Chronik für Ruth Huber

Aus WikiReneKousz

Liebe Ruth

hier findest Du alles, was an Deinem Tag passiert, eröffnet oder uraufgeführt worden ist. Ich wünsche Dir beim Lesen und Entdecken viel Vergnügen!

1738: Deus judicium tuum (Telemann)

1802: Friede von Amiens

  • Der Frieden von Amiens wurde am 25. und 27. März 1802 zwischen Großbritannien auf der einen Seite und dem napoleonischen Frankreich, Spanien und der Batavischen Republik auf der anderen Seite geschlossen.

1812: Napoleon ordnet den Anbau von Zuckerrüben an

  • 1806 erklärte Kaiser Napoleon dem englischen Königreich, Hauptlieferant des Rohrzuckers, den Wirtschaftskrieg. Auf der Suche nach Alternativen wird er auf die Runkelrübe aufmerksam. Damit legte er den Grundstein für die Entstehung der europäischen Zuckerindustrie. (dradio.de)

1814: Schlacht bei Fère-Champenoise

  • Die Schlacht bei Fère-Champenoise war eine Schlacht der Befreiungskriege und fand am 25. März 1814 zwischen französischen und überwiegend russischen Kontingenten der Koalitionstruppen statt. Die Schlacht vollzog sich nahe dem Ort Fère-Champenoise, 40 Kilometer südwestlich von Châlons-en-Champagne und 70 Meilen östlich von Paris im Département Marne. Es war eines der letzten Gefechte vor der Besetzung von Paris am 31. März 1814 durch die Koalitionstruppen. Infolgedessen kam es zur ersten Abdankung Napoleons am 4. April 1814. Die Besonderheit dieses Gefechts lag darin, dass auf Seite der Koalitionstruppen nur Kavallerie und berittene Artillerie zum Einsatz kam. Auf französischer Seite wurden Veteraneneinheiten der Infanterie und die Junge Garde eingesetzt.

1821: Griechische Revolution

  • Die Griechische Revolution (1821–1829), auch Griechischer Aufstand oder Griechischer Unabhängigkeitskrieg genannt, beschreibt den Kampf der Griechen gegen die Herrschaft der Osmanen und für eine unabhängige griechische Republik. Das Bestreben nach Unabhängigkeit wurde zunächst vor allem aus taktischen Gründen von den Großmächten Frankreich, Großbritannien und Russland unterstützt. Der 25. März markiert den Beginn der griechischen Revolution und ist heute Nationalfeiertag der Griechen.

1843: Thames Tunnel (London)

  • Der Thames Tunnel ist ein Tunnel in London. Er unterquert die Themse und verbindet die Stadtteile Rotherhithe und Wapping miteinander. Der Tunnel ist etwa 10 Meter breit und 366 Meter lang. Er wurde 1843 fertiggestellt und war der weltweit erste Tunnel unter einem Fluss. Die verantwortlichen Ingenieure waren Marc Isambard Brunel und sein Sohn Isambard Kingdom Brunel. Ursprünglich war der Tunnel für Pferdekutschen gebaut worden, doch wurde er nie auf diese Art genutzt, sondern zunächst als Fußgänger- und dann als Eisenbahntunnel. Hier verkehrten bis 2007 U-Bahn-Züge der East London Line, die zur London Underground gehörte. Seit 2010 verkehren Züge der London Overground.
  • Immer schwieriger war es, den Londoner Großstadtverkehr auf Brücken über die Themse abzuwickeln. Da wagte man sich an einen Weg unter dem Fluss hindurch. 20 Jahre später, am 25. März 1843, war der Thames Tunnel fertig. Wenn auch anders als geplant. (BR2 Kalenderblatt)

1865: Angriff auf Fort Stedman

  • Der Angriff auf Fort Stedman war ein Gefecht während des Amerikanischen Bürgerkrieges. Er beendete am 25. März 1865 östlich von Petersburg, Virginia den Richmond-Petersburg-Feldzug. General Robert E. Lee beabsichtigte durch den Angriff auf das US-Fort Stedman, seine Handlungsfreiheit wiederherzustellen. Der Angriff blieb der letzte ernsthafte Versuch der Konföderierten, die Belagerung von Petersburg zu beenden.

1953: 10 Millionen Flüchtlinge in der jungen Bundesrepublik

  • Der Deutsche Bundestag verabschiedet das Vertriebenengesetz. Es erklärt alle Vertriebenen aus den ehemaligen Ostgebieten zu Staatsbürgern der jungen Bundesrepublik Deutschland und regelt Hilfen zu ihrer Eingliederung. Durch den 2.Weltkrieg verloren fast 10 Millionen Deutsche ihr Zuhause und standen im Westen vor dem nichts. Der Großteil wurde nicht in Lagern, sondern in Privatquartieren untergebracht. So mussten 56 Mio. Westdeutsche für 8 Millionen Flüchlinge Zimmer frei machen. (aref.de)

1957: Römische Verträge

  • Die Römischen Verträge (in Österreich Vertrag von Rom genannt) wurden am 25. März 1957 von Belgien, Westdeutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden in Rom unterzeichnet.
  • Die Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Italien, der Bundesrepublik Deutschland und den Benelux-Staaten (Belgien, Niederlande u. Luxemburg) unterzeichnen die Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und der Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM). (aref.de)

1958: Atomwaffen-Debatte in der Bundesrepublik

  • Die aus CDU, CSU und Deutscher Partei gebildete Bundesregierung verabschiedete am 25. März 1958 trotz heftiger Proteste der Oppositionsparteien den Beschluss, die Bundeswehr mit Trägersystemen für Atomwaffen auszurüsten. (DW Kalenderblatt)

1965: Der Deutsche Bundestag beschliesst die Verlängerung der Verjährungsfrist

  • Anfang der sechziger Jahre lebten noch zahlreiche NS-Verbrecher unbehelligt in der Bundesrepublik. Im Mai '65 endete zudem die Verjährungsfrist von 20 Jahren. Aufgrund internationalen Drucks beschließt der Bundestag schließlich die Verlängerung der Verjährungsfrist. Justizminister Bucher trat daraufhin zurück. dradio.de)

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

27.03.2011 Artikel eröffnet