Quellen

Aus WikiReneKousz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine Chronik wächst und gedeiht; sie steht und fällt mit den interessanten Quellseiten, die ich regelmässig nutze und verlinke.

aref.de

  • Jede Woche erscheint ein Kalenderblatt aus christlicher Sicht, sozusagen Kurzpredigten zu historischen Themen.

BR2 Kalenderblatt

  • Diese Kalenderblätter werfen einen Blick auf "normale" Ereignisse, aber auch auf kleine Episödchen, welche hohen Unterhaltungswert haben und Szenen aus dem Alltag zeigen. ACHTUNG: wird in meinem Wiki nicht mehr weiter verlinkt, da Radio Bayern zahlreiche ältere Beiträge definitiv gelöscht hat.

BR4 Starke Stücke

  • Radio Bayern 4 stellt jede Woche ein Meisterwerk der klassischen Musik vor, eben halt ein "starkes Stück". Es sind Kleinode von Radiosendungen. ACHTUNG: wird in meinem Wiki nicht mehr weiter verlinkt, da Radio Bayern zahlreiche ältere Beiträge definitiv gelöscht hat.

BR4 Was heute geschah

  • Diese musikalischen Kalenderblätter werfen einen kurzen Blick auf Uraufführungen grosser Werke und auf Ereignisse aus dem Leben grosser Komponisten. ACHTUNG: wird in meinem Wiki nicht mehr weiter verlinkt, da Radio Bayern zahlreiche ältere Beiträge definitiv gelöscht hat.

classicalarchives.com

  • Eine unerschöpfliche Datenbank mit einer unglaublichen Fülle an Daten; es sind sowohl zahllose Komponisten vertreten als auch deren Werke. Bekannte Kompositionen findet man ohnehin alle, aber auch zahlreiche unbekanntere Werke. Jedes Werk wird beschrieben und mit einer Diskographie versehen, in die man hineinhören kann, wenn man diese Seite abonniert.

Clavio Video der Woche

  • Diese Seite spricht mich als grosser Klavierliebhaber natürlich besonders an. Jede Woche präsentiert clavio.de einen youtube-Film mit einer herausragenden Interpretation klassischer Stücke oder mit bemerkenswerten Auftritten von Jazzpianisten. Wer virtuose Klaviermusik mag, kommt hier auf voll seine Kosten; leiger ist Lyrisches und Sangliches eher untervertreten.

dradio.de

  • Deutschlandradio publiziert täglich ein Kalenderblatt zu Ereignissen und Gedenktagen, die sich jähren. Von den drei Kalenderblatt-Seiten, die ich verlinke, ist es die sachlichste und ausführlichste.

DRS1 Bestseller auf dem Plattenteller

  • historische Hitparaden können nostalgische Gefühle wecken, und so streue ich gerne wöchentlich eine solche in meine Chronik.

DRS1 Zeitreise

  • Die Zeitreisen können ebenfalls nostalgische Gefühle erwecken; darin sind zeitgenössische Reportagen, Interwievs und Musik zu hören und auch aktuelle Gespräche mit Zeitzeugen von damals. 2012 ist diese schöne Serie leider eingestellt worden, sodass nur ein Teil der Jahre dokumentiert bleiben.

DRS2 Diskothek im Zwei

  • Die "Diskothek im Zwei" ist eine echte Perle, welche interessante Einblicke in einzelne Werke und deren Interpretationen geben. Seit Februar 2009 sind alle Sendungen nachhörbar und sind vollständig in meiner Chronik verlinkt. Normalerweise kommt jede Woche eine Sendung hinzu.

imdb.com

  • Die beste und umfangreichste Filmdatenbank der Welt; jeder Film wird mit allen Daten ausführlich präsentiert mit etlichen Links zu Rezensionen und weiteren, vertiefenden Informationen.

Wikipedia

  • Die Wikipedia ist sozusagen das Skelett meiner Chronik; es ist erstaunlich, wie viele Artikel inzwischen existieren, zum Teil richtige kleine Doktorarbeiten. Auch die Aktualität ist verblüffend (man sehe hierzu im Jahr 2010 nach...). Den Schwerpunkt setzte ich auf die Artikel über historische Ereignisse, die sich genau datieren lassen; weitere Artikel kommen hinzu, wenn darüber eine andere Quelle etwas publiziert. Alle blau unterlegte Stichworte der Chronik führen ausschliesslich zu Wikipedia-Artikeln.

Youtube

  • Über Youtube kann man ja geteilter Meinung sein; nebst vielem Belanglosen und Schrott hat es aber auch wahre Perlen, sei es KurzDokus wie zum Beispiel die schöne Serie "100 Jahre - der Countdown" oder wertvolle Zeitdokumente. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber Youtube musste ich meine Meinung daher revidieren und fische täglich Perlen aus diesem riesigen Teich...