1487

Aus WikiReneKousz
Version vom 25. Oktober 2012, 11:22 Uhr von Debussy (Diskussion | Beiträge) (Grundstock 1)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
1484 | 1485 | 1486 | 1487 | 1488 | 1489 | 1490

APRIL

0428D: Schlacht bei Crevola

  • Die Schlacht bei Crevola wurde am 28. April 1487 im norditalienischen Val d'Ossola im Rahmen der Ennetbirgischen Feldzüge zwischen Truppen des Herzogtums Mailand und der Alten Eidgenossenschaft ausgetragen.

JUNI

0616D: Schlacht von Stoke

  • Die Schlacht von Stoke fand am 16. Juni 1487 statt und war die letzte Schlacht der Rosenkriege. Heinrich VII. aus dem Haus Lancaster war zu dieser Zeit König von England. Durch die Heirat mit der Erbin des Hauses York, Elizabeth of York, war von dieser Seite kein Widerstand mehr zu erwarten. Seine Macht war allerdings noch nicht gefestigt. Er hielt daher den einzigen männlichen Erben des Hauses York, den ersten Cousin der Königin, Edward Plantagenet, 17. Earl of Warwick (Sohn von George Plantagenet, 1. Duke of Clarence) im Tower of London gefangen. Der Betrüger Lambert Simnel, der sich für Edward Plantagenet ausgab, erregte die Aufmerksamkeit von John de la Pole, Earl of Lincoln. Obwohl Lincoln sich gerade mit dem König aus der Familie Haus Tudor versöhnt hatte, wurde er vom letzten Plantagenet, Richard III. von England zum königlichen Erben ernannt und hatte damit ebenfalls Anspruch auf den Thron. Er hatte wahrscheinlich keinen Zweifel an Simnels wahrer Identität, sah jedoch eine Gelegenheit zur Rache. Am 19. März 1487 floh Lincoln vom englischen Hof und ging an den Hof von Malines, wo seine Tante Margarete von Burgund lebte. Margarete unterstützte ihn finanziell und militärisch in Form von 1.500 deutschen und schweizerischen Söldnern, die vom deutschen Kommandanten Colonel Martin Schwartz angeführt wurden. Bei Malines stießen einige englische Rebellen zu Lincoln: Lord Lovell, der Richard III. immer loyal unterstützt hatte, Sir Richard Harleston, der frühere Gouverneur von Jersey und Thomas David, ein Kapitän des englischen Stützpunktes in Calais.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.