Chronik für den 13. März

Aus WikiReneKousz

Liebe Leser

hier seht Ihr alles, was an meinem Geburtstag alles passiert, eröffnet oder uraufgeführt worden ist. Viel Spass beim Lesen und Entdecken!

1772: Emilia Galotti (Lessing)

  • Emilia Galotti ist ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing. Es wurde am 13. März 1772 im Herzoglichen Opernhaus in Braunschweig durch Karl Theophil Döbbelin zum Anlass des Geburtstages der Herzogin Phillippine Charlotte uraufgeführt. Lessing war bei der Uraufführung nicht anwesend und besuchte auch später keine der Wiederholungen.[1] Er verarbeitete in diesem Drama den Stoff der Legende um die Römerin Verginia, den er an zentralen Stellen veränderte. Emilia Galotti ist ein Drama der Aufklärung, das nicht dem damals vorherrschenden französischen Vorbild entspricht und sich darüber hinaus auch von der durch Johann Christoph Gottsched formulierten Regelpoetik absetzt. Obwohl die Liebe das Zentralthema der Tragödie ist, gilt Emilia Galotti als hochpolitisches Stück. Der willkürliche Herrschaftsstil des Adels steht der neuen aufgeklärten Moral des Bürgertums gegenüber. Alte feudale Vorstellungen von Liebe und Ehe treffen somit auf den neuen empfindsamen Liebesdiskurs der Bürger. Diese Kombination macht das Stück so brisant.
  • Das Schauspiel "Emilia Galotti" zählt zu den meist gespielten Stücken auf deutschen Bühnen. Das Drama Gotthold Ephraim Lessings um die unglückliche Bürgerstochter, die lieber stirbt als vom Prinzen verführt zu werden, zeugte in seiner Zeit vom neuen Selbstbewusstsein des Bürgerstandes gegen die Feudalherrschaft. (dradio.de)

1808: König Friedrich VI. (Dänemark und Norwegen)

  • Friedrich VI. (1768-1839) war König von Dänemark von 1808 bis zu seinem Tod und von Norwegen von 1808 bis 1814 sowie ab 1815 Herzog von Lauenburg.

1809: Tiroler Volksaufstand

  • Der Tiroler Volksaufstand war ein Aufstand der Tiroler Bevölkerung gegen die französische Besatzung vor dem Hintergrund des Fünften Koalitionskrieges im Jahre 1809. Unter der maßgeblichen Führung Andreas Hofers wurde das Land im Frühjahr 1809 von der bayerisch-französischen Besatzung befreit und bis zum Herbst verteidigt. Erst im November und Dezember 1809 konnten die alliierten Truppen das Land erneut besetzen und ihre Herrschaft wieder festigen. In der Geschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts wurde dieses Ereignis später national glorifiziert.

1814: Gefecht bei Reims

  • Das Gefecht bei Reims fand statt am 13. März 1814 während des Winterfeldzuges 1814 der Befreiungskriege. An diesem Tage griff eine französische Armee unter Napoléon Bonaparte ein preußisch-russisches Korps und dem Kommando von General Saint-Priest vor den Toren von Reims an. Das Korps der Koalitionstruppen wurde von den französischen Truppen in kurzer Zeit aufgerieben und ging fast vollständig verloren. General Saint-Priest wurde in dem Gefecht tödlich verwundet. Dies war der letzte eindrucksvolle und überzeugende Sieg Napoleons im Jahr 1814, der insbesondere bei der Führung der Böhmischen Armee einige Irritationen und Besorgnisse auslöste.

1846: Ballinglass Incident

  • Der Ausdruck Ballinglass Incident bezeichnet eine polizeiliche Vertreibungsaktion am 13. März 1846 im Kontext der Großen Hungersnot in Irland (1845-1849).

1871: Pontuskonferenz

  • Pontuskonferenz, internationale Konferenz über den Status des Schwarzen Meeres (lateinisch Pontus Euxinus) im März 1871 in London. Hintergrund war der russische Expansionsdruck gegen das Osmanische Reich, das von den meisten europäischen Mächten als Gegengewicht zum Zarenreich gestützt wurde.

1920: Kapp-Putsch

  • Der Kapp-Lüttwitz-Putsch oder Kapp-Putsch vom 13. März 1920 war ein nach fünf Tagen gescheiterter, rechtsgerichteter Putsch gegen die Weimarer Republik, der von Wolfgang Kapp und Walther von Lüttwitz mit Unterstützung von Erich Ludendorff angeführt wurde. Er brachte Deutschland an den Rand eines Bürgerkrieges und zwang die Reichsregierung zur eintägigen Flucht nach Dresden und für vier Tage nach Stuttgart. Die meisten Putschisten waren aktive oder ehemalige Angehörige des deutschen Heeres, insbesondere der Marine-Brigade Ehrhardt aus Döberitz sowie Mitglieder der Deutschnationalen Volkspartei.
  • Videoclip: (youtube.com e)

1920: Ruhraufstand

  • Der Ruhraufstand, auch Märzaufstand oder Ruhrkampf genannt, war ein Aufstand linksgerichteter Arbeiter des Ruhrgebiets im März 1920. Der Aufstand erfolgte zunächst anlässlich des rechtsgerichteten Kapp-Putsches vom 13. März 1920, richtete sich dann aber auf das Ziel der „Erringung der politischen Macht durch die Diktatur des Proletariats“. Nach dem Ende des Kapp-Putsches ließ die Reichsregierung den andauernden Ruhraufstand von der Reichswehr niederschlagen.

1920: Welfenputsch

  • Der Welfenputsch beschreibt eine kurzzeitigen Regierungskrise in der preußischen Provinz Hannover während des Kapp-Lüttwitz-Putsches von 13.-17. März 1920.

1979: Europäisches Währungssystem tritt in Kraft

  • Schon in den 70er-Jahren sorgten Spekulationen für Unruhe auf den internationalen Finanzmärkten und für ein heftiges Auf und Ab der Wechselkurse. Angetrieben von den Regierungschefs in Frankreich und Deutschland, Giscard d'Estaing und Helmut Schmidt, setzten sechs europäische Länder heute vor 30 Jahren im Europäischen Währungssystem ihre Währungen in ein festes Wechselverhältnis zueinander, das nur noch innerhalb enger Grenzen schwanken durfte. (dradio.de)

1983: Hitparade

  • Der einzige Hit von Peter Schilling, der wirklich abhob, hiess Major Tom und landete zuoberst in den Hitparaden, danach wurde es sehr schnell ruhig um ihn. Musikexperte Ralph Wicki weiss, was aus ihm geworden ist. Ralph Wicki besuchte den heute 55-jährigen Peter Schilling - auf dessen Homepage. Und kommt zum Schluss, dass dieser vielleicht doch besser Fussballprofi geworden wäre. Peter Schilling besass nämlich einen Vorvertrag beim VfB Stuttgart, entschied sich dann aber doch für die Musik. Mehr zu Peter Schilling und seinem Major Tom in der Sendung. (DRS1 Bestseller auf dem Plattenteller)

2000: Johannes Paul II. legt ein Schuldbekenntnis zu den Kirchenverfehlungen ab

  • Bereits 21 Jahre war Papst Johannes Paul II. im Amt, als ein neues Jahrtausend begann. Er erklärte das Jahr 2000 zum Heiligen Jahr und nutzte es gleich für eine große Entschuldigung - für Verfehlungen der katholischen Kirche wie Kirchenspaltung und Inquisition, Judenverfolgung und Zwangstaufen. (dradio.de)

2011: Biathlon-Weltmeisterschaften

2011: Großer Preis von Bahrain

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.