800

Aus WikiReneKousz
Wechseln zu: Navigation, Suche
799 | 800 | 811

CHRONIK

1223D: Papst Leo III. leistet einen Reinigungseid

  • War er nun meineidig und ein Ehebrecher, oder doch nicht? Auf jeden Fall schwor Papst Leo III. in dieser Sache am 23. Dezember 800 einen Reinigungseid. Kein Problem, schon längst ging es in Wahrheit um viel Wichtigeres. (BR2 Kalenderblatt)

1225D: Karl der Große zum Kaiser gekrönt

  • Im Petersdom krönt Papst Leo III. den fränkischen König Karl I. (*768, +814, später "Karl der Große" genannt) zum Kaiser. Die Römer bestätigen die Krönung mit ihrem Beifall. Damit hat das europäische Reich über 300 Jahre nach Absetzung von Romulus Augustus (476) wieder einen römischen Kaiser. (aref.de)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

18.08.2009 Artikel eröffnet