René Kousz: Klavier

Aus WikiReneKousz
René Kousz an seinem Flügel (Foto: Rudolf Obrist)

Die Anfänge

Im Alter von etwa 17 Jahren begann ich mit Klavierspielen; mein Vater war damals musikalisch aktiv und hat mich gewiss "angesteckt", zudem stand eine zwar sehr alte, aber doch eine ausgewachsene Steinwaylady in B-Statur in der Stube. Zuerst suchte ich mir die rudimentärsten Notenkenntnisse selbst zusammen, dann besuchte ich während der Kanti-Zeit in Bülach den Klavierunterricht (Lehrerin: Lisbeth Meier). Danach wieder Selbststudium bis heute, punktuell mit Anregungen von Profis in den letzten Jahren.

Musikfreunde

Die regelmässigsten Kontakte pflege ich einerseits mit Jorma Winkler, einem begnadeten Jazzpianisten mit klassisch spürbarem Hintergrund (wie dieses Hörbeispiel zeigt), andererseits mit einem grossen Liebhaber schöner Instrumente, Candid Eichenberger, Würenlos. Seit 2010 sind in diesen kleinen Kreis zwei weitere liebenswürdige Freunde getreten: Thomas Csuka, ein Pianist mit Herzblut und grosser Liebe zu Liszt (mit grossem Bedauern muss ich mitteilen, dass er dieses Jahr verstorben ist) und Hansruedi Epprecht, der mit grosser Begeisterung und Hingabe mit Klavierspielen begonnen und damit ein weiteres, schönes Hobby gefunden hat. Es ist immer wieder eine Freude, mit anderen Menschen Musik auszutauschen.

Ein herzlicher Kontakt besteht auch zum Musikhaus Spielmann Pianos, und es ist für mich eine grosse Ehre, dass mir für die vierteljährliche Stimmung meines Yamaha C3 (Baujahr 1998) eine erstklassige Konzerttechnikerin zur Verfügung steht: Corinne Wieland vom Pianohaus Schoekle.

Auftritte

Seit einigen Jahren pflege ich stets ein kleines, langsam wechselndes Repertoire, das mich befähigt, recht kurzfristig (Vorlauf nur ein paar Wochen) Engagements anzunehmen. Meine Maxime: lieber nur wenige Stücke, dafür aber über Jahre gereift. Auftritte der letzten Jahre:

  • Aula der Kantonsschule Wetzikon anlässlich meines 50. Geburtstags, zusammen mit Freunden
  • In Pfäffikon SZ und Arbon TG, wo ich in der Musikgruppe von Heini Fuchs (mehr) mitwirken durfte
  • Reformierte Kirche Kloten, wo es sporadisch zu Darbietungen in den Gottesdiensten kommt
  • Doppelkonzert mit Luzi Meier, 28. Februar 2010 in der ref. Kirche Kloten. Dazu erschien im Klotener Anzeiger ein Artikel
  • Am Sonntag, 8.Mai 2011 fand in der reformierten Kirche Kloten ein Konzert mit dem Kammerorchester Kloten statt, wo der Konzertpianist Rafael Rütti als Solist mit dem Ersten Klavierkonzert von Chopin aufgetreten ist. Er hat hiermit meinen Flügel beehrt.
  • Auftritt am Samstag, 3. September 2011 bei Spielmann Pianos, Zürich. Auf dem Programm standen Ausschnitte aus Bachs Goldberg-Variationen Bach und die Arietta aus Beethovens letzter Klaviersonate.

Repertoire

  • Bach: Goldberg-Variationen (Thema und 4 der einfacheren Variationen, die musikalisch zugleich auch zu den dankbarsten gehören
  • eine langsame Scarlatti-Sonate
  • Mozart: Sonate C-Dur KV 330
  • Mozart: Mittelsatz aus dem Klavierkonzert C-dur KV 467 (mit Orchesterbegleitung ab CD)
  • Arietta aus Beethovens Sonate op. 111
  • Chopin: Nocturne g-moll op 37/1
  • Chopin: Walzer a-moll op 34/2
  • Schumann: Träumerei
  • Rachmaninoff: Prelude cis-moll op 3/2
  • und sonst noch ein paar kleine Stücklein, z.T. Arrangements

aktuell habe ich eine schöne Sinfonia von Bach einstudiert (Januar 2014)

Kontakt

Da ich sehr gerne vorspiele, freue ich mich auf jede Gelegenheit (Gottesdienste, Feiern, Konzerte von ca 60 bis 70 Minuten) in der weiteren Umgebung von Zürich, Wochenende oder Freitagabends. Kontaktadresse: reneadkouszpunnktch (wobei mit "ad" und "punnkt" die entsprechenden Zeichen gemeint sind: Wörter extra falsch geschrieben, Stichwort: Spam-Vorsorge...). Links zu Hörproben sind in Planung.

Hörbeispiele

Mein Musikfreund, Jorma Winkler, hat auf meine Bitte hin zwei Hörbeispiele in das Youtube gestellt, die ich am 4. Mai 2013 eingespielt habe: Improvisation und Liebeserklärung an Chopins Musik, worin ich mein Lieblingsnocturne bearbeitet habe. Die Aufnahmen wurden von meinem Neffen, Michael Burri mit Profimikrofonen (8057 Studios) gemacht.

Foto

Man beachte im übrigen das wunderschöne Bild oben rechts, das einer meiner besten Freunde geschossen hat!