zahl­reiche kontro­verse Debat­ten anstieß, so auch eine Diskus­sion über die grund­sätz­liche Darstell­barkeit des Holocaust mit filmi­schen Mitteln. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

27.01.2009 Artikel eröffnet

27.02.2017 Grundstock erstellt

In diesem Jahr besteht die letzte Monatslücke (April), danach hat es für jeden Monat einen oder mehrere Einträge

1990 | 1991 | 1992 | 1993 | 1994 | 1995 | 1996