Purcell Henry

Aus WikiReneKousz

Henry Purcell (1659-1695) war ein englischer Komponist. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als der beste englische Komponist und wurde daher mit dem Ehrentitel „Orpheus britannicus“ gewürdigt.


1680: Fantazias

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Was tat der Komponist Henry Purcell in den Sommertagen des 10., 11. und 14. Juni 1680, oder auch am 19., 22., 23. und 30. Juni des gleichen Jahres? Während sonst ganze Jahre im Dunkeln liegen, sind wir über diese Tage sehr präzis informiert. Purcell schrieb an diesen Tagen je eine seiner Gamben-Fantasien, mit denen er sich - 20 Jahre jung - als Meister einer kontrapunktischen Musik profilierte. Diese «privaten» Werke waren Purcell so wichtig, dass er jedes von ihnen genau datierte. Auch den Gambenensembles von heute sind sie so wichtig, dass keines auf eine Aufnahme verzichten mag. Über sie diskutieren Martina Wohlthat, Martin Zeller und Roland Wächter. (DRS2 Diskothek im Zwei)

1689: Dido and Aeneas

  • Dido and Aeneas ist eine Oper von Henry Purcell (1659–1695) in englischer Sprache, in drei Akten und einem Prolog nach einem Libretto von Nahum Tate.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • So gut wie nichts ist sicher: Von «Dido und Aeneas» existiert keine Handschrift des Komponisten, keine Partitur, keine Orchesterstimmen. Lediglich aufgrund eines undatierten Librettos hat man die kurze Oper rekonstruiert. Kaum eine andere Oper ist ungebrochen mit so viel Eifer aufgeführt worden wie das Drama der Karthager-Königin und ihrem tragischen Ende. Und das widerspiegelt sich auch bei den Aufnahmen: Jedes Ensembles, das in diesem Musikstil zuhause ist, jeder Dirigent, der sich an Oper erfreut, hat «Dido und Aeneas» eingespielt. Es diskutieren Katharina Suske und René Perler, Gastgeberin ist Gabriela Kaegi. (DRS2 Diskothek im Zwei)

1692: Ode for St. Cecilia's Day Z. 328

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Die heilige Cecilia ist die Patronin der Musik. Ihr zu Ehren hat man in London jeweils im November gefeiert. Vor dem üppigem Bankett wurde eine Ode gegeben, die prominente Komponisten wie John Blow und Henry Purcell beisteuerten. Corinne Holtz diskutiert den diskografischen Stand mit der Musikwissenschaftlerin Silke Leopold und dem Sänger Kai Wessel. (DRS2 Diskothek im Zwei)

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

29.07.2011 Artikel eröffnet