1488

Aus WikiReneKousz
1485 | 1486 | 1487 | 1488 | 1489 | 1490 | 1491

LEXIKON

Gemäldegalerie

Graf Sebastian I. (Ortenburg)

  • Sebastian I. (1434-1490) wurde als zweiter Sohn Graf Heinrichs V. von Ortenburg und Ursula Ecker zu Saldenburg geboren und entstammte somit aus dem niederbayerischen Dynastengeschlecht der Ortenburger. Des Weiteren war er Mitglied des Ordens unserer lieben Frauen zum Schwan. Sebastian gilt, neben seinem Vorfahren Etzel I. und seinem Enkel Joachim, als eine der schillerndsten und angesehensten Personen aus dem Hause Ortenburg. Sebastian regierte einst zusammen mit seinem älteren Bruder Georg II. die Grafschaft Ortenburg, ehe er 1488 vollständig die Regierung übernahm.

König Boromaracha III. (Siam)

  • Boromaracha III. (1447-1491) war von 1463 bis 1488 als „Zweiter König“ (Uparatcha) Herrscher von Ayutthaya und von 1488 bis 1491 unter dem Namen Intharacha II. der zehnte König des siamesischen Reiches von Ayutthaya.

König Jakob IV. (Schottland)

  • Jakob IV. (1473-1513) war von 1488 bis zu seinem Tod König von Schottland. Er wurde als ältester Sohn von Jakob III. und dessen Ehefrau Margarethe von Dänemark geboren. Er wurde später als der fähigste König gepriesen, den Schottland jemals hatte. Unter seiner Herrschaft erholte sich das Land von den ständigen Kriegen der vergangenen Jahrhunderte. Seine Heirat mit der englischen Prinzessin Margaret Tudor nährte die Hoffnung auf einen dauerhaften Frieden mit dem Erbfeind England. Nach seinem Tod auf dem Schlachtfeld rankten sich Legenden um ihn, dass er in Wahrheit überlebt hätte und den Engländern entkommen wäre, da sein Leichnam nicht eindeutig identifiziert werden konnte. All diese Romantik trug dazu bei, Jakobs Regierungszeit als eine Art goldenes Zeitalter zu betrachten.

Missale Aboense

  • Das Missale Aboense („Messbuch von Turku“) war das erste für Finnland gedruckte Buch. Sie ist die einzige Inkunabel, also das einzige vor 1501 gedruckte Buch der finnischen Literatur.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

23.10.2012 Artikel eröffnet

14.11.2012 Grundstock erstellt (zusammen mit Debussy)

1485 | 1486 | 1487 | 1488 | 1489 | 1490 | 1491