Chronik für Toni Bruni

Aus WikiReneKousz

Lieber Toni

Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir viel Freude und wünsche Dir, dass Du immer wieder spannenden Menschen und Geschichten begegnest, sei es in Deinem Beruf als Reporter oder privat. Hier entsteht nun eine kleine Chronik für Dich persönlich, wo Du nachsehen kannst, was an einem 27. Juli so alles passiert ist. Viel Vergnügen!

1830: Juli-Revolution

  • Die Julirevolution von 1830 hatte den endgültigen Sturz der Bourbonen in Frankreich und die erneute Machtergreifung des Bürgertums in einem liberalen Königreich zur Folge. Ursache der Revolution war die reaktionäre Politik König Karls X. Er beabsichtigte die Vorherrschaft des Adels wiederherzustellen (siehe Restauration). Als der König versuchte, das Parlament aufzulösen, erhoben sich im Juli 1830 in Paris Handwerker, Arbeiter und Studenten und zwangen den König zur Abdankung. Er floh nach England.
  • Paris, 27. Juli 1830: Der erste der "drei glorreichen Tage" der Juli-Revolution ist angebrochen. Wieder erklingt die Marseillaise. Arbeiter, Studenten, Kleinbürger kämpfen auf den Barrikaden, der neuen Erfindung dieses spontanen sehr blutigen Aufstands ohne führende Köpfe. (dradio.de)

1890: Van Gogh schießt sich eine Kugel in die Brust

  • Die böse Geschichte mit dem abgeschnittenen Ohr ist rätselhaft. Warum hat Van Gogh zum Rasiermesser gegriffen und sich selbst verstümmelt? Doch noch rätselhafter ist die Frage, warum er sich später auch noch eine Kugel in den Leib geschossen hat - am 27. Juli 1890. (BR2 Kalenderblatt)

1900: "Hunnenrede"

  • Die sogenannte Hunnenrede hielt Wilhelm II. am 27. Juli 1900 in Bremerhaven bei der Verabschiedung des deutschen Ostasiatischen Expeditionskorps zur Niederschlagung des Boxeraufstandes im Kaiserreich China. Das wohl bekannteste Zitat dieser Rede lautet: „Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht!“ Dieses Zitat wurde im Ersten Weltkrieg häufig als Bestätigung für das als barbarisch geltende Verhalten der Deutschen herangezogen. In Großbritannien prägte die Rede den Begriff The huns für die Deutschen, der gleichfalls in der britischen Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg eine Rolle spielte.

1921: Der Dichter Rainer Maria Rilke entdeckt Muzot

  • Der Dichter Rainer Maria Rilke liebt die Einsamkeit. Und er brauchte sie, um arbeiten zu können. Da entdeckt er während eines Ausflugs ins Wallis einen alten Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert: Château de Muzot. Am 27. Juli 1921 zieht er dort ein. Muzot soll der Ort werden, an dem er bleibt. (BR2 Kalenderblatt)

2010: Beitrittsverhandlungen Islands mit der Europäischen Union

  • Island hat am 17. Juli 2009 den Beitritt zur Europäischen Union beantragt. Seit Annahme dieses Antrags am 17. Juni 2010 zählt Island zu den offiziellen Beitrittskandidaten der EU. Am 27. Juli 2010 wurden die Beitrittsverhandlungen aufgenommen. Bis zur Finanzkrise 2008 verhielten sich die Isländer abwartend bis ablehnend gegenüber einem EU-Beitritt, insbesondere wegen der zu befürchtenden Einschränkungen bei den Fischereirechten. Seither haben sich die Ansichten in der Bevölkerung und der Regierung allerdings stark geändert. Nachdem bei der isländischen Parlamentswahl im April 2009 die Allianz der pro-europäisch gesinnten Jóhanna Sigurðardóttir die Wahl gewonnen hat und eine Koalition mit der Links-Grünen Bewegung gebildet wurde, wurde am 17. Juli 2009 ein EU-Beitrittsgesuch beim Vorsitz in Stockholm eingereicht

2010: Leichtathletik-Europameisterschaft

  • Die 20. Leichtathletik-Europameisterschaft wird vom 27. Juli bis 1. August 2010 in der spanischen Stadt Barcelona ausgetragen. Die Wettkämpfe finden im Estadi Olímpic Lluís Companys statt, das bereits Schauplatz der Olympischen Sommerspiele 1992 war. Das Exekutivkomitee des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA) bestätigte die katalanische Metropole am 29. April 2006 am Rande seiner Sitzung in Göteborg als Austragungsort. Spanien ist damit zum ersten Mal Ausrichter einer Leichtathletik-Europameisterschaft. Zuvor war Barcelona 2001 bei der Vergabe der EM 2006 der Bewerbung Göteborgs unterlegen.

2012D: Olympische Sommerspiele

  • Die Olympischen Sommerspiele 2012 (offiziell Spiele der XXX. Olympiade genannt) sollen vom 27. Juli bis 12. August 2012 in London stattfinden. London ist damit die erste Stadt, die zum dritten Mal Gastgeber sein wird; bereits 1908 und 1948 waren hier die Olympischen Sommerspiele ausgetragen worden.

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.