Chronik für Martha Burri

Aus WikiReneKousz

Liebe Martha

in dieser kleinen Chronik siehst Du, was an Deinem Tag schon alles passiert, uraufgeführt und gegründet worden ist. Ein Klick auf die blauen Stichwörter führt Dich jeweils auf eine Seite, wo Du mehr zum Thema lesen kannst.

Ich wünsche Dir beim Schmökern viel Vergnügen!

mit lieben Grüssen

René


1304: Schlacht von Mons-en-Pévèle

  • Die Schlacht von Mons-en-Pévèle wurde am 18. August 1304 zwischen Frankreich und Flandern ausgetragen. Das Ergebnis wird als französischer Sieg gewertet, da die Franzosen das Schlachtfeld behaupten und die Flamen vermutlich die höheren Verluste zu tragen hatten.

1647: Schlacht bei Triebl

  • Die Schlacht bei Triebl fand vom 18. August bis zum 5. September 1647 statt.

1870: Schlacht bei Gravelotte

  • Die Schlacht bei Gravelotte (in Frankreich Bataille de Saint-Privat genannt) war eine Schlacht im Deutsch-Französischen Krieg. Sie wird auch Dritte Schlacht von Metz genannt.

1880: Berliner Konferenz

  • Die Berliner Konferenz ist die im Sommer 1880 abgehaltene Konferenz zur Regelung der türkisch-griechischen Grenze, an der europäische Bevollmächtigte teilgenommen haben. Nachdem die Verhandlungen zwischen Griechenland und der Türkei über die Abtretung türkischen Gebiets mit überwiegend griechischer Bevölkerung, wie Thessalien, Epirus und Kreta, erfolglos geblieben waren, wandte sich Griechenland am 21. März 1879 in einem Rundschreiben an die Schutzmächte Russland, Großbritannien und Frankreich.

1902: Grazer AK

  • Der Grazer Athletiksport-Klub, kurz GAK, ist ein österreichischer Sportverein aus Graz. Die rechtlich eigenständige Fußballsektion des GAK hat mit drei österreichischen Meisterschaften bei den Amateuren und 2003/04 bei den Profis sowie insgesamt vier ÖFB-Cupsiegen die meisten nationalen Titel als Vertreter seines Bundeslands gewonnen. Die weiteren GAK-Sektionen sind Tennis, Basketball und Wasserspringen, alle ebenfalls rechtlich eigenständige Vereine.

1912: Der ferne Klang

  • "Der ferne Klang" ist eine Oper in drei Akten von Franz Schreker. Die Uraufführung fand 1912 in Frankfurt am Main statt.

1917: Brand in Thessaloniki

  • Der Brand in Thessaloniki 1917 war eine der größten geschichtlichen Ereignisse der griechischen Stadt Thessaloniki. Der 32 Stunden andauernde Großbrand zerstörte am 5. und 6. (18. und 19. nach neuer Zeitrechnung) August 9. 500 Bauwerke im südlichen Stadtzentrum und hatte eine Ausdehnung von etwa einem Quadratkilometer.

1949: Deutsche Presse-Agentur

  • Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist die größte Nachrichtenagentur der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Hamburg. Sie ist in rund 100 Ländern der Welt vertreten und unterhält in Deutschland mehr als 50 Büros. Die dpa hat etwa 800 Beschäftigte, der Umsatz lag im Jahr 2007 bei knapp 94 Millionen Euro.
  • Sie ist die Marktführerin unter den Nachrichtenagenturen in der Bundesrepublik: die Deutsche Presseagentur. Hervorgegangen aus den Vorgängeragenturen in den westlichen Besatzungszonen wurde die dpa am 18. August 1949 in Goslar gegründet - organisiert nach dem Vorbild der amerikanischen Associated Press: als GmbH, deren Gesellschafter die Medien sind. (dradio.de)

1932: Zwickelerlass

  • Als Zwickelerlass wurde im Volksmund ein am 18. August 1932 vom preußischen Innenministerium herausgegebener Erlass bezeichnet, der vorschrieb, welche Kleidung beim Baden zu tragen war. Er wurde so genannt, weil darin das Wort Zwickel mehrfach vorkam. Dabei handelt es sich um ein bestimmtes Stoffstück an der Bekleidung.
  • Nur weil Planschen albern ist, braucht deswegen keiner unschuldig tun. Badekostüme verraten mehr als über den Soff, aus dem sie sind, über den Inhalt den sie bedecken. Der Geheime Regierungsrat Dr. Franz Bracht setzte deshalb am 18. August 1932 in Preußen den Zwickelerlass durch. (BR2 Kalenderblatt)

1960: Antibabypille

  • Die Antibabypille, umgangssprachlich auch kurz die Pille genannt, ist das von Frauen in den westlichen und östlichen Industrienationen seit 1960 am häufigsten verwendete Mittel zur Verhütung einer Schwangerschaft. Es handelt sich dabei um ein regelmäßig oral einzunehmendes Hormonpräparat, das die weiblichen Hormone Östrogen und Gestagen in unterschiedlicher Zusammensetzung und Dosierung enthält und das bei korrekter Anwendung eines der sichersten Mittel gegen unbeabsichtigte Empfängnis ist. Der Pearl-Index, der die Wirksamkeit einer Verhütungsmethode angibt, liegt bei 0,1–0,9.
  • Sie ist eines der erfolgreichsten Produkte der pharmazeutischen Industrie. Doch sie ist kein Medikament, keine Droge, kein Nährstoff, keine Kosmetik. Sie ist ein hochwirksames Präparat für Gesunde, dessen Wirkung über die körperlichen Effekte hinausgeht. Sie stieß Debatten über Sexualmoral und über das Verhältnis der Geschlechter an und veränderte unsere Gesellschaft. Die Pille - heute vor 45 Jahren kam die erste Antibaby-Pille Enovid auf den Markt. (dradio.de)
  • Die US-Firma Searle & Co bringt das Hormonpräparat "Enovid-10" auf den Markt. Offiziell dient es "zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden", in Wirklichkeit ist es die erste Antibabypille. (aref.de)
  • Die US-Firma G. D. Searle & Co bringt das Hormonpräparat "Enovid-10" auf den Markt. Offiziell diente es bisher "zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden", in Wirklichkeit ist es die erste Antibabypille. Ein Jahr später bringt Firma Schering mit "Anovlar" ein entsprechendes Produkt auf den deutschen Markt (01.06.1961). (aref.de)

1976: DDR-Pfarrer - von Staat und Kirche verfolgt - übergießt sich mit Benzin

  • Oskar Brüsewitz (*1929), ein von Staat und Kirche verfolgter Pfarrer in der DDR, übergießt sich aus Protest gegen das DDR-Regime auf dem Marktplatz von Zeitz (Sachsen-Anhalt) mit Benzin. (aref.de)

1988: Read my lips: no new taxes

  • „Read my lips: no new taxes“ (auf deutsch wörtlich: „Lest es von meinen Lippen ab: Keine neuen Steuern“, sinngemäß: „Nehmt mich beim Wort: Keine neuen Steuern“) war ein berühmtes Versprechen des amerikanischen Präsidentschaftskandidaten George Bush, welches er am 18. August 1988 im Rahmen seiner Dankesrede auf der Republican National Convention in Louisiana abgab. Der Satz stammt von der Redenschreiberin Peggy Noonan und wurde zum bekanntesten Teil der Rede. Das Versprechen war eine wichtige Aussage im Wahlkampf 1988; die Rede brachte es unvergesslich in das Bewusstsein des amerikanischen Volkes. Es gilt als einer der entscheidenden Gründe für Bushs Sieg bei der Präsidentschaftswahl dieses Jahres. Nach seiner Wahl zwangen eine sich abflachende Wirtschaft und eine demokratische Mehrheit im Kongress Bush zu Kompromissen. 1990 erhöhte er verschiedene Steuern und brach so sein Wahlversprechen. Dies führte zu großem Unmut, vor allem unter konservativen Republikanern. 1992 wurde Bush der Bruch des Wahlversprechens in den Vorwahlen von seinem republikanischen Herausforderer Pat Buchanan vorgeworfen. Bei den Präsidentschaftswahlen 1992 benutzte Bill Clinton den Satz ebenfalls, um Bush zu diskreditieren. Dies wird als ein Grund für den Sieg Clintons gesehen.


Vielleicht hast Du nach diesem Ausflug Lust, weiter in meiner WikiChronik zu schnuppern; hier geht es zu meiner Willkommensseite.


Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.